Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
ibutep
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 09.04.2004
Beiträge: 364



BeitragVerfasst: Sa 19 Jun, 2004 21:39  Titel:  Autoradio und carpc
Nach untenNach oben

Nabend!
Ich hab bei mir im wagen eigentlich n schönes radio und das will ich auch behalten. das problem ist, dass wenn ich von meinen mp3 auf meinem zukünftigem carpc genug hab auch mal radio hören will, WÄHREND ich die navi nutze, ist es möglich navi vom pc zu nutzen und gleichzeitig im hintergrund radio zu hören?
welche möglichkeiten gibts? evtl auch nur die stummschaltung des radios, wenn ne navi-ansage kommt?
wäre dankbar für jede hilfe



    
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: Sa 19 Jun, 2004 23:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dazu kann ich nur sagen, wenn ich mich voll auf das Navi verlassen muss, hab ich auf die Navi Ansagen umgeschaltet, wenn mir aber die Bildschirmanzeige reicht, dudelt das Radio weiter.

p2m



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: So 20 Jun, 2004 06:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naaja das kommt in erster linie darauf an ob du einen verstärker hast oder nicht.
wenn du den pc am line in vom radio hängen hast dann ist es natürlich nicht möglich gleichzeitig line-in und radio zu hören
anders schaut das mit verstärker aus, da gibt ein paar möglichkeiten
du kannst zb. das line out vom radio quasi durch die soundkarte vom pc durchschleifen lassen, also der pc mitn line out ist an der endstufe angeschlossen und radio am line in vom pc. allerdings musst du dann die lautstärke komplett über den pc regeln.
oder du könntest evtl einen extra verstärker mit einen zusatzlautsprecher einsetzen der dann unabhänging vom radio die navi ansagen ausgibt.
oder du baust dir so eine art mischpult, wo line out vom pc und line out vom radio zusammengemixt werden.



    
ibutep
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 09.04.2004
Beiträge: 364



BeitragVerfasst: So 20 Jun, 2004 07:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also über den pc laufen zu lassen, dieidee ist mir noch nicht in den sinn gekommen. ist überlegenswert.
verstärker hab ich noch nicht, aber kommt noch.
woran ich eigentlich dachte wäre sowas, wo ich die prioritäten der beiden soundsignale festlege(pc ist erster, radio ist zweiter) und durch IRGENDWAS das regle, dass wenn ein soundsignal vom ersten soundgeber kommt, dass dann der zweite soundgeber leisegeschaltet wird.
war das verständlich?
kann mann sowas machen? womit?



    
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: So 20 Jun, 2004 11:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also, so wie dur dir das vorstellst ist, würde ivh mal sagen, ist es nicht zu realisieren. Überlege mal, wenn die Navistimme anfängt zu sprechen, wird automatisch umgeschaltet, wenn das passiert, wirst du den anfang garnicht verstehen, da ja da, erst das Gerät drauf reagiert.
Denn selbst bei einer Telefonstummschaltung wird nicht gleich drauflosgesprochen, sondern, es klingelt , entweder wird automatisch nach den soundsovielten Klingeln abgenommen oder du nimmst selber ab.

p2m



    
Hamsti
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 17.05.2004
Beiträge: 46
Wohnort: Wien


BeitragVerfasst: So 20 Jun, 2004 11:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eine andere Möglichkeit ist auch noch, das du in deinem PC 2 Soundkarten reinsteckst - oder auch eine onboard und eine zusätzliche Soundkarte - dann hättest du mal 2 komplett getrennte Kanäle. Das Problem ist jetzt allerdings das du die Musik und die Navi noch auf die 2 Karten aufteilen mußt. Mir ist kein Navi bekannt, wo man die Soundkarte explizit wählen kann, es nimmt immer die Standartkarte. Aber bei Winamp z.b. kann man explizit auswählen, welche installierte Soundkarte benutzt werden soll.
Somit hast du dann die mp3´s auf einer Soundkarte und das übrige Windowsgepiepse mit der Navisprache auf der anderen Karte, unabhängig von den mp3´s

mfg
hamsti



    
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: So 20 Jun, 2004 12:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nun ja, daß GrundPropblem bleibt aber, er will ja wenn das Navi nicht spricht, automatisch Radio hören.

p2m



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: So 20 Jun, 2004 12:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Des einfachste wär:

Du holst dir ne 5.1 Soundkarte und da lässt du Navi über Center laufen.
Also packste als Center bei dir forne nen kleinen Lautsprecher hin, den de direkt mit dem Pc verbindest(über verstärker) So musst du die navistimme nicht über den Line in des Radios laufen lassen und kannst au Radio hören.

Zwecks Radio an LineIN des Pcs, öhhhhm, dann müsstest du aber die Verstärker hinter den Pc hängen und dann direkt auf die Boxen. Wie willst du denn sonst parallel den Line in des Radios und den Radioempfang betreiben.
Erklärung:
So macht mans ja normal:
Pc ==> Line in des Radios ==> Radio ==> Boxen

Über Line in des Pcs:
Radio Sub out ==> Line in des Pcs ==> Ausgng des Pcs ==> Verstärker ===> Boxen

Also du siehst, ne Optimallösung ist das sicher net.

Deshalb empfehl ich mehode eins, mit ner 5.1 Kate und dann den Center einfahc einen Box mit vertsärker anshcliessen, und darüber navi laufen lassen.

Mfg



    
ibutep
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 09.04.2004
Beiträge: 364



BeitragVerfasst: So 20 Jun, 2004 12:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm, erscheint mir alles ziehmlich undurchdringbar. HAb mir schon gedacht, dass es schließlich so endet, dass ich es manuell umschalten muss und bei navi dann gar kein radio hören.
aber ich geb noch nciht auf, wenn mir noch was gutes einfällt, werd ich es mal weitergeben



    
ibutep
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 09.04.2004
Beiträge: 364



BeitragVerfasst: So 20 Jun, 2004 12:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ deepgear
coole sache, werd ich mal versuchen
danke



    
sebf
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 20.06.2004
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: So 20 Jun, 2004 14:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aber was ist denn mit dem Telefonmute? Bin beim Rettungsdienst und wir ham so Blaupunkt-Navis in den Fahrzeugen. Du hörst Radio und wenn das Navi labert steht da Tel-Mute im Radio Display und die Navi-Stimme kommt übers Radio.
Das müsste doch eigentlich auch mitm CarPc gehen, oder nicht?



    
funt4stic
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 16.06.2004
Beiträge: 75
Wohnort: Aachen


BeitragVerfasst: So 20 Jun, 2004 14:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich habe ein JVC Radio, da kann man eine 2. Audioquelle wählen, die dann über einen Kopfhöreranschluss ausgegeben wird. Zum Beispiel wenn der Fahrer Radio hören will während der Beifahrer ne DVD guckt. Ich werde mir an den Kopfhörer Ausgang demnächst nen kleinen Lautsprecher anschließen, über den dann das Line In Signal ausgegeben wird während ich Radio höre. Ich weiß aber nicht welche Radios das unterstützen, meins ist das DV 5000 von JVC.



    
Carsten
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 05.03.2004
Beiträge: 433



BeitragVerfasst: Mo 21 Jun, 2004 11:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Genau vor diesem Soundproblem hänge ich auch ! Eine wirkliche Lösung habe ich auch noch nicht gefunden. Das mit dem Telefon in Verbindung mit PhoneControl läuft ja ganz gut, da der Winamp pausiert wird. Bei der Videoausgabe wirds sicher nicht gehen, es sei denn, diese läuft auch über den Winamp.
Überlege, die Mute-Leitung des Radios zu benutzen und den PC über den Radio-Line-In laufen zu lassen, aber ich merke gerade, dass das auch nicht geht, denn dann würde der ganze Sound ja leise gedreht werden, auch die Sprachausgabe. Das zweite, schon hier angesprochene, Problem wäre die Trägheit des ganzen.
Wenn man doch zumindest die Lautstärke der Sprachausgabe beim Naviprog ändern könnte...oh, wird aber wohl auch nix, da Sprachausgabe und z. B. MP3 Ausgabe sicher über einen Regler laufen...
Bleibt wohl nur noch, ein separates System mit extra Lautsprechern aufzubauen oder evtl. mit einer USB-Soundkarte ?!
Jede Art von Sprachausgabe könnte dann über diese Karte laufen ( sofern in der Software einstellbar ) und der Rest läuft über die Standard-Soundkarte...

Oder es gibt eine Art Hardware-Mixer, der einen Line-In hat und diesen auf mehrere Line-Out verteilt. Einige der Line-Out sind dann über die Mute-Leitung des Radios geregelt, andere bleiben ungeregelt. Oder jeder Line-Out besitzt einen eigenen Lautstärke-Poti, so kann man ein festes Verhältnis MP3/Radio/Sprachausgabe einmalig einstellen...mal sehen, wann es so eine Lösung gibt...

Gruss

Carsten



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5260s ][ Queries: 48 (0.2081s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com