Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 24 Mai, 2005 10:44  Titel:  Wie legt Ihr die Oberfläche an?
Nach untenNach oben

Hallo,

ich lese hier seit längerem und habe mir auch schon einige Projekte angeschaut. Ich programmiere normalerweise in C und C++. Ich habe meinst Dinge für die Konsole programmiert, einfache Windowsprogramme oder halt Dinge für den Microcontroller. Das Programmieren an sich sollte kein Problem sein, was eher mein Problem ist eine schicke Oberfläche, die nicht nach Windows aussieht. Ich habe ein paar Klassen fertig und würde nun gern mit der Oberfläche anfangen.

Ich habe mir mal ein paar Skins angesehen. Wie lest Ihr die ein? Ist das alles ein Formular und ihr legt das Bild drüber und reagiert dann auf die im Skin beschriebenen Flächen?

Gruß Philipp



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Di 24 Mai, 2005 13:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

(edit: mein deutsch war auch schon besser, hab aber keine lust alles zu ändern...)

wenn du c++ nimmst, dann hast du an sich ja erstmal gar keine möglichkeit für ein gui! du musst dir da jetzt etwas suchen, womit du dein gui machen willst. da wären die winapi mit zb voller kontrolle aber auch vollen pflichten!!!

oder halt mfc oder vielleicht qt, aber ich glaube qt für windows kostet.

ich kann dir nur empfehlen auf c# umzusatteln. besorg dir die .net 2.0 beta und ein entsprechendes beta dev. tool von microsoft. das ist im moment alles kostenlos verfügbar. und die express versionen sollen später auch nur so 50 oder 60 euro kosten! naja und dann besorgst du dir noch die community preview von avalon. oder eine beta davon, falsch schon vorhanden. naja und ich hab da ne hand voll videos von dem möglichkeiten von avalon gesehen und junge, damit kannst du hier alles alt aussehen lassen Wink

ansonsten machen hier wohl noch alle mit vb6 rum, was ich persönlich gar nicht verstehen kann, aber naja jedem das seine.
ich hoffe ich konnte dich inspirieren Wink

ich werde auf jedenfall in avalon was machen, sowie der pc selbst läuft Wink



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 24 Mai, 2005 13:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also für die Windows Oberflächen hatte ich das bisher mit C++ Builder (Borland) zusammengeklickt. Läuft der .net Kram denn noch vernünftig unter win98?

Ich hatte einfach mal angefangen ein paar Bilder zu machen die auf ein Formular zu legen, das auf Vollbild usw. und dann einfach die Klicks abzufangen und dann entsprechend Funktionen aufzurufen, Label zu ändern usw, aber das scheint ja eine ganz andere Richtung zu sein

Danke schonmal Philipp



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Do 26 Mai, 2005 11:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

letztendlich kannst du ja machen was du willst... aber wenn du ein großes bild anzeigst und alle klicks abfängst schreibst du dir innerhalb eines guis ein pseudo-gui! was machst du zb mit tasten, die beim klicken ihr aussehen ändern oder hover effekte ? gut hover gibts jetzt bei touchscreensteuerung weniger...

ich glaube weniger, dass .net unter 98 geht, aber wen interessierts? jeder hat xp, manche sogar ein orginal gekauftes!

ich finde du solltest lieber eine art von ini-datei nehmen, in der die koordinaten und das aussehen der buttons drin steht und dann anhand dieser infos deine oberfläche erstellen mit echten buttons usw.

wenn du sachen "richtig" oder "besser" als andere machen willst, dann denke ich, solltest du dir mal ansehen, wie skins für winamp5 z.b. intern aussehen.

da sitzen fähige leute 8 stunden am tag dran, ich denke die wissen was sie tun und sich etwas inspirieren zu lassen kann ja nicht verkehrt sein.

wenn du mit mir über icq reden möchtest, dann nur zu: 84004953



    
schdeffan
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 18.01.2006
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Mo 13 Feb, 2006 10:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schon mal über SDL nachgedacht. Gui-Elemente musst du dann zwar selbst programmieren (Buttons, usw) aber das ist eigentlich kein Problem. Bei mir sind Skins ein XML-File und Bilder.

Gruß

Stephan



    
Michel700
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 68
Anmeldung: 18.06.2006
Beiträge: 106



BeitragVerfasst: Mi 27 Sep, 2006 18:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin,

ich hab mir was mit "Microsoft Visual Basic 2005 Express Edition"
gebastelt. Gibt es gratis und ich bin damit zufrieden.

Gruß Michel700



    
Jimmy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 41
Anmeldung: 14.12.2004
Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg

2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Mi 27 Sep, 2006 19:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

... buhh VB! *schüttel*

Versuch es entweder mit c++ (Visual c++ z.B. Microsoft oder Borland)

oder, wenn du lust auf umlernen hast -> C#

Ich persönlich benutze C# mit Flash-API, wobei die GUI auf Flash bassiert und FSCommand rausschmeißt, die per EventHandler abgefangen und verarbeitet werden. Funktioniert BiDirektional - alles locker Flockig -> wenn man Flash Actionscript kann ,was allerdings kein Problem ist, wenn man einen C-Dialekt (PHP, C, C++, C# etc) kann.

mfg
Marcus



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mi 27 Sep, 2006 21:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich benutze FLTK http://www.fltk.org/



    
FMode
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 26.09.2004
Beiträge: 277
Wohnort: Germany


BeitragVerfasst: Mo 02 Okt, 2006 19:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

...da gibt es die schöne .NET Welt und den grausamen veralteten Rest Very Happy
Stichworte:
Cdecl Pointer in VB um auf DLL's zuzugreifen die in C geschrieben sind.
Integer in VB <> Integer in C (Warum ??? einfach nur blödsinnig)
und der ganze andere hirnverbrannte Murks Crazy

aber dank .NET ist das Vergangenheit ! Bill hat uns erlöst !

Ich sage .NET weil ich das so meine ! Nix C#, VB oder Delphi !
denn das spielt in .NET keine Rolle mehr !

Entwicklungsumgebung in .NET gefällig ?
Aber bitte für lau !
http://www.sharpdevelop.com/
Wink

Für Oberflächen gibt es ActiveX Steuerelemente !
Das ist ein tolles Konzept weil es zur Modularität und Objektorientierung zwingt.
Jetzt kommen die Laberer "sieht nach Windows aus" .... blah blah...nix für Car-PC Frontends...

Falsch !
ImageImage
http://www.mp3car.com/vbulletin/showthread.php?t=71327

Viel Spass weiterhin mit "übersichtlichen" INI Dateien und tollen kryptischen Koordinaten Wink ich würde ActiveX nehmen...

Hardware: Voom, Commell LV677, Zenec5.1

Software: Centrafuse

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 02 Okt, 2006 20:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wenn ich sehe wie groß zB CPoS ist und andere .NET Anwendungen und was die für Hardwareanforderungen haben, dann sag ich nur: "Nein Danke"

Wozu auch? Ich brauche kein Delphi, C# usw. Windows ist doch komplett C, wozu sollte es also nötig sein irgendwas zu konvertieren?



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 03 Okt, 2006 20:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich habe zwar grade keine ahnung welches gui wie viel verbraucht... .net zieht aber wie sau... und für mich gilt dann lieber schnell und schlicht als aufwändig und lahm... aber für mich wären an nem gui folgende dinge wichtig...

- nicht eine "folie" für nen status aller buttons herhalten muss... das ich selber bestimmen kann wie viele zustäne ein Button haben kann...
nehmen wir zb den Mute Button. man braucht damit es gut aussieht: "Normal, marked, pressed, muteon, muteon marked, muteon pressed"

- annehmen von verschiedenen dateitypen... z.b. png denn alles in jpeg zu machen sieht nicht aus... ich habe für mich einen skin gemacht der immer aus 3streifen 140 und dann 1nem streifen 120 rot besteht und in jpeg sieht das nicht aus... ausserdem verbraucht man damit unötig speicher

- das als buttoncaption entweder ne grafik in nem hohem layer herhält oder sogar einfach nur reiner text,
denn ich mache nen Skin bei dem alle folien den gleichen grundaufbau haben... das erleichtert die bedienbarkeit ungemein... wenn ich jetzt als alle captions für bottons extra machen könnte brauche ich nur ein paar grundlayer (genau 4: main, multimedia/gps/radio/relais, video/tv, shutdownscreen) das würde mich jede menge mb an speicher sparen. und buttons die oft vorkommen sind auch nur einmal gespeichert... die buttoncaptions könnten ganz sparsame gifs sein... der seitenwechsel verbessert sich...
jeder kann ganz einfach mit dem ändern von koordinaten den skin an sich anpassen...

und mal im ernst seit wann sind denn ini datein mit koordinaten unübersichtlich?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5194s ][ Queries: 48 (0.2011s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com