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| Fabse Stammposter
 
  
 
 
 Anmeldung: 30.01.2005
 Beiträge: 337
 
 
 
 
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| roan Moderator
 
  
  
 Alter: 53
 Anmeldung: 26.07.2004
 Beiträge: 5714
 Wohnort: München
 
 
 
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| also du hast auf beiden pins 12 volt? 
 ich habe mal wieder pech werde es mal austauschen lassen.
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| Fabse Stammposter
 
  
 
 
 Anmeldung: 30.01.2005
 Beiträge: 337
 
 
 
 
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| nur einer der beiden pins führt 12V !! das steht aber irgendwo. wenn du von oben auf die platine guckst und der atx-stecker rechts ist, dann ist es der linke pin. durchmessen hilft auch |  
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| roan Moderator
 
  
  
 Alter: 53
 Anmeldung: 26.07.2004
 Beiträge: 5714
 Wohnort: München
 
 
 
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| ja ich habe es durchgemessen leider führt keiner 12v   |  
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| tow-b.de Forumkenner
 
  
  
 Alter: 43
 Anmeldung: 14.03.2005
 Beiträge: 176
 Wohnort: Einbeck / Göttingen
 
 1997  Ford  Escort
 
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| Ich habe das Netzteil jetzt zwar noch nicht. 
 Aber wie stellt man denn die Zeit bis zum auschalten ein? Per Jumper? Dann würde ich doch einfach einen Schalter vorne einbauen der beim umlegen die entsprechenden Pins anders brückt.
 Oder darf man das im laufenden Betrieb nicht tun? Dann könnte man nämlich beim tanken einfach auf die Stunde stellen und fertig..
 
 Zum Thema mit Fernbedienung anschalten: Ich habe den Power-Taster einfach mit einem Relais an einen Zusatzkanal meine Alarmanlage (Zusatzkanal) angeschlossen, funktioniert >1km)
  Habe aber noch kein M1-ATX - das bräuchte ja ne Dauerspannung auf einem Eingang. |  
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| Hardware: zZ. keine mehr
 Software: zZ. keine mehr
 
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| master g Frischfleisch
 
  
  
 Alter: 39
 Anmeldung: 06.10.2005
 Beiträge: 19
 
 
 
 
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| Hi könnte vielleicht jemand bitte den schaltplan von audi freak posten er scheint ihn gelöscht zu haben
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| masterchris_99 Postingschinder
 
  
 
 Alter: 39
 Anmeldung: 27.10.2005
 Beiträge: 583
 Wohnort: Potsdam
 
 
 
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| ALso ich sehe sie immernoch 
 
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| master g Frischfleisch
 
  
  
 Alter: 39
 Anmeldung: 06.10.2005
 Beiträge: 19
 
 
 
 
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| hmm komisch deins seh ich aber seins net, naja egal. danke auch
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| prolypay Frischfleisch
 
  
 
 Alter: 45
 Anmeldung: 12.01.2006
 Beiträge: 17
 Wohnort: Stolberg (RHLD)
 
 
 
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| Hallo, 
 ich würde das "Tankstellen-Problem" mit folgender Schaltung lösen.
 
 Ein Taster, welcher die Schaltung durch ein kurzes Signal für eine bestimmte (einstellbare) Zeit Einschaltet.
 
 Der vorteil ist, man kann das "Zurück-auf-Normalbetrieb-schalten" vergessen
   
 
   
 Die Bauteile kosten nur ein paar Cent und die Schaltung funktioniert einwandfrei.
 
 Bei fragen einfach Posten.
 
 Greeze
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| roan Moderator
 
  
  
 Alter: 53
 Anmeldung: 26.07.2004
 Beiträge: 5714
 Wohnort: München
 
 
 
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| ich sehe auch beide, liegt bestimmt an deinen einstellungen |  
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| wizZzard Forenbesetzer
 
  
  
 Alter: 45
 Anmeldung: 13.12.2004
 Beiträge: 390
 Wohnort: Gera
 
 1998  Volkswagen  Golf
 
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| prolypay bitte SOFORT deinen Avatar ändern! |  
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| roan Moderator
 
  
  
 Alter: 53
 Anmeldung: 26.07.2004
 Beiträge: 5714
 Wohnort: München
 
 
 
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| prolypay Frischfleisch
 
  
 
 Alter: 45
 Anmeldung: 12.01.2006
 Beiträge: 17
 Wohnort: Stolberg (RHLD)
 
 
 
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| ähmm..ja kein Problem. 
 Aber ein Grund wäre auch noch nett?!
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| dual Forumkenner
 
  
  
 
 Anmeldung: 25.07.2004
 Beiträge: 136
 
 
 
 
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| @prolypay Ich verstehe dein Zeichung nicht , kannst du es nochmal in Bauernsprache ^^ erklären
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| prolypay Frischfleisch
 
  
 
 Alter: 45
 Anmeldung: 12.01.2006
 Beiträge: 17
 Wohnort: Stolberg (RHLD)
 
 
 
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| Ja klar, das funktioniert wie wenn Du einer Kuh kurz in den Allerwertesten trittst - Daraufhin läuft diese eine längere Zeit. 
 Der Tritt ist in dem Fall der Taster "S1" welcher kurz geschlossen wird.
 Das Relais ist die Kuh - Welches dann für die eingestellte Zeit angezogen bleibt und dann z.B.: 12V Schaltet um das Netzteil vom PC weiter zu versorgen.
 
 Hoffe das war "Bauerlich" genug
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| Iller Frischfleisch
 
  
 
 Alter: 49
 Anmeldung: 23.02.2006
 Beiträge: 5
 Wohnort: Nürnberg
 
 
 
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| Die Schaltung mit dem NE555 ist das einfachste ! 
 Falls man schon eine Relaiskarte mit µC angeklemmt hat und man den Sourcecode
 bekommt kann man das ganze natürlich auch darüber laufen lassen
   Ok ein paar Ändeungen vorrausgesetzt...
 
 Vorteil einer µC Lösung wäre das man die Batteriespannung messen kann, die Uhrzeit anzeigen lassen,
 die Temperatur innen und außen zeigen lassen kann auch wenn der Rechner aus ist.
 Ok da gibt es noch einige andere Spielereien die man sich zeigen lassen kann
   
 Der Stromverbrauch ist dabei auch nicht schlimm, sprich der µC saugt die Batterie nicht leer
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| x10xe Frischfleisch
 
  
 
 Alter: 39
 Anmeldung: 13.02.2006
 Beiträge: 11
 Wohnort: Ulm-Donau
 
 
 
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| Hi @ all! 
 Ich hab mir vorhin überlegt, wie man das Problem am besten löst.
 Ich kam zu folgendem Ergebnis:
 
 Ich möchte einen Schalter mit 3 Positionen verwenden, der die Stellungen EIN/AUS/(EIN) hat (z.B.: Conrad-Best-Nr: 701220 - 62).
 
 -Steht der Schalter auf EIN, so wird das M1 über die Zündung mitgeschaltet (wie vom Hersteller geplant).
 
 -Steht der Schalter auf AUS, so bleibt auch der Rechner dauerhaft aus.
 
 -Mache ich jetzt aber die Zündung aus und möchte dass er weiterläuft ("Brezeltaste"), so nutze ich die Tastfunktion an meinem Schalter und drücke ihn kurz auf die Stellung (EIN). Dann sollte entweder die Schaltung mit dem NE555 zum leben erwachen (oder einfach nur ein fertiges Zeitrelais) oder (fände ich noch besser): Ein Relais soll anziehen und dem M1 eine eingeschaltete Zündung vorgaukeln und zwar so lange, bis ich die Zündung das nächste mal einschalte. Ich muss also nach dem "Brezeltastedrücken" nichts mehr tun, da das Ding ab dem nächsten Zündungseinschalten automatisch wieder in den "Regelbetrieb" geht.
 
 Wie genau die Schaltung/das Platinenlayout dafür aussehen soll, werd ich mir morgen mal überlegen und dann posten
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| Cosmo333 Inputsammler
 
  
  
 Alter: 42
 Anmeldung: 22.04.2005
 Beiträge: 30
 Wohnort: Kassel
 
 
 
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| Hallo, hoffe, dass ich nicht etwas bereits geklärtes frage.
 
 Ich würde den PC gerne per Knopfdruck (wie bei einem normalen PC) einschalten, ihn auch so wieder runterfahren können, jedch auch nach 2 Stunden vom M2 runterfahren lassen. Einfach falls man mal vergisst ihn runterzufahren.
 
 Die Zeichnung ist auch für mich etwas kompliziert
  Bauernsprache hat schon geholfen, danke! 
 Gruß
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| Cosmo333 Inputsammler
 
  
  
 Alter: 42
 Anmeldung: 22.04.2005
 Beiträge: 30
 Wohnort: Kassel
 
 
 
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| Habe eventuell eine gute Lösung gefunden, möchte nur fragen, ob das so klappt. 
 Ein Schalter zwischen Dauerplus und M2. Wenn geschaltet bekommt das M2 den Strom und fährt den Rechner hoch (bzw. lässt ihn an). Trennt der Schalter, ist kein Dauerplus mehr auf dem M2 und es fährt den Rechner runter (bzw. erst gar nicht hoch, auch wenn die Zündung an ist).
 
 Danke schonmal
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| Ti-ejtsch Forumjunkie
 
  
 
 
 Anmeldung: 01.05.2005
 Beiträge: 686
 
 
 
 
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	  | Audi-freak-83 hat folgendes geschrieben: |  
	  | So ungefähr. Zeichnung ist nicht gerade gut geworden aber es sollte klar sein was ich meine, oder? |  
 Hallo,
 könnte jemand die Schaltung nochmals anschauen (Post 3)? Ist die Diode am Dauerplus eigentlich notwendig, bzw. an richtiger Stelle?
 
 Ti-ejtsch
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