Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
fritz
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 31.05.2004
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: Sa 01 Jan, 2005 19:56  Titel:  2. Sim-Karte für car-pc und damit Telefon + Internet
Nach untenNach oben

Hi
ich habe vor mir bei meinem Anbieter eine 2. sim-karte zu bestellen (25€ o2).
Diese will ich dann per (USB,cf, oä) adapter an den carpc anschließen. Dann per Software darüber telefonieren...
Internet genauso. Ggf sogar UMTS Smile

Hat das schonmal jemand gemacht? Es gibt da nämlich noch "einige" offene Fragen Wink

Was für einen Adapter könnte man hier benutzen? Langt da ein normaler card-reader? Oder halt irgendwie per cf (gibts für pdas)

Dann die Software...
kennt da jemand eine, mit der so etwas hinzubiegen wäre?

Danke schonmal
Fritz



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Sa 01 Jan, 2005 21:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi fritz,

mein "adapter" heißt sony k700i und als software verwende ich phonecontrol Smile

im ernst: wenn dein handy bluetooth hat, dann bietet es sich an, ein bluetooth-dongle zu kaufen (ca. 20 euro) und die verbindung zum carpc darüber herzustellen. dann brauchst du keine 2. sim-karte kaufen.
darüber kannst du dann telefonieren,sms'en, daten austauschen, sogar internet müßte damit funktionieren!



    
danyball
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 850
Wohnort: Nürnberg

2002 Audi S3
BeitragVerfasst: Sa 01 Jan, 2005 21:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

phonecontrol ist aber eig. nur dann sinnvoll wenn man nicht grad ein nokia-handy hat Wink



    
fritz
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 31.05.2004
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: Sa 01 Jan, 2005 22:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja mein handy hat blauzahn. Aber es ist das siemens sx1 und da hab ich einen thread drüber gelesesn, dass es mit der Kompatibilität schlecht aussieht (da smartphone).
Das war nämlich auch meine favorisierte Lösung, aber wie gesagt...

Ps. in einem ersten Feldversuch am PC hab ichs auch nicht hinbekommen (aber nicht wirklich mit Elan bei der Sache gewesen)



    
FMX
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 26.10.2004
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: So 02 Jan, 2005 17:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab auch das sx1, da dies ein serie 60 handy ist gibt es ein Progi net sich remote s60 mit dem kanst du das komplete Handy über den PC fernsteuern sogar die Cam, funktioniert einwandfrei.



    
fritz
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 31.05.2004
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: So 02 Jan, 2005 19:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab mir das Programm mal runtergeladen, ganz nett. Aber was hast du gemacht das du jetzt im Auto damit telefonieren kannst?
Also über mikro und die autoboxen. Will/darf das Telefon ja nicht in die Hand nehmen.



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mo 03 Jan, 2005 12:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So ne Zweit-SIM-Karte ist shit.

Ich hab da eine gehabt von D2 (schon bestimmt 5 Jahre her). Man musste immer die eine ausschalten wenn die andere aktiviert war oder beide gingen nicht. Beispiel: Die Zweitkarte war im Festeinbautelefon im Auto. Die andere logischerweise im mobilen Handy. Wenn man nun zum Auto kam, musste man das Handy ausschalten und dann das Telefon einschalten. Verlies man das Auto wieder, musste man das Telefon ausschalten und das Handy wieder einschalten ....



    
FMX
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 26.10.2004
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Mo 03 Jan, 2005 14:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da steck ich eben im Momet auch fest. wen ich mich nicht irre hab ich mal von einer Software gelesen die das Mic und Lautsprecher auf den PC überträgt. Aber so auf die schnelle kommts mir nicht in den sin.

Eine andere Idee währe mit einem Adapter mittels Kabel das Handy an den PC anzuschliessen vobei das so ne Bastelvariante währe mit Kabelgewirr.

Wohl die einfachste Variante aber auch die teuerste ist ein Carkit.

http://www.club-sx1.de/modules.php?name=Acc&herst=Siemens&modell=SX1



    
fritz
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 31.05.2004
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: Mo 03 Jan, 2005 18:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Solero1975

ich meine gelesen zu haben das es "priorisiert" wird. Also sind beide Geräte an, ein Gerät bevorzugt wird (in unserem Fall klar das Auto).
Das würde dann funktionieren und wäre auch praktisch, falls man mal das Handy vergisst...


@fmx

Ich habe gerade auf der Page von phonecontrol gelesen das ab der nächsten Version das SX1 voll unterstützt wird! Diese wird zwar keine freeware mehr sein, aber ein paar euros würde ich dafür schon ausgeben (wenns dann endlich funktionieren sollte)



    
BSTom
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 58
Anmeldung: 03.02.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Braunschweig


BeitragVerfasst: Di 08 Feb, 2005 13:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also nach meine Wissen ist es so dass das Gerät welches sich zuletzt einbucht die Verbindung bekommt,war mal vor ein paar Jahren so...



    
ProfDexter
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 05.03.2006
Beiträge: 60



BeitragVerfasst: Mo 09 Okt, 2006 19:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Solero1975 hat folgendes geschrieben:
So ne Zweit-SIM-Karte ist shit.

Ich hab da eine gehabt von D2 (schon bestimmt 5 Jahre her). Man musste immer die eine ausschalten wenn die andere aktiviert war oder beide gingen nicht. Beispiel: Die Zweitkarte war im Festeinbautelefon im Auto. Die andere logischerweise im mobilen Handy. Wenn man nun zum Auto kam, musste man das Handy ausschalten und dann das Telefon einschalten. Verlies man das Auto wieder, musste man das Telefon ausschalten und das Handy wieder einschalten ....


das ist bei O2 ganz einfach. Will mir jetzt auch ne dritte Sim-Karte besorgen und die in meinen Car-PC stecken. Durch die Prioritätenverwaltung von O2 ist das ganz einfach.
Prio 1 bekommt mein Auto, wenn mein CarPC läuft nimmt er das Telefonat an. Wenn mein CarPC aus ist kommt -->
Prio 2 mein Handy. Wenn dieses auch aus ist (Akku leer?) kommt
Prio 3 mein PDA womit ich eigentlich nur Surfe aber wenn mein Handy leer ist dient es als Handyersatz.
Super ist auch die Einstellung das alle SMS, MMS etc auf mein Handy geleitet werden und somit nicht beim CarPC oder beim PDA ankommt.

Was mir nurnoch fehlt ist ein passender Adapter für meine Sim-Karte und das Programm das am besten irgendwie mit CPos harmonisiert Smile)

Grüsse



    
toxdafox
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 10.10.2005
Beiträge: 1002
Wohnort: Kamen

2005 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mo 09 Okt, 2006 19:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Müsste sowas nicht ein SIM CARD Reader können?

Hardware: Laptop @ DCDC-USB @ PXA-H100 "Toslink" @ ETON EC 500.4 & EC 300.2

Software: Audi-Skin @ cPOS

    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Di 10 Okt, 2006 00:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, mit einem SIM-Card-Reader kommst damit nicht weit. Du brauchst ja neben der Möglichkeit die SIM-Karte zu lesen auch noch entsprechende Hardware um im GSM-Netz senden zu können. Mir fallen da Spontan 3 Möglichkeiten ein:
1. Handy (is ja wohl klar)
2. GSM-Modul
3. Datenkarte für PCMCIA-Slot

Die billigste, einfachste und wohl effektivste Lösung ist und bleibt das Handy. Wenn deines nicht von cPOS unterstützt wird, ists auch kein Problem, dann kauf dir eins, das unterstütz wird. Ist immer noch billiger, als wenn du auf ein GSM-Modul oder ne Datenkarte ausweichen musst. Und das verbaust dann fest im Auto und gut is.


Und zum Thema O2-Multicard: Ja, T-Mobile und Vodafone hatten das Problem dass die SIM-Karten nicht gleichzeitig genutzt werden konnten. O2 hat diese Einschränkungen nicht. Da können alle 3 (bzw. bei Business-Verträgen bis zu 6) SIM-Karten gleichzeitig genutzt werden. AFAIK ist es sogar möglich mit mehreren Karten gleichzeitig zu telefonieren, aber telefonieren und surfen geht definitiv gleichzeitig, das mach ich regelmäßig Wink
Bei eingehenden Verbindungen gilt das oben erwähnte Prioritätensystem. Ein Telefonat wird von oben nach unten weitergeleitet bis ein Endgerät verfügbar ist. Bei SMS und MMS kann man Geräte angeben, wo das jeweilige Empfangen wird (sogar getrennt, also z.b. SMS -> Handy, MMS -> PDA), und sogar Location Based Services lassen sich festlegen auf welcher SIM-Karte sie genutzt werden können.



    
toxdafox
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 10.10.2005
Beiträge: 1002
Wohnort: Kamen

2005 Seat Leon
BeitragVerfasst: Di 10 Okt, 2006 08:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mein SE W810i wird unterstützt!


Nur so als generelle Frage Wink
Stimmt, an die Antenne habe ich nicht dran gedacht!

Hardware: Laptop @ DCDC-USB @ PXA-H100 "Toslink" @ ETON EC 500.4 & EC 300.2

Software: Audi-Skin @ cPOS

    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Di 10 Okt, 2006 09:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Äh, was war die Frage? Ob das SE W810i unterstützt wird?

Also laut Homepage wirds von Phonecontrol über Bluetooth unterstützt:
http://zoran-horvat.de/PhoCoWeb2/compatibility.aspx



    
toxdafox
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 10.10.2005
Beiträge: 1002
Wohnort: Kamen

2005 Seat Leon
BeitragVerfasst: Di 10 Okt, 2006 09:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nee.. das war keine Frage!
mein W810i wird unterstützt.

Die generelle Frage war bezogen auf den SIM READER

Hardware: Laptop @ DCDC-USB @ PXA-H100 "Toslink" @ ETON EC 500.4 & EC 300.2

Software: Audi-Skin @ cPOS

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5747s ][ Queries: 48 (0.2168s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com