Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Nickel
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 13.10.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Hürth


BeitragVerfasst: Fr 13 Okt, 2006 16:56  Titel: Wichtig BMW 320i - Nickels CarPC-Projekt
Nach untenNach oben

Hallo erstmal an die Forenmitglieder,

ich bin schon etwas länger hier im Board unterwegs und lese interessiert mit. Nun ist es endlich an der Zeit auch mal etwas zu tun und ich möchte das in diesem Projekt beschreiben.
Ich habe noch viele Grundsätzliche fragen die mir hier im Thread hoffentlich beantwortet werden können.
Durch mein derzeitiges Studium wird die Aktualisierung nicht zu häufig stattfinden, dafür dann aber immer mit Bildern. Smile

Schonmal die Vorbedingungen:


Das Auto :

BMW 320i Limousine
Baujahr 1990
6 Zylinder, 150 PS
Image


Der CarPC:

Geplant ist ein CarPC im Kofferraum, der links in die Aussparungen oder in die Reserveradmulde kommen soll.
Der TFT wird entweder In-dash verbaut oder eingespachtelt, je nachdem wieviel Geld mir zur Verfügung steht und ob ich mir das mit dem GFK zutraue.
Eine kleine Tastatur soll im Handschuhfach platz finden um im Falle des Falles den CarPC auch per Tastatur zu steuern.
Die GPS-Maus (SirfIII) kommt wohl auf die Hutablage.

Image
Image
Image


Komponenten:
stehen noch nicht wirklich alle fest.. soll aber ein MiniITX PC werden...

-ASRock K8NF4G Mainboard
-AMD Sempron 3000+
-Slimline DVD
-M2 ATX
-GPS USB-Maus (SirfIII)





Sobald die ersten Anschaffungen getätigt worden sind, gehts auch hier im Bericht richtig los Smile

Bis dahin



    
RaoulDuke
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 01.03.2006
Beiträge: 190
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Fr 13 Okt, 2006 17:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wirst doch nich vorhaben die häßliche Analoguhr drinzulassen?

Hier 2 alte Bilder von meinem Einbau mit E36:


Image

Image



    
Nickel
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 13.10.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Hürth


BeitragVerfasst: Fr 13 Okt, 2006 17:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Deine Bilder zeigen auch schon mein Problem,
ich find das TFT so tief gelegt nicht so optimal und überlege deswegen an dem Indash-Display.

Die oberste, geschwungene Lüftung so umzubauen, dass ein Display hineinpasst.. na ich weiß nicht ob ich mir das zutraue.
Und die hässliche Analoguhr will ich schon entfernen...

Wieviel Zoll hat dein eingebautes Display?

Ist es vielleicht möglich die Lüfterregelung unten an den Platz der Analoguhr zu bringen und dann praktisch einen Doppeldinschacht in der Mitte zu haben? Also soweit möglich ohne viel an der Front der Lüftersteuerung zu verändern.



    
RaoulDuke
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 01.03.2006
Beiträge: 190
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Fr 13 Okt, 2006 17:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab ein 7" wie die meisten denke ich...

Dann hast Du drei Möglichkeiten:

1. Bastlermethode: Baust Dir die DIN schächte, oder die Lüftung oben mit GFK um, so dass ein Display reinpasst.

2. Teuremethode: In Dash Display. Was für mich nicht in Frage kam, weil ich die irgendwie nicht mag.

3. Einfachemethode: Uhr rausschmeissen und das Ablagefach absägen! Da passt ein 7" Display ohne weiteres rein! Mit Einbaurahmen, musst Du nicht mal mehr was machen!

Ich kann dazu nur sagen, mir persönlich ist der TFT nicht zu weit unten. Ich habe perfekte Sicht drauf, soweie von jedem anderen Platz! 2 Bonis kommen dazu:
1. Hab kaum Spiegelungen!
2. Nicht jeder der neber/hinter mir fährt kann mit reinschauen Wink Vor allem gut weil die "grünen" es auch nicht können.



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Fr 13 Okt, 2006 17:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn man sich vorher das Cockpit derartig mit einem Radio unpassender Farbe verschandelt hat ist es wohl auch egal wie der TFT drinhängt - einfach mit paar Streifen Lochblech am Armaturenbrett einen beliebigen TFT antackern und fertig Smile



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 13 Okt, 2006 19:42  Titel: Wichtig Re: BMW 320i - Nickels CarPC-Projekt
Nach untenNach oben

Nickel hat folgendes geschrieben:

Komponenten:
stehen noch nicht wirklich alle fest.. soll aber ein MiniITX PC werden...

-ASRock K8NF4G Mainboard
-AMD Sempron 3000+
-Slimline DVD
-M2 ATX
-GPS USB-Maus (SirfIII)


Deinen Komponenten nach zu urteilen, meinst du wohl MicroATX statt MiniITX. ;-)

Zum TFT, die Sache mit dem Einspachteln ist halb so wild. Wir haben hier im Forum schon einige gute Erfahrungsberichte mit deren Hilfe du das locker schaffst. Übung macht den Meister Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
RaoulDuke
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 01.03.2006
Beiträge: 190
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Fr 13 Okt, 2006 19:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sehr gastfreundlich heute Wink



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 13 Okt, 2006 19:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

RaoulDuke hat folgendes geschrieben:
Sehr gastfreundlich heute Wink


Was meinst du? Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
RaoulDuke
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 01.03.2006
Beiträge: 190
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Fr 13 Okt, 2006 20:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meinte con, haben zur gleichen Zeit gepostet...



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Fr 13 Okt, 2006 20:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was hat das mit gastfreundlich oder nicht zu tun? ein Radio mit silberfarbener Front in einem sonst komplett schwarzen Armaturenbrett sieht einfach aus wie ein Fremdkörper



    
Nickel
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 13.10.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Hürth


BeitragVerfasst: Sa 14 Okt, 2006 00:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

con hat folgendes geschrieben:
was hat das mit gastfreundlich oder nicht zu tun? ein Radio mit silberfarbener Front in einem sonst komplett schwarzen Armaturenbrett sieht einfach aus wie ein Fremdkörper


Na entschuldigung. Ich hab das Auto so vor 2 Wochen gekauft. Das Radio war schon verbaut und da ich vorhabe das Radio gänzlich durch den CarPC zu ersetzen, habe ich kein neues gekauft. Spielt MP3-Cds und das reicht mir in der Übergangsphase voll und ganz.

Und nun wieder zum eigentlichen Thema:
Ich habe oben etwas von Einbaurahmen gelesen.
Kann man diesen irgendwo bestellen? Das klingt auf jeden Fall interessant,... man muss ja das Rad nicht neu erfinden gelle? Wink

Dieses Mini-, Micro-, NanoATX Zeugs verwirrt mich sowieso komplett.
Das verkomplizert die Suche nach einem passenden Gehäuse + Mainboard doch ziemlich.

Hier haben ja schon viele Leute mit den verschiedensten Gehäusen gearbeitet und ich wollte mal Fragen ob es da bestimmte No-No's oder besondere Empfehlungen gibt.
Ich würde ein stabiles, unscheinbares und schlichtes Gehäuse bevorzugen.
Das SlimLaufwerk muss ich irgendwie nach vorne bringen.. wie ich das anstelle - auch noch keine Ahnung.
Würde halt sehr gern diesen AMD Sempron 3000+ (so heißt er doch?) benutzen, der soll ja besondere Strom-Spar-Maßnahmen haben.

Naja hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Sa 14 Okt, 2006 05:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Größe is doch ganz einfach:

Nano = 12x12 cm (glaube ich)
MiniITX = 17x17cm
MicroATX = 24,4x24,4cm
ATX = 30,5x24,4cm

siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Formfaktor_(Computertechnik)

Der Sempron hat Coll&Quiet, taktet also ohne Last automatisch runter. Ab dem 3000+ ist diese Funktion verfügbar

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Nickel
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 13.10.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Hürth


BeitragVerfasst: Sa 14 Okt, 2006 15:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nightmare hat folgendes geschrieben:
Die Größe is doch ganz einfach:

Nano = 12x12 cm (glaube ich)
MiniITX = 17x17cm
MicroATX = 24,4x24,4cm
ATX = 30,5x24,4cm

siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Formfaktor_(Computertechnik)

Der Sempron hat Coll&Quiet, taktet also ohne Last automatisch runter. Ab dem 3000+ ist diese Funktion verfügbar


Ist es aber auch nicht so, dass es für jeden "Formfaktor" verschiedene Mainboards mit verschiedenen Sockeln für verschiedene CPU's gibt?
Welches System, abgesehen vom normalen ATX hat denn eurer Meinung nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?
Mir kommts stark drauf an, eine relativ schnelle CPU zu haben, mit der ich viele Anwendungen gleichzeitig laufen kann, das System soll aber update-bar sein und das M2ATX (so heißt dieses 'Super-Netzteil' doch oder?) verwenden können. Ein ATX-Gehäuse wär mir doch zu groß... aber sonst wäre alles denkbar, da ich nicht vorhabe den Rechner irgendwo im Handschuhfach zu verstauen, er kann auch ruhig mehr Platz im Kofferraum beanspruchen.



    
joewest
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 49
Anmeldung: 04.09.2006
Beiträge: 89
Wohnort: Ratzeburg


BeitragVerfasst: Sa 14 Okt, 2006 15:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schau dir mal meine Systemzusammenstellung an.

Schneller Notebook-CPU=wenig Strom

Günstiges Asus Mainboard M-ATX (günstig wenn man bei den 479er Boards schaut)

Denke das doch was du suchst, oder?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Sa 14 Okt, 2006 16:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab ein mATX Board mit nem Sempron 3400+ drauf. Kostet zusammen rund 120 Euro. genaue Config: siehe Projektseite

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
206er
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 04.05.2006
Beiträge: 43
Wohnort: Ulm


BeitragVerfasst: Di 17 Okt, 2006 12:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tag,
ich hab auch nen 320i e36 allerdings Coupe BJ 94 (da hat der Motor bereits Vanos). Ist im Bezug auf den CarPC ja egal da der Innenraum vorne gleich bleibt: Ich kann dir auf jeden Fall sagen meine GPS Maus auf der Heckablage (auch Sirf III Chip) hat 1a Empfang (sitzt bei mir mittig), der PC ist im Kofferraum rechts direkt hinter der Rückbank am Boden, links daneben die Endstufe -> von der Kabelführung her optimal da Batterie ja eh im Kofferraum. Mit dem Display hab ich's bis jetzt so gemacht wie weiter oben schon gepostet, genau hinter dem Schaltknüppel. Allerdings werde ich auf ein In-Dash umsteigen sobald sich mir ein gutes Angebot bietet, da z. B. wenn man die Lieder durchscrollt etc. (man konzentriert sich aufs Display) rückt die Straße schon ein bisschen weit in den Hinterkopf, hatte da schon diverse engere Situationen das ist nicht gut.
Zum Thema Polizei: Ein Kollege von mir hat ein Alpine Touchscreen (auch In-Dash) verbaut, welches für den Straßenverkehr zugelassen ist offiziell. Wenn ich also bei meinem In-Dash eine Oberfläche ala CPos etc. hab wird kaum ein Polizist meckern da diese Dinger dann fast nicht mehr zu unterscheiden sind für jemanden der sich nicht so genau auskennt (und welcher Polizist tut das in dem Bereich schon, kennen sich ja die wenigsten Menschen damit aus..).



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6064s ][ Queries: 47 (0.2247s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com