Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
gfacek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2005
Beiträge: 497
Wohnort: Aschaffenburg


BeitragVerfasst: Fr 20 Okt, 2006 11:23  Titel:  Probleme mit Girder!
Nach untenNach oben

Hi,

bin derzeit dabei, meine CD-Wechsler-Steuerung zum laufen zu bringen. Leider stoße ich derzeit auf kleine Problemchen!

Ich habe ein Audi Chorus II Radio und am CD-Wechsler-Eingang das Teil von Kuni angeschlossen. Kuni hatte auch ein Programm entwickelt, welches das Radio steuern kann, allerdings nicht so wie ich das gerne hätte, bzw noch mti etwaigen fehlern.

Jetzt dachte ich mir, benutz ich doch einfach Girder. Also girder runtergeladen, das General Serial Plugin runtergeladen und gestartet!

Mein Radio hat 6 Tasten...cd+, cd-, Track+, Track-, vorspulen und zurückspulen.
beim drücken der jeweiligen taste kommt an den Pc ein hexcode...glaube vier stellen, weiß es aber nicht genau (wie kann ich das prüfen)! Weiß nur von Kunis Programm, das bei cd+ z.b. 0x05 0xNR (nr steht für die jeweilige nummer im display) gesendet wird. Also wenn das Radio auf CD3 steht und ich cd+ drücke, dann wird 0x05 0x04 gesendet. Das problem an dem ganzen ist jetzt, das bei cd- auch 0x05 0xNR gesendet wird. D.h. in Girder kommen ja sowieso glaube ich nur die ersten 8 Bits an also nur die 05! Das zeigt mir girder ja auch an, aber wie gesagt, haben cd+ und - die selbe funktion dann...

Wie könnte ich das problem lösen?

Danke schonmal im voraus!!!

Gruß Töbi



    
gfacek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2005
Beiträge: 497
Wohnort: Aschaffenburg


BeitragVerfasst: Fr 20 Okt, 2006 12:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok...so langsam check ich das ganze!
Zwar bekomme ich noch nicht das GROßE problem wegen cd+, cd- in den griff, aber immerhin weiß ich jetzt der er tatsächlich eigentlich nur 1byte sendet...das vermeintliche 2. byte schiebt das radio einfach interher...

Mal kurz zum verständnis was was bedeutet:
TASTE.....BYTE(hex)
cd-...........05
cd+..........05
track-.......01
track+......02
rwd..........03
fwd..........04


jetzt stellt sich nämlich mir die frage, wie sage ich girder, das er nur die 02 nehmen soll. Weil wenn ich auf 02 drücke und die Tracknummer zufällig auch irgendwas zwischen 01 und 05 ist, dann wertet girder das als tastendruck und führt diesen auch aus...im beispiel ich möchte einen track weiterspringen bin im radio aber gerade auf track 1, dann sendet bei nem tastendruck das radio 0x02 0x02 und springt somit 2 tracks weiter! mit diesem anti-repeat-delay klappt das leider auch nicht!

Hmm...hab aber auch noch mehr fragen...wär also cool wenn sich mal jemand melden könnte, der sich mit girder vorzüglich auskennt!!!

Da wären noch so sachen, wie ich girder sagen kann, das er solange eine taste simulieren soll, bis ein bestimmtes byte kommt!
Denn mein Radio sendet beim druck auf z.b. fwd das byte 0x04 und wenn ich die taste loslasse sendet es nochmal 0x20! so könnte ich excessive benutzung der fwd-taste bei live-mixes vorbeugen ;-)

gruß und schonmal danke... Wink
Töbi



    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 115
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Fr 20 Okt, 2006 14:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Interessante Sache Smile Ich bin immernoch auf der Suche nach Verbesserungen / Gimmicks für meinen 8E. Wäre nett, wenn du die Sache vorstellen könntest, wenn sie denn läuft.



    
gfacek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2005
Beiträge: 497
Wohnort: Aschaffenburg


BeitragVerfasst: Fr 20 Okt, 2006 16:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja...laufen tut sie ja schon prinzipiell...nur halt net so wie ich gerne hätte Wink

Hast du schonmal die Phatbox von Audi gesehen?!
Die steuerung für die ist wohl leicht anders, und auch die tasten sind dann anders beschriftet...frage mich ob dann auch andere bytes übertragen werden...und vor allem, wie ich das hinkriege das mir das radio "verzeichnis hoch/runter" anzeigt anstatt von cd+/-

Naja...entweder das muß ich mal mit dem typen der die schaltung entwickelt hat regeln, oder ich werd mal bei audi nachfragen...mal sehen...

Was hast du denn so für gimmiks?
Nicht zufällig die neuen S6-Tagfahrlichter??? Sowas such ich nämlich derzeit...aber ganz so viel wollt ich dann doch net ausgeben Smile vielleicht mal selber basteln...

gruß töbi



    
gfacek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2005
Beiträge: 497
Wohnort: Aschaffenburg


BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2006 08:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also...da mir Girder etwas zu undurchsichtig ist (=zu umfangreich) habe ich mich dafür entschieden ein eigenes Programm zu schreiben!
Schwer wird es nur, da ich kein Gerät besitze das sich an den ComPort anschließen lässt. Müßte also immer runter zum auto rennen Sad

Naja...mal sehen wie ich vorwärts komme...

Es könnte mich dennoch immernoch jemand davon abbringen, indem er mir sagt, wie ich in girder stringfolgen behandeln kann?!

Also, ich müßte irgendwie abfragen if com = 05 then if neue_cd-nr < alte_cd-nr then key{esc} else winamp_play/pause

...oder so in der art Wink

Mal sehen...

gruß Töbi



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2006 13:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

leider kann ich Dir auch keine passende Antwort zu dem Problem liefern, aber... vielleicht ist hier:

http://www.myhtpc.de/showtopic.php?threadid=59

jemand dabei das Dir helfen kann?
Vielleicht findest Du etwas in der Beschreibung, oder der Verfasser kann Dir näheres sagen....?

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2006 14:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit Scripten in Girder kenn ich mich leider nicht aus, aber was willst Du denn bewirken?



    
gfacek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2005
Beiträge: 497
Wohnort: Aschaffenburg


BeitragVerfasst: So 29 Okt, 2006 21:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also...alles in butter...bin grad an nem programm, das befehle von Radio über den COMPORT auswertet und weiterleitet...

wenn ich alles was im kopf ist umsetze wird es ziemlich umfangreich und funktionell...

erster schritt, ordentlich winamp bedienen...
zweiter schritt, ordentlich roadrunner bedienen...
dritter schritt, erweiterte funktionen...also nicht nur play-kontrolle, sondern auch die playlist! Smile

also endstadium soll werden, das wenn musik spielt, sind 5 tasten für play/pause, track vor und zurück, vor und zurück spulen
bei pause, kann ich diese 5 tasten dazu verwenden in der auswahlliste nach oben und nach unten zu scrollen, 1 lied hinzufügen und ordner hinzufügen!
Eine taste von den 6 ist immer für escape reserviert...

Desweiteren wird das programm informationen an das radio-display senden...damit beim spulen die zeit vom winamp mit der im display auch synchron ist...z.b... oder auch das wenn ich 10 lieder in der playlist habe, und ich track vor drücke es nicht geht... und allmöglicher schnickschnack

aber wie gesagt...das alles wird relativ schwer, da ich nicht direkt am pc am radio programmiere...naja...mal sehen!

gruß töbi



    
ph4r4o
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 05.11.2006
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Sa 02 Dez, 2006 20:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nachdem ich gerade etwas mit der Sucher hantiert habe bin ich hier gelandet. Genau das, was du vor hast, würde ich auch gerne umsetzen. Smile Hast du schon irgendwelche neu Ergebnisse? Wie genau hast du das gebaut, mit MicroController oder direkt auf den ComPort?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5765s ][ Queries: 48 (0.2022s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com