Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
blueEternity
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 31.05.2005
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Di 31 Mai, 2005 13:13  Titel:  mp3 über 5.1 Ausgabe; wie es geht...
31.05.2005

Nach untenNach oben

Hallo,

nach dem ich hier diverse Beiträge zum Thema "Ich höre meine Musik nur aus den vorderen beiden Lautsprechern (heul)!" gelesen habe, muss ich wohl mal schreiben, wie es richtig gemacht wird.

Wenn man sich mal sorgfältig die Beschreibung seiner Soundkarte oder seines Soundchips mit 5.1 Ausgabefähigkeit durchgelesen hat, kann man dort lesen:

" Die Ausgabe über 5.1 geht nur mit der dazu tauglichen Software."

Also deshalb geht es mit 'ner DVD über 5.1 problemlos, und mit mp3, als reines Stereo-Format eben nicht. Es gibt auch keine mp3-Player Software, à la winamp oder so, die das realisieren könnte.

Aber halt, ich wollte euch ja sagen wie es doch möglich ist. Die Entwickler des mp3 Formates (das deutsche Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen) haben sich über dieses Problem nämlich Gedanken gemacht, und haben eine Lösung für euch:

Eine Software, die mp3 auf 5.1 ermöglicht. Sie steht kostenlos zur Verfügung, allerdings nur bis Ende diesen Jahres (so Lizenzkram), zum ausprobieren. Was 2006 dann
kommt werden wir sehen.

http://www.iis.fraunhofer.de/amm/download/mp3surround/downloadpage_d.html

Viel Spaß damit!

Guß... Matthias

PS Gebt nicht immer der Hardware die Schuld Wink



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 31 Mai, 2005 14:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Für Winamp gibt es definitv ein PlugIn was eine MP3-Datei auf 5 Boxen ausgibt. Vielleicht gibt es auch eines für 6 Boxen. Wir hatten das Thema vor Kurzem schon und da hatte ich mal nach einer Lösung gesucht.



    
Andor
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 84



BeitragVerfasst: Do 16 Jun, 2005 00:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi,

ich bin noch grade am bastel aber bei mir kommt auch auf allen 5.1 kanälen sound. ich weis blos nicht wie ich das am besten einstellen das sich das auch noch gut an hört!

gruss andor



    
halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Do 16 Jun, 2005 01:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

falls ihr eine CREATIVE SOUNDBLASTER Karte betreibt dann schaut euch einmal die KX-Driver dafür an! Das ist ein Treiberproject was wirklich alles aus dem DSP der Karten rausholt - damit ist auch 2.1 auf 5.1 kein Problem...



    
Hugoface
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 07.02.2005
Beiträge: 288
Wohnort: Kornwestheim


BeitragVerfasst: Do 16 Jun, 2005 09:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die creative karten bringen doch von haus das cmss mit... da wird stereo hochgerechnet auf 5.1 ... zu finden bei der eax-konsole...



    
shovel666
Stammposter
Stammposter


Alter: 53
Anmeldung: 22.09.2004
Beiträge: 252
Wohnort: Hanau


BeitragVerfasst: Do 16 Jun, 2005 23:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
wirklich wichtig ist jetzt nur zu wissen, ob man den Sound nur 5.1 artig darstellen will oder ob man wirklich 5.1 das heißt 5 Töner und einen Subwoofer im Auto hat. Das 5.1 Plugin für WinAmp simuliert dabei über den Matrix Decoder den man in diesem Plugin anwählen kann praktisch den 5. Kanal, nämlich den Center Speaker, den die meisten hier wohl nicht im Auto verbaut haben.
Typisch ist wohl die Zusammenstellung von 2 Kanäle vorne (L+R), 2 Kanäle hinten (L+R) und eben den Subwoofer, also 4.1.
Klanglich kann ich sagen ist es wirklich schon sehr gut mit einem 4.1 System. Besser wird es natürlich wenn man den 5 Kanal auch noch nutzen.
Heißt aber auch, das man entweder eine echte 6 Kanal-Endstufe braucht (teuer) oder das ganze über einzelne Stereo-Endstufen + einen Monoblock für den Subwoofer laufen lässt, was eben auch einen wesentlich größeren Platz beansprucht.



    
Andor
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 84



BeitragVerfasst: Fr 17 Jun, 2005 14:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

tach,

@shovel666

du würst nimal eine mp3 mit "echten" 5.1 hören! da die mp3 ja nur 2känele hat. das ist immer simulirt.

ich habe 5.1! und nicht nur an der soundkarte! Very Happy ich habe zwei 4 kanal endstufen.

gruss andor der jetzt mit seinem neuen car-pc nach schweden fährt.



    
wirthensohn
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 09.09.2004
Beiträge: 37
Wohnort: Bingen/Rhein


BeitragVerfasst: Fr 17 Jun, 2005 17:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe das auch alles schon durch und kann mal meine Erkenntnisse kund tun:

Bevor ich zu meinem Car-PC gewechselt bin, hatte ich ein sündhaft teures High-End CD-Radio (Clarion DXZ-928R), welches dank Dolby ProLogic II Surround blablabla und allerhand sonstigem Klangverschlimmbesserungs-Firlefanz alle meine sechs Lautsprecherkanäle ansteuern konnte. Mein Vorteil: der Mazda Xedos 6 hat schon ab Werk einen Center-Speaker in der Mitte des Armaturenbretts.

Wirklich zufrieden war ich aber nicht. Ich musste erkennen, dass 5.1 sich zwar gut macht, wenn man klangtechnisch unbedarften Laien davon erzählt, aber richtig toll klingt sowas höchstens bei DVD-Wiedergabe. Für Radio oder CD ist das eher ein Krampf.

Ok, irgendwann war dann kein Radio mehr in meiner Karre, sondern mein Car-PC mit der Soundblaster Audigy II. Klanglich allererste Sahne und natürlich auf 5.1 eingestellt. Ich habe seeeeehr viel an den Einstellungen editiert und auch mit dem eingebauten CMSS und CMSS2 rumgespielt. Ach ja, mit dem virtuellen Raum-Dings natürlich auch. Aber soooo prickelnd war das dennoch nie.

Aber jetzt habe ich einen wirklich sehr angenehmen Klang im Auto mit sehr guter Räumlichkeit. Wie? Nun, meine Soundblaster läuft inzwischen als simple Stereo-Karte!

Dazu geben die hinteren Lautsprecher einfach das gleiche Signal wieder, wie es die vorderen tun. Allerdings dienen die hinteren Lautsprecher im Auto ja ohnehin nur als sog. Rear-Fill, laufen also ohnehin deutlich leiser als es die hochwertigeren vorderen Kanäle tun sollten.

Der Subwoofer-Kanal wird von der Endstufe selbst generiert, in dem sie die tiefen Töne der vorderen Kanäle auf den Subwoofer schiebt. Das klingt um Welten besser, satter und sauberer, als der Subwoofer-Kanal, den die Soundkarte liefert.

Der Center-Kanal kommt dementsprechend auch nicht aus der Soundkarte, sondern wird von der speziellen, winzigen Centerspeaker-Endstufe von Rainbow aus den beiden vorderen Kanälen generiert.

Ich habe also alle Varianten mit 4, 4.1 und 5.1 Kanälen durchprobiert und natürlich alles, was sich die Creative- und Dolby-Ingenieure in all den Jahren an Klangvergewaltigungsmöglichkeiten haben einfallen lassen, aber die simple Stereo-Lösung ergibt schlicht den besten und angenehmsten Klang. Und selbst DVDs lassen sich gut anhören. DVDs wirken durchaus raumfüllend, normale Musik spielt auf einer breiten Bühne genau dort, wo sie hingehört: auf dem Armaturenbrett auf Höhe der Scheibenwischer.

Gruß,
Christian



    
guena
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 54
Anmeldung: 21.10.2006
Beiträge: 38
Wohnort: Heidenreichstein


BeitragVerfasst: Sa 21 Okt, 2006 21:30  Titel: Frage 5.1 aber anders.... geht das????
Nach untenNach oben

Hoffe das ich hier richtig bin...
Als Erstes ich bin neu hier, und mit englischen Manuels hab ich so meine Probleme.

Brauche BITTE Hilfe beim kx-dsp zusammenstöpseln.
(deutsche Gebrauchsanweisung von KX projekt treiber und DSP wäre super)

Mein CarPC
xpc Shuttel
Windows XP SP2
Amd XP 2000+ auf 2600+stabil!!
Audigy2zs
80GB sata HDD

Möchte in meinen Auto folgendes in punkto Audio anstellen.
6.Kanäle (5.1)
links vorne = linker Hochtöner mit aktiver Weiche (highpass)
rechts vorne = rechter Hochtöner mit aktiver Weiche (highpass)
links hinten =linker Mitteltieftöner mit aktiver Weiche (bandpass)
rechts hinten = rechter Mitteltieftöner mit aktiver Weiche (bandpass)
center = center Vollsignal mit aktiver Weiche (highpass)
subwoofer = subwoofer mit aktiker Weiche (lowpass)

alles mit Laufzeitkorrektur!!!

Hab noch ein Problem, woher bekomme ich den Creactiv Home Cinema Kabelsatz den bei Creactiv ist er leider vergriffen???
Bitte, BITTE um schnelle Antwort....damit wäre mir schon sehr geholen...
danke im voraus Günther

Hardware: Abit-AN-M2, AMDX2 2100, 2GB Corsai 800,1xSSD,2xHDD, Audicy2,

Software: Ces, igo8

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4489s ][ Queries: 48 (0.2040s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com