Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Sonstige » Laptop einschalten
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
thanasis
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 18.02.2006
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Sa 18 Feb, 2006 16:56  Titel:  Laptop einschalten
Nach untenNach oben

ich habe einen Gericom X5 den ich gerne in meinen Toyota Celica einbauen würde.

leider habe ich noch keine idee wie ich den einschalt knopf zwischen notebookgehäuse und tft betätigen kann.
Wenn das notebook zusammengeklappt ist habe ich vielleicht 3-4 mm platz.

hätte da an irgendeine elektrisch - mechanische Lösung gedacht.
Ich betätige vom fahrersitz aus einen knopf und zw. tft und notebookgehäuse "dehnt" sich ein teil aus und betätigt somit den knopf.

herumlöten möchte ich auf keinen fall.

Ich hatte schon an einen Servo aus dem modellsport gedacht, jedoch ist dieser 1-2 cm dick und passt somit nicht ganz rein.

hoffe irgendjemand kennt ein teil was so schmall ist und eine bewegung ausübt die den knopf betätigt.



    
vaty
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 19.04.2005
Beiträge: 77



BeitragVerfasst: So 19 Feb, 2006 03:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi,

evt eine art band was durch ein Servo zusammengezogen wird und damit Druck auf den AN/Aus Knopf gibt. (Servo sitz außen)
Finde eine mechanische Lösung aber nicht wirklich vorteilhaft, bring den Laptop zu einem PC handel und sag die sollen dir eine Kabel verlängerung dranmachen.
Bei mir war das pech das der power knopf direkt auf der Platine war, dadurch musste ich löten.

Wenn du es irgendwo hinbringst und die machen irgendwas falsch müssen sie es bezahlen von daher gehste kein Risiko ein.
Evt. hast du Glück und es gehen nochmal 2 Kabel direkt von der Platine zum Knopf dann brauchste nur die Kabel verlängern und fertig.

mfg



    
thanasis
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 18.02.2006
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: So 19 Feb, 2006 12:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das mit dem pc handel ist eine gute idee, nur weiß im moment keinen der mir das macht. werde mal recherchieren.

das der servo außen sitzt und mit einen starken dünnen draht drinnen eine bewegung mittels hebelwirkung ausübt hab ich auch schon gedacht, jedoch braucht man doch ziemlich viel kraft diesen knopf zu betätigen. theoretisch wär es vielleicht möglich. muss mich mal ans praktische machen.

danke für den tip



    
vaty
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 19.04.2005
Beiträge: 77



BeitragVerfasst: So 19 Feb, 2006 18:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi,

wie gesagt würd erstmal schauen evt hast du glück und es gehen direkt 2 Dräte nochmal zum schalter , dann ist es sehr einfach.
Wenn man es Löten muss und du nicht so die Ahnung davon hast dann tuhn is ihn lieber irgendwo anders hin, denn zb Lötfett auf der Platine kann arg gefährlich sein (sollte man bei Hardware nicht benutzen)

Aber mit dem Servo finde ich wäre nicht die beste Lösung, aber kräftig sind die Servos schon (außer du nimmst aus dem Flugmodellsport diese microservos).

mfg



    
Manuel
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 585



BeitragVerfasst: Mo 20 Feb, 2006 22:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ne mechanische Lösung kannst du eigentlich vergessen. Du musst es elektrisch hinkriegen. Dürfte nicht so schwer sein: Laptop mal aufschrauben, und dann Parallel zu dem internen Schalter Kabel anlöten, die dann zum externen Schalter führen.
Ne mechanische Lösung wäre sehr unprofessionell.



    
thanasis
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 18.02.2006
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Di 21 Feb, 2006 20:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja aber dann kann ich den laptop nicht mehr als laptop verwenden wenn da kabel raushängen.

hab schon eine mechanische Lösung. Ist sehr simpel. wenn ich es perfektioniert habe werde ich Bilder posten.



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 21 Feb, 2006 20:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

geh doch mal zum elektronik-laden um die ecke, und frag nach ob sie die Kabel vom taster nicht zusätzlich an eine kleine buchse die von aaussen angebracht ist anschliessen.
Ich denke da an eine zusätzliche 3,5mm buchse (wie die für Micro, oder Kopfhörer). Wenn Du Dein Notebook im Auto anschliesst, hängst Du ein Kabel von vorn kommend da dran, am sonsten ziehst Du es einfach ab...
Wäre doch eine wirklich sehr saubere Lösung, finde ich.

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Mi 22 Feb, 2006 22:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

kann nur zustimmen, mechanische lösung ist nicht wirklich das gelbe vom ei!
Hab jetzt bei 3 notebooks ein externes kabel reingelötet!
Wenn du glück hast, kannst du die blende wo auch der normale schalter drin ist abmachen, und siehst einen kabelstrang! Dort musst du halt schauen welches von den kabeln für ein/ausschalten ist! Müssen aber 2 sein!

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
cccp-civic
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 27.10.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Kreiensen


BeitragVerfasst: Sa 28 Okt, 2006 00:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab nen gericom m6t da ist der schaalter auf der platine aufgelötet. das problem ist es sind 4 stellen an dem der taster gelötet ist weis snich wo ich mein schalter rnalöten soll.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5353s ][ Queries: 48 (0.2102s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com