Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Celica-T23
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 31.08.2006
Beiträge: 286



BeitragVerfasst: Mo 04 Sep, 2006 23:12  Titel:  Car-PC per SMS einschalten.
Nach untenNach oben

Ich weis nicht ob es schon wer versucht hatt oder die Idee hatte aber ich spreche mal das Thema an.

Also fangen wir mal damit an wie ich darauf gekommen bin.

Habe für mein PDA ein Programm gefunden wo sich der PC über Bluetooth oder W-Lan fernsteuern lässt was ja schon ziehmlich cool ist da man auf den PDA den kompletten Desktop vom PC hatt und alles über den PDA steuern kann.

Soweit so gut nun möchte ich die ganze sache noch etwas erweitern und zwar den PC über eine SMS oder kurzen Anruf einschalten, wobei der Anruf besser währe da dadurch keine kosten entstehen würden.

Ein altes Handy mit SIM Karte hatt ja fast jeder noch rumliegen was die voraussetzung dafür ist.

nun meine Idee das ganze über den Vibrationsmotor oder LS über ein Relai steuern, dazu währen aber folgende vorbereitungen nötig ein Relai was den Power On Impuls gibt. Am Handy ein Ton aufnehmen welcher nur 1 bis 2 sekunden geht und nur einmal klingelt und somit das Relai das signal bekommt und das wiederum den Power on Befehl gibt.

Am Handy noch einstellen das nur die Eigene Rufnummer von den Gerät entgegen nimmt und alle anderren Nummern über die Mailbox umgeleidet werden.

Also die Lösung währe doch eigentlich ganz einfach und so kann man den Rechner schon vorher hochfahren und wenn man zu Auto kommt ist alles betriebsbereit.

Handy kann man mit Ladegerät verstecken so das es bei jeder Auofahrt nachgeladen wird und die Standby Zeit von circa eine Woche sollte ja ausreichen.

Das ganze kann man dann im Winter über die PDA fernsteuerung und W-Lan kompinieren mit Hilfe einer Relaikarte zum beispiel ein externe Heitzung einschalten oder sachen für Show Forführungen wo dann einige Sachen am Auto passieren und man eigentlich nicht beim Auto ist.

Was meint ihr zu der Idee. Ich jedenfals werde es versuchen mal im Winter umzusetzen da ich mir fürs Auto sowieso ein neues System zusammen stelle.

Mfg. Denny



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 04 Sep, 2006 23:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bin auch gerade an so einer Sache dran. Allerdings kommt bei mir das Handy übers Datenkabel an einen Controller. So kann man noch SMS mit verschiedenen Informationen verschicken lassen usw usw

Gruß Philipp



    
Celica-T23
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 31.08.2006
Beiträge: 286



BeitragVerfasst: Mo 04 Sep, 2006 23:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das brauche ich eigentlich nicht da ich sowieso immer mein MDA Pro mit habe kann ich mit den über den Car PC ins Internet und SMS ist auch schnell verschickt und das beste über die W-Lan Fernsteuerung kann ich die PDA Tastatur als Eingabegerät für den Car PC nutzen und auch den Touchscreen des PDA habe alles schon am Heimrechner getestet und geht wunderbar, so spahre ich mir eine extra Tastatur, habe somit eine vollwertige PC Tastatur die automatisch das Hindergrundlicht einschaltet wenn es dunkel ist.

Also mit den richtigen PDA-Handy sind da viele Sachen möglich die man sonnst nicht so einfach lösen kann.

Könnte sogar dann das Auto über GPS aufspüren wo es sich befindet wenn ich die Fernsteuerung übers Internet laufen lasse und somit habe ich sagen wir mal wenn das Auto 1000km weg ist auch die Möglichkeit alles zu steuern, auch den PC. und kann wenn ich dann das Navi strarte auf mein PDA sehen wo sich das Auto befindet.

Mfg. Denny



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 04 Sep, 2006 23:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

All das kann ich auch. Ich kann dann per SMS zB einen Status anfordern über sämtliche Spannungen Temperaturen usw. Motot starten lassen usw usw.

Ich habe auch vor es so zu machen, das ich mich über das Handy ins Auto einwählen kann, dann habe ich kompletten zugriff auf meinen CAN Bus und kann so ziemlich alles machen, was ich machen könnte wenn ich im Auto sitze. GPS Koordinaten wollte ich auf Befehl vom Handy als eMail senden lassen (einfach über diesen D1 SMS Email Dienst) und an meinen Server schicken der dann die Position in eine Google Maps Seite einbaut.

weitere Ideen?

Ich verstehe nicht ganz wie du dein Auto von 1000km entfernung aufspüren willst usw, wenn du lediglich den Vibrationsalarm anschließt?

Gruß Philipp



    
Celica-T23
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 31.08.2006
Beiträge: 286



BeitragVerfasst: Mo 04 Sep, 2006 23:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ganz einfach über diese Programm.
http://www.pocket.at/ppc3/remote2pc.htm

Es war bis jetzt immer nur das Problem wie ich den Rechner von irgendwo her einschalten kann, was ich ja jetzt gelöst habe.

Ist der Rechner eingeschaltet und komplett hochgefahren wähle ich mich über internet oder W-Lan ein. und habe Zugrif auf den Rechner im Auto.

Das mit den 1000km war nur ein Beispiel, da mir W-Lan komplett ausreicht und mit einer Verstärker Antenne locker über 500m weit kommt was mir auch ausreicht, da mein Auto sowieso immer in der Nähe steht, und ich somit keine zusätzlichen Kosten habe was Internet betrifft.

Mfg. Denny



    
Stocky6n
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 255



BeitragVerfasst: Mo 04 Sep, 2006 23:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe von conrad die GSM Control.

Guckt mal den link http://www.kh-gps.de/schalt2.htm

Geht zwar net per sms aber man kan anrufen und auch den status per anruf abfragen. z.b. "ist der rechner noch an?" oder,oder, oder. einfach mal den link klicken habe leider nicht sie seite von conrad!



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 04 Sep, 2006 23:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Achso, meine Lösung ist völlig PC unabhängig und kann jederzeit auf Ereignisse vom Auto reagieren. Das Einwählen mache ich auch nicht übers Internet sondern ich wähle mich mit meinem normalen Handy und Notebook direkt in den Mikrocontroller der das andere Handy im Auto hat ein. Also kein Internet dazwischen, kein PC hochfahren usw. aber du hast natürlich recht, das kostet was. Über WLAN funktioniert die Verbindung in meinen CAN Bus bereits jetzt. Ich habe zwar kein PDA aber dieses ganz kleine Sony Vaio. ISt schon cool wenn man mit dem Notebook neben dem Auto steht und mal die Fenster aufmacht Smile Obs Sinnvoll ist ist wieder ne andere Sache

Gruß Philipp



    
Celica-T23
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 31.08.2006
Beiträge: 286



BeitragVerfasst: Di 05 Sep, 2006 00:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn man kein PDA hatt ist die Lösung sicher die beste aber wie schon gesagt ist das eine Kostenfrage, jedesmal was bezahlen um sich in Auto einzuwählen.

Mit meiner Lösung sind da sicher noch mehr sachen möglich da man für die Übertragung der Befehle und Steuerung ein TFT mit guter Auflösung hatt.

Und über C.E.S.-Lizard hatt man dann die volle Grafische kontrolle und kann dann über den Car PC die Befehle schicken und am PDA verfolgen und über W-Lan auch noch kostenlos.

Bei kleiner Entfernung bis zu 150m ist auch die Steuerung über Bluetooth möglich.

Werde aber wie gesagt er erst im Winter in Angriff nehmen da ich dann den neuen Car PC habe und ich mir dann die Lizenz von C.E.S.-Lizard besorgen werde.

Mfg. Denny



    
gfacek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2005
Beiträge: 497
Wohnort: Aschaffenburg


BeitragVerfasst: Di 05 Sep, 2006 00:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Obs Sinnvoll ist ist wieder ne andere Sache


Das habe ich mich ehrlich gesagt schon die ganze Zeit gefragt, als ich hier gelesen habe Wink
Klar macht sowas spaß, aber irgendwo konzentriere ich meine mühe doch auf Dinge die wirklich sinnvoll sind!
Um den PC zu starten, gibts doch genügend schaltungen (und auch diverse threads) um es per Zentralverrieglung (Fernbedienung) zu lösen!
Das einzige was die ganze sache wieder etwas praktischer machen würde wäre, wenn man mal ein paar neue lieder über wlan zum carpc schieben möchte!

gruß töbi



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 05 Sep, 2006 00:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mein PC startet auch wenn ich aufschließe (wacht aus dem S3 auf). Das mein CAN Bus komplett auf dem Netzwerk hängt hat aber auch praktische Seiten. Ich kann zB während ich neue MP3s rauflade die Bordspannung im Auge behalten und auch die Türen erstmal wieder verriegeln, den TFT abschalten usw. Alles was am Bus hängt kann ich steuern. Meine CarPC Software greift auch nur über TCP/IP auf den CAN zu, so dass ich sie theoretisch auch auf dem Notebook laufen lassen könnte ohne das es einen Unterschied in der Bedienung gibt (Heizungssteuerung usw funktionen dann über WLAN weiterhin)

Ist halt praktisch um neue Hardware zu testen die noch nicht in die CarPC Software eingebaut ist oder um einfach mit dem Notebook am Bus zu lauschen und auch Nachrichten reinschicken zu können. Sowas wie Fenster dann auch übers Handy steuern können fällt dabei so nebenbei ab und ist reine Softwaresache.

Gruß Philipp



    
Celica-T23
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 31.08.2006
Beiträge: 286



BeitragVerfasst: Di 05 Sep, 2006 00:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@gfacek

Für normale Benutzung de PC's ist es sicher nicht sinnvoll, aber auf Treffen kann man damit schon einige Showeinlagen abziehen, z.B. Beleuchtung steuern MP3 Wiedergabe steuern das kommt sicher nicht schlecht und die anderren fragen sich was passiert da, da ist ja keiner der die Sachen bedient, nur irgend ein Trottel der immer mit sein PDA rumläuft.

Ich kann mir vorstellen das sowas einige etwas durcheinander bringt.

Mfg. Denny



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 05 Sep, 2006 00:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@philip: du hast nicht zufällig lust mal nen kleinen bericht über deine ganzen einbauten zu schreiben? bin immer wieder fasziniert von deinen ganzen projekten, aber grad mit so sachen wie mikrocontrollern & co. wüsste ich nichtmal wie ich sowas anfangen soll...



    
Daniel_525_24V
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 01.03.2005
Beiträge: 218
Wohnort: Düsseldorf


BeitragVerfasst: Mo 30 Okt, 2006 01:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab jetzt nicht allesmitgelsen aber ich kenne da ne lösung

ihr hohlt euch ein schrott handy verbaut dieses ins auto so das es auch immer geladen wird

dann gibts es so kleine bauteile (weiß net wie die heißen)
die reagieren auf licht sobald eine lichtquelle drauf leuchtet schalten diese die spannung weiter

das kleine bauteil klebt ihr einfach auf das display sobald nen anruf oder sms eingeht geht der carpc an

nathürlich dürft ihr keinem diese nummer geben :-)

dies währe eine möglichkeit



    
Celica-T23
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 31.08.2006
Beiträge: 286



BeitragVerfasst: Mo 30 Okt, 2006 02:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und was ist wenn das Auto mal länger steht und der Accu leer wird, dann fängt das Display auch mal kurz an zu leuchten und der PC geht an. Und info SMS's sowie Werbe SMS's vom Netztbetreiber kommen auch ab und zu und bei Netzsuche geht das Licht auch an. Also ich weis nicht ob das das richtige ist. Hatte ich mir auch schon überlegt aber das geht so nicht.

Mfg. Denny



    
Daniel_525_24V
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 01.03.2005
Beiträge: 218
Wohnort: Düsseldorf


BeitragVerfasst: Mo 30 Okt, 2006 02:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mann kann ja die sms ja ausschalten (zentralnummer ändern)
dann ist das handy nur per anruf ansprechbar
was auch günstiger währe

netzsuche wird wohl kaum vorkommen vielleicht bringts ja was wenn man auf manuelle suche schaltet


noch ein vorschlag wenn man eine zubehöhr funkfernbedienung hat kann man über den zusatzkanal den carpc einschalten


nur so nebenbei , bei mir ist ein handy mit der alarmanlage gekoppelt
sobald meine alarmanlage angeht,, ruft mich das handy an Smile

ist nix großartiges aber es ist schon praktisch



    
Manuel
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 585



BeitragVerfasst: Mo 30 Okt, 2006 22:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schaut mal den Tread an: Link

Gleiche Thema Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5615s ][ Queries: 48 (0.2055s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com