Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Gehäuse » Gehaeuse aus Holz
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Zoni
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 05.05.2004
Beiträge: 133
Wohnort: D-Dorf Home of Toten Hosen


BeitragVerfasst: Di 29 Jun, 2004 17:03  Titel:  Gehaeuse aus Holz
Nach untenNach oben

Wieso sind alle Gehaeuse immer aus Metall ?
Schon mal ueber die Alternative Holz nachgedacht ?
Ich werde mir ein schickes Gehause aus Sperrholz bauen und es dann lackieren oder mit ner Folie ueberziehen Smile

Vorteil sind die sehr geringen Kosten Smile



    
tugsi
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 17.05.2004
Beiträge: 250
Wohnort: Dinslaken / NRW


BeitragVerfasst: Di 29 Jun, 2004 17:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Solange es die EMV-Richtlinien entspricht Wink
Dass heißt, es muss Strahlungsarm sein, und soweit ich weiß, erreichst das nicht mit Holz ...

Strahlung heißt auch elektromagnetische Einstreuungen in sensible Meßkreise...
Im Auto vielleicht nicht ganz so zu vernachlässigen ...
Abgesehen davon, dass ein PC ohne vernünftiger Abschirmung nicht betrieben werden darf (ich weiß kontrolliert keine Sau..)



    
Zoni
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 05.05.2004
Beiträge: 133
Wohnort: D-Dorf Home of Toten Hosen


BeitragVerfasst: Di 29 Jun, 2004 17:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

tugsi hat folgendes geschrieben:
Solange es die EMV-Richtlinien entspricht Wink
Dass heißt, es muss Strahlungsarm sein, und soweit ich weiß, erreichst das nicht mit Holz ...

Strahlung heißt auch elektromagnetische Einstreuungen in sensible Meßkreise...
Im Auto vielleicht nicht ganz so zu vernachlässigen ...
Abgesehen davon, dass ein PC ohne vernünftiger Abschirmung nicht betrieben werden darf (ich weiß kontrolliert keine Sau..)


*huestel*

Ich fahre Trabant da is nich viel mit Elektronik Wink
Trabant ist halt noch ein Auto was rein mechanisch funzt Very Happy



    
tugsi
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 17.05.2004
Beiträge: 250
Wohnort: Dinslaken / NRW


BeitragVerfasst: Di 29 Jun, 2004 17:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

achja...das hab ich so genau gar nicht gelesen Smile

musst dann nciht das gehäuse aus Plastik sein Wink Tupper wäre zu empfehlen *fg*



    
Zoni
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 05.05.2004
Beiträge: 133
Wohnort: D-Dorf Home of Toten Hosen


BeitragVerfasst: Di 29 Jun, 2004 17:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

tugsi hat folgendes geschrieben:
achja...das hab ich so genau gar nicht gelesen Smile

musst dann nciht das gehäuse aus Plastik sein Wink Tupper wäre zu empfehlen *fg*


Es besteht lediglich die Aussenhaut aus sogenannten Duroplast, welches im Uebrigen aus einer patentierten Mischung aus Baumwolle und Phenolharz besteht! Also ein nachwachsender Rohstoff und vor allen Dingen nicht rostend.
Wenn ich mich recht entsinne forscht an sowas schon seid einiger Zeit auch ein Konzern mit einem Stern Wink


Die Karrosse an sich ist aus ganz normalen Stahl Wink



    
Klomalz
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 47
Anmeldung: 11.06.2004
Beiträge: 412
Wohnort: Feucht/Nürnberg


BeitragVerfasst: Di 29 Jun, 2004 17:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Holz ist zwar von der Sache nich schlecht weil es leicht zu bearbeiten ist, jedoch wirst Du erst richtig freude an deinem Car-Pc und an multimedialen Anwendungen haben wenn Du ihn in ein Gehäuse aus Metall verbaust und dies dann richtig auf Masse knallst.

Das Problem mit mangelhafter Abschirmung hatte ich nähmlich auch.

Ich hatte ne Soundkulisse wie in einem Kriegsfilm, pfeifen knallen heulen, das ganze Programm.

Jetzt, nach dem ich alles wie Netzteil, Gehäuse, und Radio auf einem Punkt mit der Karosse verbunden habe hör ich nix mehr.

Also VERGISS das Holzgehäuse und mach´s gleich ordentlich

Landsgenosse


MfG
Klomalz



    
Bin4ry
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 29.03.2004
Beiträge: 80
Wohnort: Schwelm


BeitragVerfasst: Di 29 Jun, 2004 22:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein weiteres Problem ist die wärmeabfuhr, allerdings kann man das ja auch mit Lüfern regeln Wink



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mi 30 Jun, 2004 08:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Musst auch auf die Hitze aufpassen nicht das das Ding es brennen anfaengt.

Je nach MAsse des Holzes musst auch auf das Gewicht achten. Ich gehe mal davon aus das in dem Trabbi kein VR6 Motor steckt sondern irgendwas unterhalb von 90PS. Da musste auf jedes Gramm Balast schaun das Du noch vorwaertzkommst. Wink



    
Elluminatus
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 52
Anmeldung: 24.01.2004
Beiträge: 358
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: Mi 30 Jun, 2004 09:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich habe mir nach langem Hin und Her nun auch ein Gehäuse aus Holz für die Mittelkonsole gebastelt. Werde allerdings wie aus alter Amateurfunkerzeit noch in Erinnerung sowohl innen das ganze mit Alufolie auskleiden, als auch außen (kommt eh ein Teppichüberzug drüber). Die Wäremzufuhr wird mit einem 80mm Lüfter gelöst, der auf 5,5V dreht. Das Epia Board bekommt dann einen 60mm Lüfter mittels Adapterring. Hoffe das geht alles so....



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Mi 30 Jun, 2004 11:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da ich schichtarbeiter bin und in der nacht nie viel los ist hab ich mir vor 1 1/2 jahren gedacht ich bastel mir einen kleinen pc den ich locker in meine tasche stecken kann. nix besonderes, aber zum mp3 sortieren und cd brennen sollte es reichen. das ganze sollte so billig wie möglich sein
das ist dabei rausgekommen:
zuerst habe meinen pc zu hause einen xp2400 prozessor gegönnt.
dann hab ich mir ein µatx board mit lan,vga,sound on board besorgt
und ein 145w netzteil das die sache mit energie versorgt.

ich hab wochen damit verbracht zu tüfteln wie ich das alles am besten in ein möglichst kleines gehäuse packe. war dann zufällig beim IKEA wo mich eine plastik box angelacht hat. hab die 2,50 riskiert und zu hause alle teile hineingelegt. sah ganz brauchbar aus.

der minipc läuft bis jetzt ohne probleme, die cpu wird schon mal 55° heiss aber das stört nicht. hab mir schon überlegt ob ich den pc nicht gleich als car-pc nehmen soll. nur das war mir ehrlichgesagt zu unsicher. vor allem weil das netzteil ohne gehäuse da drinnen werkt.
das mir der strahlung ist auch so eine sache. wenn ein radio mit etwas schlechterem empfang in reichweite steht hört man nach einschalten des pc's nur noch "meeresrauschen" Wink)

ein gehäuse nur aus holz bauen .. wieso nicht? die brandgefahr ist ja wohl das wenigste, 1. brennt holz nicht soo schnell und 2. sind in jeden pc ja ethliche kabel die sind viel gefählicher was brandgefahr angeht.
aber du kannst dir ja eine 2 liter wasserflasche in den kofferraum legen, für den fall der fälle Wink
lg, thomas



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5336s ][ Queries: 48 (0.2158s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com