Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Ra1976
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 06.09.2006
Beiträge: 114



BeitragVerfasst: Mo 13 Nov, 2006 23:01  Titel:  CarPC boot nur wenn USB Stick eingesteckt?
Nach untenNach oben

Holla zusammen

Ich möchte wie im Titel beschrieben folgendes realisieren, der CarPC (Notebook) soll nur dann Starten, wenn ein bestimmter USB Stick angeschlossen ist. Auf dem Stick sind dann jeweils Datein die zum Start gebraucht werden, sodas halt nur der Rechner Startet wenn der Stick auch drinn ist.
Ich weiss das es unter Linux Problemlos klappt, HD ist verschlüsselt, schlüsseldatei liegt auf dem Stick, fertig Rechner startet nur wenn Stick angeschlossen, wird er herausgezogen fährt die Kiste runter.
Da es unter Linux ene reine Softwarelösung ist, stellt sich mir die Frage ob das auch mit WinXP Pro SP II in irgendeiner Form machbar ist?
Hat sich darüber schon mal jemand gedanken gemacht?
Ich weiss das es für Windows Maschinen eine Software sammt einem USB Dongle gibt, diese kommt aber garnicht in frage da sie unbezahlbar ist :/ Ich meine irgendwas um 500 Euro im Kopf zu haben.

Gruß
Berko



    
halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Di 14 Nov, 2006 09:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so sensible Mp3s und Filme auf deinem CarPC gespeichert Wink *gg*



    
Jimmy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 41
Anmeldung: 14.12.2004
Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg

2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Di 14 Nov, 2006 11:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=MTk5OTgxOTk=&w=OTk4OTY4&ts=0

da kannste zum beispiel die Stromzufuhr der Platte oder ähnliches damit schalten...

Gruß
Marcus



    
Marcus26500
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 158
Wohnort: Gelsenkirchen

1998 Ford Fiesta
BeitragVerfasst: Di 14 Nov, 2006 13:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi wenn das ne art Diebstahlsicherung werden soll dann könntest du auch einen Fingrabdruckscanner nehmen hatte die vor kurzmbei ALDI
Oder ehr sowas hier
Pc on Key

Hardware: Via MII 10000, Nehemiah C3 1000MHz, 80GB HDD,

Software: Windows XP SP2, Roadrunner, Destinator 6

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Di 14 Nov, 2006 14:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wart mal bis X3on kommt, der hat seine platten schon verschlüsselt.
und gibt die per usb-stik frei.
gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Di 14 Nov, 2006 14:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jap, warte bis ich da bin Wink
Aber was soll ich dazu sagen? Ich mein, mein PC startet trotzdem noch. Also wohl nicht ganz das was er sucht. Hab halt meine Daten auf ner verschlüsselten Partition / Festplatte...



    
Ra1976
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 06.09.2006
Beiträge: 114



BeitragVerfasst: Do 16 Nov, 2006 00:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Holla

Danke für die Zahlreichen Antworten.
Mich interessiert jedoch auch, wie du die verschlüsselung angehst?
Es wäre toll wenn die Partition automatisch "gemountet" wird, wenn eben selbiger usb stick angeschlossen ist. Das Programm TrueCrypt bietet diese möglichkeit anscheinend nicht, andere Programme die diese möglichkeit bieten können keine komplette Partition verschlüsseln.

Danke:)
Berko



    
Micki_Krause
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 22.03.2006
Beiträge: 326



BeitragVerfasst: Do 16 Nov, 2006 01:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so was gabs doch mal von MSI wo das Board nur mit einem Master Key ( in dem Fall einem Usb Stick ) hochgefahren ist. Nur wo hab ich das nur gelesen...



    
Ra1976
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 06.09.2006
Beiträge: 114



BeitragVerfasst: Do 16 Nov, 2006 01:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das mit dem boot nur mit USB Stick hab ich herausgefunden und klappt einwandfre.. bleibt nur noch die frage der verschlüsselung..

Gruß
Berko



    
Micki_Krause
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 22.03.2006
Beiträge: 326



BeitragVerfasst: Do 16 Nov, 2006 01:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

teil uns doch mal mit wie das geht, interessiert mich brennend!

Software zum verschlüsseln von STicks gibts doch wie sand am Meer. Bei meinem Sony Stick war so ne Software auch dabei.



    
Ra1976
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 06.09.2006
Beiträge: 114



BeitragVerfasst: Do 16 Nov, 2006 02:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Holla

Es gibt einiges an Software die das bewerkstelligt. Ich habe Steganos Safe und Abylon Logon getestet, bin dann Abylon gelandet. Kostet knapp 20 Euro. Der Rechner startet nur wenn usb Stick eingesteckt ist is er es nicht ist noch vor der Anmeldung ende. Schwarzer bildschirm mit der meldung den Stick einzustecken. der Stick enthält eine Schlüsselkombination von 3 Dateien die jeweils mit einem 63bit key verschlüsselt sind. also man braucht 3 passwörter mir a 63 Zeichen. Braucht man sich aber nicht zu merken, liegen ja auf dem stick. Jetzt könnt sicherlich jemand sagen was ist wenn das den stick verliert oder selber kaputt geht oder sonst was, find ich jetzt nicht so schlimm, da in erster linie mein eigentum vor fremdzugriff geschütz werden soll, gerade im Auto. Es gibt darauf also nichts was nicht auf einem anderen Rechner noch zu finden ist.
Abylon verschlüsselt jedoch keine Daten auf der Platte. ist ein reiner zugangschutz. die verschlüsselung mache ich zur Zeit mit TrueCrypt, auch dieser schlüssel liegt auf dem USB stick. Nachteil, die verschlüsselte partition muss von hand angemeldet werden. das nervt etwas, würd ich gerne automatsieren. Das geht mit Steganos Safe, aber dieser kann keine Partitionen verschlüsseln, sondern nur Kontainer anlegen.

Gruß
Berko

Edit: Ich vergas zu erwähnen, bei Abylon wird beim entfernen des Sticks sofort das System heruntergefahren und zwar force, bei steganos kann man das herunterfahren durch klick auf abbrechen unterbrechen, also sicher ist anders Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5903s ][ Queries: 48 (0.2255s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com