Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
bluesmoke
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 06.12.2005
Beiträge: 138
Wohnort: fulda/petersberg


BeitragVerfasst: Di 31 Jan, 2006 20:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja da hatte ich auch schon dran gedacht, mit nem impuls der entsteht wenn man die zündung anmacht. z.b. mit ner momostabilen kippstufe, jedoch bleibtdas zündsignal ja bestehen, und daherweiß ich im moment ncht genau ob dann die kippstufe nicht ständig dadurch angestoßen wird und es dann eigentlich ne astabile kippstufe wird!!!???!!!



    
Cancer
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 20.03.2006
Beiträge: 25
Wohnort: Kruft


BeitragVerfasst: Di 14 Nov, 2006 21:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jolle hat folgendes geschrieben:
Kauf Dir ein Arbeitsrelais z.B. bei Conrad. www.conrad.de
Bestell Nr.504117

Das Ding hat 4 Anschlüsse (mittleres Schaltbild)

Image

85: Zündungsplus
86: Masse
87: Dein Laptop - Plus
30: Dein Laptop - Masse

Ganz einfach. Smile


Ist dieses Arbeitsrelais selbsthaltent? Wird der strom für den Lapi unterbrochen wenn ich die Zündung ausmache?



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 14 Nov, 2006 21:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich glaube das sich da ein kleiner Fehler in der Zeichnung steckt...
Beim shliessen des Kotakts (zündung an) wird Plus und Masse des Notebooks kurzgeschlossen... und ich glaube, das wäre nicht so gut.
Das Netzteil kannst Du ganz ruhig an den Zigarettenanzünder (wenn dieser mit der Zündung ein/aus geschaltet wird)

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
Cancer
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 20.03.2006
Beiträge: 25
Wohnort: Kruft


BeitragVerfasst: Di 14 Nov, 2006 21:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ne ist mir schon klar das, das nicht gut wäre! In diesem Tgread steht ja breits die richtige lösung. Ne mein Zigarettenanzünder läuft auch bei gezogenem Schlüssel. Also ist dieser immer an.



    
Ra1976
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 06.09.2006
Beiträge: 114



BeitragVerfasst: Di 21 Nov, 2006 00:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Holla zusammen

Sorry das ich mich einmische.
Ich würde es so machen. 2x KFZ Relais 1x ein bzw 1x um. Dann sowohl Plus alsuch MAsse von Notebook Netzteil Über jeweils ein Relais schalten, die Relais ziehen an, wenn Zündung an.
Warum so? ganz einfach, ich habe mein Notebook zur Zeit so verbaut wie im KFZ Bereich üblich (Dauer Plus und Masse über Relais geschaltet) nur speilt da mein Notebook und meine Endstufe nicht mit. Irgendwoher bekommt das netzteil trotz abgeschalteter Masse noch Masse. Wahrscheinlich über die Soundkarte zur Endstufe. Das Netzteil geht also wenn das Relais abfällt nciht wirklich aus, aber auch ist auch nicht wirklich an, ich konnte noch keine Schäden an der HArdware feststellen, bin mir aber sicher das das auf Dauer nicht gesund sein kann. Ich empfehle wieder der NAtur des KFZ´s die Schaltung von PLUS bzw PLUS UND MASSE. Ich weiss nicht wie das bei anderen Netzteilen anderer Hersteller aussieht, aber ich habe wohl eine Kombi erwischt, bei denen so ziemlich alles auf Masse liegt was dort liegen kann Sad
Notebook: FS Amilo A 2,40 Ghz
Netzteil: Voltcraft 90Watt Notebook Netzteil Spannungen 10-20 volt (Masse vom Eingang scheint auf Masse vom Ausgang zu liegen) Sad
Endstufe: SPL BVM 4.1 (Masse der Line in scheint auf Masse der Stromversorgung zu liegen) Sad
Andere Fehlerwuellen konnte ich nicht feststellen, obwohl mir mein verständis eigentlich sagt das es nciht möglich ist das die line in der Endstufe auf MAsse liegt, _aber_ ziehe ich die verbindung Notebook > Endstufe ab, geht das NT sofort ganz aus.
Das ganze läuft so seit einigen Tagen, ich kann festellen, dass bis jetzt nix kaputt gegangen ist.
Vlt. kann mir das ja jemand erklären?

Gruß
Berko



    
Scyn
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 28.04.2005
Beiträge: 275
Wohnort: Mühlheim(a.M.) / Mannheim

1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: Di 21 Nov, 2006 22:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gute Frage wo die Masse herkommt, bei mir is auch viel Masse geschaltet aber ich hab bei allem was ich selbst gebaut hab eigentlich die Plus Leitungen geschaltet....
Würd dir das auch einfach empfehlen, kannst dann ja die Spulen Seite vom Relais genau so belegt lassen.



    
Ra1976
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 06.09.2006
Beiträge: 114



BeitragVerfasst: Di 21 Nov, 2006 22:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Holla

Jo, das habe ich morgen mittag vor, mich stört es jedoch, da ich ja jetzt weiss das ich irgendwo ein MAsseproblem habe, irgendwo ist gut, es ist definitiv die Endstufe, hab vorhin nochmal die verbindung Notebook -> Endstufe getrennt und das NT ging ganz aus. Mich stört jetzt einfach das irgendo zwischen Notebook Spannungseingang, der SOundkarte (Masse) und der Endstufe minimum 10mA fliessen, DAS kann für das Notebook nicht gesund sein.
Ich überlege auch wenn es recht teuer ist die verbindung Notebook->Endstufe via Optokoppler zu gestalten.

Gruß
Berko



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5599s ][ Queries: 47 (0.2350s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com