Sie sind hier: Startseite » Forum » Community » CarPc Projekte » Dr. Jeckyll's Car PC
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
dr-jeckyll
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 30.06.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst: Mo 05 Jul, 2004 11:32  Titel: Kämpfet Dr. Jeckyll's Car PC
Nach untenNach oben

Moin, moin,
da ich schon einige Zeit in diesem und diversen anderen Foren mitlese und jetzt endlich damit begonnen habe, meinen Car-PC in die Tat umzusetzen, will ich Euch den Projektfortschritt nicht vorenthalten.

Ziel des Car-PC:
- Navigation
- MP3 + Audio
- DVD (für Langstrecken)
- seeehr leichter Ein- und Ausbau, max. 2min (wg. Diebstahl)

Fahrzeug:
- Peugeot 307 Break mit CD + Wechsler in der Mittelkonsole
- Einbau soll ohne Schäden stattfinden (d.h. keine Schrauben, alles nur gesteckt).

Car PC:
- Conrad Kunststoffgehäuse für ca. 8 Euro
- Front + Rückenplatte Alu-gefräst
- Epia M10000 N Board mit 256 MB Ram
- 20 GB Harddisk
- 4*USB + 2*Firewire und alle anderen Standard Anschlüsse
- PW80 Netzteil
- FM Modulator für Anschluß ans Radio
- cartft.com TFT mit Touchscreen
- WLAN Modul

Gehäuse:
Ende dieser Woche werde ich wohl alle Teile zusammen haben. Gestern (04.07.) habe ich mir erstmal das Gehäuse von Conrad vorgeknöpft und ziemlich viel gedremelt bis alles gepaßt hat (inkl. der ATX Anschlüsse...). Im Moment sind die Vorder- und Rückseite des Gehäuses noch aus den Kunststoffblenden, die bei dem Gehäuse dabei waren. Da ich natürlich keine Fräsbank habe, sieht das noch alles ziemlich schäbig aus. Das wird sich aber ändern, wenn ich die Frontplatten Designs (mit dem Frontplatten Designer, wie hier im Forum schon besprochen) fertig habe.

Ich habe schon mal in mehreren Foren gesucht, ob es fertige Layouts für diesen Frontplatten Designer gibt, habe aber nix gefunden. Wenn alles paßt und alles zusammengebaut ist (und funktioniert...), werde ich die Dateien zum Download bereitstellen, damit alle anderen mal eine Vorlage haben und nicht das Rad zweimal erfinden müssen Cool

Alle Teile (Festplatte, Board etc.) sind mit einem spezial PE/PP Kleber fixiert (nebenbei: PP und PE lassen sich nur sehr schlecht kleben) und (noch) nicht geschraubt.

Stromversorgung:
Eigentlich besteht die Stromversorgung nur aus dem PW80 Modul, da dies direkt einen 11-15V Eingang hat. Evtl werde ich noch eine Stützbatterie vorsehen. Der Rechner wird manuell gestartet, weil ich nicht für einen 10 Minuten Trip den Rechner anschalten werde.
Bzgl der Leitungsdicke von der Batterie wurde mir von einem Elektriker gesagt, das eigentlich für 80W 1.5mm² ausreichen, ich werde aber trotzdem 4mm² vorsehen, evtl. kommt später noch eine Endstufe irgendwo hin (ich brauch nicht soviel Bumms, das mir die Türen aus dem Auto fliegen Very Happy ) Natürlich: der Dauerstrom ist kurz nach der Batterie abgesichert, damit mir das Fahrzeug bei einem Kurzschluss nicht abfackelt (den Grund für die Sicherung hatte ich auch nicht gefunden... Laughing )

TFT Display:
Das Display wird VOR der Mittelkonsole befestigt, also nicht in Dash. Ich werde wohl die Löcher für die Demontagehilfe des Radios und des Wechslers nehmen, davon habe ich 8 Stück. Wenn ich also vier verwende sind die Radios noch fest. Evtl lasse ich mir mit Laser-Sinter Technik noch einen Rahmen machen, der sich schick einfügt, aber ob das in den Kostenrahmen paßt ist eine andere Geschichte. Eine andere Idee ist es, aus einem alten Ablagefach für den Din Schacht vom Peugeot ein ausfahrbares Display zu basteln, aber ich werde sehen inwieweit ich mit dem Platz und meinen Mechanik Kenntnissen hinkomme.

Software:
Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden, was für ein System ich nehmen werde, aber ich habe ja viel Zeit zum Testen. Da ich keinen Wechselspeicher vorgesehen habe, werde ich die Platte per WLAN mit meinem kleinen Server synchronisieren. Mal sehen, wie das klappt.

Um den Fortschritt zu dokumentieren, werde ich mal Fotos einstellen. Auch freue ich mich auf Eure Tipps und Vorschläge bzgl Software, Stromversorgung und Server Sync.

Mal sehen, was dabei herauskommt.
So long,
Dr. Jeckyll



    
dr-jeckyll
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 30.06.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst: Mo 05 Jul, 2004 21:15  Titel:  ...die Frontplatten Dateien.
Nach untenNach oben

Wie versprochen hier erstmal die ersten Entwürfe für die Frontplatten (noch ungetestet) als *.zip
Gruß
DJ



    
Anakin
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber



Anmeldung: 30.05.2004
Beiträge: 496



BeitragVerfasst: Mo 05 Jul, 2004 21:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was soll das für ein format sein, die bilder, gibts das auch als jpg oder so



    
tugsi
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 17.05.2004
Beiträge: 250
Wohnort: Dinslaken / NRW


BeitragVerfasst: Mo 05 Jul, 2004 22:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn mich nciht alles täuscht sind das Dateien vom Frontplatten Designer .
Siehe dazu auch hier...
http://www.schaeffer-apparatebau.de/



    
dr-jeckyll
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 30.06.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst: Mo 05 Jul, 2004 22:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So ist es. Sind die Dateien vom Frontplatten Designer. Irgendwie ist mir der Link durchgeflutscht.
Den Tipp habe ich z.B. von http://www.epiacenter.de
Da habe ich so die meisten meiner Tipps her, da ich da schon länger mitlese. Da mein Projekt aber primär ein Car-PC ist, paßt es da nicht so gut rein.



    
BlueSkyX
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 176
Wohnort: Leverkusen


BeitragVerfasst: Do 08 Jul, 2004 07:27  Titel: Kämpfet Re: Dr. Jeckyll's Car PC
Nach untenNach oben

dr-jeckyll hat folgendes geschrieben:

Fahrzeug:
- Peugeot 307 Break mit CD + Wechsler in der Mittelkonsole
- Einbau soll ohne Schäden stattfinden (d.h. keine Schrauben, alles nur gesteckt).


Da ich einen 307 SW habe und derzeit auch meinen CarPC plane, bin ich sehr an Deinem Projekt und vorallem BILDERN interessiert !

Kannst Du die Bilder der Frontplatten vielleicht noch in einem anderen Format online stellen !?



    
dr-jeckyll
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 30.06.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst: Do 08 Jul, 2004 10:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Leider kann der Frontplatten Designer keine anderen Formate exportieren (ist ja auch logisch: Schäffer Apparatebau möchte ja seinen Service verkaufen), aber ich kann mal einen Screenshot machen, wenn das hilft.

Bilder vom Gehäuse stelle ich mal am Wochenende ein, da ich im Moment noch auf Dienstreise bin. Bis dahin mal ein *.gif Bild von der ATX Blende.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4704s ][ Queries: 48 (0.1889s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com