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C1500
CPI Profi
Alter: 52
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund
2002 Fiat Stilo
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Hi,
ich hatte gerade die Idee, meinen CPC so zu schlten, das er angeht, sobald ich mein Auto aufschließe.
Runterfahren soll er, sobald der Wagen abgeschlossen wird.
Da ich schon serienmäßig eine Funkfernbedienung habe, wollte ich da nicht noch ein Fernbedienung verbauen.
Hier nun meine Idee:
Ich greif die 12V am Stellmotor ab.
Das ist ein kurzes Signal, das den Schließzylinder auf oder zu macht.
Es sind somit 2 Signal. Eines für auf und eins für zu.
Ich bin jetzt auf der Suche nach Ideen wie ich ein Rellais (oder ähnluiches) mit diesen beiden Signalen schaltet kann.
Also 2 Eingänge, für auf und zu bzw. an und aus, und einen Ausgang der den CPC schaltet.
Schwierigkeit ist, dass das Relais nicht nochmal schaltet darf, wenn z.B. ein zweites, drittes oder viertes mal das "öffnen"-Signal kommt.
Ich glaube (und hoffe) das es da ne ganz einfache Lösung gibt.
Leider fällt mir da gerade überhaupt nichts ein.
BITTE HILFT MIR
Gruß Peer
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Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm. Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin
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billy
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg
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hm, schließst dein auto ab wenn du fährst??
Welches netzteil hast du? M1 oder M2 dann denke ich gehts mit 2 relais und ner diode.
(fehlbedienung nicht abgefangen)
gruß
billy
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Hardware: Seat RNS-E 2
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christophx3m
Foruminventar
Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt
2002 Opel Astra G Caravan
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Hallo,
eine bescheidene Frage: warum nicht den ein/aus Schalter des PCs nicht direkt (überein Relais) an den Stellmotor?
Beim betätigen würde es doch eigentlich an gehen, wenn er vorher aus war und umgekehrt...
Christoph
P.S. Bitte nicht steinigen falls ich hier ganz daneben liege...
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Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE Software: cPOS
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Freezer
Forum-Elite
Alter: 40
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten
1997 Opel Astra F Caravan
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ich hab mir an den stellmotor vom tankdeckel nen schalter geschraubt, der mechanisch vom stellmotor betätigt wird...
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stg_joa
Frischfleisch
Anmeldung: 05.12.2006
Beiträge: 7
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Es gibt Relais die nach einem Impuls den Ausgang für ca 10 min offen halten verbaut in alten Opels bei der Aussenspiegelbeheitzung. Dieses Relais schaltet also beim ersten öffen auf. schliesst du wider ab bleibt das relais offen und macht erst nach 10 min zu. Parallel dazu hab ich den Zündplus geschaltet-
setz ich mich also nach dem öffen (pc bootet) ins Auto und mach die Zündung und an bekommt das Relais dauerplus und bleibt offen. Mach ich die Zündund aus und/oder schliess ab bleibt das Relais noch für 10 min offen.
Bei meinem Laptop habe ich den Türkontakt in Abhängigkeit vom Zustand des Relais an den Schalter weiter geleitet und sorge somit auch für ein zuverlässige herunterfahren vor dem Schliessen des Relais.
Bei Interesse mal ich noch n Plan dazu.
greetz Joa
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Einfach ein bistabiles Relais mit 2 Spulen. Für genau die Anwendung hab ich das früher auch benutzt. Ein Impuls auf die erste Spule schaltet das Relais ein und es bleibt dann solange an bis ein Impuls auf die 2. Spule kommt.
Gruß Philipp
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C1500
CPI Profi
Alter: 52
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund
2002 Fiat Stilo
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Hi,
@philipp_c: genau das suchte ich. Kannst du da was empfehlen?
@All: danke für die Ideen.
Leider musste ich feststellen, das bei meinem Stilo sogar die Stellmotoren für die Schließzylinder per CAN angesteuert werden.
Es gibt da nur +, Masse und die beiden CAN-Leitungen.
Eine weitere Idee ist, das ganze mit der Tankschaltung zu verbinden.
Diese lässt den CPC ja an, bzw startet ihn auch ohne Zündung wenn man die Tank-Taste drückt.
Wenn ich jetzt zu dieser Taste ein Relais paralell schalte brauch ich ja nurnoch ein Signal, das beim öffnen kurz das Relais anzieht.
Leider ist mir gestern Abend warscheinlich meine Platte gestorben.
Dehalb muss ich jetzt ertmal wieder den Rechern zum laufen bekommen, bevor ich da weiterspieen kann.
Wenn noch jemand Ideen hat, immer her damit.
Gruß Peer
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Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm. Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin
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Longshine
Forumjunkie
Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart
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wenn deine Stellmotoren über CAN gesteuert werden hätte ich noch eine andere Idee:
wie wird bei deinem Auto das Aufschließen signalisiert? mit einem Piepser, oder Warnblinker oder beides? wenn du einen Piepser hast und auch weißt wo er sitzt kannst du doch das Signal auch von dort holen. wenn nicht kannst du doch einfach irgendeine von deinen Blinker-Leitungen nehmen.
wär das eine Alternative für dich?
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Naja, wenn CAN dann richtig und zB einen Mega8 mit MCP2515 an den CAN Bus, der Controller kann dann auf diverse CAN Nachrichten reagieren und auch ansonsten die Steuerung des PCs übernehmen.
@C1500 das Relais hab ich vor etlichen Jahren mal bei Conrad gekauft, das hatte halt 3 Anschlüße für die beiden Spulen (einer gemeinsam). Wenn man mal bei Conrad oder Reichelt sucht wird man bestimmt einige finden. Das hatte ich bei meinem ersten CarPC benutzt damals noch mit 230V Wandler. Beim Aufschließen hat das Relais eingeschaltet und den Wandler angemacht. Die 12V lagen zusätzlich noch am COM Port und ein kleines Prog (damals noch Win98) hat den Rechner runtergefahren, wenn die 12V weg waren. Zusätzlich zu dem bistabilen Relais, war noch ein 2. Relais parallel geschaltet, das von den 12V aus dem ATX Netzteil angesteuert wurde. So konnte ich abschließen und der PC blieb erstmal an. Win98 ist dann runtergefahren und beim abschalten der 12V vom ATX Netzteil ist dann auch der Wandler ausgegangen. Hat eigentlich recht gut funktioniert. Win98 durfte nur nicht beim runterfahren hängen bleiben.
Gruß Philipp
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Griller
Fingerwundschreiber
Alter: 36
Anmeldung: 07.04.2006
Beiträge: 458
Wohnort: Osterode
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´Zauberwort "Stromstoßrelais" wenn du öffnest bekommt er einen Impuls, der Stromkreis schließt sich. Schließen, der Impuls lässt die Mechanik um 45° weiterdrecken und nun öffnet er den Kreis wieder.
Jedes mal wenn das Relais einen Impuls bekommt wechselt es seinen Zustand
musste nur im richtigen Zustand einbauen wenn nich kurzer Impuls und du hast den anderen Zustand... usw.
hoffe des meinst du so ?
*EDIT*
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Da finde ich die Lösung mit 2 Spulen besser, weil es sich selbst synchronisert.
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roan
Moderator
Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München
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hmm, Hast du kein anliegendes 12Volt signal (Masse geschaltet) bei verschloßenden Auto. Sollte dein Auto haben wenn es sich nicht absperen läßt wenn eine Tür auf ist. Das wäre doch viel leichter, einfach das M2 dran.
Wenn Du dann noch die Zündung mit einen Relais, daran verbindest, kannst du das auto wärend der fahrt auch abschliesen.
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C1500
CPI Profi
Alter: 52
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund
2002 Fiat Stilo
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So, ich hab schon wieder die nächsten Ideen.
Ich hab ja die Tankschaltung bei mir verbaut.
Also die Schaltung, bei der ich die 30 Sekunden Zeit habe die Taste T1 zu drücken, bervor das M2 runterfährt.
Meine Idee ist jetzt, ein Relais (K3) paralell zu Taster T1 zu schalten.
Das Offen-Signal vom Stellmotor zieht dann das Relais an.
Dadurch zieht K1 an und der Rechner startet.
Wenn jetzt die Zündung angeschaltet wird, schließt K2 und unterbricht die Selbsthaltung von K1.
Es stört auch nicht, wenn mehrfach ein Signal das K3 schaltet.
Mehr als "an" geht ja nicht.
Damit der Rechner aber auch wieder runterfährt, wenn ich jetzt nicht den Wagen starte (wenn ich z.B. nur was aus dem Auto holen musste) wollte ich noch ein Zusätzliches Zeitrelais (bzw Einschaltverzögerung) einbauen.
Jetzt suche ich eine Schaltung die nach 10-15 Minuten nachdem eine Spannung angelegt wurde ein Relais anzieht.
Ein puls würde ja reichen, da sich die Schaltung ja selber Stromlos schalten könnte.
Diese Schaltung gibt dann ein Signal auf K2 und unterbricht die Selbsthaltung von K1.
Wie findet ihr diese Idee?
Wer hat nen Schlatplan für eine 10-Minuten-Einschaltverzögerung ?
Hier mal der angedachte Schaltplan:
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Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm. Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin
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Ti-ejtsch
Forumjunkie
Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686
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Hallo,
bin im Moment auch auf der Suche nach einer Einschaltverzögerung. Nachdem es ja diese:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=6350&highlight=
nicht fertig aufgebaut gibt und auch keiner eine anbietet, bin ich auf folgendes gestossen:
Zeitrelais
Dazu meine Frage:
Meine Radio soll zeitversetzt zum PC eingeschaltet werden. Mit welchem Kabel gehe ich in das Modul hinein (Zündungs+ ???)
@C1500
Diese Schaltung wäre doch sicherlich auch was für dich, oder?
Gruß
Ti-ejtsch
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Ti-ejtsch
Forumjunkie
Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686
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Das oben genannte Zeitrelais ist heute eingetroffen, doch leider gibt die Anleitung nichts her, wie man es anschließt. Wäre nett, wenn jemand dieses Modul kurz anschauen würde, und mir sagen könnte, mit welchem Kabel ich in das Modul fahre (+12V ???).
Gruß
Ti-ejtsch
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Ti-ejtsch
Forumjunkie
Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686
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Ti-ejtsch hat folgendes geschrieben:
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Zeitrelais
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Wäre nett, wenn sich jemand mal das Datenblatt ansehen würde. Schalten funktioniert mittlerweile, doch nun stelle ich mir die Frage, ob ich direkt an die Ausgänge ein Autoradio hängen kann, oder ob ein größeres Relais dazwischengeschaltet werden muß.
Gruß
Ti-ejtsch
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Ti-ejtsch
Forumjunkie
Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686
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Hi,
kann denn echt keiner helfen?
Ti-ejtsch
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Freezer
Forum-Elite
Alter: 40
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten
1997 Opel Astra F Caravan
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steht doch drin:
Technische Daten:
Schaltstrom: max. 5 A
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Ti-ejtsch
Forumjunkie
Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686
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Hallo,
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Die 5 A waren mir klar, jedoch sagt mir das nicht viel, da ich elektrotechnisch nicht viel Ahnung habe, sorry. Mich würde nun interessieren, ob ich mein Autoradio direkt an das Modul hängen kann, da ja die Rede ist, daß die 5 A nicht überschritten werden dürfen. Ich weiß echt nicht, wieviel mein Radio an A zieht.
Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Ti-ejtsch
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Freezer
Forum-Elite
Alter: 40
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten
1997 Opel Astra F Caravan
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was für ein radio ist es denn? hängen deine lautsprecher direkt am radio oder benutzt du für die eine extra endstufe?
nachtrag: da du ja zum einschalten des radios nur zündungsplus unterbrechen/schalten musst und nicht die richtige stromversorgung ist das mit den 5 A absolut kein problem...
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