Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 474
Wohnort: Treuen

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Di 19 Dez, 2006 08:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jetzt wo ich das Bild von dem Radio seh, glaube ich hab ich noch so eins rum liegen. Also wenn einer interesse dran hat, dann such ich es mal raus und schau nach ob es so eins ist. Also einfach per PN bei mir melden.



    
halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Di 19 Dez, 2006 09:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja das sieht ja mal richtig geil aus!
Also mir würde es auch reichen, wenn ich nur die Frequenz einstellen kann, einen Sendersuchlauf habe und per RDS den Sendernamen sehe (wobei das noch nicht mal sein müsste!). Die Funktions mit Nachrichten ist natürlich auch noch genial (und schoin realisiert?)

Du hast ja jetzt nur Fotos vom Radio gemacht. Da sind ja wirklich nur 3 Lötstellen abgegriffen.
Wie sieht das mit dem Mega8 aus? Kenn mich damit nicht so aus. Kriegt man den fertig mit serieller Schnittstelle etc geliefert oder wie ist das?



    
Wal
Developer
Developer


Alter: 57
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 1128
Wohnort: Obernburg/Odw., Bayern


BeitragVerfasst: Di 19 Dez, 2006 12:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Phillip,
wäre am Sourcecode für den Mega interessiert, kannst du ihn mal veröffentlichen ?
Möchte ein bisschen spielen.

Wal



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 19 Dez, 2006 13:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@halve Ja es sind nur 3 Kabel wovon das 3. nur der Abgriff vom Tuner ist, das habe ich für den Suchlauf benötigt.

Hier die wichtigste Funktion erstmal. Ist echt einfach nur ein wenig I2C um der PLL den Teiler zu übergeben:

Code:

static void tune(unsigned int freq) {
   TWCR = (1 << TWINT) | (1 << TWSTA) | (1 << TWEN);
   while (!(TWCR & (1 << TWINT))); //Start übertragen?
   TWDR = 0xC8;
   TWCR = (1 << TWINT) | (1 << TWEN);
   while (!(TWCR & (1 << TWINT))); //auf ACK warten
   TWDR = 0x0C;
   TWCR = (1 << TWINT) | (1 << TWEN);
   while (!(TWCR & (1 <<TWINT>>8);
   TWCR = (1 << TWINT) | (1 << TWEN);
   while (!(TWCR & (1 << TWINT))); //auf ACK warten
   TWDR = (unsigned char) freq;
   TWCR = (1 << TWINT) | (1 << TWEN);
   while (!(TWCR & (1 << TWINT))); //auf ACK warten
   TWCR = (1 << TWINT) | (1 << TWEN) | (1 << TWSTO);
   while ((TWCR & (1 << TWSTO))); //Stop übertragen?
};



Suchlauf usw leitet sich einfach daraus ab. Der Parameter berechnet sich wie folgt:

tune = 9817 + ((f - 87,5) * 100) alles dezimal

zumindest ist es bei meinem Radio so, aber wenn man ein wenig auf dem Bus lauscht und in Datenblatt der PLL sieht kommt man sonst auch schnell dahinter, falls es bei anderen Radios anders sein sollte.

Also wenn man zB hier RSH hören möchte (101,5 MHz) dann sendet man an den SDA 0x2BD1

Fotos vom restlichen Aufbau mach ich demnächst mal, wenn es wieder aufgebaut ist. Lag schon wieder einige Monate in der Ecke. Hatte nur schnell mal das Radio fotografiert. Werd das aber dann mal wieder weiter verfolgen, war bei mir etwas eingeschlafen, wegen dem fehlenden Quarz für RDS und einiger anderer Projekte.

@Wal welchen RDS Decoder hast du denn verwendet und hattest du da auch schon was Mikrocontroller taugliches programmiert?

Gruß Philipp



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Di 19 Dez, 2006 16:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus phillip_c,
Servus Wal,

ich weiss, wo der Lötkolben heiss wird, aber ich kann kein C. Die 3 Lötstellen sind mal garkein Problem. Mich würde aber noch ein Foto dieses ominösen Atmel Mega 8 interessieren. Diese Platine muss ich ja auch noch selberlöten, oda?

Wäre es nicht denkbar, sowas als Bauanleitung anzubieten und die Programmierung für den Mega 8 ebenfalls zum Download? Wie wird so ein Mega 8 Programmiert/Mit Software bespielt?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Giovanni
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 36
Anmeldung: 23.11.2006
Beiträge: 897
Wohnort: Neuendettelsau


BeitragVerfasst: Di 19 Dez, 2006 16:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich wollte mit der AT Mega programmierung mal anfangen, hab auch nen programmieradapter zusammengelötet.
die programmierung läuft - wenn ich den schaltplan richtig interpretiert hab damals - so ab, dass man diesen adapter an einige pins des chips hängt, dann lässt er sich über die parallele schnittstelle beschreiben.
ich hatte das damals von www.mikrocontroller.net , ist ne klasse seite mit gutem forum zum thema µcontroller, gibt auch tutorials + baupläne für den adapter.



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Di 19 Dez, 2006 16:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Am einfachsten wird der Mega in (z.B.) einem GALEP bespielt.

Aussehen kann das ganze dann in der Basisbeschaltung so:

Klick mich ich bin ein Link, nur der linke Teil interessant, der rechte Teil ist schon eine Huckepack Platine Very Happy

Er braucht also nicht wirklich viel um zu funktionieren und man kann das ganze Easy auf Lochraster aufbauen.

Mehr zur Grundbeschaltung auch hier:
http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=18381

(Ich hoffe das ist ok das ich in ein anderes Forum verlinke)



    
Manuel
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 585



BeitragVerfasst: Di 19 Dez, 2006 18:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn du die Schaltung entgültig fertig ist, ist es warscheinlich am sinnvollsten wenn man Platinen ätzen lässt. Philipp_c arbeitet ja gerade noch an den RDS Daten. So bekommt es sehr kompakt hin und sieht dann auch professionell aus Very Happy

Zur Controller Programmierung würde ich verschlagen, dass jemand der eine Ahnung hat die Controller vorprogrammiert.



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Di 19 Dez, 2006 18:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Manuel,

das ist eine gute Idee. Wenn ich Giovanni´s Post richtig interpretiere, dann wäre das für diese Person ja blos "Chip in Halterung" "Play drücken" "Chip aus der Halterung herausnehmen". Richtig?

@ philipp_c,

jetzt würde mich noch eine Frage interessieren: Kannst du denn auch Sachen aus dem Radio auslesen und dann auch auf dem TFt ausgeben? Sprich so wie Andre´s Radio Lösung? Oder ist das das "RDS" von dem du sprichst?

CU

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 19 Dez, 2006 20:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin,

zum programmieren des Mega8 braucht man im Minimalfall nur 3 oder 4 Widerstände (weiß nicht mehr genau) da lohnt das hin und her schicken ja kaum.

Was das Platinen ätzen lassen angeht, so denke ich die wenigsten hier werde ihr Radio wohl über einen CAN Bus ansteuern wollen, sondern eher RS232 oder sowas. Mal sehen vielleicht kann man ja beides auf der Platine vorsehen.

Der Anschluß des Radios an so eine Mega8 Grundschaltung wie Benny sie zB gepostet hat ist super simpel, es werden nur die I2C Bus Pins vom SDA mit denen vom Mega8 verbunden.

@Sir Groovy: Ich weiß nciht was Andre alles Anzeigen lässt. Momentan kann ich nur sagen auf welcher Frequenz das Radio ist (das stellt man ja ein) und in voller 1-bit Auflösung Wink den Empfang. Naja Feldstärke hoffe ich noch genauer abgreifen zu können, da muss man sich den Tuner mal ansehen.
Was weitere Informationen angeht, so denke ich sind die interessanten Sachen alle im RDS. Sendername, alternativ Frequenz, TMC usw. Vielleicht kann Wal ja mal berichten was er da schon alles rausgeholt hatte?

Gruß Philipp



    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Di 19 Dez, 2006 20:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Reicht es nicht den I2C Bus über eine Schnittstelle (RS232 oder Druckerport) anzusteuern?
Da gibt es im Netz viele Schaltungen (ein paar Widerstände und Dioden) und man braucht nur eine PC Software.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 19 Dez, 2006 21:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mir nicht, ich will das ganze PC unabhängig haben und auch der ganze RDS Kram soll vom Controller erledigt werden. Ansonsten hast du sicherlich recht, für jmd ohne den ganzen CAN Bus Kram, der eh nur das Radio am PC haben möchte, wäre das wohl die einfachste Methode.

Der RDS Decoder den du verwendest hast, der hat doch auch eine I2C Schnittstelle oder? Wenn ja könnte der ja einfach da mit ran und fertig.

Haben einige EPIA Boards nicht sogar direkt ne I2C Schnittstelle?

Gruß Philipp



    
Giovanni
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 36
Anmeldung: 23.11.2006
Beiträge: 897
Wohnort: Neuendettelsau


BeitragVerfasst: Di 19 Dez, 2006 23:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Moin,

zum programmieren des Mega8 braucht man im Minimalfall nur 3 oder 4 Widerstände (weiß nicht mehr genau) da lohnt das hin und her schicken ja kaum.

Gruß Philipp


naja, fast ^^ 1widerstand, 1 kondensator, eine schottky und ein 74hct244n, dann noch 5volt auf den mega 8 und los gehts



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 19 Dez, 2006 23:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Neee das geht auch einfacher. Ich such das mal raus

EDIT: http://s-huehn.de/elektronik/avr-prog/avr-prog.htm

Sind sogar nur 2 Widerstände und die sind noch völlig unkritisch, also ich denke ein hin und her schicken des Controllers lohnt wirklich nciht.

Gruß Philipp



    
Wal
Developer
Developer


Alter: 57
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 1128
Wohnort: Obernburg/Odw., Bayern


BeitragVerfasst: Mi 20 Dez, 2006 03:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@philipp,
der RDS-Strom wird in cPOS dekodiert, die Quellen sind vorhanden.
Bein Andre's Radio wird es im Mega gemacht, auch hier sind die Quellen vorhanden.

Wal



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 20 Dez, 2006 03:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aber alles BASIC Sad
Lohnt es sich denn die Sourcen anzusehen oder es lieber gleich von vorn zu machen?

Und wo finde ich die Sourcen von Andre? Hab ich das irgendwo übersehen?

Gruß Philipp



    
Wal
Developer
Developer


Alter: 57
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 1128
Wohnort: Obernburg/Odw., Bayern


BeitragVerfasst: Mi 20 Dez, 2006 17:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Philipp,
hier ist aber Bascom.

Wal



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6369s ][ Queries: 47 (0.2406s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com