Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Carsten
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 05.03.2004
Beiträge: 433



BeitragVerfasst: Di 13 Jul, 2004 19:45  Titel:  PC-Störgeräusche über Autoradio
Nach untenNach oben

Hallo !

Wieder bzw. immer noch ein merkwürdiges Problem:

Verbinde ich den Car-PC direkt über die Klinke-Cinch Verbindung mit der Endstufe, kommt der Sound klar raus.

Ich muss aber alles über den Autoradio-AUX laufen lassen, da ich die vorderen Lautsprecher nicht extra verstärken will/kann. Hier treten die PC-Geräusche aber extrem auf, da hilft auch kein NF-Filter. Merkwürdig ist, schliesse ich über das gleiche Kabel ein Discman an, kommt der Sound wieder klar. Am Kabel liegst also nicht...

Noch eine Idee, woran es liegen kann ?!

Gruss

Carsten



    
Klomalz
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 47
Anmeldung: 11.06.2004
Beiträge: 412
Wohnort: Feucht/Nürnberg


BeitragVerfasst: Di 13 Jul, 2004 21:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Carsten

Das Problem liegt an fehlender Masse am Computer und Radio.

Bei mir war auch erst eine tierische Geräuschkulisse vorhanden, bis ich alles mit ca 2 ²mm Kabel geerdet habe.

Im Klartext - ich habe Radio, Netzteil, und Computergehäuse mit der Karosse verbunden. (auf einem Punkt)

Jetzt höre ich fast nix mehr, nur noch ein wenig die Mausbewegung wenn das Radio sehr laut gedreht ist.

MfG

de Klomalz



    
evo
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 17.02.2004
Beiträge: 91
Wohnort: Münsterland


BeitragVerfasst: Di 13 Jul, 2004 22:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab ne notebook und hab dasselbe problem mit dem aux in... ich hab mir einen nf-entstörfilter bestellt müßte die tage angekommen und teste mal obs damit weg ist..

gruß evo



    
Carsten
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 05.03.2004
Beiträge: 433



BeitragVerfasst: Mi 14 Jul, 2004 13:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@evo

Bei mir hat dieser NF-Filter leider nix gebracht Sad

@Klomalz

Da kommen wir der Sache schon näher !

Das Board und die Festplatte sind in keinem Gehäuse und auch nicht extra geerdet gewesen. Eine Extraerdung des Boards brachte Linderung, doch die Störgeräusche, die ich jetzt noch habe kommen definitiv von der Festplatte, man hört jeden Zugriff. Eine Erdung brachte leider nix. Vermute, dass es in das Flachbandkabel stört, das ist ja so gut wie garnicht geschirmt. Muss vielleicht mal ein Rundkabel probieren. Mich wundert nur, dass es bei direktem Anschluss an die Endstufe störungsfrei läuft und übers Radio stört...

Gruss und Dank

Carsten



    
Bertl
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.01.2004
Beiträge: 134



BeitragVerfasst: Mi 14 Jul, 2004 16:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Carsten

evtl. sind Signal- und Stromversorgungsleitungen auf einer längeren Strecke parallel verlegt.
Bei meinem Epia M9000 war der Lineout vom Board von Haus aus mit Störungsgeräuschen behaftet. Ich konnte bei mir nur einen klaren Klang zum Autoradio bringen, indem ich eine externe USB-Soundkarte eingebaut habe. Jetzt funktioniert es dafür einwandfrei.



    
Carsten
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 05.03.2004
Beiträge: 433



BeitragVerfasst: Mi 14 Jul, 2004 20:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich verzweifel langsam ! Sad

Hab' einen schönen Masseanschluss etwas unter dem Autoradio gefunden, war vom Werk aus schon dran. Alles daran angeschlossen, das Radio sogar mit 16 mm² Leitung. Dann noch ein spezielles UDMA Rundkabel in Aluminum gehüllt, Drahtgeflechtschirmung und extra Masseanschluss...die Störungen sind immer noch da. Selbst wenn die Lautstärke runtergeregelt ist ( am PC und am Radio ) sind diese wabernden Geräusche zu hören, die kommen auf jeden Fall vom PC. Allerdings sind jetzt auch diese Drehzahlabhängigen Störungen von der Lichtmaschine zu hören. Wie gesagt, direkt an der Endstufe gehts, übers Autoradio gehts nicht.

Dann muss ich wohl eine zusätzliche Endstufe kaufen oder eine USB-Soundkarte... Wink Oder mal die Plus-Zuleitungen entstören, da brauch' ich wohl noch einen speziellen Stromfilter zu.

Morgen will ich noch mal ein Massekabel direkt von der Batterie legen, vielleicht bringt das was.

Gruss und Dank

Carsten



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Mi 14 Jul, 2004 21:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Stromfilter würde ich keine Kaufen. Da geht dir immer Strom und Spannung verloren!!

Ich habe momentan auch Störungen Ich denke, die kommen vom Bord Computer. Wegen unausreichender Masseleitung.

Werde mich da am WE dranbegeben!!



    
Carsten
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 05.03.2004
Beiträge: 433



BeitragVerfasst: Mi 14 Jul, 2004 21:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab' auch gerade gedacht, dass es nix bringt, da der Line-Out direkt auf die Endstufe gelegt ja einen sauberen Ton liefert...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5377s ][ Queries: 48 (0.2090s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com