Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Air
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 61
Anmeldung: 04.01.2007
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: So 14 Jan, 2007 22:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

roan hat folgendes geschrieben:
Kommt eigentlich eine Soundkarte auf 4 Volt am Ausgang?


Kommt eine Headunit auf 4V? Smile

Mein Pioneer 9400 kann laut Spezifikation 4V. Da es sich um ein Consumer-Produkt handelt, nehme ich an, dass mit 4 V peak-peak gemeint ist. Hab's aber noch nie gemessen!

Pioneer DEH-P9400MP:
4 Vpp = 1.4Veff = 1.4Vrms = 3 dBV = 5.1 dBu

Davon muss man aber einigen Headroom für die EQs abziehen. Ausserdem stellen die meisten Leute ihre Endstufen zu hochpegelig ein, so dass in der Praxis die ach so hohen Vorverstärker-Pegel gar nicht ausgenutzt werden. Dazu kommt noch, dass zumindest bei meinem Pioneer Gerät der Subwoofer bis +6dB eingestellt werden kann während der Tiefmitteltöner und Hochtöner nur bis 0 dB gehen. Beziehen sich die 4 V nun auf den Subwooferausgang oder auf die anderen Ausgänge?

Das semiprofessionelle emagic a26 USB Audio Interface mit 6 Ausgängen, dass ich für sehr gut befinde und für diesen Zweck zu verwenden gedenke, liefert:
2.8 Vpp = 1Veff = 1Vrms = 0 dbV = 2.2 dbu.

Beispielhaft das audiotrak MAYA EX5 liefert nach Prospekt ebenfalls 0dBV, gleich wie das emagic a26.

Beispiel audiotrak MAYA1010 (PCI):
6.2 dbV = 2Veff = 2Vrms = 5.6 Vpp

Aber vielleicht reicht sogar das HD Audio manch eines Mainboards!

Der langen Rede kurzer Sinn ist dass ein semiprofessionelles Audiointerface schon anständig Pegel liefert. Ein paar wenige dB weniger oder mehr werden das Projekt nicht zunm scheitern bringen.



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: So 14 Jan, 2007 22:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für deine Antwort.



    
re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 474
Wohnort: Treuen

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: So 14 Jan, 2007 22:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Air hat folgendes geschrieben:
Wer Englisch liest, findet auf mp3car.com auch viel zu dem Thema.

Ueber VST Plugins:
http://www.mp3car.com/vbulletin/showthread.php?t=88359&highlight=vst+plugins

Ueber ASIO:
http://www.mp3car.com/vbulletin/showthread.php?t=82498

Auch ich möchte bei Gelegenheit das CD-Radio (Pioneer DEH-P9400MP) durch eine Softwarelösung ersetzen. Dreiwegweiche, 5 Ausgänge, parametrischer EQ und Laufzeitkorrektur. Ich möchte dann aber eine Lösung, die nicht an eine bestimmte Sound-Hardware gebunden ist. Dafür bietet sich eben ASIO an, und man kann sich aus dem Producerbereich bedienen.


Also wenn Du was aus dem Producerbereich nimmst, wird das auch richtig teuer sein. Ich bin gerade dabei 2 Creative Audigy 2 ZS zusammen zu schalten, da hat man mit den KX-Treibern auch jede Menge Möglichkeiten und das dann bei 2 Karten mit 12Kanälen, evtl sogar mit bis zu 16 Kanälen. Da kann man die Frequenzweichen dann weglassen und komplett Vollaktiv fahren. Die Soundkarten gibts schon preiswert, hab für 2 Stück 140€ bezahlt.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4087s ][ Queries: 48 (0.2054s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com