Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
spelli
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 12.09.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Region Hannover


BeitragVerfasst: So 14 Jan, 2007 21:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe diesen von Conrad: 113344 - 62.
Der hat einmal + u. - für das Solarmodul (Kfz.-Batterie) und
+ u. - für die Solarbatterie (Stützakku).

Wie bereits beschrieben hat der Wandler Masse für Betrieb über Autobatterie und natürlich auch die Masse für den Stützakku. Durch die Masse Klemme (-) am Wandler sind beide verbunden...

Meine Ausschaltverzögerung funktioniert wieder.

Hier nochmal die LED-Anzeigen:

Zündung ein, Relais schaltet: entweder keine Anzeige oder rot und dann ausgehend (wahrscheinlich zu geringe Spannung)

Motor dazu gestartet: rote LED leuchtet kurz und dann springt die Anzeige auf die grüne um. Kann aber nicht sein, dass der Akku voll ist.

So, Masse des Akkus vom PC-System bzw. Wandler abgenommen, sodass der Akku mit + u. - nur noch am Solarladeregler hängt:

Es leuchten abwechselnd die grüne und die rote LED. Der Wechsel ist erst sehr schnell und wird dann immer langsamer.
- in diesem Zustand könnte der Akku aber nicht den Wandler stützen...

Lädt der dann in der ersten Beschreibung oder nicht - wahrscheinlich nicht...

Ich weiss nicht mehr weiter...



    
AKInSIDE
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 125



BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2007 09:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So wie du es zu erst beschrieben hast war das schon ok. Wenn Ladestrom dran ist geht die Spannung im Akku recht schnell auf einen höheren Wert, die grüne Led leuchtet zwar aber er läd so lange noch Ampere rein bis der Akku über 13,8 Volt kommt. Die grüne Led leuchtet aber auch schon bei 12,8 volt. Er zeigt zwar grün, läd aber noch! Lass es mal so angeschlossen das die Masse richtig an beiden seiten verbunden ist. (Die genauen Voltwerte wann die Led leuchtet weiß ich nicht, aber so in ähnlich sind die. Die Grüne LED zeigt auch nicht an ob der akku läd oder nicht, das ist nur damit es hübsch aussieht. Die leuchtet sobald halt Spannung x anliegt, ein voller Akku hat aber nicht so viel Volt wie der Ladestrom, daher leuchetet sie innerhalb von sekunden grün.)

Beim zweiten Schaltbild kann der Regler nicht richtig feststellen wie viel Volt am Akku vorhanden sind und wechselt daher immer hin und her. Das ist nicht so gut, da die Spannung dadurch unnötig fluktuiert. Auch die Startüberbrückung würde dann glaub ich nicht funktionieren.

Probier es einfach mal ein paar Tage aus.

Achja hast du den auch ein Relai zwischen dem 230Volt Wandler und dem Stützakku, sonst würde der Stützakku den Wandler an lassen! Wenn ich deinen aufbau jetzt richtig versanden habe. Und hoffentlich fällt die Spannung auf der Zündungsleitung beim starten nicht zu stark ab, so das die Relais öfnen, das wäre ja blöd! Sonst das zweite relai vom pc Netzteil mit strom versorgen. Dann bleibt der stützakku so lange aufgeschaltet wie der pc an ist.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2007 12:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich seh es nicht so wie AKInSIDE Batterie - darf NICHT mit Fahrzeugmasse verbunden sein. Auf conrad.de gibt es doch sogar einen Schaltplan.



    
spelli
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 12.09.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Region Hannover


BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2007 12:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

@ AKInSIDE
Dann funktioniert alles richtig. Ich werde mal ein paar Tage abwarten... Zu dem Relais: Die Leitung, die von den beiden Dioden abgeht, geht in die Ausschaltverzögerung. Von dieser wird Strom so lange zuugelassen, bis RAdio aus ist und dann noch mal die Länge der Nachlaufzeit. Hierbei macht das alles ein Relais. Alles vollkommen i. O. Das einzige was Spannung im AUS-Zustand des Pkw zieht sind Radio (kleines Lämpchen am Bedienteil), Alarmanlage, bzw. ZV und Ausschaltverzögerung, da diese eine Grundspeisung benötigt.

@philipp_c

Der Meinung bin ich nicht. Wenn es sich bei dem Generator, also der Quelle um Solarzellen handelt, ist das was ganz anderes! Meine ich.

Gruß Spelli

Ich bedanke mich an dieser Stelle für die ganzen Hilfestellungen. Ich hänge mal ein paar Fotos demnächst dran!



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2007 12:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was soll denn dann anders sein? Schau dir doch mal den Schaltplan an, dann wirst du es sehen.



    
AKInSIDE
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 125



BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2007 12:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Masse sollte immer am Fahrzeug sein. Sogar die einer Solarzelle! Es könnten sich sonst Masse differenzspanungen ergeben. Diese führen dann zu dem nervigen surren oder brummen und Rauschen.

Den Schaltplann bei Conrad muß man ein wenig interpretieren, den die Minusleitungen sind ja sowieso früher oder später verbunden, sonst würde es garnicht gehn.

Das klapt schon so wie es jetzt ist. War Gedanklich immernoch bei Zündungsplus. Das Radio fängt ja auch noch ein wenig den Stromeinbruch ab.

Das wird schon klappen!!! Bei mir funktioniert es ja auch so! Ich habe halt nur keinen 230 Volt Wandler dazwischen. Das ist aber egal.

Viel Erfolg.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2007 12:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Masse sollte mit Fahrzeugmasse verbunden sein ja. Aber ein - Anschluss einer Batterie ist nicht zwangsläufig Masse!! Oder verbindest du in deinem Walkman auch alle - Pole der Batterien?
Schau dir doch mal an wie der Strom geregelt wird und erklär mir mal warum dadurch ein Rauschen entstehen sollte

Und vor allem: Warum sind die Minusleitungen früher oder später eh verbunden???



    
AKInSIDE
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 125



BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2007 13:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wenn er den Wandler speisen will, dann muß man plus und minus haben. Der strom fließt immer von minus nach plus (klingt unsinnig aber jeder wissenschaftler bestätigt dir das, ich verstehe es zwar auch nicht ganz warum man es dann andersrum benennt aber sonst würden z.B. transistoren nicht funktionieren).

So und nun überlegen wir mal:

Eine solarzelle wird an den Laderegler angeschlossen + und - dran!
Dann wird eine Batterie an den Laderegler angeschlossen + und - dran!

Dann soll die Batterie noch einen Verbraucher versorgen also gehn wir von dem plus und dem minus pol der Batterie zum verbraucher!

Wir haben jetzt noch eine Spannungsquelle zur Verfügung (Auto Lima etc.)
Also muß davon ja auch ein plus und minus zum Verbraucher. Nur ein Plus würde nicht gehn, den wo sollen die Elektronen den her kommen wenn kein minus bei der anderen batterie angeschlossen ist.

Das wir den Stützakku aber nicht mit einer solarzelle laden sondern mit dem Strom der Lima ist hier halt die zweite quelle das plus und minus davon.

Also das ist doch ganz simpel!!!!

Es kann auch sein das ich nicht verstehe worauf du hinaus willst.

Zu deiner Walkman Theorie, wenn ich 1,5 Volt brauche reicht eine Batterie.
Wenn ich drei Volt brauche schalte ich die Batterien in reihe, also das erste plus auf den minus der zweiten.

Wenn ich 1,5 Volt aber mehr power benötige, dann nehme ich 10 Batterie und verbinde alle minus und dann zum verbraucher, dann alle plus verbinden und wieder zum verbraucher.

In jedem X beliebigen CarHifi Forum kannst du Nachlesen warum Masseschleifen zu rauschen und surren führen. Es gibt minimale unterschiede im Erdungspotenzial, bedeutet der Strom fließt z.B. bei der Guten Verbindung an der Endstuffe ohne Wiederstand durch. Dann aber das Radio welches einen schlechten Massekontakt hat, kann den Strom nicht direkt abführen und sucht sich ein anderes Minus. Also jagt das Radio den Strom über das Chinchkabel zur Endstuffe weil das Minus da besser ist. Dadurch ensteht z.B. ein Rauschen.

So und ähnlich. Das genau zu erklären würde viel zu lange dauern! Am besten mal selber googeln!

Ich hoffe das war alles verständlich genug, den ich bin auch kein Professor, obwohl dann würde mich hier keiner verstehn Smile



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2007 13:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Strom fließt technisch von + nach -. Die Elektronen wandern dabei allerdings von - nach + (sind ja negativ geladen) du könntest genauso sagen das die Löcher (Defektelektronen) von + nach Minus wandern, aber da es diese ja in Wirklichkeit nicht gibt sondern nur einfach ein "Loch" in den Bändern erzeugen, sprechen die Physiker von einer physikalischen Stromrichtung von - nach + (Weil halt die Elektronen wandern).

Zum Solarregler: Der Regler ist wie sein Name schon sagt, dafür ausgelegt eine Batterie über eine Solarzelle zu laden. Wenn man das so macht ist es kein Problem eine Spannung zwischen den beien - Polen zu erzeugen um den Strom zu regeln, denn der Verbraucher wird dabei nicht an beide Minuspole angeschlossen, sondern nur an die Batterie. Das Problem, das ihr die Massen nicht so leicht trennen könnt, liegt nicht im Prinzip sondern in eurer Anwendung.
Im Schaltplan sieht man ja die beiden BUZ11 (was übrigens FETs sind und keine bipolar Transistoren und somit das Schaltbild etwas verwirrend ist). Das sind n-Kanal FETs (also die Kanal Majoritätsladungsträger sind Elektronen) so ein Transistor ist nunmal wesentlich leichter anzusteuern, wenn er auf der negativen Seite hängt, weil man ja eine positive Gate-Source Spannung benötigt. Und da es bei einer Solarzellenversorgung egal ist macht man es oft so. Bei euch geht es nicht, weil ihr ja zwangsläufig die Massen verbinden müsst.
Mach doch dein Regler mal auf und schau rein wie es aufgebaut ist. Dann wird du zu 90% auch sehen, das die - Anschschlüsse nicht verbunden sind und wenn du mal die Minus Anschlüsse trennst und dir beim laden die Spannung dazwischen ansiehst wirst du auch feststellen das dort eine ist.

Wenn die - Anschlüsse verbunden werden sollte, warum sollte das nicht bereits auf der Platine gemacht worden sein? Ich kenne die Platine nicht, aber da Spelli einen Unterschied im Verhalten feststellt sobald er diese verbindet sollte klar sein, dass sie es vorher nicht waren.

Zum Rauschen: Es geht bei diesen Brumschleifen um Potentialunterschiede zwischen deinen Massen, also die Signalmassen vom Radio und Verstärker zB das hat dann natürlich einfluß auf das Signal. Aber sowas hast du hier nicht.

Ich hoffe es ist klar geworden was ich meinte. Wink

Gruß Philipp



    
AKInSIDE
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 125



BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2007 13:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na also der Man kommt vom fach. Gut okay ich muß gestehn das ich mir das Schaltbild vom Regler nicht angeschaut habe. Das dort das Minus auf und ab geregelt wird wußte ich nicht. Sonst muß er sich halt nen Laderegler mit Plus geregelter Seite besorgen. Oder einfach ein oder zwei Leistungsdioden in reihe schalten, dann erzeugen die eine DropVoltage die groß genug ist um eine überladung des Akkus zu verhindern. Wenn nur noch 13,6 Volt von der Limaspannung über bleiben wird der Akku auch nicht überladen. Er nimmt dann einfach keine Ampere mehr auf und fertig ist.

So ich habe fertig! Smile



    
spelli
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 12.09.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Region Hannover


BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2007 18:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Elektriker!!!

Also, gestern war der Akku noch nicht ganz voll. Daher konnte ich den Motor bei laufendem PC nicht starten, ohne dass dieser abstürzt.

Nun war ich heute unterwegs und der Akku wurde geladen. Die Ladung reichte aus, sodass ich bei laufendem PC den Motor drei mal ein und ausschalten konnte, ohne das der abstürzte!
Das der Lader die Masse nutzt, um die Ladespannung zu messen bzw. festzulegen, stand da in der Bedienungsanleitung und habe ich auch gelesen. Ich dachte, dass das trotzdem funktioniert...

Wird mein Akku jetzt überladen??

Gruß Spelli



    
spelli
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 12.09.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Region Hannover


BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2007 18:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aja:

110204 conrad.de - 51,24 Euro aber aus der Beschreibung:

Zitat:
Der Solar-Controller der SC-Serie garantiert Ihnen präzises und schonendes Laden Ihrer wertvollen Solar-Akkus. Die Schaltschwellen z.B. für Über-/Unterspannung, Last-Abschaltung und Rücksetzung werden über den Micro-Controller exakt und temperaturstabil gesteuert. Der Solar-Controller istd bestens für alle Anwendungen mit zentraler Masse (-) geeignet, da die Last-Abschaltung im Pluskreis (+) erfolgt. Und durch die Serienregelung können Sie Ihre Solarakkus auch parallel mit anderen Stromquellen z.B. Standard-Netzgeräten nachladen. Der Solar-Controller ist mit einer Tiefentlade-Vorwarnung ausgestattet.


Okay, da sieht man dann, wo das Geld hingeht. Aber solange mein Akku (12V/7,2Ah) nicht überladen wird, ist das doch kein Problem.... hoffe ich....



    
AKInSIDE
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 125



BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2007 19:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Halöchen, wollte grade mal meinen Laderegler nachmessen, da hab ich doch glatt festgestellt, das der nur einen Masseanschluß hat. Das ist ein kleines "KEMO M102 Modul" Der hat einen Plus anschluß einen Masse und dann zwei mal + für je einen Akku. Der läd zwei Akkus unterschiedlich stark nach, je nach dem welcher weniger drin hat. Hatte zwei 7 AH (direkt paralel) und einen 12 AH verbaut gehabt, da mein System im Standby zu viel saft gezogen hatte.

Damals mit nur einem 7ah Akku alleine ging nächsten morgen nix mehr. Das war nervig. Deswegen hatte ich dann umgebaut. Nur ist selbst damit nach 2,5 Tagen schluß und da ich zu viel sehr kurze Strecke fahre, reichen die 10 Min. lang 8A Ladestrom nicht aus damit am nächsten Tag wieder alles aus dem Standby aufwacht. Bei gleicher Weg plus noch kurz mal an der Tanke vorbei, also +5 weitere Min. wachte alles am nächsten morgen wieder auf. Aber warum sollte ich immer an der Tanke vorbei. Das war halt mein Problem!

Ich habe jetzt 2x3Stück 12Ah Akkus paralell drin, die werden je 3er Set mit einer diode direkt mit geladen, ohne Laderegler. (gestern eingebaut) mal sehn wie das gut geht.

Kannst den KEMO Laderegler von mit bekommen! Wenn du willst? Einen fast neuen (3 bis 4 Monate) 7AH Akku hab ich auch noch übrig. Ein zweiter 7AH Akku hatte ich fast ein Jahr drin, bei dem hatte ich aber gleichen Aufbau wie bei dir jetzt. Der erste Laderegler war auch minus gesteurt. Der Akku ist aber immernoch tip top. Also so sehr zu stören scheints die Akkus auch nicht. Denn kannst du auch bekommen!

Sag wenn du interresse hast, dann schreibe ich Preise!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6312s ][ Queries: 47 (0.2287s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com