Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
cky
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 15.02.2006
Beiträge: 84
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Sa 30 Dez, 2006 19:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm, kann ich nicht sagen..da sYn schon anscheinend länger inaktiv ist.

Da mich das Thema aber auch reizt und ich eh gerade mit C++ anfange, versuche ich mir auch was kleines zurechtzustricken. Wer mehr wissen will, kann ja mal eine PN schicken.

Thomas



    
sYn
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 03.03.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: Fr 19 Jan, 2007 15:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey there,

ganz tot is er nicht.
Nur nachdem ich einen Autounfall hatte, habe ich bisher meinen CarPC nicht mehr ins Auto gebaut und somit auch nichtmehr viel gemacht. Die Car++LL lief ganz gut - hatte aber ein paar Bugs und fuer den Normalsterblichen kaum zumutbar, weil vieles von bestehender Software abhieng.
ABER...
Wenn sich ein kleines Team finden wuerde, dann wuerde ich mich dazu bereit erklaeren Car++ wieder aufzunehmen. Dann aber von grundauf, denn Car++LL ist dafuer nicht zu gebrauchen, und Car++ hat einige Strukturfehler. Wer sich also mit Linux auskennt und C++ kann, der kann sich gerne mal bei mir melden. Alleine schaff ich es naemlich nicht, da ich gerade in anderen wichtigen Projekten mit drin haeng. Mit einem Team waere es aber moeglich.

Gruesse,
Mario



    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Fr 19 Jan, 2007 16:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@sYn

Find ich geil, dass du zurück bist.. Ich wär auch an nem Linux Programm interessiert. Ich kann dir aber nicht wirklich helfen, da ich mich in c++ nicht auskenne, und bei Linux erst am anfang des unendlichen bin...

Ich stelle mich aber als Tester zur Verfügung. ( Status; Newbe ) Smile



    
cky
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 15.02.2006
Beiträge: 84
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Fr 19 Jan, 2007 20:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich hatte ja schon geschrieben, das ich mich jetzt seit Dezember etwas mit C++ beschäftige und mich somit auch mal an einem kleinem CarPC Progrämmchen wagen wollte (Hello World ist langweilig).

Da ich mich noch nicht wirklich mit C++ auskenne "begnüge" ich mich erstmal mit folgendem:

- Skinbar (cPOS-Skins)
- Musik abspielen (XMMS2)
- Videos abspielen (mplayer)

Das der Code nicht perfekt ist, und sauber strukturiert, ist bei einem Anfänger ja wohl klar (aber mich stört das nicht Wink ).

Derzeit kann ich schon die cPOS-Config parsen, und stelle die Hintergrundbilder + Buttons + Labels (Text) dar. Zudem funktioniert die MouseOverfunktion schon (Button wechsel) und das umschalten zwischen den Menüs.

Zur Zeit arbeite ich an der Darstellung der List-Funktion und der Einbindung des XMMS2-Players.

Thomas



    
sYn
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 03.03.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: Fr 19 Jan, 2007 20:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

welche Lib benutzt du zum erstellen des Fensters und zum Blitten?
Und dass dich dein Schreibstil nicht stoert ist schade, denn so koennte man nicht in einem Team arbeiten. Gutes OOP ist dafuer vorraussetzung.

Gruesse,
Mario



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Fr 19 Jan, 2007 20:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

cky nimm lieber audacious, das ist neuer und wird weiter entwickelt.

kontrollieren kannst du es über ein pipe-plugin, so mache ich es jedenfalls.



    
cky
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 15.02.2006
Beiträge: 84
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Fr 19 Jan, 2007 20:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Mario,

problem ist das ich mich erst seit kurzem (mal wieder) mit C++ beschäftige. Somit ziehen jetzt auch erst nach und nach Klassen, etc. ein.
Klar, wenn man im Team arbeitet muß man sich ein paar Konventionen einfallen lassen (Schreibstil, Variablen/Funktionnamen, etc.)...

Btw.: Ich denke das es bei meinem Projekt auch ein Rewrite geben wird, nur erstmal muß man ja irgendwie anfangen (und nur so lernt man) :)

Ich benutze die SDL-Lib. Damit kann man recht gut und schnell blitten, zudem hast da gleich Eventhandling mit drin (sowie Threads/Timers, etc.).

Ansonsten nutze ich weitestgehend den STL Krams für die Speicherung der Objecte.
Als MusikPlayer kommt wie gesagt der XMMS2 rein, da man für den recht einfach eigene Clients schreiben kann.

@BennY-: IIRC wird für den XMMS2 noch entwickelt, lediglich am normalen XMMS soll wohl nichts mehr geschehen.

Thomas



    
sYn
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 03.03.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: Fr 19 Jan, 2007 21:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

Gute Wahl, SDL.
Ich benutze OpenGL + SDL. Und als Widgets habe ich Guichan ran genommen und deren Zeichenroutinen neu geschrieben, fuer Fading Effeckte, Glass-Look, abgerundete Ecken, etc.
Falls du dich also ein wenig in OOP einlesen willst und interesse haettest, dann koennten wir gerne mal probieren das ganze zusammen anzugehn.
Hatte vor Guichan komplett zu ueberarbeiten, eine XML Schnittstelle zu schreiben, mit der man alle Widgets und Fenster fuer Navi, Video, etc, blitten kann.

Achja, fuer Musik wuerde ich dir auch mplayer ans Herz legen, da man diesen schoen via `kill` steuern kann.

Gruesse,
Mario



    
mhl
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 20.01.2007
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Sa 20 Jan, 2007 10:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Mario,

habe mich letzte Woche entschieden mein Radio bald durch einen CarPC zu ersetzen. Radios sind einfach bloed. Neue Mediaformate = neues Radio.
Nachdem ich dann gesehen haben, was es fuer sowas schon alles gibt, war ich ueber die Vielfalt in der Hard- und Software doch sehr ueberrascht.
Danach habe ich mir paar Sachen genauer angesehen. Dabei habe ich viele Windows Versionen mal getestet. Doch wie ich finde brauch Windows zu lange zum Booten auch aus dem Ruhezustand. Finde aus dem Ruhezustand sollte mal hoechsten 3-5 sec wie auch bei der neuen Einbaumultimedia von Mercedes und Audi "Bitte warten" stehen und nicht ein Bootbildschirm starten.

Danach habe ich mir paar Opensource Projekte angesehen und wurde schon wieder enttaeuscht. Wieso schreibt mal solche Software in VB? Ist das nicht sehr Ressourcen lastig? Zum Teil muss ich wirklich sagen "Respekt" Sowas wuerde ich in VB nicht schreiben. Für VB muss ich sagen laufen die meisten Sachen doch relativ gut.

Durch meine Ausbildung habe ich VB und auch C++ reichlich kennengelernt um vielleicht an einem kleinen Projekt mit zu arbeiten.
Leider arbeite ich seit langem mit keins von beiden mehr. Mache eigentlich sehr viel in Java. Aber das ist auch wieder Resourcenlastig, vor allem wenn man nicht gerade einen High-End-PC verbauen möchte.

An Lunix finde ich die geringe Auslastung klasse. Habe früher viel damit gearbeitet und auch einige Server im RZ sowie auch einen @ home eingerichtet. Leider auch hier wenig mit zu tun in er letzten Zeit, da Linux auf meiner Arbeit nicht eingesetzt wird. Aber mit etwas Unterstützung werde ich es auch wieder schaffen ein Gentoo von der Picke auf aufzubauen und zu kompilieren.

Wuerde also soweit ich kann gerne unterstuetzen, soweit ich das zeitlich schaffe. Leider ist Zeit dann wahrscheinlich mein groesstes Problem.

Für das C++ Projekt kann man sich ueberlegen einen der kostenlosen CVS Server zu benutzen oder das Projekt direkt bei sourceforce einzustellen. So waere eine Programmierung mit mehrerer sehr einfach.

Hast du dir schonmal einen groben Programmaufbau ausgedacht? Und dazu vielleicht was geschrieben?

Ich hoffe wir finden noch mehr Leute die sich für das Projekt interessieren und dabei mitschreiben. Werde mal ein paar Freunde frage, die uns bei der Programmierung vielleicht unterstuetzen koennen.

Gruesse,
Michael



    
sYn
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 03.03.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: Sa 20 Jan, 2007 13:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

schoen zu sehen, dass doch noch so viel Interesse besteht.
Wie weit reichen deine C++ kenntnisse? Hast du Erfahrungen in OOP und grafischen Oberflaechen? Hast du schonmal unter Linux programmiert?
Sourceforge waere wohl die beste Anlaufstelle. Ich habe auch Kontakte zu einem Linux Distributor, der Interesse hatte, extra auf einen CarPC eine Distribution zuzuschneiden. Somit waeren wir auch auf Seiten von Linux gut gestuetzt.
Aber Zeiten von 3-5 Sekunden sind schwer zu erreichen. Man muesste den Kernel ins BIOS packen und zu 100% an die Hardware anpassen. Das muessten aber dann die User uebernehmen, da ja deren Hardware in dem Bereich schwer unterscheidet. Audi & co haben da leichtes Spiel, da die immer die selben Hardware verbauen.
Aber ich habe es selbst - innerhalb von wenigen Stunden (Kompilierung eingerechnet) - geschafft, mein Gentoo in ca. 15 Sec auf einer alten Hardware booten zu lassen, ohne den Kernel via BIOS zu laden.

Jeder kann sich gerne mal bei mir via ICQ melden, der mitwirken moechte. Meine ICQ Nummer ist: 167989989
Oder via E-Mail: mario [punkt] koenig [at] t-online [punkt] de (Komische Schreibweise wegen Spamschutz)

Fuer den Aufbau wuerde ich gerne C++ benutzen, mit SDL mit OpenGL fuer Geschwindigkeit. Fuer Video und Sound auch SDL, da dieses schon gute Moeglichkeiten dafuer bietet. Als Oberflaeche wuerde ich gerne Guichan benutzen, da ich damit viel Erfahrung habe, es schoen klein ist und genau das bietet, was wir brauchen. Zusaetzlich fuer Skinning und Plugins XML Dateien. Wie diese aussehen sollen und welcher Umfang diese haben sollen, kann man ja noch ausmachen. Den Codeaufbau moechte ich schoen OOP und modular gestalten. Soll heissen, ich moechte fuer jedes Widget eine neue Klasse anlegen, weil diese werde ich ja nochmal ganz neugestalten. Auch extra Klassen fuer Soundausgabe, Videoausgabe, XML-Parsing, Frontend, und was noch so dazu kommt.
Fuer den Umfang habe ich vorerst gedacht:
Navi (gpsdrive), Video (SDL), Musik (SDL), Wardrive (externe Programme fuer Scanning, etc), sowie eine gut ausbaufaehige Pluginschnittstelle, um das Programm zu erweitern. Also Configfiles fuer Menupunkte, XML fuer den Aufbau der Features und Verweise auf Bash-Scripte um es gut erweitern zu koennen.
Aber eine Gesammte Struktur kann ich nochmal schreiben, sobald wir das angehen sollten.

Bis dahin warte ich einfach mal, wer sich meldet. Werde bei Zeit schauen, dass ich eine Grundstruktur fuer Widgets, etc bekomme.

Viele Gruesse,
Mario



    
cky
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 15.02.2006
Beiträge: 84
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Sa 20 Jan, 2007 21:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

also Guichan kenne ich nicht, aber ich eigentlich wollte ich nichts mit Widget extra machen. Ich wollte mich da eigentlich so ein bissl an cPOS halten, bzw. deren Skins verwenden (also eigentlich alles aus normalen Bildern aufbauen).

Die Config könnte man schon in XML machen, da ich den Aufbau der cPOS-Config auch nicht für optimal halte. Aber dafür könnte man sich ja einfach in der Bash einen Converter schreiben.
Grund warum ich auf cPOS-Skins "fixiert" bin: Ich habe absolut keine Ahnung von Skinnen/Gfx...ausserdem kann man so schon auf einen beachtlichen Vorrat an Skins zugreifen (mit Einverständnis der Skinner).

Als Player sollte man Programme nehmen, auf die man bequem per API zugreifen kann, und steuern kann (so, wie XMMS2).

Ich habe mal ein kurzes Video aufgenommen, von dem was ich mir schon gebastelt habe. Ist aber nur die reine Bedienung. Das es so langsam läuft, liegt daran, weil das Capturing mitlief.
Das Tar-Archiv ist ein bz2 komprimiertes Archiv, nur ist die Endung .bz2 hier nicht erlaubt, also einfach nach .tar.bz2 umbennen und entpacken Smile

Evtl. sollte man einen eigenen Thread zum reinen diskutieren aufmachen, oder so Smile

Thomas



    
sYn
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 03.03.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: So 21 Jan, 2007 03:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

cky hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Als Player sollte man Programme nehmen, auf die man bequem per API zugreifen kann, und steuern kann (so, wie XMMS2).

Das halte ich fuer eher schlecht, als recht. Denn umso mehr Abhaengigkeiten fuer andere Programme bestehen, desto mehr aergern sich die User und umso geringer wird die Flexibilitaet. Wenn man schon SDL benutzt, wieso dann nicht auch deren Moeglichkeit, Sound Dateien abzuspielen. Somit gibt es weniger Abhaengigkeiten und mehr Moeglichkeiten.
Einen einsatz von externen Programmen halte ich nur hinsichtlich von Wardriving, etc von noeten, da diese hardwarespezifisch sind. Weil ich will nicht meine Software auf verschiedene W-Lan Chipsaetze auslegen, weil das viel zu lange dauern wuerde und die Nacharbeiten enorm steigen wuerden, weil immer neue Chipsaetze rauskommen werden.

cky hat folgendes geschrieben:
eigentlich wollte ich nichts mit Widget extra machen. Ich wollte mich da eigentlich so ein bissl an cPOS halten, bzw. deren Skins verwenden

Ich halte nichts von einem Aufbau, rein durch Grafiken. Effekte wie Fading ist schwerer und Resourcelastiger zu realisieren. Ausserdem ist es doch schoener, wenn man fuer jeden Text oder Button nicht immer eine Grafik erstellen muss.
Aber eigene Widgets zu erstellen halte ich auch fuer OK. Schwere Sachen, wie Textfelder sind ja in grossem Umfang nicht von Noeten. Und Gestaltung von Buttons kann man ja trotzdem als Grafiken hinterlegen und Dynamisch dann Texte Setzen bzw. die Grafiken skalieren.

Gruesse,
Mario



    
cky
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 15.02.2006
Beiträge: 84
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: So 21 Jan, 2007 14:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

sYn hat folgendes geschrieben:
Das halte ich fuer eher schlecht, als recht. Denn umso mehr Abhaengigkeiten fuer andere Programme bestehen, desto mehr aergern sich die User und umso geringer wird die Flexibilitaet. Wenn man schon SDL benutzt, wieso dann nicht auch deren Moeglichkeit, Sound Dateien abzuspielen.


Ich habe mich noch nicht so wirklich mit den Soundmöglichkeiten des SDL-Mixers auseinander gesetzt. Wenn man darüber ohne große Probleme neben mp3 auch ogg,sid,mod,flac abspielen kann, habe ich damit kein Problem auch SDL einzusetzen.
Andereseits dachte ich auch an die Möglichkeit, das man sich eine Klasse schreibt, bzw. eine Art Wrapper schreibt.
Sprich vom Hauptprogramm wird denn nur etwas in der Art "MSX.play(id)" aufgerufen, und je nachdem welche Klasse eingebunden wird, wird der entsprechende Player genutzt (ist natürlich mehr Aufwand).

Zitat:
Ich halte nichts von einem Aufbau, rein durch Grafiken. Effekte wie Fading ist schwerer und Resourcelastiger zu realisieren. Ausserdem ist es doch schoener, wenn man fuer jeden Text oder Button nicht immer eine Grafik erstellen muss.


Prinzipiell halte ich das auch für Resourcenlastig. Wobei ich für dynamische Inhalt (z.B. Zeit, Temperatur, ID3Tags,etc) noch immer sowas wie echte Sprites suche (wer den C64 kennt, weiß was ich meine), denn zur Zeit muss in dem Fall jetzt erst der Hintergrund wiederhergestellt werden, und dann kann der neue Text dargestellt werden.
Die Frage ist, wie schwer es ist, die Buttons in Widget zu wandeln (wenn man denn Widget als Buttons nehmen will (denn so verstehe ich dich zur Zeit)), denn ich befürchte mal, es werden sich nicht allzuviele Skinner finden lassen, was einen wieder zwingt zu anderen Skins kompatibel zu sein (bzw. das man sie einfach verwenden kann).

Zitat:
Aber eigene Widgets zu erstellen halte ich auch fuer OK. Schwere Sachen, wie Textfelder sind ja in grossem Umfang nicht von Noeten. Und Gestaltung von Buttons kann man ja trotzdem als Grafiken hinterlegen und Dynamisch dann Texte Setzen bzw. die Grafiken skalieren.


Ich werde mir mal die Guichan anschauen, habe mich damit noch nie beschäftigt...Aber wie gesagt, vom "Design" würde mir ein Aussehen wie ein cPOS-Skin vorschweben (warum denke ich bei Widget immer an den Motifverschnitt? Wink )

Gruß Thomas



    
sYn
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 03.03.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: So 21 Jan, 2007 15:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

mit "Widgets" meine ich schlicht und einfach einen Dynamischen Einsatz von Steuerelementen. Buttons, Texte, etc nur durch Bilder anzeigen zu lassen ist alles andere als dynamisch.
Es kann - je nach Codedesign - ohne Probleme grafisch hinterlegt sein, aber trotzdem den Inhalt dynamisch setzen und skaliert dementsprechend die Widgets. Man wuerde keinen Unterschied zu anderen rein Grafikbasierten Layouts sehen.
Ein Beispiel, meine kurz ueberarbeiteten Guichan Widgets:
http://www.synie.net/wp-images/chesster1.jpg
Man lasse bitte die unschoenen "Schachfiguren" ausser Acht. Desweiteren haben die Widgets Funktionen, wie Fading bei Mouseover, freie Farbsetzung, freue Fontsetzung etc. Diese Variante in einem Interface fuer einen CarPC einzusetzen waere nicht sinnvoll - wollte damit nur zeigen, dass "Widgets" nicht gleich "unschoen" bedeuten muss. Ich meine damit mehr die Flexibilitaet.

Gruesse,
Mario



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: So 21 Jan, 2007 17:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was benutzt du denn um so schöne glatte Schriften zu erzeugen? Ist das mit Antialiasing?

Ich halte es auch für sinnvoller die Texte vom Programm auf die Grafiken zeichnen zu lassen, allerdings sollte man beim skalieren aufpassen das nichts verzerren kann.

Was mich an SDL stören würde wäre das ich keine Sound Plugins nutzen kann, das macht Audacious für mich interessant.



    
sYn
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 03.03.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: So 21 Jan, 2007 17:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

BennY- hat folgendes geschrieben:
Was benutzt du denn um so schöne glatte Schriften zu erzeugen? Ist das mit Antialiasing?

Ich halte es auch für sinnvoller die Texte vom Programm auf die Grafiken zeichnen zu lassen, allerdings sollte man beim skalieren aufpassen das nichts verzerren kann.

Was mich an SDL stören würde wäre das ich keine Sound Plugins nutzen kann, das macht Audacious für mich interessant.


Skalierung bedeuted ja nicht gleich verzerrung der Grafiken. Es gibt ja durchaus bessere Methoden der Skalierung.
Und was meinst du mit Sound Plugins?

Gruesse,
Mario



    
cky
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 15.02.2006
Beiträge: 84
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: So 21 Jan, 2007 22:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin,

sYn hat folgendes geschrieben:
mit "Widgets" meine ich schlicht und einfach einen Dynamischen Einsatz von Steuerelementen. Buttons, Texte, etc nur durch Bilder anzeigen zu lassen ist alles andere als dynamisch.


Ja, so hatte ich das auch verstanden. Sprich man hat ein Hintergrundbild, und der Rest wird über Widget realisiert.
Btw. Texte, werden bei mir derzeit, über den SDL Textrender dargestellt, was das aber nicht wirklich flexibel macht, da man bei einem Textwechsel erst den entsprechenden Hintergrundbereich wiederherstellen muss.

Leider befindet sich auf der Guichan-Seite nicht allzuviel Doku...Hast Du evtl. Tutorials (speziell für die Widget und der Eventsteuerung) oder so?

Achso, kann man da auch eigene TTFonts einbbinden, oder nur die, die auf der HP sind?

EDIT: Ich habe mir das eben mal kurz angeschaut, allerdings erstmal nur die Labels. Soweit gefällt mir das ganz gut, werde mir das aufjedenfall noch genauer anschauen.

Gruß,
Thomas



    
sYn
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 03.03.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: Mo 22 Jan, 2007 10:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ob man mitlerweile TTF Fonts einbinden kann, kann ich dir nicht genau sagen. Die letzte Version von Guichan, mit der ich gearbeitet habe, konnte das noch nicht. Aber soviel ich weiss, wollten die Entwickler die naechste Version TTF faehig machen.
Tutorials weiss ich momentan keine. Aber die Referenz ist ja komplett vollstaendig. Die 3 oder 4 Demos, die dabei sind, helfen fuer den Einstieg. Fuer weiteres ist die Referenz ja ausreichend.

[EDIT]
Zum Thema Skinning und XML:
Ich habe eben die neuste Version von Guichan installiert und meine alten Widgets darauf umgeschrieben. Desweiteren habe eine kleine Klasse namens Tinyxml, die XML fuer Guichan recht schoen und stabil parst, mit einbezogen. Nach kleineren Aenderungen funktionierte diese auch mit meinen Widgets. Nun muss ich nurnoch schauen, wie ich das mit den Actionlistenern am besten anstelle, dann waere das Skinning via XML nahezu perfekt.

Gruesse,
Mario



    
cky
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 15.02.2006
Beiträge: 84
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Mo 22 Jan, 2007 16:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sYn hat folgendes geschrieben:
ob man mitlerweile TTF Fonts einbinden kann, kann ich dir nicht genau sagen. Die letzte Version von Guichan, mit der ich gearbeitet habe, konnte das noch nicht. Aber soviel ich weiss, wollten die Entwickler die naechste Version TTF faehig machen.


Irgendwo im Forum habe ich da was gelesen, aber noch nichts dergleichen in der API finden können.

Zitat:
Tutorials weiss ich momentan keine. Aber die Referenz ist ja komplett vollstaendig. Die 3 oder 4 Demos, die dabei sind, helfen fuer den Einstieg. Fuer weiteres ist die Referenz ja ausreichend.


Naja, wird sich schon etwas hinziehen, eh man da so durchgestiegen ist. Anhand von Codebeispielen/Tutorials geht das natürlich fixer:)

Zitat:
[EDIT]
Zum Thema Skinning und XML:
Ich habe eben die neuste Version von Guichan installiert und meine alten Widgets darauf umgeschrieben. Desweiteren habe eine kleine Klasse namens Tinyxml, die XML fuer Guichan recht schoen und stabil parst, mit einbezogen. Nach kleineren Aenderungen funktionierte diese auch mit meinen Widgets. Nun muss ich nurnoch schauen, wie ich das mit den Actionlistenern am besten anstelle, dann waere das Skinning via XML nahezu perfekt.


Könntest Du mir mal bitte eine Beispielconfig im XML-Format von Dir schicken?
Denn falls man jetzt was zusammen machen wollte, müsste man sich ja auch noch über ein paar Sachen einigen/Diskutieren Wink
Intresse an der Zusammenarbeit hätte ich schon, aber ich muß bei mir auch immer schauen wie es zeitlich aussieht, und ausserdem bin ja noch Änfänger im C++ Bereich Wink

Vielleicht sollte man jetzt auch irgendwie Nägel mit Köpfen machen, sprich diese Post nach Developers verschieben oder per Email/ICQ machen:)

Gruß Thomas



    
sYn
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 03.03.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: Mo 22 Jan, 2007 17:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

eine komplette Beispielconfig kann ich dir momentan schlecht zeigen, da ich da noch nichts festgelegt habe. Abgesehen davon muessen noch weitere Features rein. Sind bisher nur Tests.
Also meine E-Mail und ICQ Nummer habe ich oben schon bekannt gegeben. Meld dich bei mir, falls du Interesse hast.

Gruesse,
Mario



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6809s ][ Queries: 48 (0.2133s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com