Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Catscrash
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 23.09.2005
Beiträge: 47



BeitragVerfasst: Di 30 Jan, 2007 10:33  Titel:  notebook und motorstart
Nach untenNach oben

hi,
sobald ich in meinem notebook keinen akku habe überlebt er keinen motorstart mehr, geht einfach aus Sad
das ganze hängt an einem notebookladegerät... ist der akku drin gibt es keine probleme...
gibt es eine möglichkeit evtl. einen kondensator oder sowas in die leitung zu bauen damit der laptop wieder einen motorstart überlebt? wie müsste so etwas dimensioniert sein und wo müsste ich es einbauen?



    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 115
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Di 30 Jan, 2007 11:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist doch logisch, dass der Laptop ausgeht, schliesslich arbeitet der Akku in dem Fall als USV.

Wäre es nicht einfacher und billiger, den Akku drin zu lassen, bzw. einen (schlechten) Ersatzakku für den Betrieb im Auto zu verwenden? Question



    
Catscrash
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 23.09.2005
Beiträge: 47



BeitragVerfasst: Di 30 Jan, 2007 11:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Very Happy klar ist mir das auch Wink der zieht mir nur leider meine autobatterie leer, da der akku ziemlich kaputt ist sich also entlädt und deshalb ständig nachgeladen wird... zudem hab ich hier bei einem anderen gelesen das der irgendwann dann so kaputt ist das er den motorstart nichtmehr ausgleichen kann... also wäre mir eine andere lösung da lieber...



    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Di 30 Jan, 2007 11:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wärs nicht möglich das du zwischen den Zigarettenanzünder und der Dose ein Relais installierst ? Dieses noch mit der Zündung verbinden und gut ist...
So kann der Laptop nur Strom ziehen wenn das Auto auch läuft. Somit kein Problem mit dem leerziehen der Autobatterie...

Vielleicht ists ja eine überlegung wert...



    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 115
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Di 30 Jan, 2007 14:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Boeby hat folgendes geschrieben:
Wärs nicht möglich das du zwischen den Zigarettenanzünder und der Dose ein Relais installierst ? Dieses noch mit der Zündung verbinden und gut ist...
So kann der Laptop nur Strom ziehen wenn das Auto auch läuft. Somit kein Problem mit dem leerziehen der Autobatterie...

Vielleicht ists ja eine überlegung wert...


Dann kommt wieder der Einwand a la " Ich stehe an der Tanke und das Mistteil geht immer aus"....

Dann doch lieber einen Kill-Switch zwischen die Stromversorgung zum Laptop hin klemmen und manuell schalten.



    
Catscrash
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 23.09.2005
Beiträge: 47



BeitragVerfasst: Di 30 Jan, 2007 14:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kill-switch ist in arbeit, bleibt das problem das der akku kaputt geht...
geht das mit nem kondensator oder so nicht?



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 30 Jan, 2007 17:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

geh lieber mit dem nb akku zu so nem akku shop.. die akkus von bohrmaschinen usw. wieder aufbereiten. kostet meist nicht viel.. und der akku hält wieder... ! (is aber abhängig von der art des akkus)



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Di 30 Jan, 2007 17:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

servus.

ich denke mal, ich bin der eine andere Wink mit dem defekten Akku.

Es ist in der Tat so. Solang du keinen Li-Ion Akku hast, wovon ich ausgehe, wird der Akku auf Dauer net verkraften, immer geladen und nie vollständig entladen zu werden.
Ein Kondensator sollte da passen, es sind ja nur paar mSec, die der Laptop Strom braucht. Mir wäre es auch lieber gewesen, komplett ohne Akku zu fahren, nur mein alter Laptop macht das gar nicht mit.

Da wir 2 ja nicht die einzigen sind, die Probleme mit
a, dem Akku und
b, der sehr bescheidenen automatischen Ein/Ausschaltung haben, bin ich dabei, mir was in Verbindung mit dem M2-ATX einfallen zu lassen.
Dauert aber eben noch ne Weile, weil ich sehr viele andere Projekte nebenher laufen habe Sad

Aber für dich als Zwischenhilfe, sollte tatsächlich ein Kondensator helfen. schau mal bei Reichelt rein, da gibts sehr viele verschiedene. Ich würd ein paar versch. nehmen (unterschiedl. Kapazitäten) und ausprobieren. Sollte dann vom Ansschluss her wie ein großer Kondensator vor HiFi Endstufen sein.

Falls ich grad ganz großen Blödsinn geredet habe, möge man mich bitte korrigieren! Ich habe die Kondensator Variante noch nicht getestet, nur so wäre es mir vom Anschluss und der Funktionsweise am logischsten.

mfG



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5268s ][ Queries: 48 (0.2054s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com