Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Fr 02 Feb, 2007 20:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!

Ventil- und Motorreiniger kann man sich grundsätzlich sparen, wenn man

a) Den Motor "richtig" fährt, also nicht immer wie Oma das Gaspedal streichelt (was übrigens absolut nicht sparsam ist) und nur Kurzstrecke fährt
und
b) zumindest ab und zu mal Markensprit tankt. Grund: Die Additive im Markensprit sind eben besser - und da sind auch Reinigungsadditive dabei.
Anstatt mir son Motorreiniger reinzuschütten würde ich lieber den alten Sprit möglichst wegfahren und mir den Tank einmal mit Optimax (bzw. jetzt V-Power) vollmachen - da gabs mal einen Test im Fernsehen, wo das Ergebnis gleich gut wie bei einer professionellen Motor"innen"reinigung für Ventile und Brennraum war...



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 02 Feb, 2007 22:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

thecamper hat folgendes geschrieben:
@nightmare? ob das auch beim benziner hilft? meiner klingt wenns kalt ist auch schon fast wie nen guter diesel..


was hastn für motoröl drin, und wann gewechselt?
seit ich mobil1 0w-40 vollsynthetik drin hab läuft die kiste imho schon ruhiger, und der ölverbrauch ging auch gut zurück.



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 02 Feb, 2007 22:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich habe auch 10-W-40 ölwechsel ist in knapp 200m zu machen (ja richtig 200meter... ich bin da sehr genau... Smile vllt. wirds danach besser...



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Fr 02 Feb, 2007 23:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
ich glaube nicht dass conrad electronics irgenden mist verkaufen "kann". schließlich is es ja auch das größte elektronikversand haus in europa.


Vor 10 Jahren fand ich Conrad noch gut, aber mittlerweile hat der Sohn von Klaus Conrad das Geschäft übernommen und seitdem ging es rapide bergab. Conrad verkauft in seinem Sortiment zu 50% nur noch Billigwaren aus Fernost. Das spiegelt sich dann auch in der Kundschaft wieder die man in diesen Läden antrifft. Mich zieht da nix mehr hin, von den Apothekerpreisen ganz zu schweigen...

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
Micki_Krause
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 22.03.2006
Beiträge: 326



BeitragVerfasst: Sa 03 Feb, 2007 00:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das Ventilsauber Additiv soll laut dem in mehreren Foren bekannten Sterndoktor sehr wohl etwas bringen und sehr viel kosten tut es auch nicht.



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 03 Feb, 2007 01:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

thecamper hat folgendes geschrieben:
ich habe auch 10-W-40


ich habe kein 10w-40, sondern 0-w40 vom hersteller mobil 1, falls das oben nicht ganz klar zu erkennen war.
gerade die erste zahl beschreibt die viskosität bei tiefen temperaturen, kann also gut sein dass das bei deinem klappern wenn er kalt ist hilft.



    
Archangel
Moderator
Moderator


Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2006
Beiträge: 914
Wohnort: Nähe Darmstadt, 1000m vor der fränkischen Grenze


BeitragVerfasst: Sa 03 Feb, 2007 13:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Freezer hat folgendes geschrieben:
thecamper hat folgendes geschrieben:
@nightmare? ob das auch beim benziner hilft? meiner klingt wenns kalt ist auch schon fast wie nen guter diesel..


was hastn für motoröl drin, und wann gewechselt?
seit ich mobil1 0w-40 vollsynthetik drin hab läuft die kiste imho schon ruhiger, und der ölverbrauch ging auch gut zurück.


Auf was fährstn das? Das is n klein wenig übertrieben. Eventuell sogar ZU dünn. Wenn du von Ölverbrauch redest kanns ja fast nur ein X16XE sein. Wundert mich, daß der mit dünnerem Öl zurück gegangen ist oO Der Camper fährt nur einen X16SZR wenn ich es recht in Erinnerung hab. Da ist selbst 5W40 schon fast vor die Hunde gekippt. Das 0W40 fährt ein Kumpel nichtmal bei seinem frisch revidierten LET. Und da ist ALLES neu. Ich fahr auch nur 5W40. Geh eventuell sogar zurück auf 10W40. Klappern beseitigst du nicht immer durch dünneres Öl. Da macht es manchmal sogar Sinn wieder dickeres zu fahren. Dann soll er es mal einen Intervall mit 5!!!W40 probieren und nicht gleich die dünnste Suppe reinkippen. Oder erstmal nur die Marke wechseln-
Übrigends kannte ich auch einen SZR der klapperte wie ein Trecker. Der hat das nie richtig wegbekommen. Und ich red hier von ner 80000km Maschine. Keiner mit 200000 Mein SZ wieder war immer ein Kätzchen mit seinen 95000. Der bekam auch nur 10W40.
Die Motoren wurden gebaut als das 10W40 vorgeschrieben wurde von Werk aus. (Ich schau jetzt nicht ins Handbuch ob es bei den 1.6 16V anders war...)
Was dir mit einer dünnen Suppe passieren kann, ist daß Dichtungen die dicht waren mit dem dünneren Öl plötzlich siffen wie irre.
Daß Hydros klappern, passiert. Da muss sich nur ein wenig Dreck drin fangen. Es nervt tierisch. Das stimmt. Aber ich hab mal gesagt bekommen: "Was klappert kann ned kaputt sein" Wichtiger ist dann schon drauf zu achten, daß da nicht die Lager klappern.
Bisher hat irgendwie noch keiner meiner Motoren wirklich Öl gefressen. Ich hatte einmal einen 1.9TDI auf Montage dabei, da hab ich alle 500km fast n Liter nachkippen müssen... DAS war übel.

Wie oben schon geschrieben hilft da eventuell mal auf Langstrecke mitnehmen, falls die Kiste nur 10km Strecken lief. Erst eine Weile mit mittlerer Geschwindigkeit auf der Bahn angewöhnen und dann mal ne Weile das Gas durch. Wie war das? Entweder er kotzt oder er wird wieder frei.

Naja musst du selbst wissen. Ich würds dann halt mal mit 5W40 testen, wenns wirklich soooooo klappert.



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 03 Feb, 2007 15:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab den gleichen motor wie thecamper, X16SZR, 94.000 km.
was mir noch eingefallen ist, zeitgleich mit dem ölwechsel hab ich auch die ventilschaftdichtungen erneuert, kann natürlich auch dadran liegen. die alten sahen aber auch nicht wirklich schlecht aus.

ölverbrauch lag vorher schon bei 1l pro 1000-1500 km, besonders nach autobahnfahrten.
ich hab aber auch immer nur das billigste von der tanke nachgekippt, ich denk mal dass ein hochwertiges markenöl wie das mobil1 da unabhängig vom viskositätsbereich besser ist...



    
Micki_Krause
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 22.03.2006
Beiträge: 326



BeitragVerfasst: Sa 03 Feb, 2007 15:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Die Motoren wurden gebaut als das 10W40 vorgeschrieben wurde von Werk aus. (Ich schau jetzt nicht ins Handbuch ob es bei den 1.6 16V anders war...)

deswegen schadet denen ein gutes Öl mit einem guten Additivpaket wie das Mobil 1 ganz sicher nicht.
Zitat:

Was dir mit einer dünnen Suppe passieren kann, ist daß Dichtungen die dicht waren mit dem dünneren Öl plötzlich siffen wie irre.

es halten sich noch immer die alten Stammtischaussagen über Öle, die aber zum GLück nicht stimmen. Wenns net glaubst, lies dich mal beim Sterndoktor rein.



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 03 Feb, 2007 15:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja ich wechsel das öl erstmal... wenn er warm ist schnurrt der auch wie kätzchen... nur kalt kling das ding wie vatis 2.0 TDI (und der ist neu)... naja vllt. sollte ich auch wieder mit nem radio (bzw. pc) durch die gegend fahren... und er hat ja immerhin schon 160.000 runter...



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: So 04 Feb, 2007 11:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Freezer hat folgendes geschrieben:
ich hab den gleichen motor wie thecamper, X16SZR, 94.000 km.
was mir noch eingefallen ist, zeitgleich mit dem ölwechsel hab ich auch die ventilschaftdichtungen erneuert, kann natürlich auch dadran liegen. die alten sahen aber auch nicht wirklich schlecht aus.

ölverbrauch lag vorher schon bei 1l pro 1000-1500 km, besonders nach autobahnfahrten.
ich hab aber auch immer nur das billigste von der tanke nachgekippt, ich denk mal dass ein hochwertiges markenöl wie das mobil1 da unabhängig vom viskositätsbereich besser ist...


Das billigste von der Tanke (10W40) kostet inzwischen ja auch fast 13.- € . Geh lieber mal zu ATU oder so und kauf das Liqui-Moly 10W40 in der goldenen Flasche. Kostet ca. 7.- € der Liter und ist qualitativ sogar besser als das teure Catrol und Co. Wenn es unbedingt was dünneres sein soll, es gibt das auch als 5W40 (ca. 10.- € ) oder 0W40.

Für meinen Honda Prelude 2,3l 160PS wird 5W40 oder 10W40 von Honda empfohlen, benutze aber selbst inzwischen nur das 10W40, da nach dem ersten Ölwechsel auf 5W40 der Ölverbrauch stark angestiegen ist...

Bernd



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: So 04 Feb, 2007 12:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie gesagt, hab ja jetzt eh das mobil 1 0-w40 drin und kann mich bisher absolut nicht beklagen. bezahlt habe ich glaub knapp 60 euro inkl. versand für 2x4 liter...



    
Archangel
Moderator
Moderator


Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2006
Beiträge: 914
Wohnort: Nähe Darmstadt, 1000m vor der fränkischen Grenze


BeitragVerfasst: So 04 Feb, 2007 13:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Für meinen Honda Prelude 2,3l 160PS wird 5W40 oder 10W40 von Honda empfohlen, benutze aber selbst inzwischen nur das 10W40, da nach dem ersten Ölwechsel auf 5W40 der Ölverbrauch stark angestiegen ist...

Scheinbar ist ja doch was am Stammtischgelaber dran oO Ich hab die plötzlich nassen Kurbelwellensimmeringe übrigends auf der Bühne gehabt, die die Folge vo, Umstieg waren.

Mach deinen Ölwechsel. Nimm ihn vorher mal auf die Autobahn, damit er eine Weile 140 oder so fährt und machs dann sofort danach bei warmem Motor.
@Camper: Warte mal ab bis die Temperaturen steigen. Wenn es dann wieder besser wird schiebs auf die Kälte und fertig. Never change a running system.


Zum Thema Sterndoktor... Also ich hab über google mal ein paar Beiträge kurz rausgesucht. Das muss ja der Obermotorenentwickler sein. Und in den Beiträgen wurde genau das Richtige zum Thema gebracht. Wie kann jemand der wirklich so ein Crack ist so viel Zeit in FOren verbringen. Und wie kann jemand der wohl angeblich F1 Motoren entwickelt Entwicklungsergebnisse rausposaunen? Und dann schreibt der sich "Sterndocktor". Ich muss ganz ehrlich sagen das ist mir irgendwie suspekt. Treiben sich doch im Web und besonders in solchen Dingern wie Motor-Talk genug rum die groß tun. Da kann auch genausogut ein Chemielaborant dahinterstecken... Bevor ich mich auf die Aussagen verlasse will ich den Typen erstmal real sehen und wissen ob der WIRKLICH Ahnung hat. Ach jetzt hab ich was andres gefunden. Nun ist der plötzlich SChmierstofftechniker bei DAimler. Naja...Da verlass ich mich dann auch ned gleich auf alles was der sagt. Ich würd mir das zwar mal anhören, aber wenn mir das nicht mindestens 2 andere zuverlässige Quellen bestätigen renn ich da nicht blind hinterher.





Zuletzt bearbeitet von Archangel am So 04 Feb, 2007 13:55, insgesamt 3-mal bearbeitet
    
Micki_Krause
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 22.03.2006
Beiträge: 326



BeitragVerfasst: So 04 Feb, 2007 13:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

5W40 ist nicht gleich 5W40, aber das verstehen die meisten ja immer nicht.



    
Archangel
Moderator
Moderator


Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2006
Beiträge: 914
Wohnort: Nähe Darmstadt, 1000m vor der fränkischen Grenze


BeitragVerfasst: So 04 Feb, 2007 13:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

SAE blablabla...
Aber die Öle haben immernoch eine Grundnorm zu erfüllen. Und es ist nicht mehr wie ganz früher, daß man für Sommer und Winter verschiedene Öle fahren muss.... Die meisten decken schon ein großes Spektrum ab.



    
Micki_Krause
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 22.03.2006
Beiträge: 326



BeitragVerfasst: So 04 Feb, 2007 14:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja aber auch dort gibt es große Unterschiede und wegen einem dünneren Öl, wohlgemerkt ist dieses Öl im KALTEN Zustand dünner als ein 15w40, ist noch kein Motor undicht geworden und du glubst doch wohl nicht, dass Ablagerungen im Motor abdichten... das Öl düst mit z.T. 7 Bar durch den Motor, das müssen ja schon dicke Ablagerungen sein damit die Abdichten können. Zudem gibt es in einem guten Additivpaket auch Dichtungspflegende Komponenten, das gleiche was auch in dem Dichtungsadditiv von LM drinnen ist.
Das beste was es im Moment gibt ist das Mobil 1 0W40 für die meisten Motoren. Alternativ das Meguin 5W40 was das gleiche ist wie das Synthiol 5W40.

was informatives gibts auch hier noch:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=146&postid=7546892&highlight=%2BSynthiol#post7546 892



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: So 04 Feb, 2007 16:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!

Zum Thema Schmierstoffentwickler oder nicht: Selbst die kommen manchmal auf absolute Scheißideen. Anders kann man das Longlife 2 Öl von VW nicht bezeichnen - dünn wie Wasser (0 W 30!) und einen HTHS-Wert von kleiner 3, ganz prima...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6416s ][ Queries: 47 (0.2331s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com