Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
RealMx
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 08.01.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: So 11 Feb, 2007 22:44  Titel:  Mit CAR-PC reicht mir kleinere Leistung der Endstuffe?...
Nach untenNach oben

Hallo, gerade bin am umbauen. Habe Car-PC noch nicht im Auto, jedoch habe schon mal an dei Endstufe angeschlossen...

Ich musste mal sagen, dass nach dem Anschliesen habe ich WINDOWS angemacht, und meine BOXEN fast EXPLODIERT sind, dann die ENdstufe auf minimum gedreht und es war immer noch verdammt LAUT im Vergleich zu AUTORADIO. Dann habe ich die gesamtlautstärker auf 3/10 gemacht un könnte meine Endstufe bisschen aufdrehen...

SO, was ich eigentlich wissen wollte, man schreibt ja, dass man die ENDSTUFE ziemlich runterdrehen muss...
1. Kommt es dabei nicht zu klimping? Also werden nicht meine Lautsprecher dadurch zerstört, da die zu wenig Leistung haben?
2. Also wenn ich CAR-PC besitzte, brauche ich dann die ENDSTUFE mit einem geringerem LEISTUNG als bei normalen AUTORADIO?
Ganz grop genommen, wird mir 50 Watt RMS Endstufe pro Kanal für das betrieb eines Lautsprechers mit 100 Watt RMS reichen? Oder sehe ich dass alles falsch?

Das frage ich, weil ich mir bald neue/zusätzliche Endstufe zulegen muss Wink

Hardware: MSI K9MM-V, Sempron 2800+, 2 GB Ram, 80 GB 2,5''


    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 12 Feb, 2007 00:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Warum sollten die Boxen mit zu kleiner Leistung kaputtgehen? Und was meinst du mit klimping?

Die Boxen sind relativ laut, weil der Pegel der Soundkarte bei dir wohl um einiges höher ist als der deines Radios. Du musst dabei nur aufpassen, dass du die Endstufe nicht übersteuerst.

Gruß Philipp

PS: Wenn du eh gerade einkaufen bist, dann nehm doch gleich noch sowas hier mit. (nicht bös gemeint, aber das macht das Lesen leichter) Wink



    
RealMx
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 08.01.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: Mo 12 Feb, 2007 01:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oh, man...
Ich habe schon selber gemerkt, dass da so viele Rechtschreib und Grammatikfehlern waren, musst mir verzeihen, da ich das auf meinem PDA geschrieben habe Wink Außerdem ich nix Deutsch, UNO MASEN xD

Was ist mit der Übersteuerung gemeint? Was muss ich dabei beachten?

Was nun wird mir also 50 Watt Endstufe für 130 Watt Lautsprecher ausreichen? Kann ich dann mit einem Hifonics Z1000iL (1000 Watt RMS an 1 Ohm) XT4 betreiben oder verstehe ich das ganze Falsch?

Hardware: MSI K9MM-V, Sempron 2800+, 2 GB Ram, 80 GB 2,5''


    
sixonezero
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 07.06.2006
Beiträge: 78
Wohnort: Roth


BeitragVerfasst: Mo 12 Feb, 2007 03:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
mit dem Regler den du meinst stellst du die Empfindlichkeit der Amp ein! Umso kleiner die Ausgangsspannung ist umso höher musst die Empfindlichkeit einstellen!
Beispiel:
Wenn dein Radio einen 3Volt Pre-out hat und die Soundkarte 4Volt ist die Soundkarte lauter und musst die Amp runterregeln!

Zu den Boxen, du kannst mit einem 13Watt Verstärker Boxen antreiben die 100W RMS haben kein Problem, machen die meisten Leute, denn ein Autoradio hat meist nicht mehr als 4x13Watt!
Problematisch wirds wenn du lauter aufdrehst als die Leistung der Amp ausreicht!
Dann kommst du in Clipping =der Woofer oder Lautsprecher kann nicht mehr richtig von der Endstufe kontrolliert werden!
Die Hifonics würde etwas wenig Leistung für einen XT4 haben mit ihren 350Watt an 4 Ohm! Würde aber auch gehen.
Wie gesagt, nicht die Komponenten überfordern dann solltest du viel Spaß damit haben!

Mfg Sven



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 12 Feb, 2007 08:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Achso Clipping ist gemeint Smile Ja das ist genau das angesprochene Übertsteuerungsverhalten.

@sixonezero Warum ist das eigenltich so gefährlich für die Boxen? Wegen dem hohem Gleichanteil?

Gruß Philipp



    
RealMx
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 08.01.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: Mo 12 Feb, 2007 08:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:

Zu den Boxen, du kannst mit einem 13Watt Verstärker Boxen antreiben die 100W RMS haben kein Problem, machen die meisten Leute, denn ein Autoradio hat meist nicht mehr als 4x13Watt!
Problematisch wirds wenn du lauter aufdrehst als die Leistung der Amp ausreicht!

Ja, das kann man natürlich machen Wink Aber ich finde es total LOW..

Zitat:
Wenn dein Radio einen 3Volt Pre-out hat und die Soundkarte 4Volt ist die Soundkarte lauter und musst die Amp runterregeln!


Genau! Die Wattangaben, die Endstufe leistet, sind doch proportional abhängig von der Empfindlichkeit der AMP? (so verstehe ich das zu mindest). Somit wenn ich meine AMP runterdrehe, kommt da auch nicht so viel Watt raus, somit brauche ich weniger Endstufenleistung mit einem Car-PC als mit dem normalen Autoradio oder?...

ICh besitzte jetzt ne Endstufe die angeblich 125 RMS Watt pro Kanal leistet (Sioux, aber schlag mich nicht sofort tot, war bisschen auf der Automesse verarscht). Klanglich ist die Endstufe natürlich nicht so gut, aber sie hat schon genug Leistung, also sie bewegt meinen Magnat Chassis XTC 1200 im gebrückten Betrieb problemlos und sie tut es garnicht mal so schlecht Wink

Man, kann doch die XT4 Chassis auf ein Ohm laufen lassen, somit hast du 1000 Watt oder geht es nicht mit einem XT4?

Guck mal worüber ich mir Sorgen mache.
Wenn ich gute komponenten habe (sprich AMP) und dazu passende Lautsprecher und Subwooferchassis (sprich Wattangaben), dann alles über car-pc laufen lasse und feststelle, dass ich alles auf 0,2 V runterdrehen muss, somit brauche ich dann kein AMP der echte 100 Watt an 4 Ohm pro kanal leistet, sondern nur ein 50 Watt dafür ein richtig guten Wink

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine Wink

Hardware: MSI K9MM-V, Sempron 2800+, 2 GB Ram, 80 GB 2,5''


    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Mo 12 Feb, 2007 13:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Er hat schon recht, dass Clipping schlecht für die Boxen (vor allem aber die Hochtöner... beim Woofer machts nicht soo viel aus) is...
das is z.B. der Fall wenn schon ein schlechtes Eingangssignal (sehr leise Einstellung am CarPc bzw. schlechte MP3/Soundkarte) vorhanden ist und das stark verstärkt werden muss bzw. wenn man eine schlechte Endstufe benutzt, die man bis zum äußersten aufdreht...
Hat zur Folge dass auf die Boxen hochfrequente Signale kommen können, die die Hochtöner zerstören...

Sprich: Wenn dein Car-Pc lauter is als dein Radio war evtl. ja in deinem Radio kein guter Verstärker eingebaut...

zu 2.: normal nicht... es is immer besser wenn dein Verstärker nicht sooo viel arbeiten muss... heißt jetzt aber nicht, dass du deine Soundkarte bis zum geht nicht mehr aufdrehen sollst, da dies evlt. (falls die auch nicht sooo gut ist) auch zum clipping führen könnte...



    
sixonezero
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 07.06.2006
Beiträge: 78
Wohnort: Roth


BeitragVerfasst: Di 13 Feb, 2007 03:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also noch mal zum Clipping!
Sobald man die Endtsufe übersteuert hat nennt man das Clipping!Einfach gesagt,man hat zu laut aufgedreht und in diesen Fall gibt sie kein saubers Signal an die Boxen raus!Das Wirkt sich auf die Lautsprecher zum einen mit unkontrollierter Schwingung der Membrane aus,zum anderen mit übermäßigen erhitzen der Schwingspulen,wegen unsaubern Spannungspitzen!
Besser ist da schon eine angemessen Endstufe von der Leistung her,aber es ist halt auch kostenaufwendig gerade bei Subs um die 2,5KW!Die Endstufe dürfte wohl Preislich bei 1200%u20AC anfangen!

Laut Datenblatt hat der Emphaser T4 1x4Ohm und der X4 2x2Ohm!
der mit 2x2Ohm ist die SPL Serie!Welcher der beiden ist es?Der letztere würde mit 1Ohm laufen!

Schau dir mal die Helix Endstufen an!
Dark Blue 1000.2
Ausgangsleistung 1 x 4 Ohm RMS/Musik gebrückt
1 x 1600/3200 Watt
Das sollte langen!

Noch was die Empfindlichkeit vom eingang einer Amp hat nichts mit der Verstärkergesamtleistung zu tun,du Regelst nur die Eingangsempfindlichkeit!!
Gleiche Lautstärke = gleiche Leistung!Wäre ja schön wenn man die empfindlickeit hoch stellst und der Wirkungsgrad steigt,das ist leider nicht so!

mfg Sven!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5672s ][ Queries: 48 (0.2003s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com