Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Sepp
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 24



BeitragVerfasst: Mo 19 Feb, 2007 21:21  Titel:  Reicht das M2 für meinen PC?
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und beschäftige mich nun seit einiger Zeit mit dem Thema CarPc.

Nun bin ich auf der Suche nach dem passenden Netzteil, bin mir da aber noch ziemlich unsicher.

Verbaut werden soll folgendes:

AMD Athlon 64 3200 + (939)
ASUS A8V-VM SE
2* 512 MB DDR-Ram
2,5" Fujitsu HDD (80 GB)

Nun weiss ich nicht, ob das M2 dafür ausreichen würde, ich könnte mir vorstellen, dass es etwas eng werden könnte?

Ansonsten fände ich alternativ dieses hier noch interessant: klick

Für eine stabile 12V-Versorgung ist gesorgt, der Monitor bekommt seinen Strom extra..

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruss
Sepp



    
Jimmy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 41
Anmeldung: 14.12.2004
Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg

2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2007 11:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

reicht vollkommen aus - ohne probleme.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2007 12:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jop, mein Sempron braucht nur minimal weniger. und ich hab ne 3,5" Platte und den TFT mit dran hängen

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Sepp
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 24



BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2007 15:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok, danke!

Das hört sich doch schonmal ganz gut an. Hatte vorher mit verschiedenen Leuten darüber gesprochen und da wurde mir immer nur gesagt "...geht nie...", "...mindestens 300W...".



    
Sceezy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 04.07.2006
Beiträge: 533
Wohnort: Burgdorf

1998 Honda del sol
BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2007 15:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aber nur wenn man noch ne GForce 8800 verbaut hat^^

Aber dein Rechner sollte ohne Probleme mit dem M2 funktionieren.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2007 15:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sepp hat folgendes geschrieben:
Ok, danke!

Hatte vorher mit verschiedenen Leuten darüber gesprochen und da wurde mir immer nur gesagt "...geht nie...", "...mindestens 300W...".

Was für verschiedene Leute waren denn das?

Die haben bestimmt auch n 1000 Watt Netzteil im Rechner, nur weil ne halbwegs dicke GeForce drin ist und kühlen ihren Athlon XP mit Wasser Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Sepp
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 24



BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2007 15:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das waren u.a. auch Fachhändler, die ich eigentlich für recht kompetent gehalten hatte...

Hab mich bis vor kurzem selber lange Zeit eigentlich so gut wie gar nicht mehr mit diesem Thema beschäftigt. Als ich noch an meinem Rechner rumgeschraubt hab war mein Pentium 133 (den ich bis vor nem halben Jahr auch noch benutzt hab..) noch was richtig feines... Wink

Ein Händler meinte z.B., die CPU würde um die 70 W brauchen, und ein Board mit Grafik onboard nochmal das selbe, plus Festplatte, Speicher u.s.w.... Und ich wollte halt nichts nehmen, was vielleicht evtl. so gerade eben reicht, sondern ordentlich dimensioniert sein. Aber wenn es nicht sein muss, nehm ich natürlich auch gerne das M2, muss immerhin alles unter den Fahrersitz passen...



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2007 16:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die 70 Watt bei der CPU stimmen sogar. Allerdings ist der die vom Hersteller angegebene Maximalwert. In der Realität kommt er da nie hin, erst recht dank Cool&Quiet.
Daß das Board mit onboard Grafik 70 Watt verbrät halte ich auch für sehr weit her geholt, die onboard Karten sind sehr sparsam.

Da sieht man mal wieder, wie weit von der Praxis so ein Händler doch entfernt ist.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Jimmy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 41
Anmeldung: 14.12.2004
Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg

2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2007 22:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die meisten Händler haben allerdings keine Ahnung von Physik:

Schaut doch einfach mal auf euer Netzteil am Home-PC was draufsteht: Maximale Leistungsaufnahme (meinetwegen) 500Watt - diese 500Watt sind allerdings 240Volt Wechselspannung. Wie viele hier vermutlich wissen werden, benötigen Computerkomponeten +3,3V, +5V, +12V, -5V, -12V, etc. Gleichstrom.

Um diese Spannungen zu erhalten muss gleichgerichtet und transformiert werden. Und was hat uns schon Newton über Arbeit und Energie erzählt? Die Energie nicht verloren geht, sondern lediglich gewandelt wird - in unserem konkreten Fall in - Hitze.

Wenn ein Netzteil also hypothetische 500Watt Maximalbelastung ausweist, sind bei einem (sehr optimistischem) Wirkungsgrad von 75% nach erfolgreicher Transformation nur noch - na - 375Watt übrig. Diese allerdings MAXIMAL, also nur kurzfristig (im Millisekunden- bis evtl Sekundenbereich) - und auf allen Schienen verteilt.

Die ganze Rechnerei des Händlers hat keinen Sinn, wenn man nicht die exakte Auslastung der einzelnen Komponeten und die jeweilige Leistungsaufname berücksichtigt. Bei einer 300GB Sata-Platte sind das zum Beispiel 0,3A auf 5V und 0,4A auf der 12Volt-Schiene. Nach Adam Riese also (0,3A * 5V) + (0,4A * 12V) = 1,5W + 4,8W = 6,3Watt, bei dieser Auslastung der Komponente auf VOLLLAST! Also beim Defragmentieren, kopieren von A nach B etc., eben wenn viel mechanische Arbeit geleistet wird (Bewegung des Schreib - Lesekopfes, anlegen von Spannngen etc). Bei einer 2,5" Platte sind es nochmal weniger da weniger mechanische Arbeit auf grund der geringeren Masse der Komponente verrichtet werden muss.

So - das war mein kleiner Exkurs in die faszinierende Welt der Physik. Schieß deine Handler zum Mond und fang an die Leistung rauszurechnen. Soll kein Vorwurf sein, nur ein Tip - PC-Händler sind Verkäufer und keine Wissenschaftler Smile

mfg
Marcus



    
Loewenpower
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 45
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 650
Wohnort: Wuppertal

2002 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mi 21 Feb, 2007 08:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mal abgesehen das das M2 wirklich super ist und fast alles mtmacht ... aber ... warum haut man sich solche Komponenten ins Auto ? Ist doch (in meinen Augen) vollkomnmen overtuned Smile



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 21 Feb, 2007 08:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Teil braucht nicht nennenswert mehr Strom, als unser Sempron. Warum also nicht?? Schaden kanns nicht

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mi 21 Feb, 2007 11:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Nightmare,

Zitat:
Schaden kanns nicht


Genau! Und deswegen wird sowas auch mein nächstes System! Wenn mein Geode nur nicht soo furchtbar stur wäre und ums verrecken nicht verrecken will...

CU

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 21 Feb, 2007 11:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:
Wenn mein Geode nur nicht soo furchtbar stur wäre und ums verrecken nicht verrecken will...

Och, da kann ich dir bestimmt behilflich sein Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Sepp
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 24



BeitragVerfasst: Mi 21 Feb, 2007 17:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich werd mir dann auf jeden Fall mal das M2 anschaffen. Gut , dass ich vorher nochmal nachgefragt hab... Smile

Dann muss ich jetzt nur noch schauen, wie ich den PC dann später mit der Anlage im Auto verbunden krieg. Wobei ich ja am liebsten das Radio ganz rausschmeissen und direkt vom PC an die Endstufen gehen würde. Nur hab ich da bis jetzt noch keine gescheite Möglichkeit für gefunden...



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 21 Feb, 2007 18:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Warum hast du da noch keine gescheite Möglichkeit gefunden?
Ein großer Teil von uns fährt komplett ohne Radio durch die Landschaft.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Sepp
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 24



BeitragVerfasst: Mi 21 Feb, 2007 18:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nightmare hat folgendes geschrieben:
Warum hast du da noch keine gescheite Möglichkeit gefunden?
Ein großer Teil von uns fährt komplett ohne Radio durch die Landschaft.


Ich bräuchte halt die entsprechenden Cinch-Ausgänge für ein vollaktiv angetriebenes 3-Wege System (eine 2-Kanal Endstufe für die Hochtöner, eine 2-Kanal für die Tiefmitteltöner und 2 Monoblöcke für den Subwoofer).

Und für das Ganze müsste ich dann auch noch die Möglichkeit haben, die einzelnen Ausgänge entsprechend zu filtern, da die Hochton-Endstufe z.B. gar keine eigenen Weichen hat. Und die Weichen müssten auch noch in einem recht weiten Bereich frei regelbar sein, verschiedene Flankensteilheiten auswählen wäre auch ganz gut, Laufzeitkorrektur auch... Da hab ich halt noch nichts gefunden, wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich mich damit auch erst seit kurzem beschäftige...

Noch schöner wäre natürlich über nen optischen Ausgang an nen Prozessor zu gehen, wobei ein gescheiter da auch sehr teuer ist (>500 € für z.B. den Alpine PXA 701 + Bedienteil).



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6009s ][ Queries: 47 (0.2355s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com