Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
elloco30
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 48
Anmeldung: 07.12.2006
Beiträge: 31



BeitragVerfasst: Di 27 Feb, 2007 11:01  Titel:  Rechner bootet nicht von selbst
Nach untenNach oben

Hallo Leute,
ich hab jetzt mittlerweile alles zusammen....

Hab nur ein kleines Problem mit dem Starten.

Test: Die Masse (ROT) und das Kabel zum ZündungsPLUS (WEISS) habe ich an der Batterie. MINUS ist an der Karosserie. Mein TFT bekommt Saft vom Netzteil (siehe Bilder). Alles schön und gut.
Nach meinem Anschlüss, müsste der Rechner doch eigentlich sofort hochfahren, macht er aber nicht!
Image

Erst wenn ich die Pins beide am MB850 Mainboard berühre (siehe Bild 3), das sind die Power switch. Als wenn ich den PowerSchalter drücke am Gehäuse - Aber das soll doch automatisch hochfahren.
Image
Ich denk, dass es was ist, was ich nicht beachtet habe! Habe alles nochmal gelesen, aber nichts gefunden. Das M2ATX besitzt ja noch diese A B C D fürs Jumpern zum runterfahren, aber das kann es ja nicht sein: Steht bei mir auf (traditional PSU mode), was mich ein bissl irritiert.
Image
Hoffe, ihr könnt mir helfen.Image



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 27 Feb, 2007 11:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich würde sagen, da fehlt das Kabel zwischen dem M2ATX und dem PowerButton am Mainboard. Denn das M2ATX drückt für Dich den PowerButton. Schaue nochmal in die Anleitung vom M2ATX.



    
elloco30
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 48
Anmeldung: 07.12.2006
Beiträge: 31



BeitragVerfasst: Di 27 Feb, 2007 11:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo MACG,
die Idee hatte ich auch schon, aber da gibt es ein kleines UmsetzungsProblem ... Smile

Wie auf dem Bild gut zusehen, sind es 2 Pins (die unteren). Auf dem M2ATX ist es J8, was das Mainboard dann schliesslich starten lässt. Wie kann ich den J8 an die Pins vom Mainboard anschliessen?

Reicht vielleicht ein Jumper aus? Dann müsste der doch eigentlich sofort angehen, wenn Strom von der Batterie und Zündung drauf ist, oder?

Grüße
Toni



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 27 Feb, 2007 11:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jumper reicht nicht. Die Pins dürfen nur kurz gebrückt werden, sonst geht der Rechner gleich wieder aus.

Beim M2 kriegst du ein kleines schwarz-rotes Kabel mitgeliefert, daß am Ende jeweils 1 Steckbrücke hat. Ein Ende an J8 bzw J9, das andere auf dein Board. Ich verstehe nicht, wo du da ein Problem siehst??? Wir haben das (fast) alle so

Edit: Auf dem Bild das untere Kabel: (Quelle: www.cartft.com)

Image

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 27 Feb, 2007 11:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Auf keinen Fall mit nem Jumper, da es ein Taster sein muß.

Es sollte ein 2-poliges Kabel mit jeweils passenden Steckern sein. Liegt das dem M2ATX nicht bei? Alternativ ein Taster am Mainboard, wenn Du schon mit dem "traditional PSU mode" arbeitetest. Am normalen PC drückst Du ja auch den Powertaster, oder? Man könnte im Bios höchsten einstellen, daß der PC angehen soll, wenn er Strom bekommt. Aber dann nutzt man die Vorteile des M2ATX mit Shutdowncontroller nicht. Du müßtest dann immer den PC in Windows herunterfahren und dann erst die Zündung ausmachen.

Nightmare war schneller. Sad



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 27 Feb, 2007 11:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn ich mir Bild 1 so anschaue frag ich mich, wie das M2 befestigt ist. Liegt das direkt auf dieser Festplatte? (Das könnte ein böses Ende nehmen) Oder ist da noch eine Art Puffer dazwischen??

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
elloco30
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 48
Anmeldung: 07.12.2006
Beiträge: 31



BeitragVerfasst: Di 27 Feb, 2007 11:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Nightmare,
das problem sehe ich darin, dass dieser Stecker nicht dabei war und ich deshalb ins grübeln kam, ob das wirklich sein muss oder ich was falsch angeschlossen oder vergessen habe... Aber danke, werd mich mal bei cartft.com melden...

Grüße
Toni



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 27 Feb, 2007 11:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Achso. Das erklärt einiges. Aber der Lüfterstecker, den du an J6 angeschlossen hast, ist dafür auch gut geeignet. Wenn du also noch 2 davon hast kannst du dir auch selber was zusammenlöten.

Was ist nun mit deinem M2? Liegt das direkt auf der Festplatte?

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
elloco30
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 48
Anmeldung: 07.12.2006
Beiträge: 31



BeitragVerfasst: Di 27 Feb, 2007 14:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
nein, das ist das Voom Gehäuse ....
Das ist zwar über der Festplatte, aber hat genug platz! ich muss nur noch auf mein Lüfter warten, weil der jetzige zu hoch ist für das gehäuse.... Dann kann ich es endlich in mein auto einbauen... Very Happy

Grüße
toni



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 27 Feb, 2007 14:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sehr gut. Dann steht dem Vergnügen ja nix mehr im Wege Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5345s ][ Queries: 49 (0.2239s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com