Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Kommunikation » WLan vs. Lan DSL
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
LkIronD
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 37



BeitragVerfasst: Mi 21 Jul, 2004 20:40  Titel:  WLan vs. Lan DSL
Nach untenNach oben

Da ich in meinen CarPC WLan integrieren will bin ich am überlegen ob ich auch meinen Heim PC von Lan (also mit Kabel) auf WLan umstelle, befürchte jetzt nur das ich dadurch an Performance (Geschwindigkeit) verliere, da WLan mit 54MBit/s arbeitet. Sind diese befürchtungen berechtigt oder gibt es keine Unterschiede in der Performance?
Ich weis das es inzwischen schon 108MBit/s gibt, aber das Arcor Angebot beinhaltet halt nen 54MBit/s Router+Modem (69€).
Also wie siehts aus? Hab überhaupt keine Ahnung von WLAn (bisher noch nicht mit beschäftigt)



    
Vik
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 718
Wohnort: Ostfriesland

2005 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Mi 21 Jul, 2004 21:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich arbeite beruflich recht oft mit WLan und würde dir unbedingt von WLan abraten solange es nicht wirklich benötigt wird. Also wenn dein Heim PC im moment per Kabel angeschlossen ist dann tu dir selbst einen Gefallen und belass es dabei. Hab schon genug Überstunden wegen WLan Problemen gemacht (besonders bei D-Link Geräten).



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Mi 21 Jul, 2004 22:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Muss ich mich zum Teil Vik anschließen.

D-Link hatte ich auch nur Probleme. habe ich dann zurück gegeben und mir was von Belkin gehört.

1A Kann ich da nur sagen. Bisher noch nie Abstürze oder probleme bei der Konfiguration gehabt.

Und iwr zu Hause sind auch alle nur per WLAN angeschlossen und für 6 Rechner im Haus ist das echt flott!!!



    
LkIronD
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 37



BeitragVerfasst: Mi 21 Jul, 2004 22:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe zuhause nur einen Rechner und die WLan Methode eigentlich nur wegen des CarPc einrichten wollen, Naja und das Angebot halt so günstig war.
Werde es also beim alten belassen und weiter nit Kabel (Ethernetkarte) ins Netz gehen.
Kann ich wenn ich mir 2 WLan USB-Sticks besorge die beiden PC's (Heim-Auto) miteinander verbinden (zum Datenaustausch) auch ohne Router?



    
Polendriver
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 05.01.2004
Beiträge: 206
Wohnort: Trossingen BW


BeitragVerfasst: Mi 21 Jul, 2004 22:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, dass kannst du! Du Solltest nur drauf achten dass die Sticks eine große Reichweite haben... je nach dem wo dein auto steht!
Normalerweise kannst du dann auch mit dem Carpc über das Wlan mit dem Homepc ins Internet!



    
LkIronD
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 37



BeitragVerfasst: Mi 21 Jul, 2004 23:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gut nochmal damit ich es wirklich verstehe (immo ne lnage Leitung hab, Umzugsstress).
Home Pc: NTBA-->Spliter-->Modem-->PC(Ethernetkarte)--> USB Dongel
Car PC: USB Dongel

Mit dieser Config kann ich normal mit dem PC im Inet surfen und mit dem USB Dongel daten mit dem CarPC austauschen (bis ~50-200m)
Der CarPc kann über USB Dongel Daten mit HomePc abgleichen und an Hotspts online gehen.

Den Router den ich bekomme kann ich bei ebay verkloppen und so die erste Telefonrechnug bezahlen Wink

Ist das so richtig oder ist da noch ein Fehler drin?



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Mi 21 Jul, 2004 23:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Genauso ist es.

ABer ob du die Telefonrechnung damit bezahlen kannst, musst du wissen, da können WIR dir nicht helfen *FG*



    
LkIronD
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 37



BeitragVerfasst: Do 22 Jul, 2004 00:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ihr seit einfach die besten Kiss



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Do 22 Jul, 2004 07:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mach Dir jedoch keinen allzugrossen Hoffnungen mit der Reichweite bzw. dem Empfang von so nem USB-Dongel. Vermutlich willst Du diesen einfach hinten in den PC rein stecken und den PC irgendwo im Auto verbauen. Da hast Du dann massig Blech um den PC und das schirmt natuerlich auch den USB-Dongel ab. Viele hier benutzen exteren Antennen fuer WLAN.



    
dr-jeckyll
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 30.06.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst: Do 22 Jul, 2004 08:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es ist wohl richtig, das mit WLAN die Performance zwischen zwei Rechnern im selben Netz runtergeht, aber LkIronD will ja nur surfen. Das ist mit WLAN kein Problem, da die DSL Download Rate ja für WLAN ziemlich gering ist. Zum Austauschen von Dateien ist ein Kabel natürlich die bessere Alternative, aber zum surfen ist das eigentlich egal.

@LkIronD: mit den zwei USB Sticks kannst Du ein sog. "AdHoc" Netz bauen, aber wie meine Vorredner schon sagten: die Performance von USB Sticks ist ziemlich bescheiden. Und die Reichweite auch. Für den CarPC solltest Du auf jeden Fall eine extra Antenne haben, also eher eine USB WLAN Box. Den Router würde ich behalten und den festen Rechner direkt da Anschließen, per Kabel halt. Dann ist die Performance schon besser. Und: Verschlüsselung einschalten nicht vergessen!!!

Cheers.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5338s ][ Queries: 48 (0.2166s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com