Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
SpanishGod
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 28.02.2007
Beiträge: 24



BeitragVerfasst: Di 06 März, 2007 22:39  Titel:  Kabeldurchmesser zur Zweitbattery
Nach untenNach oben

Will mir eine Maxxima 900DC als Zweitbatterie in meinen Kofferraum legen.

Momentan hab ich schon ein 25² Kabel vom Motorraum zum Kofferraum gelegt, noch von meiner Anlage. Die beiden batterien sollen über ein Trennrelai gtrennt werden und bei Mottorstart miteinander verbunden werden. Die Masse will ich über die Karosserie herstellen.

Im Innenraum will ich eine Playstation2 mit KFz netzteil, tft, M2 ATX mit nen VIA Nano ITX N10000 betreiben. Ist alles noch in Planung.

Jetzt die Frage reichen 25² um die beiden Batterien miteinander zu verbinden? Müsste ne Strecke von ca 6 m sein.

Würde gerne vermeiden alles nochmal nach hinten aufzureißen um ein neues Kabel zu verlegen.
Wollte mir das eigentlich selbst ausrechnen hab nur meine Probleme mit den Formeln*g*.



    
Blackangel
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 04.02.2007
Beiträge: 331
Wohnort: Beerfelden

2002 Ford Focus
BeitragVerfasst: Mi 07 März, 2007 08:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt drauf an wieviel deine Lichtmaschine an Power bringt!
Meine z.b. bringt 85 Ampere und somit müsste ich mindestens 25mm², d.h. es dürfte über die Leitung nichts anderes mit versorgt werden.
Ich habe aber schon von vorne rin ein 35mm² drin, da hat man dann noch Reserve!
Hat mir auch ein Kfzler so bestätigt, das die 25mm² ausreichen würde, aber ich sollte lieber auf 35mm² gehen!



    
SpanishGod
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 28.02.2007
Beiträge: 24



BeitragVerfasst: Mi 07 März, 2007 08:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meine Lima bringt 100 Ah.

Mich würde interessieren wie man das genau berechnet gibt es hier nen Elektro fachmensch?



    
Anti_
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180



BeitragVerfasst: Mi 07 März, 2007 10:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das war jetzt irgentwie Blödsinn.

Also der max Strom wird wohl dann entstehen wenn deine Musi Batterie leer ist und die vorne voll und dann das Trennrelais anspringt ... da kommen kurzzeitig sicher auch mal mehr als 100A über die Leitung. Aber a) nur Kurz und B) brauchst schon heftigsts AMps um ein 25mm² Kabel zum schmelzen zu bringen.

Intressanter ist mehr der Spannungsabfall bei "normaler" belastung sprich das was sich deine Anlage reinschnüfffelt vielleicht noch 10-20 A Ladestrom für die 2te Batt. Formeln dazu gibts irgentwo im Forum sicher Smile. Kannst aber auch einfach mal messen ... Testlast anschliessen (so 20-40 Amp wären denke ich gut) und dann mal messen wieviel Volt im Kabel bleiben (Zwischen Batterie + und deinem Kabel hinten + Spannung messen) das ist Linear ... also doppelte Amps = doppelte Verlust Voltzahl.

So bei Nennlast sollten im + und - Zweig zusammen nicht mehr als 1 V abfallen würde ich als grobe Richtline sagen. (Weil dann fehlen dir schon ca 10% mögliche Leistung)

Und Sicherung und Trennrealis natürlich so dimmensionieren das oben genannte Spitze nicht gleich die Sicherungs durchbrennen lässt. (Wie gesagt Das Kabel wird dir definitif nicht abrauchen, da kann man ne Autobatterie mit Brücken zur Not Smile )


Gruß,
Anti



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 07 März, 2007 14:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Anti_ hat folgendes geschrieben:
(Wie gesagt Das Kabel wird dir definitif nicht abrauchen, da kann man ne Autobatterie mit Brücken zur Not Smile )


Aber vorher sicherungen brücken... ^^ sonst machst klick und aus ist... ^^

ich sollte mal schauen was meine lima so bringt... die Endstufen Hinten sind mit 70Amp gesichert... das verbrauchen die auch wenn die aufdrehst ^^



    
Anti_
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180



BeitragVerfasst: Mi 07 März, 2007 15:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich meinte damit Kabel an + und anderes ende des Kabels an - .... gemeinhin als Kurzschluss bekannt *g* dennoch wirds nicht schmelzen ... aber die Batterie *g* also nicht ausprobieren.

Anti



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4394s ][ Queries: 48 (0.2086s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com