Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Sceezy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 04.07.2006
Beiträge: 533
Wohnort: Burgdorf

1998 Honda del sol
BeitragVerfasst: Mi 14 März, 2007 09:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin,
ich hab jetzt mal provisorisch meine Festplatte mit Dichtungsgummis gelagert (Variante 2).
Die Fahrt zur Arbeit war schon mal super. Keine Aussetzer, keine Bluescreens und keine Reboots! Smile
Werde noch bis zum Wochenende testen und es dann hoffentlich so einbauen.

Nochmal vielen Dank für die ganzen Tipps!

Gruß
Sceezy



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Mi 14 März, 2007 09:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das senkrechte einbauen macht der HDD nichts. Die einzige Einbauposition, die vermieden werden sollte, ist Überkopf.

Wenn ich mir die SATA-Kabel in meinem Heim-Rechner so ansehe, könnte ich mir gut vorstellen, das es am Daten-Kabel der HDD liegen könnte, da die Stecker/Buchsen nicht gerade vibrationssicher sind...

Bernd



    
Sceezy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 04.07.2006
Beiträge: 533
Wohnort: Burgdorf

1998 Honda del sol
BeitragVerfasst: Mi 14 März, 2007 09:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also über Kopf lass ich meine S-ATA Backup Platte @Home immer laufen, dabei gabs eigentlich noch nie Probleme.
Senkrecht sollte wie du schon sagtest eigentlich funktionieren, aber wenn wie bei mir jede Erschütterung den Lesekopf aus der Spur haut funktioniert das schon wieder nicht.
Die S-ATA Datenkabel machen normalerweise wirklich nicht einen sehr festen Eindruck. Die Kabel in meine HomePC sitzen ziemlich locker, das Kabel im Auto ist aber erstaunlich fest.

Ich vermute mal bei mir war die zu "lasche" Dämpfung und die daraus resultierenden Schwingungen das Problem.



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Mi 14 März, 2007 09:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hatte bei meinem ersten CarPC eine 3,5" HDD senkrecht stehen mit einem knüppelharten Fahrwerk und jetzt genauso eine 2,5" HDD ohne jemals damit Probleme gehabt zu haben. Und beides ohne irgendeine Dämpfung. Wenn der Lese/Schreibkopf aus der Spur gerät, sollte es trotzdem keine Probs geben, da die Platte dies dann selbstständig korrigieren sollte.

So oft wie hier von Plattenprobs zu lesen ist, habe ich langsam das Gefühl, das es daran liegt, das die Platten irgendwie aufgehängt sind. Den kurze Schläge können die Platten normalerweise problemlos ab, es gibt eigendlich immer nur Probs mit Vibrationen, die vermutlich durch die "Aufhängungen" dann noch verstärkt werden...

Bernd



    
Sceezy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 04.07.2006
Beiträge: 533
Wohnort: Burgdorf

1998 Honda del sol
BeitragVerfasst: Mi 14 März, 2007 10:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit deinem Gefühl hast du wahrscheinlich recht, glaube das auch langsam, nachdem was man so hört/ließt.
Das schizophrene ist ja, man möchte der HDD was gutes tun, aber fügt ihr nur noch mehr Qualen zu. Laughing

Gruß
Sceezy



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 14 März, 2007 17:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

1. schon mal auf den ram sockel geschaut, bei mir war einer nicht komplett verriegelt, hatte ähnliche probleme.

2. an der X-Fi ist der anschluss für den Stromstecker unbelegt

3. auf die festplatte würde ich nicht tippen, die sata-stecker halten sehr gut
(festplatte überkopf fest angeschraubt)

4. die hdd-lösung von ck222 ist auch nicht der hit, denke das man da ziemlich schnell probleme mit der hitze bekommt.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Sceezy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 04.07.2006
Beiträge: 533
Wohnort: Burgdorf

1998 Honda del sol
BeitragVerfasst: Mi 14 März, 2007 19:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

1. Sitzt bombenfest
2. stellt kein Problem dar
3. Ist reine Glückssache und hängt von dem verwendeten Stecker ab
4. Stell ich mir auch ziemlich warm vor
5. Und nun mal ein Bild von meiner derzeitigen Testlösung was die Festplattenlagerung angeht. Hab heute mal ein paar Härtetests gemacht, die mein System super überstanden hat, bis auf einen total Aufhänger, wo der Rechner 5 sec nach dem anschalten gleich wieder ausging (noch ungeklärt weshalb)



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5192s ][ Queries: 48 (0.2244s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com