Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Do 18 Nov, 2004 23:49  Titel:  slimline dvd in autoradio einbauen
Nach untenNach oben

Hi,

mir kam da heute so eine idee:

man könnte ein slimeline dvd laufwerk direkt in das autoradio einbauen, indem man das vorhandene cd oder kassettenlaufwerk herausnimmt und an der front einen entsprechend großen ausschnitt schafft.
optisch am unauffälligsten wäre natürlich ein slot-in dvd-laufwerk, das man anstelle eines vorhandenen cd-laufwerks einbauen würde.

intern könnte man einen "slimline auf ide"- und einen "ide auf usb"-adapter verwenden, so daß man hinten am Radio nur noch ein usb-kabel anschließen muß.
spannungsversorgung (5V, <1A) entweder über pc-netzteil oder über linear-regler oder über schaltnetzteil.

vorteil wäre,
- daß man nur den normalen DIN-schacht nutzt und keine weiteren löcher in die mittelkonsole schneiden muß
- gute erreichbarkeit des laufwerks
- bei fahrzeugwechsel einfach auswechselbar
- wow-effekt: "mein radio kann dvd's abspielen!" Smile

ich wüßte gern, was ihr davon haltet bzw. ob das schon einer gemacht hat.

gruß,
Olaf



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Fr 19 Nov, 2004 00:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das hat ich mir auch schon gedacht aber jetzt habe ich nur noch einen din schacht und den brauch ich. Jetzt hab ich mir ein Slot In bestellt und integrier es in die neu gestaltete MK (ist ja nur ein schlitz).

Allerdings nützte ich die slimlineIDE auf firewire variante da die spannung versorgungs des laufwerks über das 6 pin firewire kabel erfolgt.

Mein jetziges Problem ist das ich neben den slot genau wie im Autoradio, 2 LED´s anbringen möchte die leuchten wenn keine Disk im Laufwerk ist. Da erstens der Slot im Dunkeln leichter gefunden wird und 2. man erkennt ob eine Disk im Laufwerk ist oder Nicht, hat jemand einen Tip, da ich das Laufwerk noch nicht hab und somit nicht die Kontakte durchmessen kann.



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Fr 19 Nov, 2004 00:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
das hat ich mir auch schon gedacht aber jetzt habe ich nur noch einen din schacht und den brauch ich.


mit dem einbau ins radio brauchst Du doch nur einen DIN-schacht für Radio UND dvd, oder reden wir jetzt aneinander vorbei?

firewire wär auch 'ne idee. mein board hat es leider nicht onboard, deswegen wäre usb 2.0 die günstigste lösung. (der usb to ide adapter kostet nur 14,90)

wieviel strom kann firewire denn liefern? mein teac dv-28e z.b. hat 900mA stromaufnahme.



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Fr 19 Nov, 2004 00:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn du die led's an die instrumentenbeleuchtung koppelst, wär zumindest dein erster punkt erfüllt.



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Fr 19 Nov, 2004 01:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab mir bei ebay eine slimline firewire gehäuse bestellt so 20 euro (kann dir link raus suchen) und werde nur die elektronik benützen. Ich hät auch usb genommen aber da hab ich nix günstiges gefunden.

Ich habe ein Becker Navi im Din schacht, und wollte einen zusätzlichen schacht mit usb und laufwerk in einen alten radio integrieren, aber was du meinst hab ich verstanden.

Das mit den LED´s werd ich so machen wenn ich keine lösung finde, aber mich intressieren immer die details und das wäre halt schöner wenn die aus sind wenn eine dvd drin ist



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Fr 19 Nov, 2004 01:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so hier der link http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28852&item=6723134023&rd=1



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Sa 20 Nov, 2004 01:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nicht übel für den preis.
wenn ich firewire onboard hätte , würde ich diese lösung auch vorziehen.



    
majo77
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 46
Anmeldung: 03.09.2004
Beiträge: 134
Wohnort: Boizenburg


BeitragVerfasst: Mi 14 März, 2007 11:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich bin gerade dabei sowas zu realisieren.
allerdings denke ich das dass radio dann nicht mehr in den din schacht passt (zu lang)
ich habe es allerdings noch nicht getestet.
der USB zu ide adapter ist bei mir warscheinlich zu groß
ich bräuchte ein kurzes ide kabel als Verlängerung
um den ide zu usb adpeter unterhalb des Radios zu verstecken.
aber ob es sowas gibt....



    
eddi_loft
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Ilmenau

2005 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mi 14 März, 2007 16:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@fuchs

hast du da nen bestimmtes radio im sinne?
ford verbaut ja mit vorliebe ungrößen was die dinnorm angeht, ich meine das ist 1,5 mal so groß. meinst du du kannst dann auch das dvd laufwerk als cd laufwerk im radio nutzen?



    
polostar
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2006
Beiträge: 33
Wohnort: Schiefbahn


BeitragVerfasst: Mi 14 März, 2007 23:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!
Der CK222 hat das doch schon mal gemacht.
interner Link

Find ich von der idee her super geil!!!

Andre



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5473s ][ Queries: 48 (0.2047s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com