Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
ZeroOne
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 24.10.2006
Beiträge: 12
Wohnort: Bozen


BeitragVerfasst: Mi 15 Nov, 2006 23:11  Titel:  GPS Maus hat schlechten empfang
Nach untenNach oben

Hi,

habe mir bei cartft [url=diese]http://www.cartft.com/catalog/il/650[/url] GPS MAus gekauft. Habe sie heute zum ersten mal benutzt und bin ein bischen endteuscht über den Empfang. Bei engeren straßen wo häuser auf beiden seiten der straße sind hat sie sehr wenig empfang bis garnicht. Die Navisoftware Navigon NCK5 hüpft wirlos rum und springt auf anderen straßen. bei breiteren straßen hat er signal und funktioniert ganz normal.
Das passiert wenn ich die Gpsmaus auf den Dach habe wenn ich sie unter der hintern scheibe habe (Mazda RX8) dann hat sie überhaupt kein empfang.

Liegt das an der Gps Maus oder an sonst was? Wenn es an der Maus liegt kann mir dann jemand eine Maus empfehlen? Wenn möglich mit RDS/TMC.

Vielen Dank im Voraus



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 15 Nov, 2006 23:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Maus hat nen Sirf3 Chip, sollte also guten Empfang haben. Hast du sie schonmal mit Tools wie ShowGPS oder GPS-Info getestet??

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 15 Nov, 2006 23:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oder klick einfach in NCK5 auf diesen Sat Empfänger, dann siehst du auch wieviele Satelliten er gerade empfängt.

Gruß Philipp



    
ZeroOne
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 24.10.2006
Beiträge: 12
Wohnort: Bozen


BeitragVerfasst: Mi 15 Nov, 2006 23:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ca 0-3 in engen straßen und ca5 auf breiteren



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 16 Nov, 2006 00:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

viel zu wenig. ich hab selten weniger als 8. Wie lange ist das USB Kabel, an dem die Maus hängt? Ist da noch ne Verlängerung dran?

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
ZeroOne
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 24.10.2006
Beiträge: 12
Wohnort: Bozen


BeitragVerfasst: Do 16 Nov, 2006 12:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

nein hab keine verlängerung drin. hab das kabel momentan nicht bei hand aber es wir so 1-2m lang sein. den empfanng den ich oben angegeben habe ist wenn ich die antenne auf das dach hab im auto habe ich überhaupt keinen.

mfg



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 16 Nov, 2006 12:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Nightmare hattest du mal Probleme mit der Maus am langen Kabel? Bricht die Spannung soweit ein, dass die Maus nicht mehr richtig funktioniert?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 16 Nov, 2006 12:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:
@Nightmare hattest du mal Probleme mit der Maus am langen Kabel? Bricht die Spannung soweit ein, dass die Maus nicht mehr richtig funktioniert?

Ja, deswegen kam mir gerade die Idee.
Nach meinem Kofferraumumbau hab ich die Maus ohne weiter drüber nachzudenken an eines der noch freien im Seitenteil verlegten Kabel gehängt und mich dann 2 Wochen gewundert, warum der Empfang so schlecht ist. Irgendwann isses mir dann eingefallen. Mit Verlängerung kam ich locker auf über 5 Meter Kabellänge.

Aber die 1-2 Meter sollten nicht das Problem sein. Also weiter mit der Fehlersuche. Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
ZeroOne
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 24.10.2006
Beiträge: 12
Wohnort: Bozen


BeitragVerfasst: Do 16 Nov, 2006 13:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nur zur information. Die treiber habe ich mir bei www.gpsonline.de heruntergeladen gps maus eingesteckt und mit showgps auf systemcheck und dann den pfad für nck5 eingegeben dann hatte es auch in der navisoftware funkrtioniert. die baudrate ist bei 4800



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 16 Nov, 2006 13:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Treiber haben nix mit dem Empfang zu tun. Du kannst bei einer seriellen Maus auch einfach ein Terminalprogramm aufmachen und dort direkt sehen wieviele Satelliten er empfängt.
Und die USB Dinger machen warscheinlich einen virtuellen COM Port oder?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 16 Nov, 2006 13:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:

Und die USB Dinger machen warscheinlich einen virtuellen COM Port oder?

Jop

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
sfw_Hendrik
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 54
Anmeldung: 14.11.2006
Beiträge: 61
Wohnort: Worms

2005 Seat Leon
BeitragVerfasst: Do 16 Nov, 2006 16:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Problem kenne ich. Mein Marco Polo sagt auch immer kein GPS-Signal gefunden.
Gehe ich in die Einstellungen und lasse neu suchen ist es kurzfristig wieder ok und dann wieder alles weg.
Hatte zuerst die beiliegende GPS-Maus dran. Hersteller unbekannt. Die hatte einen PS2-Anschluß und wurde über einen Adapter am USB angeschlossen. Mit meiner zweiten GPS-Maus, welche direkt über USB dran hängt, ist das selbe Problem. Das Proggi GPS... findet höchstens einen Sateliten.
Kabel sind in beiden Fällen nicht verlängert und ca. 1,5 Meter lang.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 16 Nov, 2006 16:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Hendrik: Ich sehe, du hast die Maus auf der Hutablage liegen. Da kann es wiederum auch an der Heckscheibe liegen. meine alte Sirf2 kam da net durch, die neue Sirf3 hat keine Probleme

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
sfw_Hendrik
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 54
Anmeldung: 14.11.2006
Beiträge: 61
Wohnort: Worms

2005 Seat Leon
BeitragVerfasst: Do 16 Nov, 2006 16:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Achso??? Dann werde ich das mal auf dem Dach versuchen!
Sind aktuelle GPS-Mäuse eigentlich automatisch Sirf3 oder muß ich beim Kauf darauf achten?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 16 Nov, 2006 17:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da musst du drauf achten. es gibt auch noch genügend angebote für sirf 2 mäuse

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Nogge1985
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 06.07.2005
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: Do 08 Feb, 2007 23:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

tach! ich kenn dat problem n bissi!
nach den bilder zu urteilen habt ihr glaub ich getönte scheiben!
hatte ich bis vor 2 Monaten nicht, danach brauchte ich auch kein gps doch als ichs brauchte gings nicht. Und so wies aussieht is die tönungsfolie schuld. häng ich die maus beim fenster raus und mit dem magnet an die seite is der empfang super! wie is des mit den sirf3 chipsätzen? kommen die da durch??
hoffe das hat geholfen



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 08 Feb, 2007 23:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

der Sirf3 Chip kommt sogar durch meine metallbedampfte Heckscheibe

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Ronny
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 50
Anmeldung: 01.02.2007
Beiträge: 71



BeitragVerfasst: Fr 16 Feb, 2007 11:39  Titel:  Die Physik und schlechter Empfang
Nach untenNach oben

Hallo,
schlechter Empfang bei GPS hängt vor allem von 2 Dingen ab:
1. Welcher Empfängerchipsatz ist eingebaut?
SIRF setzt hier seit einiger Zeit die Messlatte. Der aktuelle SIRF 3 Chipsatz ist der empfindlichste den es im Consumer Bereich gibt. Aber auch deer Sirf 3 kann die Physik nicht überlisten. Wenn kein Signal da ist, kann er es auch nicht finden.

2. Die Abschattung der Satellitensignale durch Bäume, Häuser, Blech.
Die von den Navigationssatelliten ankommende Strahlungsleistung ist um den Faktor 100 schwächer als die natürliche Hintergrundstrahlung die durch alle Gegenstände auf unserer Erde die Atmosphäre und alles was um unseren Planeten herum ist, erzeugt wird. Ein Baum strahlt quasi mehr als das was an GPS Signalleistung hier unten ankommt.
Die Strahlung eines WLAN Modems ist z.B. in einer Entfernung von 10m noch gut 0.08mW/m² stark. Von GPS kommt auf der Erde eine Leistung von ca. 0.000000000035mW/m² an. Jeder Zaun, jeder Heizdraht in der Heckscheibe, jedes elektrisch leitende oder Signaldämpfende Material bewirkt eine Abschwächung des eh schon sehr schwachen Signals. Darum wird auch ein GPS Empfang in einer Tiefgarage nie möglich sein, da hier definitiv kein Signal mehr da ist was detektiert werden kann. Ferner ist es so, dass mit abnehmender Signalstärke die Messgenauigkeit abnimmt. Das bedeutet, dass die Positionsschätzungen des Empfängers von einer zur nächsten Epoche (Sekunde) stark unterschiedlich sein können.
Bekanntlich braucht man ja mindestens 4 Satelliten um mit GPS positionieren zu können. Mit ein paar Tricks ist es auch möglich kurzzeitig mit 2 oder 3 Satelliten zu positionieren. Die Positionslösung wird aber dann sehr ungenau. Ist jetzt noch ein Signal der eh nur noch 3 nicht in direkter Sichtverbindung, sondern wird vielleicht über ein Hochhaus gebeugt, dann siehts echt schlecht aus.
Drum gilt auch bei GPS wie früher beim klassischen Funk:
Die Antenne möglichst hoch und nix drumrum, denn auch ein Sirf 3 kann die Physik nicht überlisten!

Viele Grüße,
Ronny



    
DjChrisRamp
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 26.10.2006
Beiträge: 161
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Mi 21 März, 2007 21:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@nogge1985

meine scheiben sind auch getönt und ich hab immer 7-9 satelliten, könnte eher an metallbedampften scheiben oder so liegen



    
jwe297
Stammposter
Stammposter


Alter: 56
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 331
Wohnort: Ingelheim

2002 Renault Espace
BeitragVerfasst: Mi 21 März, 2007 22:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, durch metallbedampfte Scheiben kommt eine GPS- Maus mit Sirf 2 Chipsatz nicht so richtig durch. Das gleiche könnte auch für Tönungsfolie gelten, wenn sie metallisiert ist, was meineswissens einige sind. Eine Heckschebenheizung kann man sich wie ein Metallgitter vorstellen welches auch noch mit der Masse verbunden ist - also eine gute Schirmung.

Hardware: Aopen Mini PC 945VXR

Software: CES + CPOS

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6548s ][ Queries: 48 (0.2328s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com