Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 10:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schau dir mal den Link an (den von car-pc.info find ich net Sad ) >>>
http://www.chief-rocker.de/index.htm?http://www.chief-rocker.de/Grundlagen/der_richtige_kabelquersch nitt.htm

4-6mm² wären ok, wobei 10 noch besser wäre Rolling Eyes Wink



    
JojoS
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 61
Anmeldung: 25.04.2004
Beiträge: 187
Wohnort: Gelsenkirchen


BeitragVerfasst: So 24 Jul, 2005 00:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich habe auch den IVT Solarcontroller. Der CarPC ist noch Baustelle, aber die Spannungsversorgung sollte schon laufen. Ich habe dann festgestellt das die Zusatzbatterie zu schnell leer war, d.h. der PC lief bei Zündung aus nur ein paar Minuten. Habe das Ganze jezt mal wieder aufgebaut und messe einen Strom von ca. 15 mA von Batterie zum SC, das zieht die Batterie also langsam aber sicher leer. Habe jetzt eine 25Ah Batterie statt 16Ah und die nochmal richtig geladen, mal sehen wie es jetzt aussieht.



    
at21
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 16.07.2005
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Di 11 Okt, 2005 20:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi ich habe den solarcontroler ebenfalls verbaut

ich nutze die batterie hauptsächlich als startschutz(beim motorstart)
und ich möchte auf gar keinen fall die autobatt entladen

nun folgendes mein zigarettenanzünder(steckdose) hat dauerplus und ich denk mir das meine autobatt von der 2.batt leergezogen wird bis die 2. voll ist und dann?
wenn ich den wagen ausmache und den pc und tft ausmachce leuchtet weiter die grüne led geht die irgendwann aus?
hab nen neuen newbeetle cabrio(ah keine ahnung)
und ne 7ah 2.batt

ansonsten funktionierts gut
hab nen schalter an die 2.batt gebaut um zu verhndern das die auto batt die 2.batt lädt während der wagen aus ist...


also greetz und danke für tips

achso carpc ist ein laptop mit ext touchscreen



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Di 11 Okt, 2005 21:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Willkommen im Forum Very Happy

at21 hat folgendes geschrieben:

nun folgendes mein zigarettenanzünder(steckdose) hat dauerplus und ich denk mir das meine autobatt von der 2.batt leergezogen wird bis die 2. voll ist und dann?


Boah was??? Und dann... ist deine Autobatterie leer, wie du schon sagst! Erklär mal "annersch" Rolling Eyes

at21 hat folgendes geschrieben:

wenn ich den wagen ausmache und den pc und tft ausmachce leuchtet weiter die grüne led geht die irgendwann aus?
hab nen neuen newbeetle cabrio(ah keine ahnung)
und ne 7ah 2.batt


grün= ladet die 2. bat bzw. alles ist ok
rot/grün= 2.bat. "fast" entladen oder der Verbraucher (Pc) brauch zuviel Strom bzw. eingangsseitig, kommt zu wenig Spannung rein. Bei Motor aus sind’s meist nur 12 Volt, das reicht nicht um die 2. Bat. richtig zu laden, wenn Verbaucher noch an ist.

rot= bat. leer oder solarcontroller defekt

es gibt auch ne Anleitung zu dem Teil Smile

at21 hat folgendes geschrieben:

hab nen schalter an die 2.batt gebaut um zu verhndern das die auto batt die 2.batt lädt während der wagen aus ist...

ist de Controller dann nicht noch an? Hattest ja was mit grüner led geschrieben.



    
duke1981
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 12.11.2005
Beiträge: 50
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Mi 23 Nov, 2005 01:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
at21 hat folgendes geschrieben:

hab nen schalter an die 2.batt gebaut um zu verhndern das die auto batt die 2.batt lädt während der wagen aus ist...


Kann man nicht einfach ein Relais zwischen Hauptbatterie und Controller verbauen, das über Zündung gesteuert wird? Dann wird die Zusatzbatterie nur geladen wenn die Zündung an ist. Oder man geht statt der Zündung ans D+ der Lima (d.h. nur wenn der Motor läuft) Ist doch einfacher als immer nen Schalter umzulegen oder?

Könnte man auch nicht nen Solarakku nehmen, die sich den Ladestrom selber nehmen:
Conrad: 110752-99
Dann bräuchte man diesen Regler nicht mehr.....



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 24 Nov, 2005 02:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja man kann das Relais dort verbauen. Soweit ich noch weiß, bleibt der Controller an, wenn der Akku dran bleibt. Ob das schlimm ist weiß ich nicht, kenne der Eigenstromverbrauch vom Controller nicht. Zur Not kann man dort auch ein Relais ranbauen.

Jede Batterie bestimmt ihren Ladestrom. Bloß bei kleinen Batterien muss man mit dem Ladestrom aufpassen, hier empfiehlt sich eine Regelung.
Dein Solarakku ist gegenüber einer normalen Batterie nur robuster und wird wohl länger halten als normale... ob das den Preis gerechtfertigt?

Es schreiben viele dass sie sich nur einen Akku mit einer Diode reingebaut haben und das sie bisher keine Probleme hatten.
In der Praxis scheint das auch das Beste zu sein, auch preislich gesehen.
Aber wenn der kleine Akku backen macht und rumkotzt dann darfst niemanden haftbar machen. Wink Wann bzw. wie schnell das passiert kann ich nicht sagen.

Fazit:
Der Controller (oder Bobsegas Schaltung) stellt hier nur den sichersten weg da, ob sowas nötig ist muss jeder selbst wissen.



    
duke1981
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 12.11.2005
Beiträge: 50
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Do 24 Nov, 2005 23:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hoi!
Gut, dann weiß ich bescheid, danke. Dachte dieser Bleiakku hat so ne Art Regler schon mit drin. Dann reicht ja auch ne billigere und dann einen Regler mit dazu kaufen. Vielen Dank.



    
Nietschy
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 28.03.2007
Beiträge: 51
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst: Mi 28 März, 2007 23:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Angeregt durch die guten Ergebnisse hier in diesem Thread hab ich mir auch den Solarregler von IVT besorgt.

Morgen wird dann erstmal ne kleine Kiste gebastelt und der Mini ITX da rein gepackt, ich hoffe das das Ding dann komplett ins Handschuhfach passt.

Ich werd dann meine Ergebnisse hier posten.

Bin mal gespannt wie lange eine 4 Amperestunden Motorradbatterie den Rechner betreiben kann, er zieht unter Vollast glücklicherweise grad mal knapp 40W incl. TFT.

EDIT:

Jut alles eingebaut (scheissarbeit *g), funktioniert auch soweit, das einzige was mich wirklich stört ist, das der IVT wenn der Wagen aus und Zündung aus ist (der Regler also keinen Strom bekommt) er trotzdem "charging" anzeigt und den akku gaaaanz laaaangsam leerzieht. Ein fast toter Akku war nach einer Nacht Tiefentladen und wurde durch den Regler auch nicht neu geladen. Das was dabei richtig schlecht ist und mich mächtig stört, ist das der PC in dem Zustand auch keinen Strom bekommt!
Habt ihr da auch?

Der TFT hängt an dem Ausgang vom IVT parallel zum Rechner, auf dem Bild sind dann aber jede Menge Störsignale der Festplatte zu sehen. (warum???)

Auch hört man die Festplatte im Ausgang der Soundkarte (aber das gehört kaum hier hin).

Hardware: Intel mini ITX in CD-ROM Gehäuse, Celeron 1100, 320MB RAM

Software: XP Pro Sp2, C.E.S., BT GPS Maus an SW COM Splitter, NCK5

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5562s ][ Queries: 48 (0.2223s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com