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saihtam
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Alter: 42
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BeitragVerfasst: So 01 Apr, 2007 00:15  Titel:  (Kein Titel)
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Spannung ist der Ladungsunterschied zwischen zwei Punkten , sie bricht also nicht zusammen sondern wird ausgeglichen , wenn die Batterie entladen wird.(gilt bei 10,2V als Entladen hat was mit den chem. Vorgängen in der Batterie zu tun also sinkt die Spannung)

Die max. Stromstärke(A)ist nicht durch die Kapazität(Ah)begenzt !
Die einziege Begrenzung für die Stomstärke liegt beim Querschnitt des verwendeten Kabels bzw. beim Kabelmaterial! Da die Spannung(V) beim entladen der Batterie sinkt steigt dann logischer weise auch die Stomstärke(A) an! (I=P/U)


Da auf Batterien aber nur die Nennkapazität(Ah) steht die wie schon erwähnt bei einer konstanden Stromstärke bei einer Temp. von 27*C und einer Entladezeit von 20 Stunden bis zur Entladespannung(10,2V) entladen wird weicht diese ermittelte Angabe von der tatsächlichen Kapazität ab , diese nimmt mit steigendem Enladestrom und sinkender Temperatur ab.
Nennspannung(V)wird auch fast nie 12V sein.Kälteprüfstrom(A) bei -18*C einer Entladezeit von 30s muß die Batteriespannung noch 7,5V und nach 150s noch 6V betragen.



    
da_user
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Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mo 02 Apr, 2007 01:17  Titel:  (Kein Titel)
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Hui, das sind mal klare uns Sachliche Antworten Wink

Wie groß ist den der Kälteprüfstrom?

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 02 Apr, 2007 08:35  Titel:  (Kein Titel)
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saihtam hat folgendes geschrieben:
...Die max. Stromstärke(A)ist nicht durch die Kapazität(Ah)begenzt !
Die einziege Begrenzung für die Stomstärke liegt beim Querschnitt des verwendeten Kabels bzw. beim Kabelmaterial! Da die Spannung(V) beim entladen der Batterie sinkt steigt dann logischer weise auch die Stomstärke(A) an! (I=P/U)

....


Und er (der Strom) hängt vom Innenwiderstand der Batterie ab und dieser hängt schon mit der Batteriekapazität zusammen (zumindest bei identischer Bauweise)

Gruß Philipp



    
saihtam
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Alter: 42
Anmeldung: 31.03.2007
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Mo 02 Apr, 2007 16:34  Titel:  (Kein Titel)
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Kälteprüfstrom steht auf der Batterie in A

z.B. 12V 36Ah 175A
Nennspannung , Nennkapazität , Kälteprüfstrom



    
saihtam
Frischfleisch
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Alter: 42
Anmeldung: 31.03.2007
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Mo 02 Apr, 2007 16:53  Titel:  (Kein Titel)
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Kapazität=Entladestom*Entladezeit (K=Ie*te)

Innenwiderstand=Leerlaufspannung-Klemmspannung/Stromstärke (Ri=U0-U/I)

Stomstärke=Leerlaufspannung/Belastungswiderstand+Innenwiderstand (I=U0/Ra+Ri)

Der Innenwiderstand hängt also nicht mit der Kapazität zusammen sonder mit der Stomstärke.



    
philipp_c
CPI Profi
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Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 02 Apr, 2007 17:35  Titel:  (Kein Titel)
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Natürlich hängt er bei gleicher Bauweise mit der Kapazität zusammen. Durch größere Beliplatten hast du auch eine größere Fläche in der Batterie, was zu einem geringerem Innenwiderstand führt.



    
saihtam
Frischfleisch
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Alter: 42
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BeitragVerfasst: Mo 02 Apr, 2007 19:30  Titel:  (Kein Titel)
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Gut O.K. bedingt ändert sich auch der Innenwiderstand beim erhöhen der Kapazität , baulich (Plattengröße,Plattenanzahl) , Ladezustand (Säuredichte)da sich der Ladezustand ständig ändert bleibt Ri sowieso nie gleich.

Je niedriger Ri desto geriner der Spannungsabfall bei gleichem Strom bzw. desto hoher der Strom bei gleichem Spannungsabfall.Ri ist also für die Stabilität der Batterie von Bedeutung.

Da es auch möglich wäre ne Batterie mit einer höheren Kapazität bei gleichem Innenwiderstand herzustellen (evtl. andere Bauweise) hängen Kapazität und max. Stromstärke nicht wirklich zusammen.



    
philipp_c
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Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 02 Apr, 2007 19:42  Titel:  (Kein Titel)
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In der Praxis schon was außerdem nichts daran ändert, dass der Kurzschlusstrom auch vom Innenwiderstand abhängt. Was aber hier auch keine neuen Erkenntnisse bringt.



    
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