Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Gti-s0nic
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 09.05.2006
Beiträge: 63



BeitragVerfasst: Mo 09 Apr, 2007 21:10  Titel:  TS Folie defekt ? oder treiber problem ? > Lilliput 7&quo
Nach untenNach oben

hallo leute.

habe vor ca. 6 Monaten einen car pc von jemandem gebraucht gekauft. zu dem Zeitpunkt funktionierte auch alles noch 1A.
nun habe ich aber den ganzen Krempel seit einigen Monaten nicht in der Hand gehabt und wollte heute das System nochmal vor dem Einbau ins Auto testen.

Problem jetzt : das Touchscreen Display reagiert nicht mehr auf kalibrier Versuche, bzw. die Oberfläche interessiert es nicht, wenn ich darauf rum drücke.

ich habe den Treiber " Liliput Touchscreen Treiber XP_4.0.2.1618" installiert und VGA gibt das Display auch 1A aus. wenn ich die USB Leitung ans Mainbord stecke wird die auch erkannt, es erscheint ne windowsmeldung .bla bla Hardware erkannt.

wenn ich jetzt aber auf kalibrieren gehe, erkennt das touchkit Programm meine Fummelei auf dem Display aber nicht.

da meine letzten Beschäftigungen mit der Hardware schon so lange her sind, war ich mir nicht mehr sicher, ob die Oberfläche nicht irgendwie wie leichte Beulen macht, wenn man draufdrückt. das macht sie nämlich bei mir nicht mehr, sondern ist hart wie ein Brett.

im Tuchkit Programm steht aber wenn das USB Kabel eingesteckt ist :

interface : ??USB#Vid_oeel&...
Type : resistive
Version 2.12
Monitors : 0 >>> und genau das 0 ist es, was mich so wundert.

handelt es sich hierbei um einen defekt der Oberfläche, evtl. ein Kabel was nur für die Bedieneroberfläche, das ich evtl. vergessen habe einzustecken ?
oder doch ein Treiberproblem ?

über Hilfe wäre ich so unendlich dankbar !

PS: ich habe erst gedacht, es liegt daran, das ich paralell dazu ne USB angeschlossen habe, aber irgendwie passiert auch nichts, wenn ich die maus abziehe vom mainboard.

Guss sonic



    
Gti-s0nic
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 09.05.2006
Beiträge: 63



BeitragVerfasst: Mo 09 Apr, 2007 23:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab eben mal die 4 leitungen auf bruch durchgemessen, die zum TS führen. von 1zu3 gibts 330 Ohm ca. und von 2zu 4 ca 700ohm. also vlt. doch softwareproblem ? die 4 leitungen, die an dem weissen stecker als spannungsversorgung ankommen, auf der klein platine für die TS ansteuerung ( gelb, weiss, schwarz,rot) welche spannung msus da von wo zu wo anliegen ? weiss das einer ?



    
jwe297
Stammposter
Stammposter


Alter: 56
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 331
Wohnort: Ingelheim

2002 Renault Espace
BeitragVerfasst: Di 10 Apr, 2007 05:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
hast Du den Touch an einer Verlängerung angesteckt wenn er nicht funktioniert? Dann würde ich sagen Dein USB Kabel taugt nichts versuchs mal mit einem Aktiven Hub

Hardware: Aopen Mini PC 945VXR

Software: CES + CPOS

    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Di 10 Apr, 2007 10:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jo. Bei billigen USB Kabeln kommt man zb bei meinem Farblaser Drucker ned über 1m. Wenn es aber tiptop geschirmt ist, gehts auch mit 3m..... ist noch verwirrend. Aber falls es daran liegt, kannst du mit einem aktiven Hub das Problem tatsächlich beseitigen.

Haste den Screen schonmal zuhause am PC direkt, also ohne Verlängerung, getestet?



    
Gti-s0nic
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 09.05.2006
Beiträge: 63



BeitragVerfasst: Di 10 Apr, 2007 13:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo leute.

ich dachte eben schon wo ich das gelesen habe : YES wie einfach das wäre...
leider hat das aber nicht geklappt. Sad

ich habe jetzt das VGA und USB Kabel, was direkt vom TS kommt ans Mainboard gesteckt und ich kann immernoch nicht kalibrieren.

jetzt nochmal ein paar grundsätzliche fragen :

unter Gerätemanager bei : Mäuse und andere Zeigegeräte
hat er das mein Liliput als " USB Touchscreen "universal Controller" mit einem Ausrufezeichen erkannt. Ich also Treiber aktualisiert und habe auf die Treiber verwiesen, die man bei "touchkit.com" als 3,6 MB Datei für XP / 2000 bekommt. diese Treiber nimmt er auch ohne zu zögern. jedoch ist halt die frage, wieso steht dann da Universal Touchkit ? falscher Treiber ?

desweiteren : im Programm touchkit selbst, erkennt er wie oben anhand des Pfades, den ich schon angegeben hatte, das ein gerät angeschlossen ist, jedoch steht hinten bei "Monitor" halt eine 0. wieso das ? sollte da nicht ne 1 stehen oder so ?

und das letzte : ich bin im Tuchkit dann mal auf DRAWN Test gegangen. da lässt sich auch nichts anklicken.

wenn ich bei Tuchkit auf "add" gehe, sagt er : Serial Ports scan : 1
New TS founded : 0
New TS added : 0

ich glaub das teil ist echt im arsch :cry:

PS: ich teste hier die ganze zeit zu hause. natürlich hauptsächlich am car pc selbst, aber am home PC hatte ich das TS auc hschonmal. > selber mist !

Danke für weitere hilfestellung



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Di 10 Apr, 2007 13:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zieh dir mal den treiber von cartft.com ->support ->treiber
der sollte funktioniern.

p.s. anderen treiber deinstallieren nicht vergessen.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Gti-s0nic
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 09.05.2006
Beiträge: 63



BeitragVerfasst: Di 10 Apr, 2007 13:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so update :

hab eben nochmal alle USB Treiber vom Mainboard installiert und siehe da, mein TFT reagiert auf meine Fummelei auf dem ts. Problem ist nur, das ich relativ viel Druck ausüben muss, wenn ich die oberfläche "anklicke". desweiteren lässt sich bei der Kalibrierung unten links das Kreuz partu nicht anklicken. egal wo ich sonst bei der Kalibrierung hinklicke, mein Mainbord macht immer ein piepton. leider komm ich aber auch mit de vollstem aufdrücken eines Stiftes nicht in die Ecke unten links Sad .... so langsam gehst ja vorran, aber vermutlich hat die Oberfläche doch nen Hack weg, oder ?

werde jetzt nochma die treiber von car tft probiern.

für weitere hilfe bin ich wie gesagt sehr dankbar, so langsam gehts vorran :D

PS, die betohnung hierbei liegt auf SEHR VIEL DRUCk...


EDIT : also ich bin fast 100%ig sicher, das es an der hanrdware liegt. weil mal lässt sich das TS anklicken, mal nicht. da ich aber mit rütteln und zupfen an dem falchbandkabel und an den 4 zuleitungen nicht wirklich wieterkomme, da es mal geht und mal nicht, wären jetzt messwerte, die die leitungen haben müssen optimal.
gegen masse gemessen führt eine leitung 5Vca. die anderen weitaus weniger.
wie sind die genauen spannungen bzw. wiederstände ? was müssen die 4 zuleitungen ZUM flachbankdbael von der paltine hin ausgeben ? danke für weitere infos.
vlt. handelt es sich um ein kabelbruch oder so ?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5684s ][ Queries: 48 (0.2106s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com