Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
JTRipper
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 17.04.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Neu-Anspach


BeitragVerfasst: Mo 23 Apr, 2007 14:12  Titel:  VW Bora Bj. 2001 - OBD-2 ja oder nein?
Nach untenNach oben

Hallo Leute!

Ich habe gesehen hier gibt es einige Leute, die einen VW Bora fahren. Ich fahre auch einen. Meiner ist ein VW Bora Variant 1,9l TDI mit 96kW. Nun meine Frage: Hat das Auto OBD-2? habe auf obd-2.de gesehen, dass der VW Bora aus dem Jahr 2001 nur in der Benzin-Version OBD-2 hat, allerding steht auf dieser Seite, dass genau mein Auto schon erfolgreich gescannt wurde... jetzt bin ich etwas verwirrt... Können mir vielleicht die Bora-Fahrer unter euch weiterhelfen?

Gruß JTRipper

Hardware: Voom 1, Jetway 7F2WE1G5-OC-PB, 512MB RAM, M1-ATX, CID650

Software: Windows XP MCE, cPOS

    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mo 23 Apr, 2007 17:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hat er. werden aber nicht alle anzeigen in cpos oder obdiag z.b. unterstüzt. tacho anzeige, drehzahl usw funktioniert alles.
am besten für vw ist immernoch vagcom



    
Ballermann
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Mo 23 Apr, 2007 19:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

OBD ist die Abkürzung von On Board Diagnose, dieses ist ein im Fahrzeug integriertes Diagnose-System. OBD-2, OBD2 oder OBD-II steht dabei für die zweite Entwicklungsstufe. Um die durch den Fahrzeugverkehr steigende Luftverschmutzung in den Ballungszentren Los Angeles und San Francisco zu reduzieren, führte die zustände US-Behörde im Bundesstaat Kalifornien bereits im Jahr 1988 für Benzin-Fahrzeuge verschärfte Emissionsgrenzwerte mit der Forderung einer zusätzlichen Selbstüberwachung der Fahrzeuge ein. Die restlichen US-Staaten übernahmen diese Regelungen dann im Jahr 1994. Im Jahr 1996 trat in allen amerikanischen Bundesstaaten OBD-2 / OBD2 in Kraft mit einer weiteren Absenkung der Grenzwerte. In Europa wurde OBD-2 / OBD2 ab dem Jahr 2001 als OBD oder EOBD übernommen.
Diese Normung ermöglichte erstmals ein einheitliches Diagnosesystem für weltweit fast alle Fahrzeuge, die Einheitlichkeit konnte damit nur noch von wenigen herstellerspezifischen Eigenentwicklungen bzw. Erweiterungen beschränkt werden.

Somit hat dein Fahrzeug den OBD2 Standart !

Der OBD2 Stecker im Fahrzeug hat erstmal nichts mit dem herstellerübergreifenden Diagnoseprotokoll 'OBD2' zu tun. Der OBD2 Stecker entspricht einer Norm, in der definiert wird welche Form und Pinbelegung der Stecker hat.
Das herstellerübergreifende Diagnoseprotokoll OBD2 ist eine geringe Untermenge der verfügbaren Diagnosemöglichkeiten. OBD2 als Protokoll ist nur für abgasrelevante Funktionen gedacht.
Dein Fahrzeug muß nicht das OBD2 Diagnoseprotokoll unterstützen, der Volkswagen Konzern verwendet KWP1281 und KWP2000.

Aus eigener Erfahrung (ich fuhr einen Golf IV 1,9 TDi BJ 1999 und fahre jetzt einen Bora 2,3 V5 BJ 1998) funktioniert nur VAG-Com zuverfällig und das auch nur mit Adaptern, die das Protokoll KWP2000 unterstützen.

Mfg
Ballermann



    
JTRipper
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 17.04.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Neu-Anspach


BeitragVerfasst: Mo 23 Apr, 2007 23:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich muss deinen Text etwas ergänzen, und zwar ist OBD-2 für Diesel-Fahrezeuge erst ab 2003 Pflicht und nur für Fahrezeuge mit Otto-Motoren ab 2001.

Aber danke für die Antworten

Gruß
JTRipper

Hardware: Voom 1, Jetway 7F2WE1G5-OC-PB, 512MB RAM, M1-ATX, CID650

Software: Windows XP MCE, cPOS

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4664s ][ Queries: 48 (0.1993s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com