Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
elloco30
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 48
Anmeldung: 07.12.2006
Beiträge: 31



BeitragVerfasst: Mi 21 März, 2007 01:28  Titel:  Hardware miteinander verbinen
Nach untenNach oben

Hi zusammen,
ich hoffe, ich hab alle Beiträge gründlich durchstöbert, denn ich habe nichts zu diesem Thema gefunden...

Es geht um meine Komponenten:

Verstärker#1 - 4 Kanal JBL GTO 4000
Verstärker#2 - 6 Kanal JBL GTO 6000
Kondensator - Hifonics 1 Farad
Sonstiges - PC Smile

Ich habe für meinem Kofferraum mittlerweile Seitenteile besorgt und möchte das einbauen, nur weiss ich nicht welche Kabel wo hin müssen, damit ich nicht wieder alles rausreissen muss um ein Kabel zu verlegen...

Also es führt eine PlusLeitung von der Batterie bis nach hinten. Das schliesse ich an mein PowerCap (Seitenteil - links) an, Masse entnehme ich der karosserie und davon gehe ich zum Verstärker#2 (Seitenteil - links), masse auch wieder von der karosserie. Weiter verlege ich eine Plusleitung vom PowerCap auf die andere Seite zum Verstäker#1 (Seitenteil - rechts) und noch eins zum Rechner (Seitenteil - rechts), Masse von den beiden Komponenten auf der rechten seite entnehme ich auch von der karosserie....

Ein chinch kabel (LineOUT) vom verstärker#1 ziehe ich zur anderen Seite in den LineIN Anschluss vom Verstärker#2. Die Audiokabel vom Rechner schliesse ich an Verstärker#1.

Mein Subwoofer bekommt den 4 Kanal Verstärker#1, meine 6 Boxen (4x vorne und 2x hinten) im Auto schliesse ich an meinem 6 kanal verstärker#2.

Zündungsplus kommt auch von vorne, nur weiss ich nicht wohin damit... Smile
Ich denke mal, auf alle komponenten verteilen....

Ich hoffe, ich hab alles richtig bedacht....

Grüße
Toni



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mi 21 März, 2007 13:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also was mir als erstes aufgefallen ist: Deine Masse würde ich auch direkt von der Batterie holen. Wird eigenttlich immer so empfohlen, da du einfach weißt, wo der Strom langfliest und das die Leitung gut ist. Bei der Karroserie ist des immer so ne Sache, besonders bei größeren Leistungen. Zudem musst du für eine Kontaktfäche auf der Karroserie den Lack lösen, ich persönlich hätte da an meinem Auto Hemmungen: Rost.

Zündungsplus brauchen alle Verbraucher, die mit der Zündung geschalten werden: Verstärker, PC, TFT,... . Diese Geräte sollten dann auch einen entsprechenden Anschluss haben.
Der Powercap braucht kein Zündungsplus.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 21 März, 2007 13:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da_user hat folgendes geschrieben:
Zudem musst du für eine Kontaktfäche auf der Karroserie den Lack lösen, ich persönlich hätte da an meinem Auto Hemmungen: Rost.

Normal findet sich hinten auch eine große Schraube, an die man gehen kann ohne den Lack zu entfernen.

Wichtig ist vor Allem, daß deine Kabel ausreichend dimensioniert sind.
Wie dick sind die Kabel, die du verbauen willst?

Edit: Ich frag mich nur, für was genau du 10 Kanäle brauchst???
Deine 4 Lautsprecher vorne, sind das je 2 Tief und 2 Hochtöner oder wirklich 4 Lautsprecher?

Edit2: Die Strecke zwischen Cap und Verstärker(n) sollte möglichst kurz gehalten werden

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
elloco30
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 48
Anmeldung: 07.12.2006
Beiträge: 31



BeitragVerfasst: Mi 21 März, 2007 15:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also es handelt sich um erinen hoch und tieftöner pro seite vorne und 2 lautsprecher hinten auf der hutablage... ich dachte nur, damit ich in zukunft schonmal vorgesorgt bin.

Also hab ich an alles gedacht, richtig?

Grüße



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 21 März, 2007 16:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So eine Hoch-Tieftöner-Combo spricht man normalerweise mit einem Kanal und ner Frequenzweiche an, das spart Platz und Arbeit.

Ist Geschmackssache, aber ich denke, mit einer 6-Kanal-Endstufe würdest du locker hin kommen

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
elloco30
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 48
Anmeldung: 07.12.2006
Beiträge: 31



BeitragVerfasst: Do 22 März, 2007 16:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Nightmare,
ich habe mich für die Standard-Verkabelung entschieden, weil die auch Teils schon im Auto verlegt ist.

Image

Dieses Kabel verläuft von der Batterie zum PowerCap und von da aus gehe ich zum Verstärker #1 und #2, in der gleichen dicke...
Zum PC, denke ich mir mal, reicht ein dünneres...

Noch was zum Remote: Mein PowerCap hat angeblich ein Remote Terminal, dass heisst wohl, er ist dafür ausgelegt, dass man auch von da aus den Zündungsplus entnehmen kann? Voraussetzung natürlich man schliesst ihn von vorne an...

Grüße
toni

Edit:
Das komische ist, in der Beschreibung gibt es den remote terminal und am Teil hat aber kein Anschlusss... Also doch bei allen von vorne nach hinten. Sad



    
cg-systems
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 15.05.2006
Beiträge: 332



BeitragVerfasst: Di 24 Apr, 2007 08:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!

Ich habe das MAssekabel auch von der Batterie nach hintne gelegt. Dabei kann aber gerne mal das Pfeifen der LiMa in die Anlage "springen".
Ich hatte da glück. Allerdings, die Karosserie ist wohl der größte Querschnitt, daran sollte man auch denken.


chris



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 24 Apr, 2007 08:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

elloco30 hat folgendes geschrieben:
@Nightmare,
ich habe mich für die Standard-Verkabelung entschieden, weil die auch Teils schon im Auto verlegt ist.

Image

Dieses Kabel verläuft von der Batterie zum PowerCap und von da aus gehe ich zum Verstärker #1 und #2, in der gleichen dicke...
Zum PC, denke ich mir mal, reicht ein dünneres...

Sieht auf dem Bild etwas dünn aus das Kabel. Wie dick ist es denn?

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Di 24 Apr, 2007 08:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Masse kannste von der Karosserie nehmen. Den Massepunkt sollteste gut anschleifen.

Geh doch mit dem Strom so:

Batterie(Plus)->Powercap->Stromverteiler-> Amp1
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . L> Amp2

Masse gibste jeder Amp direkt vom Massepunkt, kein Verteiler, haste aber ja selber schon geschrieben.

Nur, naja, du gehst aus Amp1 mit dem LineIn raus, in Amp2 rein.. Wenn du nun von Vorne aus die Verteilung(Fader) regeln willst, in deinem Fall dem Sub etwas mehr geben, klappt das ja nicht.
Wenn das Ganze über Weichen läuft machts ja nix, aber ansonsten, wenn du etwas mehr Bass willst und regelst das über den Equalizer, bekommen alle Boxen mehr, net nur der Sub. Beabsichtigt??

Klar, über die Amps selber, via Regler kannste das Ganze machn, aber da musste dann direkt ran.



    
cg-systems
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 15.05.2006
Beiträge: 332



BeitragVerfasst: Di 24 Apr, 2007 10:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn du dem Cap nur für den Berstärker nutzen willst, an dem dein Woofer dranhängt, würde ich den Cap erst nach dem Verteiler/Sicherungshalter anschliessen.
Wenn der Cap vor dem Verteiler hängt, weißt du nicht wieviel Kapazität für Amp1 "übrigbleibt"
Hängt der Cap nach dem Verteiler, könntes zwar grundsätzlich auch jeder Verstärker diesen nutzen, aber da der Strom vom Cap den Weg des geringsten Widerstandes nimmt ist die Wahrscheinlich sehr hoch, das der richtige Amp den Cap leersaugt.

Keine ahnung ob man das messen kann....


Chris



    
Blacktiger
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 74
Anmeldung: 03.12.2005
Beiträge: 555


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 24 Apr, 2007 11:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nach dem bild scheint es sich um eine 10er leitung zu handeln. also ich würde mir das noch mal gut überlegen...



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Di 24 Apr, 2007 16:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Allerdings, die Karosserie ist wohl der größte Querschnitt, daran sollte man auch denken.


Widerspruch! Woher willst du wissen, was die Karosserie für einen Querschnitt hat? Kaum einer kann dir sagen, wie der Hersteller die Karosserie aufgebaut hat. Evtl ist das Teil, an dass du deine Masse klemmst ja nur geklebt?

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5925s ][ Queries: 48 (0.2074s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com