Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Masa
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 01.05.2004
Beiträge: 102



BeitragVerfasst: Mo 09 Apr, 2007 11:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie ich schon beschrieben hab. Den mitgelieferten Treiber sowie das SpacemouseCursorTool (-> Link)

Da kannst du alles wunderbar einstellen, Reaktionszeiten, Tastaturkommandos, Empfindlichkeit...



    
bluevision
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 39
Anmeldung: 10.03.2007
Beiträge: 394
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: Mo 09 Apr, 2007 11:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aha, man braucht noch n zweites Tool... Smile Da kann ich ja lang rumprobieren.


Aber ich werde jetzt nichts mehr daran ändern, Kann da auch alles einstellen. Global Deadzone, dann nochmal einzeln pro Achse, man kann wohl auch die Maus damit simulieren, aber das muss ich erst noch ausprobieren.

Das einzige was ich vermisst habe, sind die 2 Tasten, aber das geht ja vielleicht auch irgendwo. Da ich aber das Tool von dir schon drauf hatte und die Tasten damit gehen, war ich ehrlichgesagt zu faul, was anderes noch auszuprobieren Wink

Hardware: Nur noch NL 302 U und SpaceNavigator übrig

Software: Zurück auf Null....

    
Amp
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 07.02.2007
Beiträge: 27



BeitragVerfasst: Mo 23 Apr, 2007 23:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi also ihr habt mich echt in den Bann mit dem ding gezogen.
Frage: gibt es vll eine Art software Tastatur die man damit bedienen kann? Rolling Eyes



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Di 24 Apr, 2007 07:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi.

Ich hol mir jetzt auch ein Navigator. Hab mal ein wenig rum gesucht, dabei ist mir das tool hier in die Hände gefallen:

RBC9 Spacenavigator Drivertool

Das liest sich ziemlich faszinierend das Programm. Besonders die Stelle, wo man für jedes Programm ein anderes Layout für den Navigator einstellen kann. z.b. in Navigation eine Tastatur und in cPos ne Maus oder so.
Hat das schon jemand getestet?
Liest sich besser als die anderen Tools, da es nicht die Eingaben abhört und paar Keys emuliert, sondern direkt per Treiber richtige Keys eingibt unter Windows.


Noch ne andere Frage an die bisherigen Besitzer: Wenn ich den Knopf kippe oder drehe oder schiebe, wird dann nur 1x ein Key gesendet? Oder wird der von Hause aus mehrfach gesendet? Das wiederholte senden eines Keys erreicht man nur durch die Tools, die einen Intervall auslösen, ist das richtig?
Ich will mit dem Drehen beispielsweise die Lautstärke regeln in cPos, will aber nicht 3x nach links drehen, damits 3x leiser wird.

mfg



    
MartinS
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 26.06.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Berlin

1995 Audi A4
BeitragVerfasst: Di 24 Apr, 2007 08:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Gerät wird mir immer sympathischer Smile



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Di 24 Apr, 2007 08:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus >toxic<,

der Tipp ist cool. Und der Programmierer is mal sowas von cool! Shocked Cool

CU

SirGroovy

Tante Edit kritzelt gerade den SpaceNavigator auf ihre Einkaufsliste. Smile

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Di 24 Apr, 2007 09:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi SirGroovy,

ja stimmt er ist cool drauf... :

Zitat:
You are crazy
Respect... Do you have a HID-Brain-Computer-Interface or how do you do that so fastly


Zitat:
lol, ho no , i m not an expert ... but i love coding ...



In meiner Liste steht er der Knopp auch schon Razz Viel einfacher, so ein Teil in die Mittelarmlehne einzubauen, als meine ganzen vielen Taster, die ich bisher nutzte.
Und wahrscheinlich auch besser, als die Tastatur die ich via Beifahrersitzbedienungsmechanikinterface benutze Rolling Eyes



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Di 24 Apr, 2007 09:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Toxic,

Beifahrersitzbedienungsmechanikinterface? Wow...!!! Wassn extra!

CU

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
bluevision
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 39
Anmeldung: 10.03.2007
Beiträge: 394
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: Di 24 Apr, 2007 13:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

>toxic< hat folgendes geschrieben:
Hi.

Ich hol mir jetzt auch ein Navigator. Hab mal ein wenig rum gesucht, dabei ist mir das tool hier in die Hände gefallen:

RBC9 Spacenavigator Drivertool

Das liest sich ziemlich faszinierend das Programm. Besonders die Stelle, wo man für jedes Programm ein anderes Layout für den Navigator einstellen kann. z.b. in Navigation eine Tastatur und in cPos ne Maus oder so.
Hat das schon jemand getestet?
Liest sich besser als die anderen Tools, da es nicht die Eingaben abhört und paar Keys emuliert, sondern direkt per Treiber richtige Keys eingibt unter Windows.


Noch ne andere Frage an die bisherigen Besitzer: Wenn ich den Knopf kippe oder drehe oder schiebe, wird dann nur 1x ein Key gesendet? Oder wird der von Hause aus mehrfach gesendet? Das wiederholte senden eines Keys erreicht man nur durch die Tools, die einen Intervall auslösen, ist das richtig?
Ich will mit dem Drehen beispielsweise die Lautstärke regeln in cPos, will aber nicht 3x nach links drehen, damits 3x leiser wird.

mfg


Das ist genau das, was ich verwende. Ich hab mich durch die ganzen Funktionen noch nicht durchgeklickt, aber bis jetzt konnte ich noch keine belegung der seitlichen Tasten finden. Deshalb verwende ich dafür das andere Tool.


Einen weiteren Nachteil gibt es auch noch: Das ist nur ab Auflösungen größer als 1024 programmierbar, weil sich das Fenster nicht verkleinern lässt... Aber andererseits ist das ja schnell erledigt.



MfG

Hardware: Nur noch NL 302 U und SpaceNavigator übrig

Software: Zurück auf Null....

    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Do 26 Apr, 2007 00:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:

Tante Edit kritzelt gerade den SpaceNavigator auf ihre Einkaufsliste.


Ätsch, meiner ist schon da und tut fröhlich seinen Dienst! Razz


bluevision hat folgendes geschrieben:

Das ist genau das, was ich verwende. Ich hab mich durch die ganzen Funktionen noch nicht durchgeklickt, aber bis jetzt konnte ich noch keine belegung der seitlichen Tasten finden. Deshalb verwende ich dafür das andere Tool.


Einen weiteren Nachteil gibt es auch noch: Das ist nur ab Auflösungen größer als 1024 programmierbar, weil sich das Fenster nicht verkleinern lässt... Aber andererseits ist das ja schnell erledigt.


Hi bluevision.

Ich hab mich grad mal durch das Originale und das Tool von RBC9 durchgeklickt.
Fazit: Das Originale brauchst gar nicht.
Zum anderen. Du brauchst nur dieses eine Tool für alle Tasten.
Du kannst ja jede Achse belegen, indem du sie einzeln anklickst. Genauso, nur eben leicht versteckt, gehts mit den Seitentasten. In dem Spacenavigator, der da links oben als Bild abgebildet ist, kannst du die Tasten anklicken und mit Funktionen belegen. So einfach ist das Razz

Wegen der Auflösung: Du kannst ja die Belegung am Heimrechner fertig einstellen. Die config Datei kannst ja dann einfach mit in den CarPC kopieren und brauchst dir dann dort nicht die Finger brechen Wink


So, was ich hier mal als Tip loswerden will:

Bei mir gingen oft die eine Seite einer Ache nicht, bzw. sie hat nur sehr selten angesprochen.
Lösung:
Die globale Deadzone steht zwar auf 360, der Navigator schafft aber oft die 360 gar nicht. (alles laut dem Tool von RBC9) Wenn man die Achsen bis an ihren Endanschlag bewegt, sieht man die tatsächlichen Endpunkte. Trägt man diese in die Deadzone ein, also in die achs-spezifischen, klappts danach wunderbar!
Konkret in meinem Fall bedeutet das, ich hab die globale Deadzone auf 300 gesetzt und alle achs-spezifischen Deadzones ebenfalls auf 300 gesetzt. Seitdem wird sofort jede Taste erkannt.
Ich hab alles nur mit Keybordlayout getestet, also alles Tastenanschläge. Danach in Winamp als Steuerung eingetragen und getestet. Läuft auf Anhieb und wunderbar!

Ein absoluter Kauftipp, in Verbindung mit dem sehr professionellen Tool von RBC9.

Achja, falls noch wer meint, er hat nicht genug Tasten zur Verfügung:

Pro Achse sind im Keyboardlayout 4 Tasten möglich. z.B. links und rechts, links lange und rechts lange.

Macht in der Summe 24 mögliche Tasten auf den 6 Achsen und nochmal 4 Tasten auf den seitlichen Tasten Razz
Damit haben wir dann schon das Alphabet zusammen, wer sich die Tastenbelegung merken und anwenden kann, bekommt soviele Kühlschränke wie er tragen kann Twisted Evil



    
Yosh01
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 22.03.2005
Beiträge: 65
Wohnort: Hattingen


BeitragVerfasst: Do 26 Apr, 2007 00:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi toxic,

cooler Bericht. Bin schon ganz scharf auf das Teil. Amazon hat schon versendet... Kommt wohl morgen.

Wie ist denn die allgemeine Qualität? Sieht ja auf den Fotos genial aus...

Ist ein Einbau einfach möglich? (Wie ist das mit der Kabelführung und Bodenplatte)

danke & gruß,
yosh01



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Do 26 Apr, 2007 00:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Yosh01

Die Quali ist cool. Da kommt ein USB Gerät daher, was ein halbes Kilo wiegt Razz
Sowas kannste suchen, wie ne Nudel im Heuhaufen...

Ich baue meinen folgendermaßen ein:

1. Möglichkeit:

Die Verpackung ist sinnvollerweisse so enganliegendes Kunststoff, siehst auch paar Seiten vorher. Ich mein nicht das was am Metall klebt. Das wollte ich als Grundlage nutzen um ein "Gehäuse" aus Harz zu gießen. Dieses dann in der Mitte durchsägen, durchbohren am Rand und innen mit Stoff auskleben. Somit kann ich ihn dann reinlegen und die 2 Hälften zusammen schrauben. Somit ist der Navigator sauber eingeklemmt und wird nicht beschädigt.
Ich will nicht unbedingt die Garantie verlieren durchs Gebastel.

2. Möglichkeit:

Gleiches Endergebnis wie oben, nur eben mit einer Form aus Holz.

Die Formen widerrum kann ich dann woanders befestigen problemlos.

So hab ichs geplant und werd es am Wochenende oder nächste Woche dann auch machen bei mir



    
bluevision
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 39
Anmeldung: 10.03.2007
Beiträge: 394
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: Do 26 Apr, 2007 09:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hehe, wie haste denn das rausgefunden Wink
Super, muss ich dann mal probieren.


Ich plane den Einbau ziemlich ähnlich wie du. Nur werde ich das "Gehäuse" wieder in Ober- und Unterschale teilen wie die Verpackung. Die Oberschale verbinde ich mit der Verkleidung, die Unterschale mit der Konsole.


MfG

Hardware: Nur noch NL 302 U und SpaceNavigator übrig

Software: Zurück auf Null....

    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Do 26 Apr, 2007 10:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jo, hab ich mehr oder weniger durch Zufall rausgefunden Laughing

Was ich gestern noch nicht getestet habe, waren die programmspezifischen Layouts.
Wenn die auch perfekt funktionieren, incl. dem automatischem Layoutwechsel, stehen uns ja endlos viele Tastenbelegungsmöglichkeiten bevor. Ich wage die Zahl gar nicht auszusprechen Rolling Eyes

Ich hab wieder mal im 3dconnexion Forum gelesen und die haben dort geschrieben, dass es bei ihnen perfekt funktioniert.



    
anterasport
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 10.04.2007
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Do 26 Apr, 2007 21:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Toxic,

man ich dreh hier gleich durch. Mein Spacenavigator ist heute gekommen, hab mich gleich an die Arbeit gemacht und versuche hier schon seit 2 stunden den RBC9 Treiber zu installieren. Ich mache alles wie in der Anleitung, aber beim Aktualisieren des USB-HID Treibers komme ich nicht weiter. Er erkennt irgendwie die .inf Datei nicht... es kommt immer:

"Fortsetzung nicht möglich

Es konnte keine zutreffende Software als die bereits installierte für die Hardwarekomponenten gefunden werden."

Habe die Gerätekennung usw. überprüft, stimmt eigentlich alles.
Hab WinXP Pro.

Was für ein OS hast du?

Hoffe du kannst mir irgendwie helfen!

Danke



    
MartinS
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 26.06.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Berlin

1995 Audi A4
BeitragVerfasst: Do 26 Apr, 2007 21:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab heute auch meinen spaci ausgepackt und direkt angeschlossen.

@toxic:
magst du deine *.binds mal hochladen !? komm irgendwie nicht klar mit dem ganzen...

wäre echt nett...

mfg martin..



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Fr 27 Apr, 2007 09:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

@ anterasort:

Ich habe XP Prof mit SP2

Hast du auch vorher brav den originalen Treiber installiert? Und hast du auch das richtige USB Gerät gefunden, dessen Treiber du aktualisieren willst?
Ich hab bei mir schon paar minuten gebraucht um den richtigen USB HID raus zu finden.
Ach und hast die originale Soft in der Zeit des Installierens gestoppt? Und die Firewall des Desktop PC´s kam des öfteren und fragte nach. Die vielleicht auch gleich ausschalten.

Probiers aus

@ MartinS:

Ich hab hier meine Belegung angehängt- du musst nur die Erweiterung zurückändern zu *.bind
Nicht wundern. Der überträgt nur die Belegungen in ein aktives Layout. Ich musste am Laptop im Auto zweimal hinsehen, ob sie importiert worden sind.

Viel Spass damit!

Mit dieser Belegung habe ich jetzt das Winamp im Auto super im Griff. Einzig die Deadzone des Drehreglers nach Drehrichtung links muss ich nochmal nachstellen. Da hört die eingestellte Deadzone schon eher auf.



    
anterasport
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 10.04.2007
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Fr 27 Apr, 2007 10:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi toxic,

hab auch winxp pro mit Sp2. Original-Treiber von 3dconnexion war drauf, hab das ding davor noch ne halbe stunde im google earth bewegt....während der installation hab ich den dienst von 3dconnexion laut beschreibung deaktiviert. Beim auswählen des richtigen USB-HIDs kann man theorethisch auch nichts falsch machen, da es beim doppelklick des richtigen HIDs unter allgemein schon anzeigt dass es sich um die spacenavi handelt....die restlichen zwei HIDs die bei mir drin sind kommen von meinem ligitech bluetooth dongle.
Hab auch die IDs überprüft, stimmt auch überein. Sowohl im Gerätemanager als auch in der inf steht C626 drin.
Auf die Idee mit der Firewall bin ich gestern auch noch draufgekommen, brachte aber auch nichts. so ein shice echt...
Das SpaceCursorTool funzt überhaupt nicht, bekomm keine einzige taste angesteuert. Einzigste was tut ist bis jetzt der SpaceNavigatorDriver, der über diese config.xml sehr umständlich eingestellt werden muss...

werds heute mal direkt im carpc testen, vielleicht läufts da - dort hab ich ja noch keine USB-HIDs....

Danke für die Mühe... Confused



    
Yosh01
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 22.03.2005
Beiträge: 65
Wohnort: Hattingen


BeitragVerfasst: Fr 27 Apr, 2007 16:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tach Zusammen,

mann, habe heute das Teil bekommen. Für 55 Euro so ein wertiges Teil ??? Ist ja echt der Hammer.

Und sieht auch noch 1a aus...

@toxic - die Idee mit dem Einbau ist 1a... Werde ich wohl auch so machen

Da das Einstellen mit den Binds doch ein wenig dauert, fände ich es Klasse, wenn wir hier für die übliche CarPc Soft die Binds posten könnten... Würde schon viel Zeit ersparen.

Fange heute mal an nen sinnvolles Bind für ces zu konfigurieren.

cu
yosh01



    
anterasport
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 10.04.2007
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Fr 27 Apr, 2007 19:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo toxic und hallo Leute,

das Problem mit dem treiber hat sich erledigt, hab eine Zeile (english) nicht richtig verstanden und immer wieder den gleichen Fehler gemacht, deshalb ging es nicht. Jetzt funktioniert alles wunderbar Dancing Banana
Das Teil ist geil geil geil
Man kann wirklich alles so einstellen wie man will. Hab mir schon davor vorgestellt dass es ne feine sache sein wird, aber meine persönlichen Erwartungen wurden weit übertroffen Smile
Das Super geniale RBC9 Tool sieht sogar aus wie vom Hersteller, ich hab mich in 5 min schon komplett zurechtgefunden.

Hab noch nicht einmal alle Achsen belegt, weil ich nicht mehr weiß, was ich sonst noch steuern soll - aber kommt bestimmt noch was dazu.
Das einzigste was ich noch nicht gefunden habe, ist wie man die zwei tasten belegt. Hab aber auch nur kurz drübergeschaut, vielleicht find ich es noch.

Ich kann das Teil wirklich jedem Empfehlen. Dagegen ist der Powermate wirklich nichts. Wenn interesse besteht, kann ich bei Gelegenheit ne deutsche, bebilderte doku schreiben, samt den Download links usw, damit das ganze übersichtlich und klar wird.

@ Yosh ich hab mein Bind für cPos erstellt. Exportieren kann ich das ganze schon, problem ist nur, in cPos muss man ja den Eventhandler ebenfalls auf den Bind abstimmen und ich wüsste grad nicht wie man die Einstellungen aus cPos exportieren/kopieren könnte für die anderen!??? Hast du ne ahnung?

mfg anterasport :wink:


EDIT

haaa die seitentasten gehen auch, man muss bloß auf die tasten im bild klicken, schon geht Smile)

geil geil geil....



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6640s ][ Queries: 48 (0.2446s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com