Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Seregeth
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 20.08.2006
Beiträge: 278
Wohnort: Wien

2002 Lotus Elise
BeitragVerfasst: Mi 25 Apr, 2007 10:18  Titel:  Verstärker, Subwoofer, Soundkarte
Nach untenNach oben

Ich habe die Tage ja schon einge hier gefragt und auch im Chat mal reingeschaut aber leider

habe ich noch keine Lösung gefunden. Deshalb schreibe ich es einmal hier ins Forum rein.

Vielleicht findet jemand eine Lösung.

Die Gegebenheiten:

PC hängt an einem M2ATX
4 Kanal Vetrstärker, hat ein Remot zum M2
Soundkarte gibt es auch eine
Sonst keine Relais oder Steuerungen die irgendwas beeinflussen könnten
Angeschlossen an die Soundkarte sind das Frontsystem und der Sub.
Eingestellt in der Software ist 5.1
Frontlautsprecher
Subwoofer

Probleme:

1.) Der Verstärker schaltet auf Rot, sobald ich Ton bekommen sollte. Das passiert aber nur dann, wenn ich den Comp über die Zündung starte. Ist die Zündung ein, der PC aber aus, und ich schalte ihn manuell ein, bleibt der Verstärker auf grün und es gibt Musik.

2.) Der Ton bzw. der Klang den der Sub macht sind nicht der, wie er soll. Er spielt quasi wie ein "normeler" Lautsprecher. Teste ich die Funktion der einzelnen Lautsprecher macht er zwar mit, wie ein "normaler" aber auch die vorderen spielen da mit. Beim Test spielt vorne rechts den Subwoofer mit, und vorne links den Center.

Die hinteren Boxen habe ich einstweilen nicht angeschlossen, die tun aber wie sie sollen beim Testlauf. So wie es jetzt ist, habe ich nur dir Front angeschlossen an den Verstärker. Es spielt aber auch der Subwoofer mit. Ich schicke heute noch ein Bild nach wie es aussieht.
Anleitung vom Verstärker habe ich keine. Plan was ich da umstellen kann auch nicht.

Wenn also jemand eine Idee hat, wie diese 2 Probleme zu Lösen sind wäre ich euch sehr dankbar!





Zuletzt bearbeitet von Seregeth am Fr 27 Apr, 2007 22:00, insgesamt einmal bearbeitet
    
Baltazar
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 01.03.2007
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: Mi 25 Apr, 2007 11:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zu 1. Wie genau ist der PC und der Verstärker verkabelt?
Aber er scheint ja irgendwie das remote signal zu "verschlucken" wenn es beim manuellen einschalten geht. Oder es ist irgendwas falsch verkabelt und der überlastungsschutz schaltet sich ein, was natürlich komisch ist wenn es manuell geht^^

Zu 2. Normalerweise kannste am Verstärker nen "LowPass Filter" einstellen. Sollte eigentlich gekennzeichnet sein mit LowPass Filter oder abgekürzt LP-Filter.

da du nen 4-Kanal verstärker hast gehe ich davon aus, das du an 2 die front und an den anderen beiden den Sub (gebrückt) anschließen möchtest?

Und was ist das für eine Soundkarte?
Woher kommt der Strom für PC und Verstärker, Kabelquerschnitte etcpp

PS.Bilder wären echt hilfreich.



    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Mi 25 Apr, 2007 11:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

@Seregeth

also 1. kann ich mir auch nicht erklären. könntest ja mal versuchen den Remote
des AMP auf den 12V vom Netzteil (für Laufwerke) zu legen.
evtl. hast du beim anschluss des M2 irgendwo einen Kabeldreher.
Oder das Teil hat einfach eine Fehlfunktion.
Kannst auch mit einem Multimedter den Remote des M2 auf Spannung testen.
Da der Remote Ausgang auch nur einen kleinen Strom von ein paar mA hat,
könnte es auch sein, dass das für deinen AMP nicht ausreicht.
Wenn das alles nichts hilft kannst du noch eine kleine seperate kleine Schaltung
(Einachaltverzögerung) einsetzen. Die kann dann je nach verbautem Relais auch mehrere Ampere Schalten.

2. den Filter kannst du wie Basltazar schon sagte normal am AMP regln.
Evtl hast du sogar über die soundkarte die Möglichkeit einen Filter zu setzen.
So kann der LP dann bequem über den PC eingestellt werden.
Über die Quallität läßt sich hierbei natürlich wieder streiten.

Hab selbstz das Via EN 15000 im Einsatz und da kann man über die Soft. der onBoard Sounskarte recht viel ein- /verstellen.

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
Seregeth
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 20.08.2006
Beiträge: 278
Wohnort: Wien

2002 Lotus Elise
BeitragVerfasst: Mi 25 Apr, 2007 17:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hier die Bilder wie der Verstärker angeschlossen ist.

Die Chinch kabeln, die ausgesteckt sind, sind die vom Verstärker. Ich habe sie ausgesteckt jetzt, damit ich zumindest normal musik hören kann.





Zuletzt bearbeitet von Seregeth am Fr 27 Apr, 2007 18:51, insgesamt einmal bearbeitet
    
Baltazar
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 01.03.2007
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: Mi 25 Apr, 2007 18:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mmh das mit den bildern funzt net wenn ich den link in die adressleiste schreibe will der nen passwort haben^^



    
Seregeth
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 20.08.2006
Beiträge: 278
Wohnort: Wien

2002 Lotus Elise
BeitragVerfasst: Mi 25 Apr, 2007 19:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aber jetzt

Image
Image



mit dem Remote hat das nichts zu tun. hab früher mit dem plopp gelebt, und es ging genau so (wenig).



    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Mi 25 Apr, 2007 22:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Verbessert mich, wenn ich jetzt falsch liege...

Der Verstärker kommt mir schon etwas komisch vor....

Warum hat der einen Input 1 LOW und einen Input 2 High ??
Normal ist ein Input High für Radios, die keinen Vorverstärkerausgang haben.
Leider kann man auf den Bilder die Beschriftung nicht sehr gut erkennen.
Sprich hat der Amp jetzt einen Filter für den Subwoofer?
Denke nicht, sonst wär da noch ein Poti zum einstellen der Trennfrequenz.

Wie bei deinem Verstärker die Lautsprecher angeschlossen werden sieht auch sehr merkwürdig aus.
Dachte immer wenn 2 Kanäle gebrückt werden müssen die Kabel auch entsprechend angeschlossen werden.


Hast du vielleicht noch ne 2te Endstufe, die du mal dranhängen kannst?

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
Seregeth
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 20.08.2006
Beiträge: 278
Wohnort: Wien

2002 Lotus Elise
BeitragVerfasst: Do 26 Apr, 2007 09:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

angeschlossen sind die doch korrekt denke ich. die obere Reihe geht zu den FrontLS, die untere sind ganz links und ganz rechts angeschlossen und gehen zum Sub.
das mit dem Input glaube ich zumindest ist für oben und unten, findet sich zumindest beim Anschloss dort wieder.
der Verstärker sollte einen Amp für den Verstärker eingebaut haben. Auf der Unterseite kann man dazu noch etwas verstellen wenn mich jetzt nicht alles täuscht.

Ich habe noch einen 2. Verstärker. der schaut aber etwas marod aus, deswegen habe ich ihn noch nicht eingebaut und tue das nur, wenn es sonst keine Ideen gibt.



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Do 26 Apr, 2007 12:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mach mal Bilder auf denen man die beschriftung lesen kann und net raten muss, sowie schreib rein was fuer eine Endstufe das ist.
AQXM2... dazu spuckt Google Steg aus... bei den Steg ist der Tiefpass nicht ueber ein Poti eingestellt sondern ueber entsprechende Codierwiderstaende. Daher auch der Hinweis auf die Unterseite der Endstufe auf Bild 1. "AQXM2 Cut Freq. Modules".
Der obere Schalter in der Mitte scheint einzustellen ob du die Endstufe mit einem oder zwei getrennten Eingangssignalen fuer die 4 Kanaele versorgen willst. So wie sie jetzt steht addiert der beide Eingaenge, da kann deine das Signal Filtern wie sie will, an der Amp wird der Sub mit dem Frontsignal versorgt. Also hier schonmal Schieber nach rechts. Die beiden drunter sind nicht zu lesen, ausser on/off... ich schaetze hiermit wird der Filter fuer die beiden Kanaele getrennt aktiviert. Der muss dann aber auch bestueckt sein -> Unterseite.
Anschluss vom Sub: Der ist derzeit denke ich ebenfalls falsch, nicht gebrueckt, der 2. Kanal ist im Leerlauf. Aber auch hier: nix zu lesen.

Mikado:
High/Low bezieht sich evtl. auf die Position der Ausgaenge, denn hier liegt das eine Paerchen unten, das andere oben. Einen High-Pegel-Eingang fuehrt man ja net als Chinch aus...



    
Seregeth
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 20.08.2006
Beiträge: 278
Wohnort: Wien

2002 Lotus Elise
BeitragVerfasst: Do 26 Apr, 2007 14:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

noch zu dridders hinzuzufügen von einer PN

Was steht denn unten drauf? Die Endstufe durfte mindestens einen Tiefpass, eher einen Hoch/Tiefpass haben fuer die Kanaele. Die Trennfrequenzen werden ueber die Widerstaende eingestellt, also welcher Bereich ausgefiltert wird. Aber ob der Filter aktiv ist oder nicht wird ueber den Schalter geregelt... sozusagen der Hauptschalter. Steht der auf off... dann geht auch das ungefilterte Signal zu den Lautsprechern. Fuers Frontsystem sollte so ab 150Hz abwaerts alles ausgefiltert werden, fuer den Sub alles was ueber so 200Hz nach oben hinaus geht.
Der Sub scheint auf dem Bild auf den beiden rechten Klemmen zu sein, und nicht links und rechts. Wenn einer an Ausgang A+, der andere an Ausgang B- angeklemmt ist sollte es passen. Meist ist aber auch auf dem Verstaerker aufgemalt wie er zu bruecken ist.
Mein Tip, gerade da du keine Anleitung hast: geh zu einem Car-Hifi-Experten, also einem richtigen Fachhaendler, und zeig ihm das ganze mal. Er sollte es dir dann fuer kleines Geld, wenn nicht fuer Lau, einstellen koennen, wofuer es ja die richtigen Widerstaende eh braucht.



    
Seregeth
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 20.08.2006
Beiträge: 278
Wohnort: Wien

2002 Lotus Elise
BeitragVerfasst: Do 26 Apr, 2007 14:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

um das ganze zu Hause einmal ausporbieren zu können sollte ich irgendwie rausfinden, warum der Verstärker immer auf Rot schaltet.



    
Seregeth
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 20.08.2006
Beiträge: 278
Wohnort: Wien

2002 Lotus Elise
BeitragVerfasst: Fr 27 Apr, 2007 18:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich habe nal ein wenig probiert heute wieder. Das mit dem einen Schalter zum umstellen, dass jeder Kanal eigens abgespielt wird, hat geklappt. Jetzt wird alles eigens abgespielt.

Wenn ich den Verstärker später einschalte, also ich habe einfach den Remote mal selbst erst ran geklemmt, als Windws schon lief. Da schaltete der Verstärker nicht auf rot, und beim testen spielt der Sub auch.
Aber wenn ich Musik höre bleibt er ruhig.
Wie sorge ich nun dafür, dass der Sub beim Musik hören ein wenig Druck macht?

Die Verzögerung bekomme ich denke ich mal mit einem Verzögrungsrelais hin, oder gibt es etwas einfacheres und günstigeres?



    
Baltazar
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 01.03.2007
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: Sa 28 Apr, 2007 09:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Seregeth hat folgendes geschrieben:
ich habe nal ein wenig probiert heute wieder. Das mit dem einen Schalter zum umstellen, dass jeder Kanal eigens abgespielt wird, hat geklappt. Jetzt wird alles eigens abgespielt.

Wenn ich den Verstärker später einschalte, also ich habe einfach den Remote mal selbst erst ran geklemmt, als Windws schon lief. Da schaltete der Verstärker nicht auf rot, und beim testen spielt der Sub auch.
Aber wenn ich Musik höre bleibt er ruhig.
Wie sorge ich nun dafür, dass der Sub beim Musik hören ein wenig Druck macht?

Die Verzögerung bekomme ich denke ich mal mit einem Verzögrungsrelais hin, oder gibt es etwas einfacheres und günstigeres?


Irgendwie versteh ich den satz net so ganz^^ beim testen spielt der sub?? beim musik hören nicht? spielt er nun musik oder bleibt er ganz aus, wenn er zu leise ist wirds an den einstellungen in windows bzw am verstärker liegen. Du kannst dort mittels der drehregler links und rechts den pegel erhöhen, solltest ihn aber nicht dauerhaft auf vollast fahren.

aber was mir mal so auffällt ist, das du 2x links/rechts eingänge hast (diese low und high input) aber nur High angeschlossen hast, also nur 2 Kanäle, hinten benutzt du aber 3 Kanäle, soll heißen auf dem einen dürfte nichts drauf sein;)

Hab das mal aufgezeichnet:
Image

Und hier wie du den Sub Brücken kannst, die "gestrichelte" linie wird normalerweise vom verstärker intern selbst gebrückt. es gibt aber auch verstärker wo man das selber machen muss, in dem fall dann einfach direkt verbinden. Solltest aber natürlich kucken wieviel der sub verträgt.

Image


Also wenn dich das knacken nicht stört kannst den remote auch direkt vom radio nehmen und nicht vom m2, wobei es dennoch seltsam ist Rolling Eyes scheint ja irgendwie so als ob dein m2 irgendwie zu wenig/garkein remotesignal auswirft. Garantie? wenn ja würd ich m ir ein neues besorgen und wenns dann auch net geht erst ne schaltung basteln



    
Seregeth
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 20.08.2006
Beiträge: 278
Wohnort: Wien

2002 Lotus Elise
BeitragVerfasst: Sa 28 Apr, 2007 18:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so, ich ahbe wieder ein wenig probiert. also der Sub spielt jetzt so wie er soll. Es war ein Problem bei der Installation. Mann muss die terratec wirklich haarklein nach anleitung installieren, dann geht es.

Also die Soundkarte erst anstecken, wenn die Installation das verlangt. Hab den Trick aus dem Forum, hätte nur mal genauer suchen müssen.

Was das leider nicht behoben hat ist, dass sich der Verstärker auf rot schaltet. Ich habe mir heute also so ein Zeitverzögerungsrelais von Conrad zugelegt, aber irgendwie tut das nicht.

Am schönsten wäre es, wenn man das M2 so einstellen könnte, dass das Signal für den Verstärker erst so nach 1 Minute oder so kommt und nicht nach den 5 Sekunden. Geht das?



    
Soltek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 480
Wohnort: Wiener Neustadt


BeitragVerfasst: Sa 28 Apr, 2007 18:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

HAllo!

Welches Zeitrelais hast denn vom Conrad?

Hast du das remote für deinen verstärker direkt am M2 oder über ein relais?

Image

Soltek



    
Seregeth
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 20.08.2006
Beiträge: 278
Wohnort: Wien

2002 Lotus Elise
BeitragVerfasst: So 29 Apr, 2007 08:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das von Conrad ist das "Verzögerungs Ein-/Ausschaltbausatz"
einstweilen ist es vom M2 wie in deinem Bild (nur ohne Diode)



    
Soltek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 480
Wohnort: Wiener Neustadt


BeitragVerfasst: So 29 Apr, 2007 10:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die diode würde ich aber dringend nachrüsten! Denn ohne kann dein M2 gehörig schaden nehmen! Wenn es ned schon einen dadurch bekommen hat!

Wenn ein Relais ausgeschaltet wird, kann kein weiterer Strom mehr durch die Spule fließen. Dann fällt das von der Spule aufgebaute Magnetfeld in sich zusammen. Ein zeitlich sich änderndes Magnetfeld, induziert eine Spannung in der Spule, die auf viele tausend Volt ansteigen kann. Diese Spannung ist der ursprünglichen Spannung entgegengerichtet. In der Regel steigt sie jedoch nur bis zu dem Wert der Spannungsfestigkeit der vorgelagerten Schaltung. Die Schaltung kann dann durchbrennen.

Und was macht das Relais oder was nicht?

Schalte meinen verstärker zwar nicht so ein, hab ein Multifunktionsrelais von finder verbaut. CarPC und M2 befinden sich bei mir im kofferraum und die verstärker unterm Fahrer bzw beifahrersitz.

CU



    
Seregeth
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 20.08.2006
Beiträge: 278
Wohnort: Wien

2002 Lotus Elise
BeitragVerfasst: Mo 30 Apr, 2007 08:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Relais schaltet einfach nach einer gewissen Zeit, die man über einen Potti regeln kann entweder ein, oder aus. Bzw lässt dann den Strom durch, oder stellt ihn ab.

Schöner wäre es aber immer noch, wenn man das am M2 gleich so einstellen könnte ohne das Relais.



    
Seregeth
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 20.08.2006
Beiträge: 278
Wohnort: Wien

2002 Lotus Elise
BeitragVerfasst: Di 08 Mai, 2007 14:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Weil ich mich letzens selbst geärgert habe, warum bei vielen Beiträgen am ende keine Lösung des Problems steht:

Ich habe es bei mir mittels meiner Vellemann Karte gelöst. Die Schaltet nun den Verstärker erst ein, sobald Cpos geladen ist, und damit trit das Problem nicht mehr auf.
Keine schöne Lösung, aber es funktioniert.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6276s ][ Queries: 48 (0.2166s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com