Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
1.8 turbo
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 06.11.2006
Beiträge: 46
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Mo 07 Mai, 2007 16:25  Titel:  Brauche Idee zum Anschluss!!
Nach untenNach oben

hi
ich möchte meinen car pc ohne radio an mein soundsystem anschließen! radio und soundkarte sind eingebaut!
nun gehts zu den problemen!
das von audi verbaute bose system wird eigentlich mit iso steckern am concert radio angeschlossen wenn man ein fremdradio verbauen will muss man einen dietz interface verwenden (17005)!
dietz interface--> http://www.dietz24.biz/assets/s2dmain.html?http://www.dietz24.biz/
original radio pinbelegung--> http://www.tt-eifel.de/index.php?id=25,0,0,1,0,0

nun habe ich aber das problem dass es keinen adapter gibt (glaub ich zumindest) mit dem ich das klinke stereo signal der soundkarte auf den iso ausgang des dietz interface bekomme! habe bei dietz angefragt aber die wollen auch keine pinbelegung des interfaces rausrücken!

wie kann ich jetzt die soundausgabe vom pc auf das soundsystem regeln?

möglichkeit 1: billiges radio kaufen und mit dem interface verbinden dann nen aux in adapter benutzen um das signal der soundkarte ins radio zu bekommen (da ich fürs radio kein platz mehr habe würde ich dieses dann anschließen und mit in den kofferraum zum pc legen)

möglichkeit2: ????????

hat jemand ideen?
kann man wohl einen adapter selber basteln wenn man die iso pinbelegung eines normalen radios verwendet und da einen aux in adapter mit verkabelt?

hoffe jemand kann mir da tipps geben!

gruß
christopher



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mo 07 Mai, 2007 17:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Ding scheint doch nichts anderes als ein Hi-Lo-Pegelwandler zu sein, der aus dem High-Pegel eines normalen Radios einen Lo-Pegel fuer den serienmaessigen Vorverstaerker macht. Du hast doch die originale Steckerbelegung... also einfach die 4 NF-Kanaele mit den Kanaelen der Soundkarte belegen und gut, noch Saft auf die Remote-Leitung und das sollte laufen. Den Dietz-Adapter brauchste dafuer net, ausserdem hat der doch auf der einen Seite ISO (oeffentlich bekannt) und auf der anderen den Audi-Anschluss... den du ja hier verlinkt hast.



    
tHaHooL
Moderator
Moderator


Alter: 45
Anmeldung: 21.01.2005
Beiträge: 340



BeitragVerfasst: Mo 07 Mai, 2007 18:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das würde mich auch mal interessieren...
Hat das schon mal jemand gemacht?

CarPC -> direkt auf BOSE Stecker?

Ich denke auch dass diese Adapter nur Hi/Lo Wandler sind.



    
1.8 turbo
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 06.11.2006
Beiträge: 46
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Mo 07 Mai, 2007 18:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dridders hat folgendes geschrieben:
Das Ding scheint doch nichts anderes als ein Hi-Lo-Pegelwandler zu sein, der aus dem High-Pegel eines normalen Radios einen Lo-Pegel fuer den serienmaessigen Vorverstaerker macht. Du hast doch die originale Steckerbelegung... also einfach die 4 NF-Kanaele mit den Kanaelen der Soundkarte belegen und gut, noch Saft auf die Remote-Leitung und das sollte laufen. Den Dietz-Adapter brauchste dafuer net, ausserdem hat der doch auf der einen Seite ISO (oeffentlich bekannt) und auf der anderen den Audi-Anschluss... den du ja hier verlinkt hast.


ist ISO immer gleich belegt?
also brauch ich die ganzen anderen signale alle nicht?

und wenn ich also die line out (was heißt eigentlich NF) kanäle einfach direkt mit dem soundkarten signal verbinde (sollte ja über klinke gehen, muss man das stereo signal ja eigentlich nur doppeln) muss das gehen?
kann da auch nix überlastet werden? nicht das mir hinterher die bose endstufe noch durchbrennt!

schonmal vielen dank!



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mo 07 Mai, 2007 18:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Iso ist immer gleich belegt. Darum ist es ja ein genormter Anschluss... Wink

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 07 Mai, 2007 19:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

NF -> NiederFrequenz (meist halt Audio gemeint, weil NF ziemlich genau dem hörbarem Bereich entspricht 20Hz bis 20kHz)
Damit nix schiefgeht, kannst du ja die Soundkarte erstmal ganz runterdrehen und wenn es dann läuft langsam rauf.

Gruß Philipp



    
1.8 turbo
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 06.11.2006
Beiträge: 46
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Mo 07 Mai, 2007 20:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da_user hat folgendes geschrieben:
Iso ist immer gleich belegt. Darum ist es ja ein genormter Anschluss... Wink



heheh...naja eigentlich ja auch logisch Very Happy

@philipp
danke! jetzt wird wieder einiges verständlicher!

also meint ihr ich kann den dietz adapter weglassen?!? weiß leider nicht was es mit dem (wenn es denn einer ist) hi/lo wandler auf sich hat!
müsste ich dann nicht die signale der soundkarte auch erst für den bose verstärker umwandeln?
hat denn jemand noch die pinbelegung eines ISO steckers für mich?



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mo 07 Mai, 2007 20:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Lo-Pegel = Vorverstärkersignal = das was aus der Soundkarte raus kommt. Hi-Pegel = verstärktes Signal = hinter dem Verstärker. In den Autoradios sitzt ein Verstärker, somit geben die erstmal nur einen Hi-Pegel aus (teilsweilse separat über Chinch noch einen Lo-PEgel für Verstärker, aber das haben halt net alle). Der Dietz regelt den Pegel wieder runter, damit du mit dem Signal auf den serienmäßig im Auto verbauten Verstärker gehen kannst.
Da du aber hier schon ein Vorverstärkersignal hast... brauchste keinen Pegelwandler!



    
erazor
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 15.07.2004
Beiträge: 360
Wohnort: Euskirchen

1999 Audi S4 Avant
BeitragVerfasst: Mo 07 Mai, 2007 20:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hatte das gleiche problem mit ner "aktive" anlage bei mir im audi!

bin hingegangen, und hab von der "endstufe", die im kofferraum ist, die anschlüsse durchzumessen und hab dann das ding umgangen!

so wie ich das verstanden habe, willst du die lautsprecher weiter benutzen, und das aktivsystem umgehen.

fakt ist, das du mit den adaptern nicht die serienmässigen endstufen ansteuern kannst!

gruß
erazor



    
nick
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 16.01.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Metzingen


BeitragVerfasst: Mo 07 Mai, 2007 20:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Was du suchst ist genau das hier: http://www.csmusiksysteme.de/de/zubehoer/line_out_adapter/aiv/line_out_adapter_2/index.htm
Und dann halt noch Chinch auf Klinke-Adapter.
Und fertig ist die Verbindung zwischen Bose-System und Soundkarte

Gruss Nick

Hardware: Athlon 64 X2 4200+ EE, 1GB RAM, 120GB HDD, MB PC-Chips a33g

Software: CPOS, WIN XP, Desti6

    
tHaHooL
Moderator
Moderator


Alter: 45
Anmeldung: 21.01.2005
Beiträge: 340



BeitragVerfasst: Mo 07 Mai, 2007 20:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nick hat folgendes geschrieben:
Das Was du suchst ist genau das hier: http://www.csmusiksysteme.de/de/zubehoer/line_out_adapter/aiv/line_out_adapter_2/index.htm
Und dann halt noch Chinch auf Klinke-Adapter.
Und fertig ist die Verbindung zwischen Bose-System und Soundkarte

Gruss Nick


Genau sowas hab ich gesucht! Danke für den Link! Ich habe soeben bestellt!



    
1.8 turbo
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 06.11.2006
Beiträge: 46
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Mo 07 Mai, 2007 21:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dridders hat folgendes geschrieben:
Lo-Pegel = Vorverstärkersignal = das was aus der Soundkarte raus kommt. Hi-Pegel = verstärktes Signal = hinter dem Verstärker. In den Autoradios sitzt ein Verstärker, somit geben die erstmal nur einen Hi-Pegel aus (teilsweilse separat über Chinch noch einen Lo-PEgel für Verstärker, aber das haben halt net alle). Der Dietz regelt den Pegel wieder runter, damit du mit dem Signal auf den serienmäßig im Auto verbauten Verstärker gehen kannst.
Da du aber hier schon ein Vorverstärkersignal hast... brauchste keinen Pegelwandler!




ahh jetzt hab ichs verstanden! hab für die begriffe leider niergends ne erklärung gefunden!

danke!!



    
1.8 turbo
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 06.11.2006
Beiträge: 46
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Mo 07 Mai, 2007 21:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

erazor hat folgendes geschrieben:
hatte das gleiche problem mit ner "aktive" anlage bei mir im audi!

bin hingegangen, und hab von der "endstufe", die im kofferraum ist, die anschlüsse durchzumessen und hab dann das ding umgangen!

so wie ich das verstanden habe, willst du die lautsprecher weiter benutzen, und das aktivsystem umgehen.

fakt ist, das du mit den adaptern nicht die serienmässigen endstufen ansteuern kannst!

gruß
erazor


nee umgehen will ich das aktiv system ja nicht!
das soll schon bleiben!

@nick

super alles klar! sowas hab ich gesucht aber niergends gefunden!
naja sollte ja fast klar sein...gegenstück zu nem line in adapter is der line out adapter Very Happy aber da hab ich garnicht dran gedacht ...



    
nick
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 16.01.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Metzingen


BeitragVerfasst: Mo 07 Mai, 2007 21:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bitteschön Leute hab so dinger schon öfter in so manchem Audi mit Nachrüstradio verbaut. Funktionierten einwandfrei!

Gruss Nick

Hardware: Athlon 64 X2 4200+ EE, 1GB RAM, 120GB HDD, MB PC-Chips a33g

Software: CPOS, WIN XP, Desti6

    
1.8 turbo
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 06.11.2006
Beiträge: 46
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Mo 07 Mai, 2007 21:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also hab den adapter bestellt aber nun schonmal neue fragen dazu!

1. muss ich an das bose noch zusätzlich masse führen? weil dieser adapter ja nur ne remote leitung und keine masse mehr hat?

2.wenn das dietz interface wirklich nur ein hi lo wandler ist warum gehen dann der 6pol iso mit den line out anschlüssen und ein 8 pol iso mit den lautsprecheranschlüssen in das interface aber nur ein 8pol stecker kommt wieder raus?

sorry für meine reihe dummer fragen aber ich hab angst das bose system hinterher durchgehauen zu haben!



    
nick
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 16.01.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Metzingen


BeitragVerfasst: Mo 07 Mai, 2007 22:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Masse hast an jedem Chinch-Anschluss Aussen sowieso, also zu 1. nein!
zu 2.: Die 8Poligen ist einmal Stecker und einmal Buchse, was bedeutet, du schliesst an der einen Seite das Radio an, auf der Anderen Seite kannste direkt Lautsprecher anschliessen. Zusätzlich geht der 6Polige an das Bose-System. Dies ist so gelöst, da z.B. beim alten A3 nur die Hecklautsprecher und der "Subwoofer im Kofferraum" über das AQktivsystem betrieben werden, die vorderen Lautsprecher allerdings direkt am Radioausgang hängen. Somit ist der Adapter universell einsetzbar!!

Gruss Nick

Hardware: Athlon 64 X2 4200+ EE, 1GB RAM, 120GB HDD, MB PC-Chips a33g

Software: CPOS, WIN XP, Desti6

    
tHaHooL
Moderator
Moderator


Alter: 45
Anmeldung: 21.01.2005
Beiträge: 340



BeitragVerfasst: So 13 Mai, 2007 08:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe den Adapter seit gestern im Einsatz!
Läuft einwandfrei!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6007s ][ Queries: 48 (0.1945s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com