Sie sind hier: Startseite » Forum » Software » Navigationssoftware » ShowGPS » TMC über Internet
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
FMode
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 26.09.2004
Beiträge: 277
Wohnort: Germany


BeitragVerfasst: Mi 16 Mai, 2007 12:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wir (einige andere und ich) haben bessere Alternativen vorgeschlagen die rechtlicht einfach besser/sicherer sind ...
Evil or Very Mad
dazu kommt das der Erfolg des Netzwerks mit der Anzahl der Einspeisungen zusammenhängt - was sollte jemanden dazu bringen (der keinerlei Interesse an ShowGPS hat) Nachrichten einzuspeisen ?
Evil or Very Mad

FEMES hat folgendes geschrieben:
@ShowGPS: Hab mir jetzt mal einen FM9 bei eBay organisiert. Werd den einstweilen so in mein Auto einbauen. Falls mal eine Erweiterung auf Ö angedacht ist bin ich als Uploader sofort dabei.

LG
FEMES


Für alle anderen Länder ausser D stellt sich (für eine Interpretierung: Code23578 = A3 Abfahrt Langen) immer die Frage nach der Locationliste des jeweiligen Landes...
In D gibt es die beim BAST (Bundesanstalt für Strassenwesen)...

Hardware: Voom, Commell LV677, Zenec5.1

Software: Centrafuse

    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mi 16 Mai, 2007 12:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Lass sie doch ... also, ich bin mir sicher, die Leute die hier posten haben den Thread gelesen, somit auch deine Meinung, dass du die Methode nicht gut findest. Aber es existiert im moment keine andere funktionierende. Also so gesehen, machs ned schlecht so lange du nichts besseres hast.

Und mit zwei oder drei Uploadern (vielleicht auch sogar mehr, von zwei weiß ich es sicher), hat ShowGPS schon wesentlich mehr als alle anderen vergleichbaren Projekte.

Wegen der Länderliste hast Recht. Aber die Frage ist halt, wer die von Österreich kriegt, woher er sie kriegt, und was sie kostet (wenn sie was kostet). Ich denke, wenn die irgendwer legal und kostenlos ohne irgendwelchen Aufwand ShowGPS zukommen lässt, lässt er sich sicher überzeugen auch Österreich mit einzubinden.

Auch wenn es ein proprietäres System ist. Ich finde es gut. Und ich werd das auch ned in jedem Post schreiben. Es reicht, wenn ichs ein mal schreib, find ich.



    
FEMES
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 12.05.2007
Beiträge: 64
Wohnort: Wien

2000 Opel Zafira
BeitragVerfasst: Mi 16 Mai, 2007 12:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würd das machen, weil ich sowieso vorhab eine UMTS-Datenkarte an meinen CarPC zu hängen. Somit ist es egal, ob ich die TMC-Daten direkt vom FM9 oder von einem Server im I-Net kriege.
Und wenns der Community hilft Very Happy

Wobei ich zugeben muss, dass ich mir die rechtliche Seite noch nicht wirklich überlegt habe.
Kann GNS etwas dagegen haben wenn ich die empfangenen Daten meines FM9 im I-Net anderen zu Verfügung stelle?
Interessant ist natürlich nur, ob die MICH belangen können. Das Personen, welche die Daten ohne Lizenz verwenden ein Problem mit GNS bekommen können ist mir schon klar.
Aber ICH hab ja eine Very Happy

Hardware: Commell LV-670 / P4 2.5 / 512MB / 80GB

Software: WinXPP / cPos / Navigon NavigatoR 2.0

    
FMode
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 26.09.2004
Beiträge: 277
Wohnort: Germany


BeitragVerfasst: Mi 16 Mai, 2007 12:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich wollte damit sagen das er sich mal in Österreich umhören sollte woher er (der ö. Staatsbürger) sowas bekommt - da auch ShowGPS ein "Communityprodukt" ist ähnlich wie das belgische HQCTradio. Beide Produkte haben ein gemeinsames Merkmal: unbezahlte Engineering-Kosten (wenn man die Entwicklung von Hard/Software in Rechnung zieht).
(Also zumindest unterstelle ich mal ShowGPS das die Entwicklungskosten nicht im Preis einberechnet sind (siehe auch CES))

"Community" bedeutet IMHO auch aber daran beteiligen(ohne direkte Gegenleistung!)... nur mal so angemerkt... mehr schreibe ich nicht...

Hardware: Voom, Commell LV677, Zenec5.1

Software: Centrafuse

    
FEMES
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 12.05.2007
Beiträge: 64
Wohnort: Wien

2000 Opel Zafira
BeitragVerfasst: Mi 16 Mai, 2007 13:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@x3on: hab wegen der Locationlist mal eine Anfrage an den Verkehrsminister gestellt.
Hoffe der ist für den richtigen Verkehr zuständig Smile

Hardware: Commell LV-670 / P4 2.5 / 512MB / 80GB

Software: WinXPP / cPos / Navigon NavigatoR 2.0

    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mi 16 Mai, 2007 13:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

FEMES:
Die Daten sind in fast ganz Europa frei, diese im Netz zur Verfuegung zu stellen ist nicht illegal. Illegal ist wenn die Software die diese ausliest, da sie hierfuer das GNS-Protokoll verwenden muss, sowie die Software die sie an das Navi weitergibt, aus gleichem Grund. Dabei spielt es soweit auch keine Rolle ob du einen GNS-Empfaenger hast oder nicht, ohne Genehmigung darfst du nicht das Protokoll "ermitteln", und ohne das zu kennen kannst du keine Software schreiben. In wie weit der Einsatz der Software fuer den Endanwender strafbar ist weiss ich nicht, der ist aber noch relativ auf der sicheren Seite, selbst wenn er keine GNS hat. Ein Problem ist es vor allem fuer den, der die Software entwickelt.
GNS wird hier im Zweifel auch sicher nicht gegen den einzelnen Endanwender vorgehen, sondern sich wenn eher darum kuemmern dass das Programm nicht verbreitet wird. An die Endanwender zu kommen wuerde eh mehr Aufwand als Nutzen haben.



    
FMode
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 26.09.2004
Beiträge: 277
Wohnort: Germany


BeitragVerfasst: Mi 16 Mai, 2007 16:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dridders hat folgendes geschrieben:
FEMES:
...Dabei spielt es soweit auch keine Rolle ob du einen GNS-Empfaenger hast oder nicht, ohne Genehmigung darfst du nicht das Protokoll "ermitteln", und ohne das zu kennen kannst du keine Software schreiben....


hmmm...ja...oder... ?
Hier wird das VW CD Wechsler Protokoll emuliert - "straffrei" - allerdings was ist wenn es eben doch "Ärger" gibt (bei der Paragrapenreiterei weiss man ja nie) ? (Ich bin halt leider auch kein Rechtsexperte)
Dann stehen die Anwender des Netzes auf dem "trockenen" und das obwohl die "Datenquellen" noch intakt sind (siehe damaliges Morpheus p2p Netz!)...

Ich hätte also den brisanten Teil aus ShowGPS rausgeworfen, dessen Quellcode usw. im p2p zum Download angeboten (sicher ist sicher).

BTW: Rolling Eyes sucht doch mal nach "SNG Mixer" in Emule ....
Cool

Hardware: Voom, Commell LV677, Zenec5.1

Software: Centrafuse

    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mi 16 Mai, 2007 16:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ahja, und du meinst ShowGPS wuerde so einfach davon kommen, wenn er ein Interface anbietet worueber dieses Plugin dann eingebunden wird? Ich fuer meinen Teil wuerde mich auf diesen Rechtsstreit nicht einlassen.
Straffrei bedeutet ja nicht legal. Straffrei bedeutet als erstes Mal nur das keiner Einspruch erhoben hat. Nur weil es derzeit straffrei ist ist es noch lange nicht rechtens. Davon mal ab ist sich ShowGPS dieser Tatsache ja auch bewusst und geht das Risiko ein das er im Zweifel nicht durch einen freundlichen Brief sondern durch eine kostenpflichtige Abmahnung dazu aufgefordert wird das doch bitte zu unterlassen.
Noch zum rechtlichen: was hier betrieben wird ist ja Reverse Engineering, Ausspionieren von Betriebsgeheimnissen.
Die Frage ist halt was wird geduldet und was nicht. Schreibst du eine Endanwendung die das Protokoll nutzt um mit einer GNS-Maus zu reden oder sogar die gpstmc.dll nutzt, dann kannst du zu 99% sicher sein das dir nichts passiert, da du damit ja nur hilfst Maeuse zu verkaufen. Baust du aber eine Maus die TMC-Daten ausgibt, und sich dann noch kompatibel zu GNS-Maeusen verhaelt, dann graebst du ja die Einnahmequelle von GNS an... was ihnen sicher nicht so gut gefaellt wie die erste Variante.
Die richtige Loesung waere wohl eher sich mit den Herstellern der Navi-Soft mal zusammen zu setzen und zu schauen ob sich die Daten nicht auch auf einem anderen Weg in die Anwendung bringen lassen wuerden. Sofern es nur geringe Kosten verursacht besteht dort sicher auch Interesse, da es potentiell den Absatz steigert.



    
FMode
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 26.09.2004
Beiträge: 277
Wohnort: Germany


BeitragVerfasst: Mi 16 Mai, 2007 18:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dridders hat folgendes geschrieben:
Ahja, und du meinst ShowGPS wuerde so einfach davon kommen, wenn er ein Interface anbietet worueber dieses Plugin dann eingebunden wird? Ich fuer meinen Teil wuerde mich auf diesen Rechtsstreit nicht einlassen.


da bin ich überzeugt von Very Happy
Schliesslich hat Microsoft auch keinen Ärger wegen Programmen die andere Programme cracken/patchen - diese benutzen halt auch die Win32API...
Ja... man kann das in eine generische Schnittstelle verpacken und muss das nicht zu einer speziellen Schnittstelle machen...

dridders hat folgendes geschrieben:
Straffrei bedeutet ja nicht legal. Straffrei bedeutet als erstes Mal nur das keiner Einspruch erhoben hat. Nur weil es derzeit straffrei ist ist es noch lange nicht rechtens. Davon mal ab ist sich ShowGPS dieser Tatsache ja auch bewusst und geht das Risiko ein das er im Zweifel nicht durch einen freundlichen Brief sondern durch eine kostenpflichtige Abmahnung dazu aufgefordert wird das doch bitte zu unterlassen.
Noch zum rechtlichen: was hier betrieben wird ist ja Reverse Engineering, Ausspionieren von Betriebsgeheimnissen.
Die Frage ist halt was wird geduldet und was nicht. Schreibst du eine Endanwendung die das Protokoll nutzt um mit einer GNS-Maus zu reden oder sogar die gpstmc.dll nutzt, dann kannst du zu 99% sicher sein das dir nichts passiert, da du damit ja nur hilfst Maeuse zu verkaufen.


Also VWCDPIC verhindert auch den Verkauf von VW CD Wechslern...

Und: das sehe ich genauso mit dem Verkaufen von TMC Mäusen.

dridders hat folgendes geschrieben:
Baust du aber eine Maus die TMC-Daten ausgibt, und sich dann noch kompatibel zu GNS-Maeusen verhaelt, dann graebst du ja die Einnahmequelle von GNS an... was ihnen sicher nicht so gut gefaellt wie die erste Variante.
Die richtige Loesung waere wohl eher sich mit den Herstellern der Navi-Soft mal zusammen zu setzen und zu schauen ob sich die Daten nicht auch auf einem anderen Weg in die Anwendung bringen lassen wuerden. Sofern es nur geringe Kosten verursacht besteht dort sicher auch Interesse, da es potentiell den Absatz steigert.


ja.. Royaltek kann dir da ein Lied singen Laughing

die Herstellern der Navi-Soft sind ja auch daran schuld - schliesslich gibt es irgendwo einen Eingang für den RDS Datenstrom (ja ! wenn ich mir gpstmc.dll so ansehe glaube ich nicht das dort ein TMC interpreter drin ist) und einen Ausgang mit interpretierten Daten (mit Lokation, ...)
- das wäre für mich eine in sich abgeschlossene Komponente.
Eine weitere wäre der RDS Treiber (dieser schwätzt mit gpstmc.dll)
Stichwort: Komponentenbasierte Entwicklung.
So ist das halt wenn man pfuscht !
Very Happy

Hardware: Voom, Commell LV677, Zenec5.1

Software: Centrafuse

    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Do 17 Mai, 2007 20:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm, macht doch ned immer alles kaputt Smile

Also ich würd jetzt prinzipiell sagen, das is erstens mal ShowGPS' Problem. Nur folgendes: Diskutieren wir hier aus, dass er was illegales macht, er gibts zu, und der Thread wird von irgendwem ausgegraben, dann hat er im Falle einer Abmahnung oder eines freundlichen Briefes wirklich verschissen ...
Was uns Anwender angeht: Ich hab ne FM9 gekauft. Und ich hab nix unterschrieben, dass ich die nur mit NCK oder so nutzen darf. Ich nutze sie mit dem Staudaten Uploader. (So sieht das mit der rechtlichen Seite für den Anwender aus, der Daten hochlädt, und nicht anders).

Der Server ist von ShowGPS. Es kommt auch kein anderer drauf ausser er mit seiner Software (also ich lade sie auch nicht für die Allgemeinheit hoch oder so). Wer diese Daten nutzen kann, das bestimmt allein ShowGPS und er schränkt das eindeutig auf Leute ein, die nen FM9 gekauft haben (siehe wenn du ShowGPS startest und die Funktion nutzen willst).
Momentan dadurch, dass ich eben per Dialogbox bestätigen muss, dass ich einen FM9 mein Eigen nenne. Sollte das für GNS nicht reichen, dann wird er sicher drauf hingewiesen und wird das noch schärfer kontrollieren, denke ich. Aber uns Anwender triffts an sich nicht. Und ShowGPS hat sich auch vorenthalten den Dienst wieder zu schließen, sollte irgendwas nicht passen.

Drum schlag ich jetzt mal vor diskutieren wir die rechtliche Seite nicht mehr, da die nicht unser Problem an sich ist, und ShowGPS wird sich schon gedanken gemacht haben.


Ich hab übrigens am Freitag mal das ganze getestet.
Das Verkehrsleitsystem hat angefangen Stau anzuzeigen ...
ca. 1 Minute später tauchte die entsprechende Nachricht auf mobil.verkehrsinfo.de auf
ca. noch eine Minute später hat mein Navi-System aufgrund der ShowGPS Verkehrsmeldung eine neue Route berechnet



    
NoXoN
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 07.03.2007
Beiträge: 30



BeitragVerfasst: Mo 21 Mai, 2007 11:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ShowGPS

wann wird es die ShowGPS 2.65 geben? Braucht man für das TMC über Internet auch das TMC Modul?

MfG

NoXoN



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mo 21 Mai, 2007 17:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Um TMC über Internet nutzen zu dürfen, brauchst du das TMC Modul.
Allerdings sind dürfen und können zwei paar Schuhe. Smile

ShowGPS 2.65 + normale GPS-Maus + Internetanschluss = TMC-GPS-Maus



    
ShowGPS
Partner
Partner


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 678



BeitragVerfasst: Mo 21 Mai, 2007 17:31  Titel:  ShowGPS 2.65
Nach untenNach oben

Hallo!

Das "TMC-Modul" brauch man nicht.
Die Funktion wird, wenn dann direkt im normalen ShowGPS-Setup enthalten sein.

Ich habe inzwischen GNS informiert, das sie sich bitte unser Projekt hier über die Seiten anschauen sollen...mal sehen ob sie sich mal melden was sie davon halten. (wg. können und dürfen)

Ansonsten gibt es noch kein Erscheinungstermin für die 2.65.
Die Betatests laufen noch...(hoffe ich doch.. Smile )

Gruß
ShowGPS



    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Mo 21 Mai, 2007 17:39  Titel: Oooh ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dieser Post wurde vom User entfernt





Zuletzt bearbeitet von MR Action am Di 25 März, 2008 01:48, insgesamt einmal bearbeitet
    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Mi 23 Mai, 2007 18:08  Titel: Oooh ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dieser Post wurde vom User entfernt





Zuletzt bearbeitet von MR Action am Di 25 März, 2008 01:50, insgesamt einmal bearbeitet
    
ShowGPS
Partner
Partner


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 678



BeitragVerfasst: Mi 23 Mai, 2007 18:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

Also es mag sein, das die Sender nur schwach reinkommen und nach einer gewissen Zeit wird dann halt weitergescannt.
Die Empfindlichkeit wird von 1-6 hochgesetzt nach jedem Durchlauf, bis etwas gefunden wird. (Die Zahl in Klammern)

Wenn er nur bei hohen Stufen etwas findet, ist die Antenne nicht besonders.

Vielmehr kann man eigentlich nicht diagnostizieren.
Dein Modul scheint ja technisch soweit OK, sonst würde er keinen Sendersuchlauf machen.

Gruß
ShowGPS



    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Mi 23 Mai, 2007 18:28  Titel: Oooh ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dieser Post wurde vom User entfernt





Zuletzt bearbeitet von MR Action am Di 25 März, 2008 01:50, insgesamt einmal bearbeitet
    
NoXoN
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 07.03.2007
Beiträge: 30



BeitragVerfasst: Di 29 Mai, 2007 17:57  Titel:  Re: ShowGPS 2.65
Nach untenNach oben

ShowGPS hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Das "TMC-Modul" brauch man nicht.
Die Funktion wird, wenn dann direkt im normalen ShowGPS-Setup enthalten sein.

Ich habe inzwischen GNS informiert, das sie sich bitte unser Projekt hier über die Seiten anschauen sollen...mal sehen ob sie sich mal melden was sie davon halten. (wg. können und dürfen)

Ansonsten gibt es noch kein Erscheinungstermin für die 2.65.
Die Betatests laufen noch...(hoffe ich doch.. Smile )

Gruß
ShowGPS


HI ShowGPS,

wollte mal fragen ob du schon was von GNS gehört hast? und wie es mit den Betatests läuft.

MfG

NoXoN



    
ShowGPS
Partner
Partner


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 678



BeitragVerfasst: Mi 30 Mai, 2007 22:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

Antwort von GNS blieb bisher aus...

Also machen wir erstmal weiter...
----
Testphase läuft noch, es sind noch kleine Feinheiten zu machen.
Werde hoffentlich die nächsten Tage eine erste ShowGPS-Beta fertig haben.

Gruß
ShowGPS



    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Do 31 Mai, 2007 15:25  Titel: Oooh ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dieser Post wurde vom User entfernt





Zuletzt bearbeitet von MR Action am Di 25 März, 2008 01:54, insgesamt einmal bearbeitet
    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6347s ][ Queries: 48 (0.2161s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com