Sie sind hier: Startseite » Forum » HiFi » HiFi <-> CAR-PC » Optik
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Gismoson
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 24.04.2006
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Di 22 Mai, 2007 15:03  Titel: Frage Optik
Nach untenNach oben

Hallo,

ich stelle mich vieleicht ein bischen blöd an. Aber es will einfach nicht in meinen Schädel.

Habe im Hi-Fi forum gelesen das beim Digitalausgang einen Audigy z.B. beim Musik hören (MP3) nur ein Stereosignal ausgegeben wird. Somit kann ich mir doch die 5.1 Endstufe im Auto schencken???

Wie kann ich denn nun allle Kanäle optisch raus geben? Welche Soundkarte kann das?

hatte mich ja schon auf ne Audigy mit KX Treiber eingeschossen aber wenn ich die Aktiv geregelten Kanäle nur Analog rausgeben kann hab ich ja wieder diese SCHe....ß Masseeffekte.


P.S. an Moderator
Ich weiß nicht ob das nun hier hin gehört oder bei "Soundausgabe und Anschluß"



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Di 22 Mai, 2007 16:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

solange du kein 5.1 material vorliegen hast (dvd...etc.) kommt nur stereo.
beim musikhören...mp3 usw sowieso. du kannst bei stereo material lediglich per software surround emulieren. stellt sich immer die frage ob man im auto überhaupt surround benötigt - dazu gehört dann natürlich auch ein centerspeaker - oder eben das ganze auf ordentliche stereo wiedergarbe auslegt. mit dem digitalausgang der audigy kannst direkt zur endstufe, falls diese einen digitaleingang besitzt, andernfalls gehts über 3* klinke auf 3* stereochinch wobei der 3te kanal als sub/center, 1 und 2 als front l+r /rear l+r ausgegeben werden.



    
Nietschy
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 28.03.2007
Beiträge: 51
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst: Di 22 Mai, 2007 22:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Realtec ALC 880 High Definition Audio. So ein Chip der Art ist in meinem Centrino Notebook sowie ein ähnlicher in meinem PC mit nem Intel 975 Mobo verbaut. Dieses Ding kann wie eine XboX in Echtzeit die Stereo Daten auf 5.1 aufbohren. Klingt zwar nicht unbedingt besser als normales Stereo, kommt aber zumindest aus allen Boxen heraus.

Tolle Halleffekte usw. kann man natürlich auch einbauen. Ich hab' feststellen müssen das Creative da leider einen ganz anderen Weg geht, da kommt aus der Toslink Buchse stets nur Stereo heraus. Meine Zenec 5.1D im Auto kann das glücklicherweise selber auf alle Boxen ausgeben.

Ich denke die Terratec 7.1 kann auch on the fly encoden...

Hardware: Intel mini ITX in CD-ROM Gehäuse, Celeron 1100, 320MB RAM

Software: XP Pro Sp2, C.E.S., BT GPS Maus an SW COM Splitter, NCK5

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Di 22 Mai, 2007 22:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ab der x-fi serie kommt da auch 5.1 oder mehr raus.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mi 23 Mai, 2007 10:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sicher? Gut, ich geb zu, ich habs bei der X-Fi ned getestet.

Zurück zu Gismoson's Problem:
Versuch doch deine Masseprobleme in den Griff zu kriegen. Irgendwie geht das immer. Wenn nicht, dann kauf ne Endstufe mit optischem Eingang, die selber Stereo auf 5.1 (oder die entsprechenden Kanäle) aufmischen kann und halt die LZK und Tonanpassung entsprechend beherrscht.

Aber du hast vermutlich recht. Korrigierte Signale werden sich nicht für alle Kanäle ausgeben lassen am optischen Ausgang.



    
Gismoson
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 24.04.2006
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Mi 23 Mai, 2007 11:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ all
Danke für die Aufmerksamkeit.

Wenn ich mit dem KX treiber jeden kannal "abmischen" kann will ich den dan auch Optisch raus geben. Mir geht es ja gerade darum eine Aktive Frequenzweiche mit dem PC zu emulieren.

Oder anders gesagt: Mir geht es nicht um Suroundsound
sonder ich will jedem Kanal eine bestimmte "frequenz (kurve)" zuweisen.

(zur not würde es reichen wenn ich front/rear/Sub abmischen könnte, muss ich dann 3 optische verbindungen haben?)

Ich denke halt immer noch dass sich das "Hintergrundrauschen" in einem einem komplexen system wie einem Auto, nicht ohne optik weg bekomme.

edit: Endstufen die sowas können sind mir ehrlich gesagt zu teuer, haben zu wenig power und sind zu unflexibel. aber ich bin für vorschläge offen.





Zuletzt bearbeitet von Gismoson am Mi 23 Mai, 2007 11:25, insgesamt einmal bearbeitet
    
halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Mi 23 Mai, 2007 11:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das mit dem nur Stereo Signal auf den optischen Ausgang bei einer Audigy trifft aber auch nur bei den Original Treibern zu.

Die KX Treiber sollten dir alle 5 Kanaäle auf dem optischen Ausgang ausgeben können... man hat schliesslich für jeden Kanal einen eigenen seperaten optischen virtuellen Eingang.



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 23 Mai, 2007 11:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vorsicht bei der Terratec Aureon 7.1! Nur wen hinter dem 7.1 noch ein PCI oder Firewire steht kann die auch onthefly encoden. Ansonsten nicht.

Den gleichen chip mit einigen verbesserungen z.b. DTS gibt es auch bei der Club3D Theatron DTS... die ist unwesentlich günstiger, hat aber eine bessere Qualität wie die Terratec und anscheinend auch bessere Treiber.



    
Gismoson
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 24.04.2006
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Do 24 Mai, 2007 12:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich selber habe auch schon versucht die Bedienungsanleitung vom KX project zu verstehen. Und es sieh tatsächlich so aus als ob man bei der Audigy 2 ZS mehrere SPDIF Ausgänge aus einer Klinkenbuchse ausgeben kann. Weiß es aber nicht genau.

Kann das jemand bestätigen???Oder hat es schon mal einer probiert?

Aber eigentlich wollte ich ja alle kanäle über ein Toslink an zb eine Zenec5.1d weitergeben und die dann als reine Endstufe benutzen.


Weiß einer ob die zenec5.1d dann dies unbearbeitet raus gibt?

Oder gibt es reine Setreo Endstufen mit Toslink Eingang?


Ihr merkt schon ich stecke irgendwie fest mit meinem Projekt. Hatte vorher ein Gutes Alpine Radio mit LZK und wollte mit dem PC noch viel mehr soundprezessing betreiben. Aber der PIII, mit Teratecsoundkartte, den ich probehalber drin habe, klinkt total beschissen. Nicht nur das knaken und piepsen beim aus- und einschalten, sondern auch der krach zwischen den liedern und das knacken wenn er die treiber lädt sind alles dinge, bei denn ich mich langsam frage, wie man mit nem PC überhaupt HiFi hin bekommt. Crazy Crazy

Vieleicht lassen sich die effekte minimieren aber ganz weg wird man sie bestimmt nicht bekommen.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5086s ][ Queries: 48 (0.1973s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com