Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
fabb
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 19.11.2006
Beiträge: 46
Wohnort: Bottrop


BeitragVerfasst: Sa 02 Jun, 2007 15:30  Titel:  Mini-Itx oder Nano Itx
Nach untenNach oben

Guten Tag zusammen.
Ich überlege meinen Car-Pc noch vor dem endgültigem Einbau zu Redesignen. Ich habe jetzt ein Normales ATX Board auf einer Holzplatte im Kofferraum verschraubt. Dadurch geht mir allerdings, viel viel Platz verloren.

Meine Idee ist es nun den PC in den Din Einbauschacht des Radios zu verpflanzen. Das ich dafür ein Kleineres Mainboard brauche ist Klar. Aber nehm ich nun ein Mini- (17x17 cm) oder einen Nano- (12x12 cm) ITX Board? Ich habe vom Google Orakel leider keine Maße für den Din Einbauschacht des Autos erfahren, aber mein Radio misst 18,8 cm x 18,2 cm. Die höhe von verschiedenen ITX Board habe ich bisher leider auch nicht gefunden, hier hätte ich max 5cm zur verfügung.
Neben dem Board soll auch noch eine M2 ATX Netzteil , und bei einem Mini Itx eine PCI karte, natürlich mittel riser karte.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 02 Jun, 2007 21:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MiniITX paßt in einen DIN-Schacht, siehe Travla C134 Gehäuse und andere. Das M2-ATX und eine PCI-Karte dazu dann wohl eher nicht. Auch mußt Du wissen, daß die MiniITX Mainboards von Via eventuell eine schlechtere Performance als Dein ATX Board haben. Aber es gibt ja auch Board in der Größe für AMD und Intel.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 03 Jun, 2007 22:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MacG hat folgendes geschrieben:
Aber es gibt ja auch Board in der Größe für AMD und Intel.

AMD streichst du besser. Für AMD Prozessoren ist derzeit kein ITX-Board verfügbar. Einige Hersteller kündigen zwar immer wieder Modelle dieser Größe für AMD an, aber bisher blieb es immer nur bei der Ankündigung.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
fabb
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 19.11.2006
Beiträge: 46
Wohnort: Bottrop


BeitragVerfasst: Mo 04 Jun, 2007 01:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gut, mein Entschluss ist gefasst, es wird also ein MINI-ITX Board sein. Jetzt ist nurnoch die Frage welches.

Ich will eine einigermaßen gute Performance also Taktfrequenz >=1,2Ghz zu einem guten Preis. Ich habe grade die Seite http://www.minitechnet.de/mini-itx.html studiert, bin mir aber garnicht sicher. Da gibt es Boards mit VIA 1,5Ghz prozzesoren. Aber sind die performant genug? Oder muss ich tiefer in die Tasche greifen und Board mit Intel unterstützung + eine passende CPU dazu kaufen? Wie sieht es dann mit der Kühlung aus, lässt sich da eine kleine Kühllösung für den Dinschacht erwerben?

Hier im Forum finde ich dazu leider sehr wenig.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 04 Jun, 2007 07:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bedenke beim Kauf, daß z.B. eine 1,2 GHz VIA CPU nur etwa mit einem Pentium 3 500 MHz mithalten kann. Die 1,5GHz CPU ist da nicht viel schneller.
Kuck dich vielleicht mal nach Intel Mobile Prozessor um oder nach nem Core2Duo. Speziell für die Mobile CPUs solltest du eine platzsparende Kühlmöglichkeit finden

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Davidoff
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 23.05.2007
Beiträge: 42
Wohnort: Meßstetten

2003 Nissan Almera N15
BeitragVerfasst: Mo 04 Jun, 2007 08:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da hast bestimmt recht mit dem vergleich, aber ist ein dualcore nicht ein bischen viel fürs auto so stromverbrauchstechnisch??? was braucht so ein dualcore an leistung?

wichtig ist nur, jeder der sich so ein teil ins auto baut muss unbedingt an die kühlung denken, außer er baut sich den dualcore untern sitz, als sitzheitzung Laughing

Hardware: 8"TFT Touchscreen, 1,7GHz AthlonXP, 256MBRAM, M2-ATX

Software: WinXP Pro, Centrafuse/iCT

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 04 Jun, 2007 08:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kuck mal hier

Nur weil das Teil 2 Kerne hat, muss er nicht gleich n Haufen Strom fressen. Von AMD gibt es z.B. den Athlon X2 3800+ EE mit einer maximalen Stromaufnahme von 45Watt.
http://geizhals.at/deutschland/a240919.html
Zum Vergleich: Mein Sempron liegt bei 62Watt maximal

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Davidoff
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 23.05.2007
Beiträge: 42
Wohnort: Meßstetten

2003 Nissan Almera N15
BeitragVerfasst: Mo 04 Jun, 2007 08:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

deswegen fragte ich ja wegen dem strom Very Happy

naja, so ein dualcore im kfz wäre ja auch was nettes....

Hardware: 8"TFT Touchscreen, 1,7GHz AthlonXP, 256MBRAM, M2-ATX

Software: WinXP Pro, Centrafuse/iCT

    
fabb
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 19.11.2006
Beiträge: 46
Wohnort: Bottrop


BeitragVerfasst: Mo 04 Jun, 2007 13:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe jetzt einen AMD-Athlon 2500+ mit nem ausgewachsenem atx board + Grafikkarte im Auto, ich glaube eine Mobile CPU + Stromsparendes ITX Board ist da genügsamer, selbst wenn man zu einem Core 2 Duo greift.

Mir wiederstrebt es mir nur noch im auto eine aktueller CPU als in meinem Desktop Pc zu haben ^^





Zuletzt bearbeitet von fabb am Mo 04 Jun, 2007 13:30, insgesamt einmal bearbeitet
    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 04 Jun, 2007 13:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich hab nen Pentium M mit ITX board im auto, das braucht zusammen gerade mal bei vollast ~35Watt dazu kommen dann natürlich noch die hdd, soundkarte....

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
jwe297
Stammposter
Stammposter


Alter: 56
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 331
Wohnort: Ingelheim

2002 Renault Espace
BeitragVerfasst: Mo 04 Jun, 2007 17:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe einen DualCore (Intel T2300) im Auto und zwar in einem Mini PC 1 GB Ram und 160 GB HD - man gonnt sich ja sonst nichts Very Happy

Hardware: Aopen Mini PC 945VXR

Software: CES + CPOS

    
fabb
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 19.11.2006
Beiträge: 46
Wohnort: Bottrop


BeitragVerfasst: Mo 04 Jun, 2007 18:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm, wo bekommt man den solche mini-itx Boards und Pentium Ms günstig? Meine lokalen Dealer um die Ecke führen sowas leider nicht. Und die Preise bei car-tft.com sind dann doch recht happig.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6310s ][ Queries: 47 (0.2996s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com