Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
xdelsolx
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 21.03.2007
Beiträge: 32
Wohnort: Brandenburg

1998 Honda del sol
BeitragVerfasst: Di 05 Jun, 2007 14:00  Titel:  2x HDD mit verschiedenen Systemen an einem CPC ???
Nach untenNach oben

Hallo,

mir ist gerademal die Idee gekommen, dass ich mir 2 Bootfähige Festplatten in den CPC einbauen....

Erläuterung:

1. HDD:

- nur das nötigste was rauf muss um musik zu hören
- System fährt schnell hoch (alltäglicher gebrauch)

2. HDD:

- alle Extras wie z.B. Internet, Antivirus, Spiele?, usw.
- System müllt durch´s Internt usw. schnell zu und fährt langsamer hoch. (für Staus usw. was nich täglich is...)

Jetzt meine Fragen:

1. Is das Sinnvoll oder gibt es da bessere/einfachere Lösungen?
2. Kann man überhaupt zwei Betriebsysteme (jeweils Xp) paralel auf einem Rechner nutzen oder merkt das System das da noch ein anderes ist und will dann nicht?

Danke....



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Di 05 Jun, 2007 14:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Natürlich kann man mehrere BS auf einem Rechner nutzen, du brauchst nichtmal unterschiedliche HDDs dazu, reichen zwei Partitionen. WinXP sollte eigentlich nen Bootloader dabeihaben. Wenn nicht gibts die auf alle Fälle auch, da können dir andere hier bestimmt besser helfen Wink

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
prodigium
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 14.05.2007
Beiträge: 84


1996 Audi A4
BeitragVerfasst: Di 05 Jun, 2007 14:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn du nicht den von winxp nutzt der dabei sein sollte, ist z.B "partition magic "ne gute lösung.



    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 115
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Di 05 Jun, 2007 14:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich denke aber mal xdelsolx möchte zwischen den Systemen switchen können im laufenden Betrieb. Ansonsten gibt es seit ewig und 3 Tagen die Möglichkeit des Bootmanagers bzw. Bootloaders, wie da_user schon geschrieben hat.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du die Sachen aber parallel laufen lassen, in einem Rechner. Das geht leider nicht (z.B. wegen der Speicherverwaltung). Was du machen kannst: Ein schlankes WinXP nutzen und bei Bedarf in dem XP ein vllt. umfangreicheres virtuelles XP laden (mit Microsoft Virtual PC 2007 - kostenlos bei Microsoft runterzuladen). Ob das Laden des virtuellen ZweitOS schneller als ein Reboot geht, wage ich einmal zu bezweifeln.



    
xdelsolx
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 21.03.2007
Beiträge: 32
Wohnort: Brandenburg

1998 Honda del sol
BeitragVerfasst: Di 05 Jun, 2007 14:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Neenee, ich wollte nur 2 einzelne Systeme die ich dann im Bootmenu auswählen (oder so).

Ich frage nur, weil ich mal 2 Festplatte zuhause hatte mit jeweils winxp (oder dergleichen) drauf und die sind nur gelaufen wenn NUR EINE von BEIDEN angeschlossen war.... komische sache damals



    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 115
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Di 05 Jun, 2007 14:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Lag dann aber wohl eher an falschen Jumper-Einstellungen Smile Wenn der PC bootet und ein OS auf der Platte findet, dann sucht der nicht mehr nach dem anderen und ignoriert es somit.



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Di 05 Jun, 2007 14:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann waren se wahrscheinlich falsch "gejumpert"

Eine gehört sich als Master und eine als Slave gejumpert.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
xdelsolx
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 21.03.2007
Beiträge: 32
Wohnort: Brandenburg

1998 Honda del sol
BeitragVerfasst: Di 05 Jun, 2007 14:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja is klar Very Happy , im Bios waren auch beide Platten da, nur booten wollte keine.... is ja uch egal.... hauptsache jetzt funktioniert es dann....

Nur..... wenn ich im Bootmenu bin und nur n Touchscreen habe, kann ich dann überhaut was auswählen? Und kann ich auch wählen wenn ich aus dem Ruhezustand starte?.....

(Falls einer fragt... mein PC ist fast fertig eingebaut, nur CD-LW fehlt noch um den zum laufen zu bringen.... und meine xp dvd hab ich auch verbummelt.... somit kann ich die banalen Fragen nicht selbst beantworten...)



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Di 05 Jun, 2007 14:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es gibt sicherlich Bootloader mit USB-Maus (bzw. Touch) unterstützung... Wink

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
xdelsolx
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 21.03.2007
Beiträge: 32
Wohnort: Brandenburg

1998 Honda del sol
BeitragVerfasst: Di 05 Jun, 2007 14:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Andere Lösung:

- 1. Partition startet automatisch
- 2. Partition für internet usw.. (dafür brauche ich ja dann ne Tastatur Smile ) kann ich dann per Tastatur auswählen.....

Aber gut.... werd die nächsten Tage mal die Installation probieren..... und dann genervt hierher zurückkehren um zu fragen was ich falsch gemacht habe Very HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery Happy



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5749s ][ Queries: 47 (0.2330s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com