Sie sind hier: Startseite » Forum » HiFi » Car-HiFi » Kaufberatung: Headunit
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
dilberteng
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 16.11.2006
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Fr 08 Jun, 2007 09:07  Titel:  Kaufberatung: Headunit
Nach untenNach oben

Hallo,

in meinem Bus habe ich eine schreckliche Headunit von Sony drin, die schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat. Display im Sonnenlicht nicht ablesbar, kein Line-In, niedrige Ausgangsspannung...ich sag jetzt mal billige MarkenHU Mitte 90er.

Erstmals eine kleien Beschreibung der Anlage: Musik kommt vom CarPC oder iPod an der HU, von dieser über Cinch zum DSP, dieser verteilt das Stereosignal auf Front, Rear und Sub. Ich fahre einen T3 Bus, Rear & Sub sind weit von mir entfernt, deshalb ist eine Laufzeitkorrektur Muss.

Jetzt will ich umrüsten: das Stereosignal vom CarPC soll über Line-In am Radio kommen und da entweder direkt von der HU auf die Verstärker geleitet werden (dazu mindestens 2 Ausgänge, besser 3 damit ich nicht mit Y-Kabeln arbeiten muss), oder zum DSP und dann zu den Verstärkern. Ich würde aber gerne den DSP weglassen, auch weil es ein extra Glied in der Kette ist, aber zu 90% weil es nur 500mV als Eingang akzeptiert. Eine HU mit integriertem DSP wäre die beste Lösung. Diese sind leider auch gebraucht etwas zu teuer für meinen studentischen Geldbeutel, zumindest was ich bisher gesehen habe: Pioneer DEX-P99R (das Teil wäre super, gibt's hin und wieder mal bei eBay, verkauft sich aber immer um die 200 Euro) sowie Alpine 9812 und die neueren. Ich brauche sowas wie 1000 verschiedene Displayfarben, Bassbooster, MediaXpander und was es noch so für Mist gibt überhaupt nicht. Eher sowas wie die Nakamichi HUs, die keine Verstärkersektion hatten.

Ich hoffe, dass einer hier aus dem Forum eine HU kennt, die vor 5-10 Jahren High-End und entsprechend teuer war, die aber jetzt wegen den nicht vorhandenen "Features" nicht gefragt ist, oder die in Vergessenheit geraten ist und jetzt günstig gekauft werden kann. Zum Beispiel die Sony CDX-C90R.

Vorschläge ?

Vielen Dank im Voraus,

Alex



    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Fr 08 Jun, 2007 09:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hat dein DSP keine Laufzeitkorrektur ?

Wegen der Distanz und der Signalqualität werd ich von Kupfer auf Glas umrüsten.
Mein JVC <300%u20AC hat nen optischen ausgang und eine Creative Extigy hat optisches In. So mach ich das... Vielleicht auch eine überlegung wert...

Ich nehme an dein DSP hat optisches In oder nicht ?
Wär natürlich genial, da du dann keine sorgen um die Länge, Qualität und Kabeldicke haben musst...



    
dilberteng
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 16.11.2006
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Fr 08 Jun, 2007 15:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

mein DSP ist ein etwas aelteres (Pioneer DEQ-9200), darum hat es nur die mickrige Eingangsspannung am Eingang und geht gleich ins Clippen wenn man das Radio etwas lauter dreht. Optical In ist bei dem Teil nicht dabei, damals gab's das nicht oft. LZK ist natuerlich drin, dafuer habe ich das Teil auch gekauft, die Weichen habe ich sowieso am Verstaerker eingestellt.

Nu ja, um die Kabel mache ich mir keine Probleme. Ich muss zugeben, dass ich nicht das feine Ohr einiger Hifienthusiasten habe, die jedes Kabel hoeren koennen. Ein Hochpegelausgang an der HU und ein zweifach geschirmtes Kabel reichen fuer mich allemal.

Was fuer ein JVC hast du ? Habe die Teile immer als haesslich empfunden, aber ich kann denen noch eine Chance geben Smile

Gruss,

Alex



    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Fr 08 Jun, 2007 17:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, ich habe auch kein soo feines Hifi gehör... Für das habe ich das Geld auch nicht...

Aber optisch hat schon vorteile...

Ich habe jetzt bei meinem JVC 6 Chinchkabel im Ausgang...

Diese sind teilweise doppeltgeschirmt und somit extrem dick..
Zimlich schwierig sowas anständig zu verlegen...

Beim optischen Signal hast du ein Kabel welches c.a. 3mm durchmesser hat... Darauf hast du alle Kanäle... ( So wie ich das verstanden habe ).

Somit ists ein extremer Vorteil schon in der Kabeldicke...

Ich hab ein JVC KD-DV6202...
Bin voll und ganz zufrieden mit dem Teil. Ausser dass man bei einer DVD mit 1000 Tracks c.a. 1Minute warten muss bis das teil anfängt zu spielen... Aber das ist der einzige Nachteil der mir auffällt.

Ob hässlich oder nicht spielt für mich nicht so eine grosse Rolle...
Aber wenn du das ansprichst, muss ich sagen dass ich die Alpines um einiges hässlicher finde... !

Für mich kammen nur bekannte Radiohersteller in Frage...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5627s ][ Queries: 48 (0.2448s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com