Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Kalldall
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 11.11.2006
Beiträge: 163



BeitragVerfasst: Do 12 Apr, 2007 21:13  Titel:  Sehr schlechter Klang
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,
ich bin nun endlich soweit, dass ich alles feritg eingebaut habe aber ich muss sagen mit dem Klang bin ich total unzufrieden. Ich habe einen Laptop eingebaut und diesen mit 3,5mm Klinke und chinch an 3 Verstärker gehängt. Ich habe außerdem ein ziemlich hochwertiges System von Exact eingebaut, aber der Klang ist absolut schlecht, die Bässe krachen und die Höhen sind auch nicht sauber. Habt ihr eine Idee woran das liegt, brauch ich eine Soundkarte, bin schon am überlegen ob ich mal mein Alpine Autoradio dranhänge und teste wie sich das anhört.

Bin echt am Zweifeln hoffe ihr habt eine Idee

Gruß Kall



    
Woldow
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 19.04.2005
Beiträge: 159
Wohnort: Rastatt (Karlsruhe)


BeitragVerfasst: Do 12 Apr, 2007 22:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kann schon gut sein dass es an der "schlechten" Soundkarte im Notebook liegt.
Wenn man bedenkt, dass diese im Normalfall nur für die zwei kleinen Lautsprecher oder ein Headset ausgelegt ist und auch nur einen Ausgang hat...
Ein Autoradio ist da schon "für mehr" gemacht, immerhin soll es schon mehr Leistung und Klang bringen, gute Radios haben ja auch Ausgänge für Front, Rear und Subwoofer, Klangeinstellungen sind bei Radios auch möglich und bei den besseren sind sogar Equalizer drin.
Wenn Du das mit der "billigen" Soundkarte aus dem Notebook vergleichst...

Würde das mal mit dem Alpine Radio testen und wenn es besser ist eine richtig gute Soundkarte holen, die hat dann auch Ausgänge für Front Rear und Subwoofer, hat mehr Einstellungen etc. und ist auch auf etwas mehr ausgelegt.

Hardware: MM450 V2, GNS9833, PentiumM 1,86GHz, 512MB Ram, 100GB HDD...

Software: Windows XP Professional, C.E.S., Navigon NavigatoR 2.0...

    
Kalldall
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 11.11.2006
Beiträge: 163



BeitragVerfasst: So 15 Apr, 2007 11:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,
also folgendes habe ich nun probiert. CD-Player von zu Hause angeschlossen, Alpine Radio mit Wechsler und original CD angeschlossen, aber das resultat bleibt das gleiche die Bässe krachen bei mittlerer Lautstärke das es einem bald die Tränen in die Augen treibt.
Habt ihr noch eine Idee was es sein könnte, richtige Polung habe ich. Werde noch mal kontrollieren ob die Mitteltöner genug Platz zum spielen haben oder ob sie irgendwo anschlagen, aber dann bin ich am ende.


Gruß Kall



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: So 15 Apr, 2007 18:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Spannungseinbruch?

Dann hilft ein Kondensator

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Kalldall
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 11.11.2006
Beiträge: 163



BeitragVerfasst: Sa 05 Mai, 2007 18:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Gemeinde,

hat etwas gedauert war lange Zeit unterwegs.

Hmm Spannungseinbruch? Musste wirklich die Batterie wechseln, da diese nach einer Woche ohne Verbraucher leer war 2Volt. Jetzt habe ich eine neue drin und muss das ganze noch mal testen wäre ja super wenn es daran gelegen hat, habe ich echt so noch nie erlebt. Sollte es das echt gewesen sein mensch wieder was dazugelernt.

Gruß Kall



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Sa 05 Mai, 2007 20:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

vielleicht ist Eingang einfach übersteuert drehe mal am Poti von Vor/Endverstärker ein wenig runter

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
Kalldall
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 11.11.2006
Beiträge: 163



BeitragVerfasst: So 06 Mai, 2007 10:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Guten morgen,

ich habe den Verstärker über Klinke 3,5mm auf Chinch direkt an den Laptop gehängt der Verstärker ist dabei nur ca. 1/4 aufgedreht also sehr sehr wenig. Was ich noch mal testen werde ist die Lautstärkeregelung am Laptop zu verringern, mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß

Kall



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: So 06 Mai, 2007 13:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die maximallautstärke von einigen soundkarten ist nicht für die "last" von 3 oder mehr verstärker ausgelegt. dreh mal nur halbe auf am rechner und die endstufen dafür bischen mehr.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Kalldall
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 11.11.2006
Beiträge: 163



BeitragVerfasst: So 06 Mai, 2007 17:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Alles klar, werde ich morgen gleich mal probieren, mal sehen ob es was hilft.

Gruß Kall



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: So 06 Mai, 2007 19:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oder: Masseschleife/Spannungsverschiebung...

Wie versorgst du den Laptop mit Strom?

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Kalldall
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 11.11.2006
Beiträge: 163



BeitragVerfasst: So 06 Mai, 2007 19:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Laptop wird über ein KFZ Netzteil geladen bzw. mit Spannung versorgt. Verstehe nicht so richtig was du mit Spannungsverschiebung meinst?? Kannst du mir mal bitte kurz erklären wie sich die Spannung verschieben soll?

Das Laptop benötigt 15V und ich glaube 4A.

Gruß Kall



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: So 06 Mai, 2007 19:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du hast evtl. durch dieses KFZ-Notebook-Netzteil zwischen KFZ-Masse und Laptop-Masse eine Spannung. Schließt du nun etwas an das NB an, was auf der KFZ-Masse liegt (Autoradio) fließt über die Kabelmasse ein Strom. Durch ein paar verwirrereien und "blablablaselfasel" fängst du dir so evtl. Störungen ein. Meist äusert sich das durch rauschen und schlechten Klang.
Abhilfe schafft hier ein Masseschleifen-unterbrecher, bzw. ne DI-Box. Vom Prinzip ein 1:1 Trafo, optimiert auf den entsprechenden Frequenzgang.

Zuvor würde ich allerdings mit der Leitungsverlegung experimentieren. Signalleitungen sollen IMMER getrennt von Stromleitungen verlegt werden.
Meist legt man Strom seitlich am Auto, da hier normalerweise schon entsprechende Leitungen liegen, und die Signalleitungen über die Mitte Wink

Wenn bei dir die Bässe krachen und die Höhen nicht sauber sind, könnte man natürlich auch mit der EQ-Einstellung spielen Wink

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Kalldall
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 11.11.2006
Beiträge: 163



BeitragVerfasst: Mi 23 Mai, 2007 09:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Morgen,

also ich denke die Kabelverlegung kann es nicht sein. Ich habe 1m Kabel legen müssen für + und ca. 30cm für Masse. Die Chinchleitungen sind ca. 1,5m lang und laufen nicht parallel also sehr sehr kurze Wege von daher kann ich das ausschließen. Ich habe eine neue Batterie eingebaut und es hört sich etwas besser an hatte wohl auch was mit Spannungsabfall zu tun. Aber gut ist es immer noch nicht, werde mal eine Soundkarte testen bei der ich einige Einstellungen habe und dann mal schaun. Die Lautsprecher sind sehr hochwertig deshalb kann ich das irgendwie nicht verstehen.

Gruß Kall



    
Woldow
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 19.04.2005
Beiträge: 159
Wohnort: Rastatt (Karlsruhe)


BeitragVerfasst: Mi 13 Jun, 2007 11:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da_user hat folgendes geschrieben:
Du hast evtl. durch dieses KFZ-Notebook-Netzteil zwischen KFZ-Masse und Laptop-Masse eine Spannung. Schließt du nun etwas an das NB an, was auf der KFZ-Masse liegt (Autoradio) fließt über die Kabelmasse ein Strom. Durch ein paar verwirrereien und "blablablaselfasel" fängst du dir so evtl. Störungen ein. Meist äusert sich das durch rauschen und schlechten Klang.
Abhilfe schafft hier ein Masseschleifen-unterbrecher, bzw. ne DI-Box. Vom Prinzip ein 1:1 Trafo, optimiert auf den entsprechenden Frequenzgang.

Zuvor würde ich allerdings mit der Leitungsverlegung experimentieren. Signalleitungen sollen IMMER getrennt von Stromleitungen verlegt werden.
Meist legt man Strom seitlich am Auto, da hier normalerweise schon entsprechende Leitungen liegen, und die Signalleitungen über die Mitte Wink

Wenn bei dir die Bässe krachen und die Höhen nicht sauber sind, könnte man natürlich auch mit der EQ-Einstellung spielen Wink

Mal eine doofe Frage, wie schliesst man so eine "Di-Box" im Auto an und welche ist empfehlenswert?

Hardware: MM450 V2, GNS9833, PentiumM 1,86GHz, 512MB Ram, 100GB HDD...

Software: Windows XP Professional, C.E.S., Navigon NavigatoR 2.0...

    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mi 13 Jun, 2007 18:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die DI-Box schließt du gar nicht so direkt ans Auto an. Die hat nen Signal Eingang und einen Ausgang, und so schleifst du die dann in deine Signalleitung ein.
Guck mal bei Thomann.de

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Woldow
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 19.04.2005
Beiträge: 159
Wohnort: Rastatt (Karlsruhe)


BeitragVerfasst: Fr 15 Jun, 2007 01:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da_user hat folgendes geschrieben:
Die DI-Box schließt du gar nicht so direkt ans Auto an. Die hat nen Signal Eingang und einen Ausgang, und so schleifst du die dann in deine Signalleitung ein.
Guck mal bei Thomann.de

Habe mich mal umgeschaut, aber die meisten brauchen ja wenn ich es richtig verstanden habe eine Stromversorgung, gibt es dann nicht wieder Störungen wenn ich das ans Auto-Netz hänge?

Hardware: MM450 V2, GNS9833, PentiumM 1,86GHz, 512MB Ram, 100GB HDD...

Software: Windows XP Professional, C.E.S., Navigon NavigatoR 2.0...

    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Fr 15 Jun, 2007 01:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wennst eine aktive kaufst, brauchst ne Stromversorgung, eine passive ist ein Trafo mit nem Übersetzungsverhältnis von 1:1, braucht also logischerweise keine Stromversorgung.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5673s ][ Queries: 47 (0.2239s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com