Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
beginner198
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 22.05.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Regensburg

2001 BMW E39 530i Touring
BeitragVerfasst: So 01 Jul, 2007 14:50  Titel:  Car-PC im BMW E39 Touring mit original Navi
Nach untenNach oben

Wollte euch nur mal zeigen wie ich meinen Car-PC ins Auto eingebunden habe.

Erstmal vielen Dank an Ante von AC-Services. Den ganzen Car-PC inkl. Interface habe ich von ihm bezogen (siehe Zusammenstellung), ebenso wie reichlich Hilfestellung über Anschließen und Verlegen sowie Installation der ganzen Hardware.

Habe mittels einem CIS-Interface von AC-Services das Bild und die Steuerung über mein Original Navigationssystem vom PC ins Auto eingespeisst.
Da ich DSP mit dem koaxialen Kabel habe, benötigte ich eine Soundkarte welche ich ebenfalls von AC-Services bezogen habe (USB auf koaxial). Funktioniert einwandfrei.
Habe den Rechner an der Stelle verbaut wo ursprünglich der CD-Wechsler war. Alles ganz unauffällig.

Bin allerdings noch nicht fertig, da ich noch ein DVD-Laufwerk benötige bzw. will und noch USB-Anschlüsse in den Innenraum verlegen muss um künftige Tastatur, Maus und Deckenmontior zum anschließen.
W-Lan, Bluetooth, DVB-T und Rückfahrkamera sind auch noch geplant.
Allerdings benötige ich dann noch eine passende Software zu Steuerung der ganzen Komponenten über den Bordmonitor.

ALLE FOTOS


Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image





Zuletzt bearbeitet von beginner198 am Sa 07 Jul, 2007 15:19, insgesamt 4-mal bearbeitet
    
saschinger
Gast








BeitragVerfasst: So 01 Jul, 2007 18:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi ...
ich bin begeistert ... hab mir dieses WE nen E39 angeschaut und auch mal gefahren ... bisher allerdings immer einen ohne das Navi, weil ich das hätte rauswerfen "müssen" da ich den Infill G4 einbauen wollte. aber bei der Lösung hier kann man sich das sparen ... das is richtig geil ...
Wie steuerst du denn aktuell den PC ... ???
Gruss
Saschinger

    
beginner198
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 22.05.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Regensburg

2001 BMW E39 530i Touring
BeitragVerfasst: So 01 Jul, 2007 21:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke.

Über die original Tasten vom Bordmonitor. Hauptsächlich mit dem rechten Drehrad durch drehen und drücken wo man das Menü sonst wählt. Und noch durch das Lenkrad. Über das Lenkrad kann man nur vorspulen, nächster track und natürlich lauter und leiser machen. Aber über den Bordmonitor kannst alles steuern und wählen.
Ein Zusatzoption ist noch ein Powermate. Aber der würde nur das Bild vom E39 kaputt machen.
Was "VIELLEICHT" auch gehen würde ist eine Touch-Screen-Folie für das original Display. Aber ich habe noch keine passende Größe gefunden. Bei cartft sind alle zu groß. Aber das muss nicht sein. Vielleicht findest du ja was darüber.
So sieht keiner das ich einen Car-PC und habe trotzdem einen Razz

Wenn du noch fragen hast, dann bitte. Um den Thread nicht unnötig zu verlängern können wir auch über e-mails schreiben.





Zuletzt bearbeitet von beginner198 am Sa 07 Jul, 2007 15:20, insgesamt einmal bearbeitet
    
saschinger
Gast








BeitragVerfasst: Mo 02 Jul, 2007 22:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi ...
noch könnte das hier ja den einen oder anderen interessieren Smile ... hast du zum anschluss an den TFT vorne neue Kabel im Auto verlegen müssen, oder konntest du das hinten irgendwie verkabeln??? soweit ich weiss is beim e39 ja die "logik" hinten im kofferraum verbaut und vorne "nur" der TFT ...

grüsse
Saschinger

    
beginner198
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 22.05.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Regensburg

2001 BMW E39 530i Touring
BeitragVerfasst: Di 03 Jul, 2007 08:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn das Wetter wieder passt, zieh ich die Sachen wieder raus und mach ordentliche Fotos, das sich das jeder vorstellen kann wie EINFACH das war.
Das ist das Interface.
CIS-IBUS

Kabel waren alle hinten links im Kofferraum! Ist bei jedem BMW (E46, E39, X5, E38,...) mit original Navi so.
Ich musste keine Kabel nach vorne legen. Deshalb war das auch so easy.
Das einzige was "etwas" mehr Arbeit war, ist das Stromkabel von links nach rechts zum Sicherungskasten zu verlegen *grins*.
Und was noch "etwas" Arbeit wird ein paar USB-Anschlüsse in die Mittelkonsole hinten zu verlegen, aber das kommt erst noch wenn ich nen Plan hab.


Ich erkläre nochmal. Da war ALLES dabei.
- Blauen Stecker vom BMW-Navirechner rausziehen und das Interface dazwischen stecken (ist ein Y-Stecker zum durschleifen).
- Stecker vom Interface an die Grafikkarte (für Bild)
- Stecker vom Interface an COM1 (für Bild und zur Steuerung)
- Stecker vom Interface an PS2 oder USB (Stromversorgung für Interface)
- Anhand der beigelegten Fernbedienung das Bild in der passenden Größe, Helligkeit, Position,... einstellen wie Man(n) es will.
- USB-Soundkarte in den DSP-Verstärker.
- Auf dem Rechner CarX installieren und in Autostart einfügen.
Razz Razz Razz FERTIG Razz Razz Razz





Zuletzt bearbeitet von beginner198 am Mo 09 Jul, 2007 16:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
saschinger
Gast








BeitragVerfasst: Do 05 Jul, 2007 15:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hey ... so wie ich das seh, wirds dann bei mir in zukunft wohl auf deine lösung hier rauslaufen ... werd mir dieses "CIS-IBUS" teil mal bestellen und mal nen laptop dran hängen ob das so passt wie ich mir das vorstelle ... Smile)

jetzt erstma heut abend das auto holen und dann seh mer weiter ... aber ich meld mich dann mit sicherheit mal bei dir

gruss
Saschinger

    
pletschi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 28.01.2007
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: So 08 Jul, 2007 16:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey,

super Umbau, halt uns auf dem laufenden.
Mach mal Bilder wenn du das mit den USB Steckplaetzen gemacht hast.

MfG

Christoph



    
Burntime
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 09.07.2007
Beiträge: 25



BeitragVerfasst: Di 10 Jul, 2007 16:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie sieht es aus, gibt es schon ein Touchscreen Kit für einen 6.5 Zoll 16:9 TFT?



    
beginner198
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 22.05.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Regensburg

2001 BMW E39 530i Touring
BeitragVerfasst: Di 10 Jul, 2007 17:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Burntime hat folgendes geschrieben:
Wie sieht es aus, gibt es schon ein Touchscreen Kit für einen 6.5 Zoll 16:9 TFT?


Nicht das ich wüsste. Aber sowas hätte ich auf jeden Fall gerne. Dann ists sogar mit einer anderen Software als mit CarX möglich den Rechner mit dem original Bordmonitor zu bedienen.

Sad Sad Sad Aber ich habe nichts in der Größe gefunden! Sad Sad Sad



    
Burntime
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 09.07.2007
Beiträge: 25



BeitragVerfasst: Di 10 Jul, 2007 18:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es werden ja auch schon Touchscreens in 6.5 Zoll verkauft, vielleicht komm es ja noch.



    
Payam
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 63
Anmeldung: 18.07.2007
Beiträge: 6
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst: Mi 18 Jul, 2007 15:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi beginner,

Du hast ja was tolles geleistet. ich habe ähnliches vor und lese mich zurzeit ein. Es gibt ja auch andere CarPC-Lösungen, die 2000 € kosten. Du hat es mit 500-600 € hinbekommen. Hattest Du andere auch untersucht? kannst Du uns etwas berichten?

- Was für ein Bestriebssystem hast Du installiert? Windows? Läuft CarX darüber?
- Kann man andere Windows-Programme auf dem Rechner laufen lassen und die Navi-Display als Monitor benutzen, zusammen mit Tastatur und Maus alles vorne im Auto?
- Kann man auch über das Autotelefon Emails lesen? Sieht der Rechner es vor?
- Kann man z.B. POI einfügen und mit der Navigation-SW betreiben, wie z.B. Radarfallen, etc.?
- Ich habe einen 530D, 2003, mit dem Navi Professional, 16*9, DSP, CD-wechsler, etc. Ist es ähnlich bei Dir?


... und noch andere Fragen Smile

Viele Grüße,
Payam



    
beginner198
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 22.05.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Regensburg

2001 BMW E39 530i Touring
BeitragVerfasst: Mi 18 Jul, 2007 17:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, das kenn ich auch. Habe ich noch nie live gesehen. Denke das es nicht schlecht ist, da das wichtigste die Software ist. Aber Hardware technisch ist das Teil meinem Rechner unterlegen. Ist doch genau das selbe Prinzip und dafür soviel mehr Geld auszugeben!? Kam für mich aber nicht in Frage da es mir das nicht wert ist, eher hätte ich mir einen MP3-CD-Wechsler gekauft, anstatt 2000€ für sowas zu zahlen.

Naja. Streng genommen hab ich nicht mal soviel bezahlt. Habe von meinem Auto den Original-CD-Wechsler und das analoge Original-TV-Modul für 500€ verkauft, somit hat mich das ganze 225€ gekostet.

- Was für ein Bestriebssystem hast Du installiert? Windows? Läuft CarX darüber?
- Windows XP und CarX in Autostart damit das Bild übertragen wird.

- Kann man andere Windows-Programme auf dem Rechner laufen lassen und die Navi-Display als Monitor benutzen, zusammen mit Tastatur und Maus alles vorne im Auto?
- Denke schon, wenn CarX darüber läuft. Da durch einen gewissen Knopfdruck am Bordmonitor das Bild vom PC hergeschalten wird und das momentan NUR CarX unterstützt. Ansonsten bekommst du vorne kein Bild her. Du kannst ABER dann CarX minimieren und in Windows arbeiten. (CarX unterstützt die I-Bus-Codes von BMW, sonst kenne ich keine andere Software) Ausserdem ist die Auflösung in Windows auf dem Navi-Display sehr schlecht und somit kannst dann nicht lesen.
Ich will das auch machen, allerdings mit einem Deckenmonitor. Der Deckenmonitor wird an das zweite Kabel der CIS-Box angeschlossen und somit wird das Bild permanent übermittelt und ich kann auch alles machen und vorallem erkennen mit einer Auflösung von 1024x728.

- Kann man auch über das Autotelefon Emails lesen? Sieht der Rechner es vor?
- KEINE Ahnung

- Kann man z.B. POI einfügen und mit der Navigation-SW betreiben, wie z.B. Radarfallen, etc.?
- Habe ich mit CarX noch nicht probiert, denke aber das das funktionieren sollte.

- Ich habe einen 530D, 2003, mit dem Navi Professional, 16*9, DSP, CD-wechsler, etc. Ist es ähnlich bei Dir?
- So ähnlich wie bei mir, nur hast du bei deinem DSP-Verstärker keinen koaxialen Anschluss mehr sondern ganz normale Kabel. Aber das spielt überhaupt keine Rolle, nur das du anstatt der Soundkarte einen Tape-Vorverstärker benötigst (Preisgleich).


Kannst ruhig noch Fragen stellen. Weiss aber nicht ob ich sie dir beantworten kann.
Soviel hab ich noch nicht herumgespielt, da ich erstmal im August Geld fürn Urlaub benötige und dann als nächstes die USB-Anschlüsse und Kabel für den Deckenmonitor verlegt werden müssen.



    
Payam
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 63
Anmeldung: 18.07.2007
Beiträge: 6
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst: Di 24 Jul, 2007 11:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie kommt man an die Anschrift und Telefonnummer von AC Services heran? Auf ihrer Web-Seite ist nichts angegeben. Wollen sie nicht, dass man persönlich vorbeifährt und gleich Sachen mitnimmt?

Gruss,
Payam



    
beginner198
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 22.05.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Regensburg

2001 BMW E39 530i Touring
BeitragVerfasst: Di 24 Jul, 2007 11:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Laughing Laughing Laughing Du bist mir ein Witzbold Laughing Laughing Laughing

Einfach auf AC-Services auf Kontakt oder Kundeninfo klicken.

Oder in meinem Profil auf Garage --> Tuning --> Car-PC.

Wink



    
Payam
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 63
Anmeldung: 18.07.2007
Beiträge: 6
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst: Di 24 Jul, 2007 12:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na? Hast Du Dich gut über mich amüsiert?

Danke für die beiden Links Kontakt und Kundeninfo! Das hat mir weiter geholfen. Aber Es gibt wirklich keine Links auf http://www.acs.schlingel.net/shop/ für Kontakt, Kundeninfo usw. Wie soll man darauf kommen, dass sie auch eine Kontaktseite haben?

Gruss,
Payam



    
beginner198
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 22.05.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Regensburg

2001 BMW E39 530i Touring
BeitragVerfasst: Di 24 Jul, 2007 13:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

War ja auch nicht so gemeint.

Aber wenn du auf den Link klickst wo du soeben gepostet hast, dann hast du oben im Headliner verschiedene Kategorien zum anklicken. Und da steht auch der Rest. Wie auch immer. Jetzt hast du alles was du benötigst und wennst noch fragen hast, einfach stellen.
Wink



    
Payam
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 63
Anmeldung: 18.07.2007
Beiträge: 6
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst: Mi 25 Jul, 2007 12:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sag mal, was kostet CarX? Wird er mitgeliefert? Das stand nicht auf Deiner Liste.



    
beginner198
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 22.05.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Regensburg

2001 BMW E39 530i Touring
BeitragVerfasst: Mi 25 Jul, 2007 13:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Payam hat folgendes geschrieben:
Sag mal, was kostet CarX? Wird er mitgeliefert? Das stand nicht auf Deiner Liste.


Nein, ist kostenlos.
Nein, wird nicht mitgeliefert.
Kannst aber selber kostenlos unter CarX downloaden.
Wenn die Seite nicht funktionieren sollte (was z. Z. öfter der Fall ist), melden und ich schicks dir dann per e-mail zu.



    
Payam
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 63
Anmeldung: 18.07.2007
Beiträge: 6
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst: Di 07 Aug, 2007 14:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich habe auch inzwischen den CarPC ud CarX in mein Auto eingebaut und in Betieb genmommen. Es läuft alles ganz gut und ich bin begeistert. Es dauerte etwa ein Tag, kostete etwa 650 €, eine leere Autobatterie und die Mühe des ADAC, Starthilfe zu leisten!

Ante hat mir dabei sehr geholfen. Er lieferte alles geliefert, was nötig war und noch jede Menge Tips. Nochmals danke!

Wenn man sich das anschaut, was man damit erreicht, lohnt es sich, Paar Projekte aufzusetzen, um das Ganze zu optimieren und besser zu machen, wie z.B. die CarX-SW oder ähnliches weiter zu entwickeln (mit der finanziellen Beteiligung Interessierter).

Gruss,
Payam



    
beginner198
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 22.05.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Regensburg

2001 BMW E39 530i Touring
BeitragVerfasst: Di 07 Aug, 2007 16:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Payam

Das freut mich das das ganze bei dir auch so einwandfrei wie bei mir hingehaut hat.

Das einzige Problem ist halt einfach nunmal die Software. CarX ist schonmal als Basis nicht schlecht, allerdings wenn man sich CPOS oder C.E.S. oder wie auch immer anschaut, welche über Touchscreen funktionieren, sieht man das Man(n) damit VIEL mehr machen kann ausser MP3 und Videos wiedergeben.
Ich würde für CarX "SOFORT" eine Lizenz erwerben wenn ich wüsste das es weiterentwickelt wird.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5918s ][ Queries: 48 (0.2047s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com