Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 11 Jul, 2007 18:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich sehe auch nicht wo er da den Eingangspegelspielraum gefunden hat. Im Datenblatt steht 5V.

Schade eigentlich, dass bei solchen Aktionen so wenig kaputt geht Smile. Der 8050 hält wohl eh einen Kollektorstrom von über 1A aus. Aber was soll man noch sagen, wenn mal wieder jmd kommt und meint "ich wüsste nicht wieso es nicht gehen sollte, es läuft doch...."



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mi 11 Jul, 2007 19:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie lang halt,.. bis was kaputt geht, und dann ists z.T. nichtmal das Verursacher Teil, sondern etwas anderes, was dann als Schrott bezeichnet wird...

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Bin4ry
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 29.03.2004
Beiträge: 80
Wohnort: Schwelm


BeitragVerfasst: Mi 11 Jul, 2007 19:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja das ist klar.
ABER:
der inverter braucht 5V. heist wenn im auto zwischen 12 und 14V anliegen regelt der widerstand bei 12V auf 5V runter, bei 14V regelt er dann auf 6V oder sowas runter , was aber den Inverter nicht wirklich juckt. Das woltle ich ausdrücken, ob der inverter nun ein wenig mehr leistung bekommt oder nicht macht dem nix aus.... die dinger laufen nun bei mir im auto schon 2 jahre und es ist nichts passiert !
Auch wenn du den Inverter für 12V bestellst bringt es dir recht wenig weil eben im Auto keine konstanten 12V anliegen. Wenn du dem ne konstante Spannung liefern willst bruachste eh einen Spannungsregler und dann isses auch wiederum egal ob 5V Inverter oder 12V Inverter !

Oder wo ist mein Denkfehler?

P.S..:
Jaaaaa Widerstand ohne "e" Smile



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 11 Jul, 2007 19:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein Widerstand regelt nichts das ist der Denkfehler



    
Bin4ry
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 29.03.2004
Beiträge: 80
Wohnort: Schwelm


BeitragVerfasst: Mi 11 Jul, 2007 19:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok, aber ist es denn jetzt die überschüssige spannung die anliegt wenn ich den 5V inverter mit nem widerstand betreibe sooo schädlich für das teil? weil wie gesagt läuft seit 2 jahren ohne probleme....
aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren Smile



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 11 Jul, 2007 19:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie hast Du den Widerstand denn ausgelegt?

7V / 50mA = 140 Ohm?

Schau Dir doch mal die Schaltung des Inverters an. Das Ding soll ja schwingen und zieht so je nach Zustand auch einen anderen Strom. Man hat leider keine weiteren Daten zur Induktivität, sonst hätte man ja mal durchrechnen können was sich da nun alles verändert hat.

Gruß Philipp



    
Bin4ry
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 29.03.2004
Beiträge: 80
Wohnort: Schwelm


BeitragVerfasst: Do 12 Jul, 2007 15:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn ich mich recht errinere habe ich 180Ohm eingebaut.
bin von 13,8 V und 50mA ausgegangen, der Inverter soll ja auf 5V laufen, macht also ca. 180Ohm.
aber zumindest hab ich jetzt gelernt das es nicht die optimale lösung ist Razz aber solange es läuft lass ichs drinne Razz

mfg
Bin4ry



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5175s ][ Queries: 48 (0.2074s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com