Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Di 17 Apr, 2007 02:53  Titel: Loot original radio-bedienung als car pc steuerung
Nach untenNach oben

der mazda hat das radio in die mittelkonsole integriert (schlimm genug)
das ganze schaut so aus:
Image

der carpc ist völlig vom radio getrennt - die knöpfe sind momentan nur zierde! - so und jetzt will ich die knöpfe für den carpc verwenden. werde mir eine multimedia tastatur holen und die einzelnen tasten (play, ff,stop usw..) an die radiotasten löten. sind ja nur doofe taster da is nichts dabei.

soweit sogut - nuurrr.. kann ich die beiden drehgeber links und rechts auch verwenden?
habe ein altes thema hier ausgegraben ( http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=10803 ) da geht hervor das man für drehgeber einen chip braucht der die ansteuert und so blablabla...!

muss dazusagen das ich nicht vom fach bin. keine ahnung wie diese dinger funktionieren. ich kann mit einen lötkolben umgehen aber bei chip-ansteuerung muss ich passen.

aber ich will sooo gerne den originalen lautsprecherknopf verwenden!! Rolling Eyes
das muss doch gehn, oder?

grüsse, thomas

edit: drehgeber foto
Image



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Di 17 Apr, 2007 16:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

schau dich mal da um: http://www.codemercs.com/SpinWarriorD.html

byebye



    
Motux
Stammposter
Stammposter


Alter: 34
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 324


1998 Audi A4 Avant
BeitragVerfasst: Di 17 Apr, 2007 17:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Diese "Drehgeber" sehen aus wie ganz normale potis (Potentiometer)
Die Haben nur drie anschlüsse(Pins) oder ?
Wenn ja lässt sich mit einer sehr einfachen Schaltung mit den potis eine 0-10 V Spannung auf eine Karte geben z.B. diese hier oder eine andere Karte mit Analogeingängen und von da an kanst dem Signal zuweisen was du möchtest !
z.B. Lautstärkenregelung



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 17 Apr, 2007 17:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Motux Drehgeber liefern einen Graycode und keine Widerstandsänderung. Man kann diese auch endlos drehen, bei jeder Raste sagen die im Prinzip nur Vor oder Zurück so wie das Scrollrad deiner Maus.

@tommy hast du schon eine Relaiskarte verbaut? Wenn du zB die von Manuel hast, dann wäre es ja kein Problem, dort ein Stück Software mit einzubauen, das die Drehgeber auswertet. Ich selber benutze kein CPOS, aber ich denke auch das sollte nicht das Problem werden.

Gruß Philipp



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Di 17 Apr, 2007 22:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ice
diese usb dinger gefallen mir sehr gut, weil ich usb sowieso um handschuhfach verlegt habe. da büsste ich nichtmal kabel ziehen. kann ich daran den drehgeber einfach anhängen oder ist da auch eine schaltung von nöten. die testsoftware ist ja auch linux basis!? ich habe aber windows. (kann nicht programmieren!)

motux,phillip - nein habe keine relaiskarte.
laut bild haben die nur 3 anschlüsse, ich hab die mittelkonsole momentan noch eingebaut darum kann ich nicht sagen ob sie 3 oder mehr anschlüsse haben.

ich will echt nur lauter/leiser machen damit. am einfachsten wäre doch den drehgeber statt dem scrollrad in einer maus zu hängen??

@phillip ja die kann man endlos drehen.

am liebsten wäre mir eben eine lösung per usb.. da muss ich nicht noch extra kabelziehen. aber wenns sein muss ist das auch kein prob.!

ich verwende kein cpos oder sonstiges.
hab nur winamp und navigon am pc laufen.
winamp wird gesteuert mit einer media center fernbedienung. (bei der kann man auch systemlauterärke regeln)

läuft alles sehr gut. nur zum trackwechsel, vorspulen und eben lautstärke ändern will ich eben die tasten nehmen - wenn sie schon da sind Wink



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 17 Apr, 2007 22:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn in deiner Maus so ein Drehgeber drin ist, dann kannst es ja mal versuchen. Teilweise ist aber auch eine Scheibe mit Schlitzen drin, die über Lichtschranken abgetastet wird. Das Prinzip ist aber das gleiche. Wenn du auf den Drehgeber nicht noch raufdrücken kannst, dann wird der wohl auch nur 3 Pins haben.

Scheinbar wäre es für einige interessant, wenn man mal ein kleines Modul baut an das man einige Drehgeber anschließen kann und dieses dann an USB.

Gruß Philipp



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Di 17 Apr, 2007 22:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist doch klar dass die nur 3Anschlüsse haben...

Einen für die Stromversorgung und die zwei geschalteten Ausgänge....

Die mit Tastfunktion (draufdrücken) haben 4 od. 5 Anschlüsse

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Mi 18 Apr, 2007 01:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die sind zum draufdrücken (radio ein/aus) und drehen



    
re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 474
Wohnort: Treuen

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Mi 18 Apr, 2007 12:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

DU könntest für einen Drehtaste einen Powermade nehmen und für den anderen eine Maus zerlegen und das scrollrad verwenden. Powermade kannst ja dann so einstellen, damit Lautstärke regelt und die scrolltaste könntest mit Grider abfragen und auswerten.



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Mi 18 Apr, 2007 13:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die idee mit dem powermate ist mir auch schon gekommen, nur muss da ja der drehknopf vom mazda draufpassen, ich denke das wird nicht der fall sein. hat jemand so ein ding zerlegt und fotos dasvon gemacht.
ausserdem.. powermate ist recht teuer!

mir gefällt die maus lösung recht gut. hab auch schon ein tool gefunden mit dem man die lautstärke regeln kann:

http://volumouse.softonic.de/download



    
re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 474
Wohnort: Treuen

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Mi 18 Apr, 2007 13:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

DU kannst auch alles mit einer Muas steuern. Nimm Dir eine alte Maus mit Kugel und nutze dort die Richtungsrollen, da könnte man dann sogar 3 Drehregler nutzen. Wie das mit dem auslesen geht kann ich leider net sagen.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 18 Apr, 2007 21:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es gibt auch ne Platine die zwei Drehgeber und einige Tasten auswerten kann. Der Haken, es ist eigentlich ein Ir-Empfänger/Sender mit Erweiterungsplatine. Kostet aber komplett weniger als ein Powermate.

http://www.htpc-news.de/yard/index.html



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Mi 25 Apr, 2007 01:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bei meiner notebookmaus ist beim scrollrad auch ein drehgeber drinnen.
weils mich in den fingern juckte hab ich das teil gleich geschlachtet, und den mazda-dreher angelötet.
Image

es funkt!!
in verbindung mit volumouse hab ichs gleich am heim-pc gestestet.
lauter-leiser *dreh*
echt geil! Cool



    
rtv
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 26.09.2005
Beiträge: 245
Wohnort: Osnabrück


BeitragVerfasst: Do 12 Jul, 2007 23:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi! Das ist das Nicht-Bose-System oder? Kannst du vielleicht ein paar Fotos schiessen? Ich bekomme nächste Woche auch endlich einen 6er (Kombi) Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5832s ][ Queries: 48 (0.2170s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com