Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
-=[ kleinermc ]=-
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 28.03.2004
Beiträge: 40
Wohnort: Oldenburg


BeitragVerfasst: Di 10 Aug, 2004 21:11  Titel:  Mein neues Projekt.. help needed
Nach untenNach oben

hai!

Ich fahre jetzt schon eine ganze Weile mit meinem CarPC rum, aber langsam wird es mal Zeit für ein update.

Erstmal die Basics:

-> Audi A4 Limo http://audi.rueger-net.de
-> Notebook Dell Latitude c600 in Dockingstation
-> Xenarc 700TSV (leider das alte -> Bj 2001).

So nur seit einer Woche will das Notebook nicht mehr mit der Docking booten. Noch nichtmal der Bios POST läuft. Ich denke mal, da ist richtig was kaputt.
Naja ich betreib's nun erstmal ohne, bloß so kann ich es nicht von vorne booten.

Da nun bei mir sowieso der Kofferraumausbau ansteht würde ich gerne auf einen ITX umrüsten. In den nächsten Tagen folgt noch ein Gel-Akku (80 Ah) sowie ein aktives Trenn-Mosfet. Somit sollte die Spannungsversorgung im Stand und beim Startvorgang kein Problem sein.

Info zum Mosfet: http://www.microcharge.de/trenndioden.html

Um das ganze erstmal recht preiswert aufzubauen würde ich folgende Komponenten bestellen:

VIA EPIA M-II 10000 197.70 EUR
RAM 512MB DDR 333MHz Marke CL2,5 94.50 EUR
Adapter SlimCD-to-IDE 9.85 EUR

Da ich ein CD oder DVD-Laufwerk eigendlich nicht benötige werde ich das Laufwerk aus dem Notebook zum installieren verwenden. Zudem habe ich hier noch eine neue 100GB 3,5" IDE Platte liegen die ich nutzen möchte.

Reicht dieses Netzteil für mein Vorhaben?

PW-70 12V DC/DC (70 Watt) 39.40 EUR

Und ist dieses Ding dann auch noch nötig?

ITPS-Auto Power Sequencer and Dropout Regulator 45.00 EUR


Quelle für alles wäre cartft.com


Gruss Markus



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Di 10 Aug, 2004 21:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ALso ich würde erstmal kein Epia II holen, sondern das alte einser. Der Preisunterschied ist nicht gerechtfertigt, wie ich finde.
DDR Ram Infineon!!!
Netzteil sollte genügen, für den Anfang, und das ITPS ist dazu da, das der PC zusammen mit der Zündung an und aus geht und die SPannung auf konstante 12V regelt.
Nur diesen Ragler habe ICH raus gelötet, da er nur Probleme bereitet hat, was einige auch sagen.
Und durch den Regler werden die nur maximal 60W zur Verfügungn gestellt, also raus damit. Ansonsten ist das ITPS ok.
Ich verwende es nach wievor!!



    
-=[ kleinermc ]=-
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 28.03.2004
Beiträge: 40
Wohnort: Oldenburg


BeitragVerfasst: Mi 11 Aug, 2004 08:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hai!

Cool.. erstmal danke für deine fixe Antwort,

Das alte hat aber kein PCMCIA. Da ich z.Z. ne Orinocco WLAN Karte mit ex. Magnetfussantenne habe wäre das wichtig.

Den RAM also wo anders kaufen?

Der PC muss bei mir nich mit der Zündung angehen. Ich habe ja sowieso schon eine Tasterleitung nach vorne, und wenn er im Stand läuft auch egal. Dafür ist ja der Gel-Akku da. Ich dachte ich brauch' das ITPS genau wegen dieser Spannungsstabilisierung. Aber wenn das auch ohne gut genug funzt ist ja nur gut.

Das ganze würde dann hinter meinem MDF Ausbau verschwinden. Da kommen dann noch Lüfter rein (sowieso wegen der Endstufen) und dann sollte das gehen.

GPS-Maus, Funktastatur, USB Hub, WLAN-Karte, usw kann ich ja alles weiterhin von meinem Notebook verwenden.

Gruss Markus



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Mi 11 Aug, 2004 08:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nunja, ok, wenn du sagst, du brauchst den PCMCIA Schacht, dann ist das was anderes.
Ja, den Riegel irgendwoanders kaufen. www.mindfactory empfehle ich für so sachen immer wieder gern. Achte aber auf CL 2.5 oder CL 2 Latenzen.

Also dann kannste auch ohne ITPS arbeiten. Manche hier sachen zwar, das würde überspannung auf dem Board geben, aber ich konnte noch nix derartiges feststellen und das Netzteil regelt intern ja auch nochmal auf kontrollierte 12V.



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Di 17 Aug, 2004 15:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich wuerde Dir doch zum MII von Epia raten oder gleich zum 1200er. Der gravierenste Punkt (mal abgesehen vom fehlenden PCMCIA-Slot) ist der das das MII von Hardwaredecoderchip aufn Board hat und dies die CPU erheblich entlastet. Bei den Iern macht dies noch alles die Software was den Rechner natuerlich ausbremst.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5263s ][ Queries: 48 (0.2083s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com