Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
DeASI
Stammposter
Stammposter


Alter: 35
Anmeldung: 23.06.2006
Beiträge: 258
Wohnort: Wermelskirchen


BeitragVerfasst: Fr 22 Jun, 2007 20:00  Titel:  M2 lässt meine Endstufe nicht richtig laufen
Nach untenNach oben

Folgendes Problem:

Das Radio bekommt bei mir geschaltetes +. Das Radio hat 2 weitere Remote LEitungen. Die eien geht zur Endstufe, die andere zum M2.

Da das aber immer den berühmten Kanll gibt beim Anschalten, wollt eich die tolle Antiplopp Funktion nutzen. Also geschaltetes Remot zum Radio. Vom Radio zum M2 und vom M2 zur Endstufe.

Jetzt hab ich aber bei letzerer Scahltung das Problem, das die Endstufe zwar angeht, aber nur ein SEHR verrauschtes Signal an die Boxen weitergibt. Sobald cih das Remote vom Radio nehme ist alles wieder normal.

Was kann das sein? Remote zu schwach vom M2. Zu dünnes Kabel? Masseproblem oder sowas?



    
Sceezy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 04.07.2006
Beiträge: 533
Wohnort: Burgdorf

1998 Honda del sol
BeitragVerfasst: Fr 22 Jun, 2007 20:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Remote zu schwach kannste schon mal ausschließen! Denn sonst würde der Amp garnicht erst angehen und seinen Strom bezieht er auch nicht über Remote.

Liegt das Remote Kabel vom Radio zum M2 neben den Chinch Kabeln?
das könnte schonmal ein Grund für das Rauschen sein.
Ehrlich gesagt, der einzige der mir grad einfällt... Embarassed

Gruß
Sceezy



    
DeASI
Stammposter
Stammposter


Alter: 35
Anmeldung: 23.06.2006
Beiträge: 258
Wohnort: Wermelskirchen


BeitragVerfasst: Fr 22 Jun, 2007 21:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sceezy hat folgendes geschrieben:

Liegt das Remote Kabel vom Radio zum M2 neben den Chinch Kabeln?
das könnte schonmal ein Grund für das Rauschen sein.
Ehrlich gesagt, der einzige der mir grad einfällt... Embarassed


Wenn ich den Remote vom Radio für die Endstufe nehme, dann klappt es einwandfrei. Wenn ich allerdings das Remote vom M2 nehme, dann bekomme ich störungen.



    
DeASI
Stammposter
Stammposter


Alter: 35
Anmeldung: 23.06.2006
Beiträge: 258
Wohnort: Wermelskirchen


BeitragVerfasst: Sa 23 Jun, 2007 15:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

keiner ne ahnung? das kanllen nervt =(



    
Sceezy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 04.07.2006
Beiträge: 533
Wohnort: Burgdorf

1998 Honda del sol
BeitragVerfasst: Sa 23 Jun, 2007 16:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich habs bei mir folgendermaßen gemacht...

Drehschalter an den Dauerplus und Zündplus angeschlossen werden und ein Kabel vom Drehschalter an den Remote vom M2.
So kann ich das M2 entweder durch Zündplus anschalten, oder durch Dauerplus, oder auslassen.

Dann hab ich noch den Remot von meiner Endstufe an den dafür vorgesehenen Amp Remote des M2 angeschlossen.

Find ich die Genialste Lösung, damit hat man und wird man nie Probs bekommen.



    
12345_dan
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 16
Wohnort: MST

1997 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Sa 23 Jun, 2007 16:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

Vielleicht liegts doch an dem Remote Ausgang des M2.
Denke das dort vielleicht der Spannungsunterschied ( M2=12V, Auto bzw. Remoteleitung ca. 13,xV) zu groß ist, so dass der Transistor der Endstufe nicht den vollen Strom durchschaltet um diese voll auszusteuern oder aber der Strom des M2 wirklich zu gering ist um beide Remoteeingänge (Radio und Endstufe) anzusteuern. Es gibt Autoradios, die ihren weitern Hauptstrombedarf aus der original Remoteleitung ziehen, da bei etlichen Autos die Radioleitungen nur mit 10A (120W) abgesichert sind
Es könnte evtl. helfen wenn Du ein Relais zwischen die Remoteleitung vom Zündschloss/Batterie (Remoteplus) -> Radio + Endstufe baust, welches durch das M2 angesteuert wird.

Kurz: Remoteplus Zündung -> Relais durch M2 gesteuert -> Radio + Endstufe

Hardware: FSC Amilo 1439G

Software: cPOS, NCK5 , WinXP

    
DeASI
Stammposter
Stammposter


Alter: 35
Anmeldung: 23.06.2006
Beiträge: 258
Wohnort: Wermelskirchen


BeitragVerfasst: Sa 23 Jun, 2007 18:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke für die antworten, aber ihr habt beide etwas nicht ganz verstnaden. ich hab deswegegn mal ne zeichnung gemacht.

Links ist die Schaltung, mit der alles Problemlos funktioniert. Rechts ist die Schaltung, mit der ich Störungen in den Boxen bekomme. Das Radio hat gibt mir nur ein Signal über line in. Ansosnten wird das nicht benutzt.

Das einzige was also sein könnte wäre das mit der Differenz in der Spannung?



    
12345_dan
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 16
Wohnort: MST

1997 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Sa 23 Jun, 2007 18:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Scheint wirklich was mit der Spannungsdifferenz zu tun zu haben. Probier mal mein Lösungsvorschlag in deiner Zeichnung, dann bleiben die Potenziale gleich.

Hardware: FSC Amilo 1439G

Software: cPOS, NCK5 , WinXP

    
DeASI
Stammposter
Stammposter


Alter: 35
Anmeldung: 23.06.2006
Beiträge: 258
Wohnort: Wermelskirchen


BeitragVerfasst: Sa 23 Jun, 2007 19:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

okay, relais brauch ich also. leider habe ich davon och absolut gar keine ahnung, was ein relais ist, macht, kann usw. da brächste ichd ann ne erklärung zu, bitte^^



    
Sceezy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 04.07.2006
Beiträge: 533
Wohnort: Burgdorf

1998 Honda del sol
BeitragVerfasst: Sa 23 Jun, 2007 19:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein Relai ist ein Schalter, der eine Leitung durchschaltet, wenn er auf einem bestimmten Eingang Spannung bekommt.



    
12345_dan
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 16
Wohnort: MST

1997 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Sa 23 Jun, 2007 21:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Passendes Relais gibts z.B. bei www.conrad.de Art.Nr.: 840629 - 62

Wenn Du das französische! Datenblatt öffnest http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/825000-849999/840629-da-01-fr-T_relais_voiture.pdf siehst Du, dass Du Pin 85 ans M2 anschliesst, Pin 86 an Masse, Pin 30 ans Radioremote und Pin 87 an die Endstufe.

Folgendes passiert:
M2 liefert Strom -> schließt damit das Relais -> Strom fliesst vom RadioremoteAusgang zum EndstufenremoteEingang - Spannung ist identisch wie bei deiner ersten Schaltung am Remoteeingang
Sobald das M2 aus ist/abschaltet öffnet sich das Relais -> Remoteleitung unterbrochen -> Endstufe aus (Spannung 0V)
Die RemoteLeitung des M2 hat keinen direkten Kontakt zur Endstufe, womit keine Spannungsdifferenzen mehr auftreten sollten.

Hardware: FSC Amilo 1439G

Software: cPOS, NCK5 , WinXP

    
DeASI
Stammposter
Stammposter


Alter: 35
Anmeldung: 23.06.2006
Beiträge: 258
Wohnort: Wermelskirchen


BeitragVerfasst: So 24 Jun, 2007 14:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist natürlich ne schlaue Idee Wink. Werds evtl mal versuchen. Danke erstmal.

Ah eine Frage noch: Ich will das Radio bald rausschmeißen. Dann würd ich das + vom Schalter zum M2 und das Relais dann an M2 und an Dauerplus?



    
Sceezy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 04.07.2006
Beiträge: 533
Wohnort: Burgdorf

1998 Honda del sol
BeitragVerfasst: So 24 Jun, 2007 18:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ohne Radio brauchste eigentlich kein Relai, es sei denn deine Endstufe braucht mehr Strom am Remote als das M2 über seinen Remote AUSGANG liefern kann. Dann bräuchtest du das Relai an der Stelle.

Gruß
Sceezy



    
DeASI
Stammposter
Stammposter


Alter: 35
Anmeldung: 23.06.2006
Beiträge: 258
Wohnort: Wermelskirchen


BeitragVerfasst: Di 17 Jul, 2007 16:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, hab mir jetzt son Relais von Conrad geholt und alles angeschlossen, so wie auf dem o.g. Lösungsvorschlag und die Endstufe geht jetzt gar nciht mehr an.

Hab das Relais vorherh durchgemessen und es klappte scheinbar. Sobald 12V angelegt waren, war durchganga auf den adnenren beidenn Pinenn.

Also im Auto höre ich das klakken aus dem Relais wenn die 12V vom M2 kommen, allerdings ghet die Endstufe nicht an, ich hab mal durhcgemessen: Der Schalter wird nicht geschlossen. Also liegt das Problem wieder beim M2 und den 12V Remote Ausgang. Scheinbar hat das Remote nichtmal genug Power für das Relais, damit der Schalter geschlossen wird, aknn das sein?

So, was kann ihc jetzt noch tun oder versuchen, dass das über das Relais klappt? Was hab ich flasch gemacht?

PS: Hab das Relais wie folgt angeschlossen: an 85 und 86 + und - vom Remote Ausgang am M2. 87 und 30 einmal Radio Remote Ausgang und einmal Endstufen Remote Eingang.



    
DeASI
Stammposter
Stammposter


Alter: 35
Anmeldung: 23.06.2006
Beiträge: 258
Wohnort: Wermelskirchen


BeitragVerfasst: Mi 18 Jul, 2007 17:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

keiner ne ahnung?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6058s ][ Queries: 48 (0.2175s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com