Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Nighthawkzone
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 24.07.2007
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Di 24 Jul, 2007 03:53  Titel:  Neuling braucht ein bisschen hilfe bei hardware
Nach untenNach oben

Hallo erstmal,
nach dem ich mich nun einige Zeit mit dieser Seite beschäftigt habe, habe ich mich entschlossen mich auch an einem Car-PC zu versuchen.

Im Wiki zu dieser Seite fand ich unter Hardware folgendes Bord:
___________________
Mainboard

EPIA MII12000

Fragen:

Da ich für meinen Laptop eine HSDPA Karte habe, würde ich die gerne auch auf dem Bord benutzen. Kann man da PCMCIA Karten direkt "anstecken". Pcmcia slot ist laut meinen recherchen vorhanden.

Ist das Bord immer noch aktuell das, was empfohlen wird, oder gibt es da shcon nachfolger.

Wie stark sollte das netzteil sein. (angeshclossen werden soll: HSDPA Karte, USB Gps empfänger, USB dvb-t stick, evtl radio karte, eine notebookplatte, dvd-laufwerk, card reader)

____________________
Endstufe
Da ich in meinem Polo (nicht lachen, bin nunmal Student) eine kleine Endstufe habe, will ich diese auch ansteuern. Habe in google gesucht, finde aber keine Anleitung. Kann man die mit dem Bord ansteuern bzw sich eine Schalutn Löten.

_____________________

TFT

Ich würde gerne ein ausfahrbares TFT verbauen. Muss meienr meinung nach nicht touchpad faehig sein. Wollte eine alte cherry tastatur demontieren und mir die wichtigsten Tasten irgendwo verstecken.
Warum soll das Dosplay ausfahren?
Naja, ich möchte nicht, das ich wieder komme und ein neues amaturenbrett brauche, weil jemand meinte hier gibt es was umsonst)
Könnt ihr mir da was empfehlen (ich bin kein milionär aber ich arbeite daran Very Happy)
___________________
Gehäuse

Gibt es ein praktisches Gehäufe, in dem man dann auch nacher die PCMCIA karte einstecken und entfernen kann ohne zum Schraubenzieher greifen zu müssen?

________________
abschliesende worte:
Ich bin mir sehr wohl bewusst, das dieses Bord iene Suchfunkion hat. Nur leider waren meine gefunden Beiträge oftmals schon älter als 6 Monate und in dieser Zeit hat sich sicherlich eine Menge getan. Daher würde ich gerne, wenn ich alles neu mache aktuelle Komponennten verwenden.
Sorgen macht mir nocht die festplatte, da es im wagen doch schon des öfteren mal rüttelt. Wie oft tauscht ihr die?

Habe noch mehr Fragen, aber ich denke das ist erst einmal ein ganzer batzen.

ich bedanke mich im voraus für ernstgemeinte Hilfe und warte mit Spannung auf Eure antworten.


gn8
Stephan



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Di 24 Jul, 2007 04:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:

Endstufe
Da ich in meinem Polo (nicht lachen, bin nunmal Student) eine kleine Endstufe habe, will ich diese auch ansteuern. Habe in google gesucht, finde aber keine Anleitung. Kann man die mit dem Bord ansteuern bzw sich eine Schalutn Löten.



1.) Hahaha Wink
2.) Was willst du da großartig Löten? Klinke-Chinch - Leitung, Klinke rein in Rechner, Chinch in die Endstufe => fertig (Und dazu gibts mehr als genug Anleitungen im BoArd! Wink )

TFT: guck mal bei CarTFT.com oder hier im Forum (gebraucht)

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO



Zuletzt bearbeitet von da_user am Di 24 Jul, 2007 04:17, insgesamt einmal bearbeitet
    
Nighthawkzone
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 24.07.2007
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Di 24 Jul, 2007 04:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

na das ist doch schonmal was Very Happy



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 24 Jul, 2007 07:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Touch ist zu empfehlen, bitte denke darüber nochmal nach



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 24 Jul, 2007 07:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn du kein Geld hast, warum willste dann das meiner Meinung nach teure (und langsame) EPIA nehmen??
Ein mATX System mit nem Athlon X2 Dualcore Prozessor (z.B. die 35 Watt CPU Athlon X2 3800+ EE SFF) und RAM kriegste schon für rund 150 Euro.

Gehäuse: Wie da_user schon schrieb, kuck bei www.cartft.com rein, da findest du was passendes, sofern du wirklich das EPIA nimmst.

TFT: Ich persönlich halte nicht so viel von den ausfahrbaren TFTs. Bei vielen geht die Mechanik recht schnell flöten. Zudem ist die Bildqualität schlechter als bei vergleichbaren normalen TFTs bei gleichzeitig höheren Preisen. Der TFT ist echt das letzte, an dem du sparen solltest. Da lieber auf Qualität achten, sonst ärgerst du dich nur.

Suche: Entgegen deiner Vermutung kann hier auch mal ein halbes Jahr vergehen, ohne daß was großartig neues auf den Markt kommt. Im Gegensatz zu anderen Bereichen ist es beim CarPC nicht wichtig, immer die neueste und schnellste Hardware zu haben. Was dir also die Suche vor einem halben Jahr als gut gezeigt hat, ist heute mit Sicherheit auch noch sehr aktuell Wink Also immer fleißig in die Suche kucken!!

PCMCIA: Wenn ein Slot da ist, kann man da für gewöhnlich auch was reinstecken Wink

Netzteil: Für den EPIA nimm das M1ATX, ansonsten das M2ATX

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Nighthawkzone
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 24.07.2007
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Di 24 Jul, 2007 23:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für eure antworten, besonders Nighthmare.

Habe mir gestern schon mit großen augen dein Projekt durchgelesen.
Werde ein normales touchscreen Modell ohne Motor nehmen und einpassen.
Wegen dem Mainboard: Epia hatte ine pcmcia Schnittstelle, deswegen war das für mich interresant.
Meine Frage war aber zu früh. Ich sammel im mom immer noch informationen. Suche auch auf ebay nach Laptops mit defektem Display



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 24 Jul, 2007 23:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kannst ja alternativ auch mal kucken, ob es entsprechende PCMCIA Adapter für USB oder PCI gibt. Dann kannste die Karte auch an nem normalen Board nutzen

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Marco-1973
Stammposter
Stammposter


Alter: 51
Anmeldung: 26.11.2004
Beiträge: 328
Wohnort: Welver - das ist bei Soest in NRW


BeitragVerfasst: Do 26 Jul, 2007 04:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jau - gut geschrieben Nightmare...

Über E-Bay nen Laptop zu kaufen habe ich schon lange aufgegeben.
Das ist einfach völlig überteuert.

Such Dir nen schönes mini-atx Board Deiner Wahl aus und Bau Dir einfach Deinen Car-PC zusammen.
Die Netzteil geschichte wurde schon angesprochen: M1 oder M2 - je nach strombedarf...

Beim TFT kann ich mich auch nur anschließen - möglich nichts billiges aus E-Bay.
Denn die dinger mucken schon öfters rum - und dann muss Du das umtauschen können.

Bis ich damals anfing komponenten zu kaufen - habe ich hier locker nen halbes Jahr nur mitgelesen und von allem gelehrnt.

Ach ja - es gibt nun mal auch ganz viele verschiedene Möglichkeiten - den eigenen Car-PC zu verwierklichen.
Die eine passende lösung gibt es nicht.

Bin mal gespannt - wie Du Deinen weg wählst.

Gruß Marco



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5651s ][ Queries: 48 (0.2438s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com