Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Zeihold_von_SSL
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 09.05.2007
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mi 09 Mai, 2007 08:40  Titel:  Gehäuse für den DIN-ISO Schacht
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

zunächst einmal, ich bin neu hier und wollte "Hallo" sagen. Im gleichen Atemzug wollte ich euch aber gleich mit einer Frage "belästigen". Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Vieleicht sollte ich vorweg erläutern, dass ich seit ungefähr einem Jahr mit dem Gedanken spiele, einen Car-PC zu bauen. Leider fehlte mir bisher ein Auto, wo es sich preislich überhaupt lohnt und vom Platz her genug zur Verfügung steht.

Da ich nun ein neues Auto bekommen habe (ein 2,5 Jahre alter Suzuki Wagon R+ DDiS) wollte ich mal langsam etwas konkreter werden.

Wenn ich das richtig gesehen habe, hat das Fahrzeug einen freien DIN-ISO Schacht (wo momentan ein Autoradio drin hängt) sowie direkt drunter einen DIN-ISO Schacht der derzeitig als Ablage für Sonnenbrille und Co dient (Ich GLAUBE dieses Fach kann man herausnehmen und hat dann einen weiteren DIN-ISO Schacht).

Meine Idee war nun, einen In Dash Touchscreen zu besorgen und in den DIN-ISO Schacht des Radios zu verbauen (ich brauche eh kein Radio).

Als nächstes wollte ich mich dann nach einem Gehäuse umsehen, welches man ebenfalls in einem DIN-ISO Schacht unterbringen kann.

Genau hier greift aber meine Frage, denn mir ist a) nur ein Gehäuse bei meiner Suche untergekommen das in den DIN-ISO Schacht zu passen scheint (C134) und b) ich sofort an Hitzestau gedacht habe.

Nun also meine Fragen:

a) Kennt ihr außer dem C134 weitere Gehäuse für den DIN-ISO Schacht?
b) hat jemand Erfahrung mit CarPCs im DIN-ISO Schacht und der dabei entstehenden Hitze bzw. generell der heißen Abluft. Ergibt sich da ein Problem oder ist das von mir überschätzt.

Ich denke hier speziell an den Sommer, denn im Winter spart mir das wahrscheinlich eher ein wenig die Heizung. Wink

Ich freue mich sehr auf eure Antworten.



    
SirAlex
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 18.04.2007
Beiträge: 20
Wohnort: Dresden


BeitragVerfasst: Mi 09 Mai, 2007 10:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
ich habe noch keine Erfahrung mit dem Einbau in einen "einfachen" DIN , aber was mir so aufgefallen ist ist das der relativ lang ist .. also bei nem Audi A3 hast du zB kein Platz für das Gehäuse!
Also schau mal auf die Maße.

Gruß Alex Wink



    
JTRipper
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 17.04.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Neu-Anspach


BeitragVerfasst: Do 10 Mai, 2007 00:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also bei cartft der in-dash car-pc v2 passt auch in einen din-schacht... und das gehäuse ist kleiner als das travla c134 glaub ich... kostet halt ziemlich viel und als gehäuse allein hab ich das noch nicht gesehen... immer nur mit mainboard... sieht aber um einiges schnöner aus als das travla-gehäuse^^

Bin im übrigen auch schon seit einigen monaten am überlegen ob ich mir genau diese lösung anschaffen soll (in-dash-touchscreen-tft und in-dash-car-pc) und wäre dementsprechend auch an antworten auf diese Fragen interessiert...

Gruß JTRipper

Hardware: Voom 1, Jetway 7F2WE1G5-OC-PB, 512MB RAM, M1-ATX, CID650

Software: Windows XP MCE, cPOS

    
Zeihold_von_SSL
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 09.05.2007
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Do 10 Mai, 2007 08:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Punkt ist nun mal, dass ich keine "fertige" Lösung haben will, sondern bei der gesamten Komponentenauswahl frei bleiben möchte.

Deshalb interessieren mich derzeit eigentlich nur reine Gehäuse die in einen DIN-ISO Schacht (dessen Abmessungen sind ja genormt) passen.

Und eben die Erfahrung/Meinungen von Leuten, zur Hitzeproblematik, die schonmal einen Rechner im DIN-ISO Schacht oder ähnlich beengten Räumen verbaut hatten.



    
lynx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Do 10 Mai, 2007 15:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also rechner für den din-schacht sind nun mal sehr kompakte varianten und genauso energiesparend.

ich hatte mal das travla c134, es passt nicht in einen astra G Din schacht und temperaturtechnisch gab es absolut keine probleme. da sind 2 lüfter drin verbaut und damit war alles gut.



    
Plug&Play
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 08.06.2005
Beiträge: 59
Wohnort: Pforzheim


BeitragVerfasst: Mo 04 Jun, 2007 15:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab auch irgendwann mal nur das Gehäuse von dem "in-dash car-pc" im Internet gefunden, wo auch das LCD und die Knöpfe vorne dabei waren. Der Nachteil war dass das ganze Gehäuse auf ein spezielles Mainboard ausgelegt war, irgendeins von VIA. Ich weis nicht ob da auch andere Mini ITX reinpassen würden, aber normalerweise schon.

Vielleicht find ich es ja mit ein bisschen googlen wieder.



    
power247carpc
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 28.07.2007
Beiträge: 40
Wohnort: MUC

1999 Opel Astra G CC
BeitragVerfasst: Sa 28 Jul, 2007 19:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo erstmal!
Nach längerem zusehen hab ich mich entschlossen dem Forum mal beizutreten und meinen Senf abzugeben.
Also ich hab mir das auch überlegt, mit dem CarPC im DIN-Schacht. Nach langem überlegen und Planen habe ich mir mein Gehäuse auch selbst gefertigt. Das einzige ist jetzt, dass ich das Gehäuse NICHT im Radioschacht betreibe, da der zusätzliche DIN-Schacht im Astra-G mit 15cm eindeutig zu kurz ist.

Aber nun wieder zum Gehäuse: Gebaut ist es aus 4mm dickem Alu, einfach aus Gründen der Kühlung und des Gewichts. Die Aussenmasse sind 180x50x230mm (BxHxT), was den Massen des DIN-Schachtes entspricht. Den Festeinbau habe ich aber aus oben genanntem Grund noch nicht ausprobiert. Aufgrund der geringen Einbauhöhe von nur 50mm war es mir auch nicht möglich, ein DVD-LW oder ähnliches zu verbauen.

Was mich auch gleich zu den verbauten Elementen bringt: Also es kamen ausschliesslich Standard CarPC Bauelemente hinein. Als Mainboard ein Jetway J7F2WE-1G5-OC welches über ein M1-Atx mit Strom versorgt wird. Als Speicher stehen 1Gb DDR2 !!!STANDARD!!! RAM und 120Gb 2,5" SATA HDD zur verfügung. Dazu noch ein 60mm Lüfter mit 10mm höhe um die Abwärme aus dem Gehäuse zu blasen.

Wenn noch Fragen bestehen, einfach schreiben.
MfG
power247carpc

Hardware: J7F2WE1G5OC, 1Gb Ram, 120Gb HDD, M1ATX, DIY-DIN Gehäuse

Software: WinXP Pro SP3, CPos, NCK5

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Sa 28 Jul, 2007 20:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@power
sehr schönes gehäuse habe bei meiner alten firma auch einiges für den carpc gefräst.
p.s. wenn du die löcher für den lüfter (luftdurchlass) mit nem 2mm fräser als sechsecke (nicht rund) fräst mit nem 0,70mm zwischensteg, hast fast keine strömungsgeräusche und der luftdurchsatz ist auch höher. zudem den lüfter noch auf 0,5mm abstand setzen und seitlich abdichten.

@Zeihold
schau dir mal den Infill G4 an, das ist ein doppeldin gerät mit verstärker....
kannst auch mal roan fragen, der hat sich den geholt, und ist meines wissens sehr zufrieden.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5417s ][ Queries: 48 (0.2261s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com